Winterruhe ein paar Fragen

Diskutiere Winterruhe ein paar Fragen im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hätte da mal ne Frage...Macht es eigentlich was wenn man eine Schlange gar nicht überwintern lässt?
  • Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #21
Hätte da mal ne Frage...Macht es eigentlich was wenn man eine Schlange gar nicht überwintern lässt?

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #22
Kommt auf die Schlange an. Schlangen aus gemäßigten Klimazonen ( Kornnatter, Strumpfbandnatter etc) sollte man schon überwintern, damit der natürliche Rhythmus beibehalten werden kann. Außerdem wirkt sich das förderlich auf die Gesundheit aus. Wenn du die Tiere verpaaren willst, sollte man solche Tiere überwintern, damit die Chance größer ist das es auch klappt...

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #23
Naja...Mit Züchten bin ich mir 100% sicher das ich damit nicht anfange...

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #24
Naja...Mit Züchten bin ich mir 100% sicher das ich damit nicht anfange...

War auch nur ein Beispiel. Wenn du die Möglichkeit hast, die Tiere in Winterruhe zu schicken und diese auch in freier Natur überwintern, sollte man das auch tun...

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #25
hallo,

hab auch eine frage zur winterruhe. wir haben seit zwei wochen eine kleine kornnatter (ca. 40 cm). sie macht einen sehr guten eindruck und hat schon zweimal gefressen. das terra ist 45 x 45 x 60 und mit einem 50 watt strahler beleuchtet. tagsüber liegen die temperaturen bei ca. 24 grad bei einer luftfeuchtigkeit von 40 prozent. das terra steht jedoch im nachts unbeheizten kinderzimmer, so dass die temperaturen auf 15 grad fallen. momentan bleibt das terra nachts 10 stunden dunkel.
ich befürchte nun, dass es tagsüber zu warm, bzw. nachts zu kalt ist.
sollte ich tagsüber auch den spot auslassen, so dass sie "warm" überwintern kann? was muss ich beim füttern beachten?

lg, pepi

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #26
hallo,

hab auch eine frage zur winterruhe. wir haben seit zwei wochen eine kleine kornnatter (ca. 40 cm). sie macht einen sehr guten eindruck und hat schon zweimal gefressen. das terra ist 45 x 45 x 60 und mit einem 50 watt strahler beleuchtet. tagsüber liegen die temperaturen bei ca. 24 grad bei einer luftfeuchtigkeit von 40 prozent. das terra steht jedoch im nachts unbeheizten kinderzimmer, so dass die temperaturen auf 15 grad fallen. momentan bleibt das terra nachts 10 stunden dunkel.
ich befürchte nun, dass es tagsüber zu warm, bzw. nachts zu kalt ist.
sollte ich tagsüber auch den spot auslassen, so dass sie "warm" überwintern kann? was muss ich beim füttern beachten?

lg, pepi

Ich versteh deine Frage nicht so ganz. Ist die Schlange in WInterruhe oder sind die von dir genannten Werte, die Werte die du momentan zur normalen Haltung hast.
Nachts ist die Temperatur zu kalt.
Optimal ist ein Temperaturgefälle von 24-27 Grad und ein Sonnenplatz mit 30 Grad, Nachts sollte die Temperatur um 3-4 Grad fallen
Die LF kannst du etwas erhöhen das du 50 % erreichst

Lies dir das mal durch

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #27
danke für deine antwort.
wollte die schlange eigentlich nicht überwintern lassen, da ich gelesen habe, dass das bei so jungen schlangen noch nicht gut ist. während des probelaufs waren die temperaturen im terra nachts noch 18 bis 20 grad. hätte einfach nicht erwartet, dass sie so niedrig werden.
es nachts im terra wärmer zu bekommen ist aber nicht ganz so einfach.
wäre es also sinnvoller unsere schlange "warm" überwintern zu lassen?
oder ist es dafür schon zu spät?

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #28
Wie alt ist sie denn eigentlich? Also Strumpfi überwintert jetzt zum 2. Mal, sie ist im April 2008 geboren, war also bei der ersten Überwinterung knapp 7 Monate alt.
Wenn, dann überwintert man Jungtiere überhaupt nicht soweit ich weiß.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist jetzt noch damit anzufangen sie zu überwintern...?

Hast du keine Heizung im Zimmer? Ist doch klar dass es da kälter wird wenn draußen grad Sibirien ist ;)

LG

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #29
danke für deine antwort.
wollte die schlange eigentlich nicht überwintern lassen, da ich gelesen habe, dass das bei so jungen schlangen noch nicht gut ist. während des probelaufs waren die temperaturen im terra nachts noch 18 bis 20 grad. hätte einfach nicht erwartet, dass sie so niedrig werden.
es nachts im terra wärmer zu bekommen ist aber nicht ganz so einfach.
wäre es also sinnvoller unsere schlange "warm" überwintern zu lassen?
oder ist es dafür schon zu spät?

Brauchst nicht unbedingt überwintern, mehr Sinn macht es momentan wenn du die Temperaturen in die richtigen Bahnen bekommst. Also die Temperatur vor allem nachts anhebst.

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #30
das terra steht im kinderzimmer meines sohnes. nachts heizen ist also irgendwie blöd. hab gehört das ne heizmatte auch nicht so toll für kornis sein soll.
was passiert denn, wenn es kurzfristig zu kalt wird? "Sid" macht nämlich nen echt fitten eindruck, frist gut und kotet bisher auch vorbildlich;).

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #31
Was für ein Terra habt ihr denn eigentlich? Ich hab ein Glasterra, wenn mein Zimmer so 15-16 Grad hatte hat sich die Wärme im Terra immer noch so gehalten dass es dort 17-18 waren.
Habt ihr ne Rückwand drin? Das könnte ebenfalls "isolieren" und auch gleich die LF besser speichern

LG

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #32
haben auch ein glasterra. allerdings oben "offen". haben es oben schon zur hälfte mit einer kunststoffplatte abgedeckt. ich versuch mal es noch ein wenig mehr zu isolieren. danke.
lg

ach ja, haben auch nen rückwand und nen farn und efeu, sowie kletterwurzeln und versteckmöglichkeiten drin. also eigentlich ziemlich optimal.

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #33
Wie breit ist die Öffnung oben denn jetzt noch? Vermutlich geht einfach zu viel aus dem Terra verloren - sowohl Wärme als auch Luftfeuchtigkeit.
Selbst die handelsüblichen Terras mit Lüftungsgitter können oft zu breite Gitter haben.
LG

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #34
habe jetzt den rest der lüftung mit einem tuch abgedeckt und die LF und nachttemperaturen sind besser geworden. danke nochmal.
lg, petra

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #35
Naja Lüftung braucht sie schon noch ;) Sonst entsteht ja ein Luftstau im Terra wenn du alles abdeckst.

LG

• Winterruhe ein paar Fragen Beitrag #36
ist schon klar. das tuch läßt noch genug offen, da es auf der halterung für die neonröhre liegt.
lg

Thema:

Winterruhe ein paar Fragen

Winterruhe ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?: Hallo an alle Leopardgeckobesitzer, ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von zwei Leopardgeckos und habe dringend ein paar Fragen zur...
Geschwister nach Kastration zusammenbringen?: Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns vor 8 Wochen 3 Kaninchengeschwister (Nala - weiblich, Blacky - weiblich und Odin - männlich)...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
alles rund um die Kornnatter: Hallo, ich bin 23 Jahre alt und biologie Studentin. Ich überlege seid längerem mir ein oder zwei Kornnattern an zu schaffen. Ich bin aber noch...
Oben