hab da ma paar fragen

Diskutiere hab da ma paar fragen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; meine ratte easy is total anders jetzt geworden seit dem ihre schwester Lucy nicht mehr da ist. Lucy is vor 2 wochen gestorben:(:(:(:( danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hab da ma paar fragen Beitrag #1
LucyuEasy1988

LucyuEasy1988

Punkte Reaktionen
0
meine ratte easy is total anders jetzt geworden seit dem ihre schwester Lucy nicht mehr da ist.

Lucy is vor 2 wochen gestorben:(:(:(:(

danach hatte easy noch ganz normales verhalten. Aber seit einer woche ungefähr frisst sie bloß noch in meiner gegenwart (sprich nur wenn ich sie raushol) und ist die meiste zeit nur noch im haus drin und schläft länger als wie damals.

Easy war eigentlich immer sehr aktiv deswegen mache ich mir jetzt irgendwo gedanken

• hab da ma paar fragen Beitrag #2
Ist Easy jetzt alleine ?
Schau dich bitte schnellstens nach Gesellschaft fuer sie um, damit sie moeglichst bald nicht mehr allein ist. Sie ist sicher total einsam und gestresst, da sie nun 24/7 aufpassen muss, frueher haben das beide uebernommen.

• hab da ma paar fragen Beitrag #3
waren die tier nur zu zweit?
wenn ja ist es ein ganz normales verhalten.
mein tipp: suche einen partner! sie sollte nicht zu lange alleine sein.

wie alt ist sie?

• hab da ma paar fragen Beitrag #4
easy ist seit gestern 1 Jahr und sie hat ihre Schwester total ignoriert und jetzt tut sie halt so komisch

• hab da ma paar fragen Beitrag #5
auf jedenfall solltest du eine vergesellschaftung vornehmen.

dadurch dass sie schon 1 jahr ist, vieleicht mit zwei tieren. sonst hast du später wieder das gleiche problem.

• hab da ma paar fragen Beitrag #6
naja wenn aber easy die andere ratte voll ignoriert weil das hatte ich nämlich schon mal gemacht und da ging gar nix easy hat die andere ratte fast umgebracht
und das hab ich fast 2 wochen durchgenommen

• hab da ma paar fragen Beitrag #7
Eine Ratte ist ein Rudeltier und braucht das Rudel, auch wenn sie oberflaechlich betrachtet lieber allein zu sein scheint, wenn sie Gesellschaft hat, meine Sunny ist genauso, aber ich bezweifle, dass es ihr immer ganz allein gut geht und deine Ratte zeigt das ganz deutlich, seit sie allein ist, aendert sich ihr Verhalten.
Bitte hole ihr schnellstmoeglich Gesellschaft und vergesellschafte langsam und nach Leitfaden : Nimm dir die Zeit, selbst wenn es Monate dauert. Deine Ratte kann noch 2 Jahre leben, soll sie jetzt doppelt so lange, wie sie in Gesellschaft lebte, allein sein ?

dadurch dass sie schon 1 jahr ist, vieleicht mit zwei tieren. sonst hast du später wieder das gleiche problem.
Grundsaetzlich sollte man immer mind zwei Tiere dazu integrieren, da eine Inte sich in die Laenge ziehen kann und man einem Tier dann Einzelhaft zumuten wuerde. Ausserdem reisst man ungern eine Ratte allein aus ihrem Rudel, mindestens zu zweit. Bei Einzeltieren geht das leider nicht anders, die bilden da eine Ausnahme, aber ansonsten mind 2 ..

• hab da ma paar fragen Beitrag #8
joa, ist ja schon alles gesagt.

versuche bitte eine vergesellschaftung durchzuführen. auch wenn es nicht immer leicht sein wird, habe im moment auch mit einer vergesellschaftung zu kämpfen ;)

für deine ratte ist es das beste...
wenn du fragen zur vergesellschaftung hast, immer zu ^^
es wird hier gerne und jeden geholfen.

grüße

• hab da ma paar fragen Beitrag #9
hab halt etwas angst dass sie die andere ratte ne bemerkt und das ne will und von wo bekommt man einen günstigen käfig

• hab da ma paar fragen Beitrag #10
schau in der zoofachhandlung nach. für meine vergesellschaftung (degus) habe ich noch meinen alten käfig genommen.

das ist so einer:
(mein heutiger ist natürlich weeeeseentlich gröößer)

die kosten aber auch um die ..... 70 euro. kannst aber auf ebay einen holen. werden günstiger verkauft. es werden dort ja auch noch andere angeboten.

habe ein trenngitter gekauft und den käfig so geteilt. und die vergesellschaftung konnte gestartet werden. den boden müsstest du weglassen, der könnte zernagt werden, ist nur plastig. musst den dann auf was anderes stellen.

kann wochen und monate dauern, bis deine neulinge und deine alteingesessene in den richtigen käfig einziehen können. gib nicht auf.
findest hier auch genügend hilfe dazu.

grüße

• hab da ma paar fragen Beitrag #11
na is halt eben finanziell sehr hoch und ich bekomme erst nächsten monat geld

• hab da ma paar fragen Beitrag #12
Zur Integrationszeit müsste auch ein handelsüblicher Kaninchenkäfig reichen, den kannst du zur not noch mit einem Drahtgestell auf 80cm Höhe aufstocken.
Oft hat man auch die möglichkeit einen Käfig zu leihen wenn man die Tiere aus einem Tierheim oder einer Tiervermittlung holt.

Wichtig ist das du dich an die Integrationsregeln hälst und nichts überstürzt, lass dir und den Tieren lieber etwas mehr Zeit dann eigentlich kaum etwas schief gehen.:)

• hab da ma paar fragen Beitrag #13
aber du hast doch den käfig, wo deine ratte wohnt. dann trennst du halt den käfig in zwei hälften. dadurch musst du dir auch keinen neuen holen. im baumarkt kannst du dir drahtgitter kaufen.

weitere informationen:

die neuen in die eine hälfte setzten und deine in die andere. ich habe keine gegenstände bei meinen degus drin, damit sie sich immer warnehmen. jeden tag tauschst du dann die tiere. futter streust du auf den boden. (mach ich auch so. am besten nah am trenngitter)

trenngitter-methode in kombination mit der tausch-methode wird am meisten angewendet und ist am effektivsten.

grüße

• hab da ma paar fragen Beitrag #14
Ich würde sie (wie Nienor auch schon vorgeschlagen hat) die hier beschriebene Methode anwenden.
@ Blackdobermann: die Trenngittermethode wendet man bei Ratten eigentlich nicht an, bzw. hat man mit der "Tausch und langsam aneinander-gewöhn" Methode bessere Erfahrungen gemacht.

• hab da ma paar fragen Beitrag #15
naja, wusste halt nur, das die trenngitter methode recht zuverlässig ist. das sie bei ratten nicht so oft anwendung findet, wusste ich nicht.

naja wie erwähnt, trenngitter-methode in kompination mit tausch- methode finde ich sehr gut.
aber es gibt ja noch viele weitere methoden.

grüße

• hab da ma paar fragen Beitrag #16
aber man sollte doch versteckmöglichkeiten bieten oder

• hab da ma paar fragen Beitrag #17
Ich kann mir das mit Trenngitter auch nicht so wirklich vorstellen, wenn da mal der Schwanz von der anderen durchs Gitter schaut oder so, kanns doch leicht sein das die sich verletzten.
Deshalb sagt man ja auch das man die Käfige während der VG nicht direkt nebeneinander Stellen soll, sonern nur in riechweite.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja sollte man, man soll ja auch die Häuschen austauschen damit sie sich an den Geruch von den/der anderen gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • hab da ma paar fragen Beitrag #18
gut da probiere ich das mal so

danke erstmal

• hab da ma paar fragen Beitrag #19
Blackdobermann : Koenntest du bitte, bevor du irgendwelche Tipps gibst, die du von Degus auf Ratten uebertraegst, dich ersteinmal informieren, ob man das ueberhaupt bei Ratten so machen kann ? Die Trenngittermethode ist naemlich grundfalsch und bringt nur mehr Probleme, als eh schon anstehen, schliesslich scheint es nicht gerade eine einfache Inte zu werden siehe :

easy hat die andere ratte fast umgebracht

Da sollte man das zu nah setzen vermeiden, um nicht noch unnoetig Aggressionen zu schueren und Verletzungen (zB Schwanz durch Gitter) zu verursachen.
Ratten sind andere Tiere als Degus oder Rennmaeuse und man kann sie nicht durch Trenngittermethode OHNE jegliches Inventar vergesellschaften, sondern nur schrittweise durch kurze Treffen, und die Zeiten dann immer weiter steigern, bis sie sich stundenlang im gemeinsamen Auslauf vertragen und dann in einen grundlich geputzten und umgeraeumten Kaefig MIT Inventar (am Anfang nicht gerade heiss begehrtes aber auf jeden Fall Schlafhaeuser und Haengematten) ziehen koennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hab da ma paar fragen

hab da ma paar fragen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben