Winterruhe ein paar Fragen

Diskutiere Winterruhe ein paar Fragen im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo an alle, Ich habe ein paar Fragen zur Winterruhe. Ich werde die Kornnattern und die Hakennasennatter im unserem Wohnzimmer überwintern, da...
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo an alle,
Ich habe ein paar Fragen zur Winterruhe.
Ich werde die Kornnattern und die Hakennasennatter im unserem Wohnzimmer überwintern, da der Raum momentan noch leer steht und nicht geheizt wird. Kann ich die Kornnatter und die Hakennasennatter in einem Terra überwintern lassen, also natürlich in verschiedenen Boxen. Weil ich muss das ganze abschließen können.
Wann füttert ihr das Letzte mal? Wann und wie reduziere ich am besten die beleuchtungszeit? Wann setze ich sie dann in die Boxen?
Wann setze ich sie dann wieder ins Terra und fahr die Beleuchtung hoch?

Danke schon mal für eure Antworten. :D:lol:
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #2
servus,

wie meinst du das, im selben terrarium??
wenn sie eigene boxen haben aus denen sie nicht rauskönnen, passt eh aber die dürfen halt nicht zu klein sein.

ich packe meine immer in galsterrarien, der schlangenlänge antsprechend, fülle es 5 cm hoch mit kokosfasersubstrat (das bleibt trocken) und gebe noch drüber ne gute schicht laub (im ofen gebacken). isoliert nochmal recht gut. dazu natürlich eine wasserschüssel (einmal in der woche wasser wechseln). die winterruhe sollte 10 grad (umgebungstemperatur der schlange) nicht unterschreiten und 15 bis max 18 grad nicht überschreiten.

im november sollte man aufhören zu füttern und die temperatur IM terrarium schrittweise auf raumtemperatur absenken. dann sollten sie in ihren boxen in einen raum bei 18 grad kommen. pro woche nicht mehr als 2 bis 3 grad temperaturabsenkung bis man auf 10 grad ist. bei dieser temperatur bleiben die tiere dann 5 bis 6 wochen. zb. kann diese 10-grad-phase ende dezember beginnen.
am ende der winterruhe gehts im selben tempo wieder hoch mit den temperaturen.

wichtig ist, dass VOR der temperaturabsenkung der darm der tiere VOLLKOMMEN LEER ist. schlangen brauchen eine gewisse temperatur um zu verdauen und wenn noch kot im darm ist, sterben sie an einer vergiftung.

nach der überwinterung sollte man erst ca. 3 wochen, nach dem erreichen der solltemperatur, wieder füttern. zuerst ein kleines futtertier und dann alle 10 bis 14 tage größere portionen bzw. größere futtertiere als normal, damit die tiere wieder substanz bekommen.

lg.
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #3
hallo leute..
so da ich mich im moment noch am informieren bin über kornnattern hab ich auch zur winterruhe eine frage.. was ist winterruhe eigendlich ?

man füttert sie sozusagen mitte oktober das letzte mal wartet dann bis der darm leer ist und dann beleuchtung solange runter fahren bis man es dann bis ca märz ? dann solangsam wieder hoch fährt ?

wann weiss man das der darm leer ist ? wenns terrarium immer sauber bleibt ? werden in den paar monaten nix mit den tieren gemacht ? aussa vllt wasserschale säubern ?

mfg
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #4
Hi,
also meine Strumpfi überwintere ich "warm", sprich in einem Zimmer, das nicht geheizt wird, nicht im Kühlschrank oder sowas (die Methode gibts auch)
Ich geb so Mitte Nov eine Kotprobe zur Untersuchung ob alles ok ist (ist das Tier krank dann bitte nicht in die Winterruhe!) und wenn ja, dann füttere ich sie gegen Ende Nov das letzte Mal ausreichend, beginne dann am nächsten Tag damit, die Beleuchtung pro Tag eine Std zu verkürzen bis sie ganz ausbleibt und verfrachte sie dann in den kühlen Raum (der sollte zwischen 10 und 16 Grad haben - normalerweise geht das ganz gut wenn ohne Heizung das Fenster ausbleibt vorausgesetzt draußen isses kalt genug)
Dort lass ich sie dann 2 Monate, sprich ich wecke sie im Februar langsam wieder auf - selbe Prozedur.
Wenn sie dann wieder einen aktiven und fitten Eindruck macht darf sie auch wieder fressen.

Du kannst sie bevor du sie "in die Kühlung" stellst sozusagen, nochmal in einem lauwarmen Wasserbad schwimmen lassen, dann entleeren sie meist den Darm nochmal falls noch was drin ist.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so, ja. Das Tier wird in Ruhe gelassen, ebenso die Terra-Umgebung wenn möglich (je mehr sich das Tier aufgrund von Stress bewegt desto mehr baut es natürlich ab) und so einmal die Woche solltest du gucken ob alles ok ist, das Wasser wechseln. Sonst nichts.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #5
kotprobe .. dann einfach damit zu nem tierarzt der das auf mögliche krankheiten untersuchen soll ?

ausreichend füttern .. soviel bisse kein hunger mehr hat oder einfach 2 mäuse und fertig ?
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #6
Mmh also ich mach das nach "Gefühl" - find ich jetzt schwer zu sagen. Meine Kleine ist erst 55-60cm lang und sie bekommt pro Fütterung (zZt einmal die Woche, manchmal auch nen Stint zwischendurch wenn ich merke sie ist extrem auf der Suche nach Futter (is ne kleine Fressmaschine) so als Snack aus der Hand) 3 Stinte und eine bis zwei Babymäuse, je nachdem wie groß die Futtertiere sind und ob sie vorab schon nen Stint-Snack hatte....
Sie würde mit Sicherheit mehr futtern, aber sie soll ja nich irgendwann platzen :)
Ich weiß nicht ob es da irgendwo Angaben gibt wieviel Gramm eine so und so viel Kilo schwere Schlange braucht....

Die Kotprobe wird auf Parasiten und Würmer untersucht, am besten suchst du dir einen fachkundigen TA, ansonsten kann man das glaub ich auch einschicken...müsste ich aber selber nachgucken wo, weil ich die meinem TA gebe bzw an der Uni abgeben kann....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber was die Dauer und Art der Winterruhe betrifft mach ich das abhängig von dem, was sie kennt.
Und warm (also 10-16 Grad) überwintere ich sie weil mir kalt persönlich nicht "ganz geheuer" ist :) is aber eher ne subjektive Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #7
ok dann bedanke ich mich erstmal für die informationen :)
und wieder schlauer geworden auf meinem weg zu meiner eigenen kornnatter :D
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #8
Es gibt auch Halter die die Kurzen gar nich überwintern.... Muss man auch nicht zwingend (sagt man), aber es ist natürlicher für das Tier und wenn du überlegst für Nachwuchs zu sorgen unter deinen Nattern, dann ist überwintern sowieso angeraten, da sonst der Fortpflanzungszyklus aus den Fugen gerät.
Ich weiß nicht so genau ob sich da Strumpfbandnattern und Kornnattern ähnlich sind, aber ich schätze das mal jetzt einfach so :)
Es gibt auch unterschiedliche Ansichten darüber wie lange das Tier überwintern soll oder darf ohne dass es ihm schaden würde - also 2-3 Monate sind so das "Standardmaß" glaub ich...
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #9
kotprobe .. dann einfach damit zu nem tierarzt der das auf mögliche krankheiten untersuchen soll ?

ausreichend füttern .. soviel bisse kein hunger mehr hat oder einfach 2 mäuse und fertig ?


schau mal hier:





kannst sie auch dort hin schicken. Wie das geht steht alles auf der oben gelinkten Seite;)
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #10
So jetzt hab ich mal ne Frage :)
Ende der Woche bin ich mit dem "Einwintern" meiner Thamnophis durch, sprich die Temperatur/Beleuchtung hab ich jetzt über etwas mehr als 2 Wochen runtergefahren (am 22.11. hat sie das letzte Mal gefressen, die Kotprobe kurz davor war oB) und EIGENTLICH wäre alles perfekt - wenn ich nicht jetzt ein Problem hätte!

Ich hatte das Arbeitszimmer bei uns unterm Dach eingeplant als Überwinterungszimmer, einfach weil das leer steht, nicht geheizt wird und ich die ganze Zeit das Fenster auflassen kann. Tja, dumm gelaufen. Unsere Vermieter unten meinens einfach zu gut mit dem Heizen, so dass ich in diesem Zimmer (je nachdem wie warm oder kalt es draußen ist) nicht unter die 10°C-Marke komme! Eher drüber (11-15).
Habe also beschlossen, auf den Kühlschrank auszuweichen. Da passt natürlich das Terra nicht rein :)
Hab mich nochmal mit der Vorbesitzerin kurzgeschlossen (die hat die Kurze (NZ von 08) letztes Jahr noch "warm" überwintert) und sie meinte, dass sie für die Überwinterung ihrer Schlangen ein passendes Behältnis fast bis oben hin mit Kleintierstreu füllt (sie meinte zu mir 1l-Dose), dieses anfeuchtet (so dass keine Flüssigkeit am Boden steht), die Box mit Luftlöchern versieht und in den Kühlschrank stellt.
Mein Kühlschrank hat eine Temperatur von 7,8°C (das Thermometer ist jetzt 2 Std drin, ich denke das kommt so hin, guck aber morgen nochmal)

Meine Frage: feuchtes Kleintierstreu ohne zusätzliche Wassergabe bei den Temperaturen so machbar? Ich hätte nämlich noch ne kleine Schale/Schnapsglas Wasser dazugestellt, aber mit dem Streu....?

LG und danke schon mal für die Antworten!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Edit: Kühlschrank sagt heute Morgen 4,6° ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #11
Hallo,

10-15°C sind für eine Überwinterung vollkommen ausreichend. In den berühmten Überwinterungshöhlen herrscht in etwa diese Temperatur. Ein Kühlschrank ist in deinem Fall also nicht zwingend notwendig
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #12
Najaaaa mmmh hab ich ja auch gedacht.
Aber meine Kurze ist - trotz dass ich ja auch in meinem Schlafzimmer nicht heize wo sie ja zur Zeit noch steht (ich hab da mal gemessen, wenn die Beleuchtung im Terra aus ist sinds etwa 14-16 Grad abends) noch ganz schön aktiv. Also nicht mehr so wie zu Anfang, ganz klar, sie verkriecht sich auch des öfteren mal, aber gerade in den frühen Morgenstunden oder wenn ich schlafen gehe seh ich sie durchs Terra streifen.
Hab einfach nen bisschen "Schiss" dass sie mir zu sehr abbaut, wenn ich sie bei über 10°C überwintere.
Aber danke für die schnelle Antwort erstmal :)
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #13
Hallo,

10-15°C sind für eine Überwinterung vollkommen ausreichend. In den berühmten Überwinterungshöhlen herrscht in etwa diese Temperatur. Ein Kühlschrank ist in deinem Fall also nicht zwingend notwendig


Hi
15° sind ja fast warme Überwinterung. Dann solltest du aber auch dazu schreiben, dass man bei dieser Temperatur die Zeit der Überwinterung verkürzt;)
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #14
Ja wie gesagt, ich hatte das irgendwie "anders" geplant :D Dafür hab ich heute ne ganze Packung Eiscreme 2,2 Liter gelehrt (ich habs zumindest versucht, nach nem Viertel war mir schlecht), oben und seitlich Luftlöcher reingestanzt mit dem Schraubenzieher und ich denke, dass ich die Kurze im Kühlschrank überwintern werde. Da sind die Temperaturen einfach "sicherer".
Aber Temperaturen so um die 4 Grad sind okay gell (will sie übrigens 3 Monate, also bis Ende Februar etwa, überwintern, bei der warmen müsste ich dann doch um etwa 4-6 Wochen verkürzen oder)?

Jetzt aber nochmal zu der eigentlichen Frage :) : Kleintierstreu feucht machen reicht aus zur Wasserversorgung oder ists besser noch nen Gläschen Wasser mit dazuzugeben?

Vielen Dank :)
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #15
Ja wie gesagt, ich hatte das irgendwie "anders" geplant :D Dafür hab ich heute ne ganze Packung Eiscreme 2,2 Liter gelehrt (ich habs zumindest versucht, nach nem Viertel war mir schlecht), oben und seitlich Luftlöcher reingestanzt mit dem Schraubenzieher und ich denke, dass ich die Kurze im Kühlschrank überwintern werde. Da sind die Temperaturen einfach "sicherer".
Aber Temperaturen so um die 4 Grad sind okay gell (will sie übrigens 3 Monate, also bis Ende Februar etwa, überwintern, bei der warmen müsste ich dann doch um etwa 4-6 Wochen verkürzen oder)?

Jetzt aber nochmal zu der eigentlichen Frage :) : Kleintierstreu feucht machen reicht aus zur Wasserversorgung oder ists besser noch nen Gläschen Wasser mit dazuzugeben?

Vielen Dank :)

Kannst ruhig nen kleinen Behälter mit rein stellen;)
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #16
Okay :) Wäre sowieso nur nen Eierbecher geworden. Dachte nur sie kramt beim verbuddeln mit Sicherheit das ganze Streu da rein. Und da ich nicht jeden Tag nachgucken werde (sondern max 1 Mal die Woche/min alle 2 Wochen).... Aber danke. Dann pack ich sie in den Kühlschrank und hoffentlich Ende Feb gesund und munter wieder raus.

LG
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #17
Ich würde auch ein kleinen Wasserbehälter mit rein tun. Weil aus dem Streu kann sie ja nicht so recht trinken.
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #18
Ja das hab ich mich auch gefragt ob das reicht, darum frag ich hier lieber nochmal. Also über ein winziges Maß können sie wohl auch Wasser über die Haut aufnehmen... Aber ich weiß nicht ob das ausreichen würde sie zu versorgen während der Winterruhe.

LG
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #19
Ich würde einfach auf nummer sicher gehen. Und einfach ein kleinen Wassernapf reintun.
 
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #20
Ja ist erledigt. :) Sie hat ihre Box zu 3/4 gefüllt mit Streu zum vergraben, ein Gläschen Wasser in der Ecke und steht jetzt im Kühlschrank in der Salatschublade... ;)

Allerdings findet sie ihre Box noch ziemlich blöd, hab vorhin mal kurz in den Kühlschrank gelinst was sie macht, das Dach so nach über ihrem Kopf scheint ihr nicht sonderlich zu gefallen aber das muss se jetzt wohl durch die nächsten 2-3 Monate.
(übrigens stört sie das Kühlschrank öffnen nicht weiter, da geht nämlich kein Licht an und aus, das ist kaputt)

Danke für die Antworten.

LG
 
Thema:

Winterruhe ein paar Fragen

Winterruhe ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?: Hallo an alle Leopardgeckobesitzer, ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von zwei Leopardgeckos und habe dringend ein paar Fragen zur...
Geschwister nach Kastration zusammenbringen?: Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns vor 8 Wochen 3 Kaninchengeschwister (Nala - weiblich, Blacky - weiblich und Odin - männlich)...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
alles rund um die Kornnatter: Hallo, ich bin 23 Jahre alt und biologie Studentin. Ich überlege seid längerem mir ein oder zwei Kornnattern an zu schaffen. Ich bin aber noch...
Oben