Meerli niest nach bürsten...
Diskutiere Meerli niest nach bürsten... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!
Wir haben heute unseren Meerli-Mädels sauber gemacht und unsere Cindy (Langhaarig) gebürstet.
Abgesehen davon das sie immer wie am...
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #1
Hallo!
Wir haben heute unseren Meerli-Mädels sauber gemacht und unsere Cindy (Langhaarig) gebürstet.
Abgesehen davon das sie immer wie am Spieß schreit, hat sie heute auch geniest...
Aber erst als wir fast fertig waren und dann auch noch kurz im Käfig...
Was kann das sein? Prostest (wobei ich mich dann wundern würde wieso sie niest)? Eine Erkältung?
Allerdings haben die anderen nichts...
Zum TA kann ich erst Montag (müssen sowieso wieder mal zum Krallen schneiden)... Wegen so was würden meine Eltern nie in ne Klinik...
Lg
-
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #2
Hi!
Das Niesen muss nicht gleich ne Erkähltung sein und wenn es erst ein Mal vorgekommen ist, ist es warscheinlich nichts beuunruigendes.
Mein Meeri hat auch öfters genießt nach dem Bürste, weil einfach die ausgefallenden Haare ihm in der Nase gekitzelt haben (Mir geht es auch manchmal so, nachdem ich mir die Haare gebürstet habe).
Wenn das Niesen wirklich kein Dauerzustand bleibt, würde ich wie gesagt dazu tendieren, dass sie Staub oder Haare in die Nase bekommen hat und deshalb genießt hat.
Sunnyfunny
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #3
Hi!
Danke. Als wir sie (kurz nachdem ich das Thema eröffnet habe) gefüttert haben, hat sie nicht mehr geniest...
LG
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #4
Hi!
Schön dass es ihr wieder besser geht!!!:mrgreen:
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #5
Als ich heute mittag mal wieder das Gehege meiner Kaninchen sauber gemacht hat, gings wieder los (stehen in einem Zimmer). Allerdings nur 2-3 mal... Ich weiß nicht ob es Cindy war, aber es kam aus der Richtung, wo die Mädels stehen.
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #6
Ich hatte mal ein Kaninchen, dass bei Aufregeung geröchelt und geniest hat.
Streiten sich die Meeris denn oder gibt es Grund zur Aufregung da?
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #7
hm vielleicht reizt auch der Staub beim Misten? Passiert hier ab und an mal
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #8
hm vielleicht reizt auch der Staub beim Misten? Passiert hier ab und an mal
Daran hab ich auch als erstes gedacht.
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #9
Hallo nochmal!
Also ich würde mich auch den anderen anschließen und sagen, dass es eher ne Reizung durch den Miststaub ist.
Was habt ihr denn für Einstreu???
Wenn es so feine Späne sind, dann staubt das ja auch sehr doll. Wäre nicht auch eine Möglichkeit das Streu zu wechseln?
Pellets sollen ja nicht so gut sein (warum eigentlich nicht???), aber an deiner Stelle würde ich mich mal erkundigen, ob es ein groberes Streu für Nager zum Einstreuen gibt, was nicht so doll staubt.
Hoffentlich findest du ne gute Lösung und halt uns auf dem Laufenden!
Sunnyfunny
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #10
Wir haben normales Streu... Bei den Meerlis Streu und in einer Ecke Stroh (bei den Kaninchen weniger Streu und viel Stroh). Meinen Eltern ist das Stroh zu teuer um es komplett bei den Meerlis auszustreuen (meine Kaninchen gehn aufs Klo bzw. haben ne Ecke, die Meerlis machen fast überall hin...)...
Ich muss beim Streu allerdings auch niesen...
Wir hatten mal grobere Streu von der selben Marke... Irgendwann gab es das nicht mehr und grobe Streu von einer anderen Marke hab ich auch noch nicht gesehen...
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #11
auch zwischen grobem Streu kann sich viel Staub verstecken. mit der Größe der Streu hat das nicht viel zu tun, sondern wie gut der STaub "gefiltert" ist.
Recht staubfrei ist z.b. Allspan Bioaktiv.
Pellets sind für die Füße nicht gut zum laufen, da sollte immer was drüber!
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #12
Und wieviel kostet das?... Spielt bei meinen Eltern ne Rolle...
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #13
was hast du denn bisher??
600l (ca) Allspan kosten um die 12€, bei stroeh.de gibts immer wieder aktionen, versandkostenfrei dann. Damit kommt man echt weit. Für die selbe Menge zahlst du im Geschäft in kleinen Paketen das doppelte bis dreifache.
-
-
Meerli niest nach bürsten... Beitrag #14
Ich glaub, wir haben Trixie oder so... muss morgen mal gucken... Muss jetzt auch off (sonst dreht meine Mutter mir meinen Hals um, wär doch schade drum :lol

Thema: