Er soll doch trinken

Diskutiere Er soll doch trinken im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, gestern war ich mit meinem Kater beim TA. er konnte nicht richtig pinkeln. Es wurde festgestellt er hat eine Blasenentzündung,jetzt muss er 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er soll doch trinken Beitrag #1
Nanette

Nanette

Hi,
gestern war ich mit meinem Kater beim TA. er konnte nicht richtig pinkeln.
Es wurde festgestellt er hat eine Blasenentzündung,jetzt muss er 5 Tage Tabletten nehmen,und soll viel trinken. Aber wie :eusa_think:ich bekomme ihn nicht zum trinken. Nicht mal Katzenmilch will er haben , beim Nassfutter habe ich etwas Wasser dran gemacht , gut das schlappert er runter. Aber das ist zu wenig,habt ihr vieleicht Tips,wie ich ihn animieren kann das Wasser gut ist,
lg Nanette

• Er soll doch trinken Beitrag #2
Halli hallo... Blasenentzündung is immer doof und eine Katze versteht ja auch nicht wirklich, dass sie jetzt auf einmal viel trinken soll.

Also was bei Hunden immer ganz gut hilft, wenn sie zB ihr Trofu nicht nehmen wollen, dass man Rinderbrühe ansetzt und dazu gibt.
Möglichst wenig gewürzt versteht sich. Wenn du davon einen Schuss zum Wasser gibst und ihm hinstellst könnte das funktionieren.

LG

• Er soll doch trinken Beitrag #3
Hallo,
wichtig ist kein Trockenfutter geben. Ansonsten ist das mit dem Wasser zusätzlich unters Nassfutter eine gute Idee. Der Wassernapf sollte nicht zu nah beim Futter stehen. Vielleicht auch mehrere Näpfe in der Wohnung aufstellen.

• Er soll doch trinken Beitrag #4
Hallo Nanette,
wenn er das Wasser mit dem Futter schlabbert ist ja schonmal gut.
Stell ihm einfach überall Trinkwassernäpfe hin. So daß er bei jedem Schritt drüber "stolpert"
Da kann man ja improvisieren. Da ein leerer Margarinebecher, dort eine Untertasse, hier ein Blumentopf.
Manche sind auch ganz fasziniert von der Keramik im Bad. Etwas Wasser in der Badewanne oder im Waschbecken stehen lassen, vielleicht mag er ja auch Wasserspiele? Da kann man z.B. einen Tischtennisball oder andere Dinge in eine Wasserschüssel tun und den Kater damit spielen lassen.

• Er soll doch trinken Beitrag #5
Danke für eure schnelle Antworten,mir tut mein Kater so leid.
Er muss wieder Fit werden, das mit den Wasserspiele werde ich mal machen .
Danke nochmals,
lg Nanette

• Er soll doch trinken Beitrag #6
Was auch die meisten Katzen lieben, ist Hühnerbrühe: Du kochst Hühnerfleisch (pur, ohne Salz oder Gewürze) in etwas Wasser, lässt die Flüssigkeit abkühlen und gibst sie der Katze.

Wenn ich grad darüber nachdenke, was Emblazoned schrieb... Rind müsste auch gehen. Hauptsache, das Wasser schmeckt nach Fleisch ;)

• Er soll doch trinken Beitrag #7
2-4 Tropfen Thunfischöl ins Trinkwasser führt auch zum Gewünschten erfolg.;)

• Er soll doch trinken Beitrag #8
  • Er soll doch trinken Beitrag #9
Hallo Nanette

vielleicht schmeckt das Leitungswasser bei euch nicht so gut, meine Katze mag es hier auch nicht. Ich habe sie jetzt vielleicht etwas verwöhnt, aber sie ist schon alt und ich will nur das sie trinkt egal wie. Sie ist mal auf dem Tisch gesprungen und hat aus meinem Glas Volvic getrunken, und jetzt hat sie ihr eigenes Glas Volvic auf dem Wohnzimmertisch stehen und trinkt ganz viel.
LG
Charly

• Er soll doch trinken Beitrag #10
Also eine meiner Katzen muss ja auch viel trinken, permanent...

sie bekommt Kondensmilch mit Wasser gemixt und was echt noch viel mehr bringt:

Nassfutter ( Brocken mit Soße ) in eine Schüssel geben, ordentlich Wasser drüber, etwas zerdrücken und ab in die Mikro!
Dann durchrühren, Temp. schecken und vorsetzen. Im warmen Zustand schlabbert die das soooo gerne.

Das mache ich bei ihr Morgens und Abends mit wirklich reichlich Wasser!
Den Milch Mix bekommt sie nur noch einmal zwischendurch, im MOment mag sie das andere lieber.

Wasserpötte haben wir hier auch im ganzen Haus verteilt!!
Richtig riesige Tupperschalen.
Zum Teil auch mit schwimmendem Spielzeug drin.
Sogar im Schlafzimmer.

• Er soll doch trinken Beitrag #11
zum Trinken habe ich mal eine Frage. Stimmt es, dass Trockenfutter zu Harnsteinen führen kann, weil Katzen in der Regel zu wenig trinken.

• Er soll doch trinken Beitrag #12
Ja das stimmt. Trockenfutter ist eh nix für Katzen. :)
In der Natur steht auch net Trockenmaus auf den Speiseplan da gibts ja auch nur Frischfleisch. :) Viel gesünder und da katzen eh des meiste Wasser über die Nahrung aufnehmen eh die bessere Wahl.

• Er soll doch trinken Beitrag #13
Also meine haben auch immer "wenig" getrunken für meine Verhältnisse. Ich mache jetzt auch immer über das Naßfutter viel Wasser, das sie erst mal weglecken müssen und ich habe mehrere Saufnäpfe in verschiedenen Zimmern stehen. Das gefällt ihnen super und sie trinken regelmäßig neben dem was eben auf dem Futternapf ist mindestens eins dieser Schälchen leer.

Zum Trinken zwingen kannst ihn halt schlecht. Tiere trinken halt wenn sie Durst haben und nicht aus irgendeiner Vernunft raus! Leider.

Ansonsten versuchs wirklich mit ein wenig Brühe oder so. Vielleicht hast ja Hähnchenfleisch zu kochen, dann kannst von dem Sud was wegnehmen und mit Wasser "verdünnen" damit es nicht so fettig ist. Das schmeckt bestimmt. :)

• Er soll doch trinken Beitrag #14
Wasserpötte haben wir hier auch im ganzen Haus verteilt!!
Richtig riesige Tupperschalen.

Und ich habe hier Teigrührschüsseln verteilt;)
Solche Riesenpötte..
Daraus schlabbern die Katzen sehr gerne.
An winzige, handelsübliche "Katzentrinknäpfchen" gehen sie nicht dran.

Ich empfehle daher auch die Aufstellung von mehreren "Riesenkumpen";)
Oder vielleicht mag der Kater ja einen Trinkbrunnen.
Soll erfolgreich bei vielen Katzen sein!
So was hier zum Beispiel:

• Er soll doch trinken Beitrag #15
Ja das stimmt. Trockenfutter ist eh nix für Katzen. :)
In der Natur steht auch net Trockenmaus auf den Speiseplan da gibts ja auch nur Frischfleisch. :) Viel gesünder und da katzen eh des meiste Wasser über die Nahrung aufnehmen eh die bessere Wahl.

Genau - die Katze ist ein Wüstentier! Das heißt, daß die den größten Teil ihres Wasserhaushalts aus dem Beutetier zieht. Also eine Katze, die NUR von Naßfutter ernährt wird muß gar nicht unbedingt zusätzlich trinken.

• Er soll doch trinken Beitrag #16
Also eine Katze, die NUR von Naßfutter ernährt wird muß gar nicht unbedingt zusätzlich trinken.

Der Gedanke kam mir ja eben auch spontan.
Ich hatte hier auch schon mehrere Katzen mit Blasenentzündung...

Trinken brauchten sie nicht vermehrt. Es war halt eine Infektion, die nach ca. 5 Tagen AB-Gabe wieder wegging. Auch ohne Umstellung der Trink- oder Futtergewohnheiten.

Aber ich wollte nun nicht den Rat des Tierarztes in Frage stellen..Und trinken ist immer gut...

• Er soll doch trinken Beitrag #17
"Mehr Trinken" ist bei einer Blasenentzündung immer richtig, weil so die Bakterien aus der Blase gespült werden. Zudem ist - unerwarteterweise - das pinkeln weniger schmerzhaft, je voller die Blase ist.
Schade tut es also nie :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er soll doch trinken

Er soll doch trinken - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben