Rote Vogelmilbe

Diskutiere Rote Vogelmilbe im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebes Forum, jetzt habe laust TA, Parasiten im Bestand. Keine Ahnung, welche. Jetzt habe ich alle geimpft dagegen. Den Käfig gereinigt, holz und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rote Vogelmilbe Beitrag #1
Ram

Ram

Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,
jetzt habe laust TA, Parasiten im Bestand. Keine Ahnung, welche.
Jetzt habe ich alle geimpft dagegen.
Den Käfig gereinigt, holz und Spielzeug erneuert, keine Ahnung ob es gekklappt hat.
Einen süßen habe ich heute beobachtet, er scheint noch heftig die Kloake zu kratzen. Sieht sehr kahl aus.

Was mache ich jetzt nur beobachten?

Die Spätze machen mich noch verrückt.

Ganz liebe grüße Ram

• Rote Vogelmilbe Beitrag #2
Hallo Ram,

also bist Du nicht sicher, ob es rote Vogelmilben sind ? Warum konnte der TA Dir das nicht genau sagen ? :eusa_think: Und was meinst Du mit "geimpft" ?

Parasiten gibt es viele, manche leben ausschließlich am oder im Vogel, andere , z.B. die rote Vogelmilbe, verstecken sich tagsüber in Ritzen des Käfigs und der Umgebung und kommen nur nachts hervor, um Blut zu saugen. Danach muss dann auch die Behandlung ausgerichtet werden.

Den Vogel mit der kahlen Kloake würde ich zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, der kann Dir sagen, was genau los ist und verschreibt auch das oder die passenden Mittel.

Kennst Du schon diese Liste (Kommentare beachten ):

• Rote Vogelmilbe Beitrag #3
Also ich bin mir nicht sicher, welcher Parasit im bestand ist.
Mein TA scheint ein Ami zu sein. Es ist sehr schwierig, sich zu verständigen.

Leider sind meine Wellis nicht zahm.

Ich sollte sie wieder einfangen, und ihmen einen Tropfen in den Nacken geben.

und noch mal das Käfigspielzeug austauschen.

Komisch, aber sie kratzen sich am Po.
Ich bin schon ganz unglücklich.

Gibt es einen guten Tipp für mich?

Ganz liebe Grüße

• Rote Vogelmilbe Beitrag #4
Den Vogel mit der kahlen Kloake würde ich zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, der kann Dir sagen, was genau los ist und verschreibt auch das oder die passenden Mittel.

Kennst Du schon diese Liste (Kommentare beachten ):

Einen anderen Tip kann Dir hier niemand geben, es wäre grob fahrlässig, da jetzt ins Blaue hinein zu behandeln, ohne zu wissen, um welche Parasitenart es sich handelt.

Such Dir bitte aus der Liste einen Vogelspezialisten in Deiner Umgebung und geh mit dem Vögelchen dorthin.

• Rote Vogelmilbe Beitrag #5
Frage

:?:Liebes Forum,
ist mir schon klar dass mir hier niemand einen Tip geben kann.
Na ich bin doch schon Stammkunde bei Vk Tiierärzte.
Die glauben doch schon ich habe sie nicht alle.
Heute habe ich gerade meinen Schatz (Sunny) beobachtet wie er sehr viele Federn verliert, nun gut die Mauser ist schon lange her.
Aber haben die Vögel dann auch vermehrt durchfall?

Könnte es da einen Zusammenhang geben.
Ich hoffe es.

Liebe Grüße rar

• Rote Vogelmilbe Beitrag #6
Nein, zwischen Mauser und Durchfall gibt es meines Wissens keinen Zusammenhang. Es hilft nichts, Du musst mit Deinen Vögeln zum Vogeldoc - anscheinend kennst Du ja mehrere auf Vögel spezialisierte Tierärzte, dann dürfte das doch kein Problem sein.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man so lange wartet und wertvolle Zeit damit vergeudet, nach Tips in einem Forum zu fragen, wo einfach nur ein vogelkundiger Tierarzt helfen kann...:eusa_think:

Ferndiagnosen kann hier niemand stellen, und auch Vogelmedizin dürften die wenigsten hier studiert haben. ;)

• Rote Vogelmilbe Beitrag #7
Nein, zwischen Mauser und Durchfall gibt es meines Wissens keinen Zusammenhang. Es hilft nichts, Du musst mit Deinen Vögeln zum Vogeldoc - anscheinend kennst Du ja mehrere auf Vögel spezialisierte Tierärzte, dann dürfte das doch kein Problem sein.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man so lange wartet und wertvolle Zeit damit vergeudet, nach Tips in einem Forum zu fragen, wo einfach nur ein vogelkundiger Tierarzt helfen kann...:eusa_think:

Ferndiagnosen kann hier niemand stellen, und auch Vogelmedizin dürften die wenigsten hier studiert haben. ;)
Guten Morgen, Anitram,
ich habe mich wohl etwas seltsam ausgedrückt.
Die letzte Mauser, ist schon lange her.
Jetzt ist Sunny wieder in der Mauser.
Er hatte etwas vermehrt Gurke gefressen, dadurch war der Kot etwas feuchter.
Hat sich nun erledigt.:|

Ich gebe zu, dass ich etwas übervorsichtig bin, aber dafür ist hier auch noch nie etwas Schlimmeres passiert. teu, teu, teu:lol:

Liebe Grüße R.

• Rote Vogelmilbe Beitrag #8
Ah so, das ist völlig normal und auch kein Durchfall, sondern einfach vermehrte Urinausscheidung. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rote Vogelmilbe

Rote Vogelmilbe - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Hat mein Kaninchen ein Trauma?: Gestern ist etwas sehr schlimmes passiert; Für meine Kaninchendame (6 Monate alt) bauen wir zurzeit ein großes Außengehege, in welches sie sehr...
Oben