Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?!
Diskutiere Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich habe 1 kastrierten Rammler (1 Jahr) und eine Kaninchendame (7Monate)...sie haben sich bis vor 2 tagen immer super verstanden und es...
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #1
Hallo,
ich habe 1 kastrierten Rammler (1 Jahr) und eine Kaninchendame (7Monate)...sie haben sich bis vor 2 tagen immer super verstanden und es gab auch nie ärger. doch neuerdings (eigentlich immer nur abends) greift sie ihn an, besteigt ihn, zwickt ihn und jagt ihn und klopft dabei das ganze haus zusammen...(das ist in einer mietwohnung nicht von vorteil^^). sollte ich dazwischen gehen? mein rammler tut mir schon richtig leid. und warum kuscheln sie tagsüber immer lieb? sobald es dunkel wird tickt sie völlig aus, sonst war das noch nie so, habt ihr einen tipp was ich machen könnte?! die beiden haben einen doppelstöckigen käfig und den ganzen tag auslauf in meinem zimmer.
Liebe Grüße, Lisa
-
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #2
Hallo Lisa, deine Häsin ist anscheinend gerade paarungsbereit, da ist es völlig normal, daß sie etwas zickiger wird. Nach einer Weile müßte sich das eigentlich wieder legen. Ich fürchte da kann man nicht allzuviel machen, dein Rammler muß da jetzt einfach durch. Ist natürlich nicht schön, wenn sie so einen Krach macht, aber mir fällt da leider auch kein Rat ein.
Edit
Eine Frage, ist es möglich den Kaninchen nachts mehr Auslauf zu bieten, dann wird vielleicht auch deine Häsin ruhiger?
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #3
meinst du das könnte helfen? ich habe gerade ein freies zimmer und könnte dort den käfig reinstellen, teppich auslegen und dann können sie tag UND nacht rumlaufen... ich glaub das werde ich mal probieren...danke für deinen rat!!
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #4
Ich denke auch es wird daran liegen das sie einfach zu wenig PLatz haben, wie groß ist denn dein Käfg wenn man fragen darf...?
liebe grüße
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #5
Wenn es ein handelsüblicher Käfig ist, ist er sowieso viiiiiiiiiiiiiiel zu klein

Kaninchen sind keine Käfigtiere und brauchen 24h lang mindestens 2m² pro Nase!
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #6
Haben sie denn so genug Auslauf und beschreibe einmal deinen Käfig das könnte die Lösung des Problems sein.
Es ist so in einem kleinen Käfig streitet man sich viel öfter und vorallem man hat keine Chance aus dem Weg zu gehen, ähnlch wie bei uns Menschen.
Und sie werden schnell agressiv und depressiv in einem solch kleinen Käfig.
Liebe grüße
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #7
hallo,
ich hatte auch eine ähnliche situation mit meinen beiden kaninchen. die häsin hat den rammler immer wieder beträngt und ist auf ihr gesprungen. das ganze trat immer phasenweise auf und meistens hat sie danach begonnen ein nest zu bauen, war also scheinschwanger...
meine kaninchen haben sowohl tags und nachts ausreichend platz zur verfügung, was das problem aber nich gelöst hat, denn die dame is ihrem liebsten dann einfach hinterher gerannt. das soll jetzt nich heißen, dass es gut is sie nachts in einen käfig zu sperren, aber nur mit ausreichend auslauf wirst du das problem wahrscheinlich nich beheben können...
ich würde einfach beobachten, ob sie von alleine wieder aufhört und wie häufig das auftritt. mein tierarzt meinte auch, wenn es sehr häufig passiert und die häsin dann auch immer beginnt ein nest zu bauen, weil sie scheinschwanger ist, sollte man sie kastrieren... aber da sprichst du am besten mit deinem tierarzt drüber, wenn sich ihr verhalten nich wieder gibt...
viel erfolg
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #8
und zwar: das problem besteht immernoch, genügend auslauf konnte es wohl nicht beheben. ganz im gegenteil, mir ist jetzt aufgefallen: sie jagt ihm nur hinterher wenn beide außerhalb des käfigs sind. wenn er allein draußen ist springt er fröhlich rum, wenn sie allein draußen ist tut sie dasselbe aber sobald er dann dazu kommt, jagt sie ihn, berammelt ihn und rupft ihm manchmal fell aus, er unterwirft sich ihr dann, sie klopft 3-4 mal und dann geht das ganze von vorne los. wenn ich "nein" sage hört sie auf und rennt in den käfig doch kommt dann sofort wieder. wenn beide im käfig sind, dann kuscheln sie... ich weiß echt nicht mehr weiter. das hört gar nicht mehr auf. ich sollte wohl mal zum tierarzt gehen oder?!
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #9
also ich würde auf jeden fall einmal zum tierarzt gehen, wenn sich ihr verhalten nich bald bessert. bei meiner häsin ging das theater immer ein bis zwei tage, dann war wider ruhe. und auch nur ein bis zwei mal im monat, so dass der rammler noch ausreichend zeit hatte sich zu erholen.
aber wenn es ein dauerzustand ist, ist es auch für die häsin totaler stress und am ende leidet auch die beziehung der kaninchen untereinander stark darunter.
ich wünsch dir auf jeden fall viel glück und das du eine gute lösung findest, denn eine kastration bei weibchen ist natürlich auch eine riskante operation... aber ih denke das risiko kann man zum wohl der tiere durchaus eingehen... und die dame is ja auch noch nich so alt...
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #10
Ich würde dir auch raten, zum Tierarzt zu gehen, aber vielleicht könntest du das mit dem Auslauf trotzdem beibehalten. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß sie sich wieder verstehen.
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #11
habe jetzt das "kaninchenzimmer" gemacht, dh da sind sie jetzt tag und nacht, allerdings hat sie sich wohl gleich wieder das revier unter den nagel gerissen und vertreibt ihn immer wenn er aus dem käfig kommt. sie hingegen kriecht in alle kartons und so weiter...ich hab echt keine ahnung. muss ich sie vllt hergeben & ihm eine neue partnerin besorgen?!

oder neu vergesellschaften?! weil eine damenkastation ist ja sehr teuer....
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #12
Wann hast du sie denn eigentlich zuerst vergesellschaftet? Könnte es nicht auch sein, daß die Vergesellschaftung noch nicht richtig abgeschlossen war? Bei manchen Kaninchen dauert es nunmal sehr lange bis sie sich richtig verstehen und jetzt durch das neue Gehege könnte es natürlich wieder mehr Streiterein geben, um die Rangordnung zu klären. Aber so schnell würde ich jetzt nicht aufgeben. Die selben Probleme könntest du mit einem neuen Kaninchen wieder haben. Da mußt du einfach ein bisschen geduldig sein. Hat der Rammler denn genug Möglichkeiten zum verstecken?
Wenn die Situation sich nicht bessert, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und sie kastrieren lassen. Kannst du dir das Geld nicht zusammen sparen oder leihen?
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #13
dein weibchen ist ja noch jung, ich kann mir gut vorstellen, dass sie gerade eine anstrengende pubertäre phase hat !
ich würde erstmal gar nichts unternehmen, nur halt möglichst viele versteckmöglichkeiten anbieten und sackgassen vermeiden. also eventuell das käfigoberteil runtertun und nur die kloschale hinstellen...
wenn du die beiden jetzt trennst, tust du ihnen keinen gefallen. da muss er einfach durch und meistens ist es halb so schlimm wie es aussieht. vor allem
wenn sie zwischendurch wieder kuscheln ist das ja super!
ich glaub dein weibchen ist auch noch ein bisschen zu jung für eine kastration...
lg
-
-
Kaninchendame greift Rammler an, was soll ich tun?! Beitrag #14
trennen würde ich sie auch nich, denn dadurch löst du das problem nich wenn sie anschließend wieder zusammen kommen sollen. und so lange es nich so ist, dass der rammler vollkommen atemlos in einer ecke liegt und es zu keinen blutigen verletzungen kommt, erstmal beobachten.
nur wenn es sich überhaupt nich gibt, ist die kastration die einzige lösung wenn du verhindern möchstes, dass die kaninchen einzelne leben müssen...
ich drück dir die daumen. vielleicht kannst du die häsin auch ein wenig mit futter ablenken, damit der rammler sich das neue revier esrtmal in ruhe anschauen kann...
man kann auch die kaninchen nacheinander streicheln, damit sie ein wenig vom geruch des anderen an sich selbst haben... vielleicht is er dann nich mehr so interessant...
Thema: