Rasse-Maus-Zucht in Österreich

Diskutiere Rasse-Maus-Zucht in Österreich im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hey Leute, ich wollte mal Fragen ob jemand von euch einen rasse-farbmaus-züchter in österreich (am besten raum wien) kennt. ich hätte nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich wollte mal Fragen ob jemand von euch einen rasse-farbmaus-züchter in österreich (am besten raum wien) kennt.

ich hätte nämlich gerne rasse-mäuse in einem bestimmten farbschlag (black and tan) und man bekommen in wien gar keine schönen mäuse.

ach ja, im tierschutz habe schon gesucht, aber da gibts nur renner, keine farbis...

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #3
also ich kann ja verstehn, das du gern einen bestimmten farbschlag möchtest, immerin ist black tan sehr schön, suche auch schon lange eine, aber es gibt die durchaus auch bei den notfällen und jede maus hat doch ein neues schönes leben verdient, die kann ja nix für ihre farbe;)

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #4
na, das kannte ich noch gar nicht.. wurde mir bei google aber auch nicht angezeigt..

da kann ich wirklich mal schauen..

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #5
und man bekommen in wien gar keine schönen mäuse.

Nicht böse sein, aber den Satz finde ich irgendwie sehr traurig. JEDE Maus ist schön, ich hab hier ne kunterbunte Truppe sitze, von Albino bis Black-Tan und alle sind schön, jede auf ihre eigene Art.

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #6
und davon abgesehen ist JEDE maus eine hübsche maus, zudem sie kann nix für ihr aussehen, aber is wieder klar so typsiches verhalten wie beiden binis: nee das der hat rote augen den mag ich nich, oder: das is ne agouti, wildfarben find ich nich schön, dann nehm ich ne andere.

ich such auch schon lang eine tan und? ich hab immer noch keine, dafür aber in der ganzen zeit wo ich such schon 9 notfälle aufgenommen neue, auch wenns keine tans waren. ich würd auch ne total zerfledderte maus aufnehmen, das aussehen spielt keine rolle, das was die maus dir geben kann spielt aber eine und alle mäuse haben das recht auf ein schönes leben.

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #7
ok, falsch ausgedrückt... ich meinte eher gesunde und arttypische mäuse.

wenn ich mir so die mauserln alle anschaue (eigentlich sehe ich nur in tierhandlungen welche) sehen die aus als würden sie gleich tot umfallen. oder sie haben ähnlichkeiten mit hamstern (zu dick und kugelig) oder ratten (zu lang und dünn)

tierheim gibts wie gesagt nur renner, und die finde ich 1.) nicht so ansprechend und 2.) wäre mein gehege nicht so optimal

da kann ich mehr farbis ein heim bieten.

ich hab ja nix gegen alle farben, nur sollte mir eine black and tan über den weg laufen=> MEINE!!!

hatte schon überlegt mäuschen aus deutschland zu holen, aus einer zucht. da ich eh regelmäßig in münchen bin kann ich auch mal weiter fahren.

aber wenn ich auch mäuserln vom tierschutz bekomme ist es eh super...

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #8
*seufz* du verstehst es nicht...

JEDE maus hat ein recht auf ein zuhause, die allermeisten notfallmäuse sind ehemalige zooladenmäuse oder aus einer kinderzimmerproduktion mit zooladenmäusen. ein züchter ist nur dann ein richtiger züchter wenn er sich mit der genetik und allem auskennt, du als mäuse anfänger kannst DAS ganz sicher nich sehn, du landest beim vermehrer und bekommst genau die gleichen mäuse wie die aus dem zooladen.

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #9
  • Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #10
Ivy, stell dir mal vor, jemand würde dich oder später vielleicht dein Kind so beurteilen wie du gerade die Mäuse?
Sei mir nicht böse, ich hab schon schöne Rassemäuse mit Perfektem Körperbau und wunderschönen Farben nach 11 Monaten an richtig aggressivem Krebs verrecken sehen. Nein nicht sterben die sind verreckt.
Nur so ein Beispiel.
Habe hier nur Notfälle und keine ist perfekt, dafür haben alle einen super Charakter und das kann kein noch so schönes aussehen ersetzen ;)

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #11
Wir haben auch keine einzige perfekte Maus.
Apple ist ein Bini. Cookie ist eine Langhaarschecke und entspricht definitiv keinem Rassestandard. Sun könnte man für black halten, wenn man von seinen zahlreichen weißen Abzeichen absieht und Crispy ist red und ein Moppel. Aber es sind allesamt wunderbare Tiere.

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #12
Würde gern noch zu bedenken geben, dass du ja deiner Aussage nach arttypische Mäuse haben willst.
In Rassezuchten werden die teilweise nicht besser gehalten, als im Labor...auch mit den teilweise auftretenden Verhaltensstörungen und Stereotypen. "Rassezucht" ist keine Garantie für gesunde Mäuse.

Und ganz nebenbei machen diese "kleinen" Unzulänglichkeiten meiner Meinung nach die Tiere aus und vor allem eigen. Ich freu mich jedes Mal, wenn irgendwo der Schwanz meiner Agoutis zu sehen ist, mit ihren 2mm weiß an der Schwanzspitze.:) (Wäre in der Rassezucht aber wieder ein absoluter Makel)

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #13
Also ich schließe mich an, ich hab echt schon ne Menge Mäuse hier und gerade mal eine klassische Rassemaus. Und ich hab ne sehr gesunde Truppe, auch Notfallmäuschen müssen nicht unbedingt krankheitsanfällig sein. Und meine beiden roten Moppelchen sind einfach zucker.

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #14
ja, nur wie ich schon schrieb habe ich KEINE notfall-mäuse gesehen bis jetzt.

nur welche in der tierhandlung... und die sehen einfach katastrophal aus, da hilft alles schönreden nicht...

habe jetzt mal im tierheim angerufen und bescheid gesagt dass ich ab dezember platz für mäuse habe... WENN welche da sind kommen sie zu mir.

wenn nicht schaue ich mal über das erste forum (das von optimus) und wenns DA noch nicht klappt schaue ich bei euch in deutschland...

ach ja, die züchterin an die ich denke ist mitglied beim DRMR eV. und in einem zuchtverband in den niederlanden (name müsste ich nachlesen).

sie stellt auch aus und hat echt schöne und gesunde tiere.

aber sie ist die absolut LETZTE option...

vielleicht nehme ich auch nur 20 notfellchen auf und 2-3 vom züchter, mal sehen...

jetzt muss ich mal jemanden finden der mir beim umbau des schranken hilt (mein freund hat da 2 linke hände...)

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #15
Das sollte auch kein Vorwurf sein.
Du scheinst ja wirklich erst die anderen Sachen abzuklappern.

Zu Zooladenmäusen kann man nicht viel sagen, die sehen meistens krank aus, die Mäuse werden dort ja auch nicht gehalten sondern am Leben erhalten.
Da kann ich dir nur beipflichten, in Zooläden keine Tiere zu kaufen!

DMRM-Züchter sind anerkannt ja, aber wenn man sich ihre Seiten mal durchliest, hätte ich Bedenken. Da haben Leute mit schlimmster Vermehrung ohne Ahnung angefangen und solche Tiere (zitier mal Optimus) noch heut in ihrer ach so tollen Zucht.(Über eventuelle Makel kann man da auch diskutieren, die geben ihre "Liebhabermäuse" wegen Mängeln im Aussehen ab, auch wenn das Gegenteil behauptet wird.)

Du schaffst den Züchtern nur Platz, damit sie weiter am Aussehen der Mäuse herumexperimentieren können, während andere Mäuse im Tierheim dahinsiechen. Kann zwar nicht für Österreich sprechen, aber im Forum haben die meisten dann doch Notfellchen in ihrer Umgebung entdeckt.
Wenn du den Tierchen was Gutes tun willst, warte auf Mäuschen die deine Fürsorge wirklich nötig haben.;)

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #16
hier im forum gibts doch auch immer welche, Lilly_79 vermittelt noch kastriere buben, vllt findest du noch ein paar mädels dazu, dann passt es doch, meld dich doch mal bei ihr ;)

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #17
werde ich machen...

möchte den mauserln nur eigentlich keine 300-400km reise antun... vor allem nicht beim fahrstil meines freundes *ggggg*

naja, jetzt schaue ich mal dass ich das gehege so hinbekomme wie ichs mir vorstelle... momentan stellt mich das seiten-bretter-aufsägen vor ne aufgabe. irgendwie pack ist das auch nicht so...

muss mir nen bekannten rufen, der ist tischler.... der macht das schon *ggg*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zu Zooladenmäusen kann man nicht viel sagen, die sehen meistens krank aus, die Mäuse werden dort ja auch nicht gehalten sondern am Leben erhalten.
Da kann ich dir nur beipflichten, in Zooläden keine Tiere zu kaufen!

ja, die schauen echt so was von schlimm aus...

das klingt jetzt irgendwie fies, aber die sehen aus als würden sich mich in ihrem kurzen leben mehr (an tierarztkosten) kosten als meine epileptiker-hündin...

na klar haben die auch ein recht auf ein gutes leben, und auch auf tierärztliche versorgung... aber sich als studentin bewusst richtig kranke tiere ins haus holen? und dazu noch als maus-anfänger??? da hätte ich außerdem angst nicht alles sofort richtig zu tun, und das ginge ja auf die kosten der tiere...

leider müssen immer zuerst welche leiden damit das leid von den nachkommenden gemindert wird... finde ich nicht ok, wünschte man könnte da mehr dagegen tun... :(

ich helfe lieber anderen, armen mäuschen und unterstütze die tierhandlungen nicht noch...

da hab ich noch schlechte erinnerungen wegen meinen meerschweinchen...

dann habe ich noch eine frage:

platz habe ich für 25 mäuse, was wäre das optimale verhältniss kastrat zu weibchen?
1:4?

oder weniger kastraten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #18
woher weißt du denn für wie viele du platz hast? mauscalc? dann stimmts, aber wenn es nur eine eigenen schätzung ist würde ich bei mauscalc nachschauen...
ich kann mich in bezug auf aussehen und kleine mäkel nur euch allen anschließen! meine drei nasen sind alle PE und grau, sehen ziemlich gleich aus, eine ist sogar behindert, es sind halt zooladen mäuse... aber alle drei sind herzensgute tierchen und total lieb und neugierig. ich würde sie gegen keine maus auf der welt austauschen wollen, egal ob sie noch so schön und gesund und wohlgeformt sind! ich meine, mann sucht sich seine freunde ja auch nicht aufgrund ihrer haarfarbe aus!

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #19
ja, die angabe ist von mauscalc...

ist aber nur auf die momentan geplanten 2 ebenen bezogen... vielleicht kommt noch eine 3te dazu.

dann hätten die mauserln 3 mal 240x60cm... und das ohne ebenen.

müsste mal auf mauscalc nachrechnen wie viele auf 3 ebenen gehen würden. die oberste ebene wäre dann halt schon so weit oben dass ich ohne leiter nimmer drankomme... sooo groß bin ich halt nicht. nur mein freund (1,92cm "lang")

ok, laut mauscalc gingen auf 3 ebenen bis zu 40 mäuse... aber DA macht mir der vermieter wohl die hölle heiß... es werden wahrscheinlich so um die 15-20 werden...

• Rasse-Maus-Zucht in Österreich Beitrag #20
@ivy-maire 1: Du bist doch Anfänger?

Glaubst du schon 15-20 Tiere händeln zu können?
Ich hab mit 4 Tieren angefangen und leider ungeplant Nachwuchs bekommen.
Nach der kompletten VG hatte ich dann 11 Tiere und die muss man erstmal versorgen.
10 oder 15 Tiere machen da wohl wenig Unterschied, aber vielleicht wäre es günstig mit ner kleineren Gruppe anzufangen und wenn das läuft kann man ja noch paar in den TH's aufsammeln und dazu vergesellschaften.:)

Bei damals meinen 11 Mäusen und 2 dauerhaften Notfellchen muss man auch da mehr TA-Kosten einplanen, als bei z.B 4 Tieren. Das kann auch auf dich zukommen, die spätere Gesundheit der Tiere kann man nicht abschätzen. Dazu die Vergesellschaftung der ganzen Gruppe, bei 15 Individuen kann das schwer werden.
Manchmal verstehen sich Mäuse auf Anhieb, andere kommen ein Leben lang nicht mit ihren "Mäusenachbarn" aus.

So hoffe mal dir keine Angst gemacht zu haben, solche Sachen muss man nur bedenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rasse-Maus-Zucht in Österreich

Rasse-Maus-Zucht in Österreich - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben