10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess

Diskutiere 10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, bin komplett neu hier und da ich durch googeln alleine zu keiner wirklichen Lösung komme erzähl ich euch mal mein Dilemma: Ich...
  • 10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess Beitrag #1
J

Jessy_1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin komplett neu hier und da ich durch googeln alleine zu keiner wirklichen Lösung komme erzähl ich euch mal mein Dilemma:

Ich habe mir im Herbst 1999 zwei süße Ninchenbabys geholt, Loona und Angel. Nach einem kurzen Aufenthalt in einem Standart Kaninchen Käfig musste etwas größeres her. So entstand dann ein 1,20m x 1,20m selbstgebauten rießen Käfig mit 2 Etagen, also eine Etage pro Ninchendame. Über gesundes Futter, frisches Wasser und regemäßige Käfigreinigung brauchen wir nicht zu reden, das versteht sich von selbst. Da wir einen großen Garten hinter dem Haus haben war es für mich selbstverständlich das ich sie so oft wie möglich draußen hoppeln und spielen lies.

Das alles hatte ein tragisches Ende im Sommer 2004. Ich nehme an das ein Nachbar der "etwas gegen Tiere hat" einen vergifteten Köder ausgelegt hat welchen meine Loona gefressen hat. Den Rest könnt ihr euch denken... Natürlich wollte ich Angel den Garten nicht völlig vorenthalten, deshalb habe ich ihr einen kleinen Zaun besorgt in welchem sie dann über die Wiese hoppeln konnte. Natürlich nachdem ich geschaut hatte das alles ok war.

Im Jahre 2007 hatte sie dann eine Scheinwangerschaft, so richtig mit Nestbau aus Heu, Stro und Fell und leicht geschwollenen Zitzen. Die TÄ meinte, das sowas oft vorkommt, erstrest wenn die Weibchen nicht kastriert sind. (Zur Erklärung: Meine erste TÄ meinte damals "sind doch zwei Weibchen warum dann kastratieren lassen". Ich habe erst viel später gewechselt und dann meinte meine neue TÄ so schlimm wäre das gar nicht wegen Scheinschwangerschaften.) Ich die Sache also Beobachtet und kurze Zeit drauf war alles wieder OK.

Soweit so gut, bis vor ca. 2 Monaten...
Die Krallen- und Zahnpflege übernehme ich selbst. Dabei hebe ich sie auf dem Käfig und fasse natürlich unter ihren Bauch. Da habe ich schon wieder geschwollene Zitzen feststellen müssen. Ich dachte mir "OK, kennst du ja, abwarten, beobachten und wenn es nicht besser wird zur TÄ".
Jetzt kam leider ein 4 Wöchiger Urlaub dazwischen und nach meiner Ankunft heute, also mittlerweile gestern mittag, bin ich nur noch am googeln und telefonieren.
Ich bin zu ihr und dachte sie freut sich mich zu sehen, immerhin war ich 4 Wochen weg! Sie war noch nie ein Schmuseninchen, aber ab und zu möchte sie das echt gern. Ich also zum Käfig, sie begrüßt, mit ihr gesprochen und wollte sie streicheln. Da hat sie mich gebissen und richtiggehend angeknurrt! Das hat sie noch nie gemacht! Obwohl ich schon mal so lange weg war und jemanden zur Betreuung hatte der sich mit Ninchen auskennt. Zuerst sah ich die Milben im Fell, über den Rücken vertreut. Vielleicht ist sie deshalb so aggro? Also hab ich sie ne Stunde in Ruhe gelassen nachem ich sicher war das sie alles hat was sie braucht.

Danach bin ich wieder hin weil mich das so beunruhigt hat mit dem beißen und knurren. Ich stand vor dem Käfig (seitdem Loona nicht mehr bei uns ist hat sie die 2 Etagen für sich allein) und hab sie ne zeitlang beobachtet. Auf einmal ist sie am Gitter (der Rest besteht aus Holz) vom Käfig hochgesprungen und ich dachte noch was hat sie denn da am Bauch. Ich hab sie mir dann geschnappt weil das so seltsam aussah und sie umgedreht (ist sie vom Krallenschneiden gewöhnt). Beim hochheben dachte ich schon da klebt was am Bauch was sich hart und doch irgendwie matschig anfühlt.

Dann sah ich den Grund ihrer aggros (-> Schmerzen):
Ihre obere linke Zitze existiert in der eigentlichen Form nicht mehr! Da ist jetzt ein großer, blutiger und eitriger ca. Walnußgroßer "Klumpen"! Ich nehme an ein Abszess. Die rechte Zitze sieht aus wie ein großer Pickel ca.0,5cm groß und die unteren beiden sind auch geschwollen. Außerdem fühlt man unter den "Zitzen" also unter der Haut im Bauch die Knoten. Ne Freundin kam dann vorbei welche Tierarzthelferin ist. Sie hat sich die Sache angesehen und meinte, da sie schon 10 Jahre alt ist, ein schönes Leben hatte und nun offensichtlich nur noch eine OP ihr Leben retten kann, soll ich sie gehen (einschläfern) lassen.

Ich nehme an dass das Knurren und Beißen ihr Zeichen für mich ist das sie Schmerzen hat. Abgesehen davon frißt und trinkt sie normal und liegt auch nicht apathisch in einer Ecke.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll! Natürlich gehe ich direkt am Montag früh zum Doc um zu schauen was man außer einer OP noch tun kann da ich sie im dem Alter nicht wirklich gern operieren lassen möchte.

Ich weiß der Beitrag ist recht lang geworden aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Ich erwarte keine Wunderkommentare sondern einfach eine realistische Einschätzung eurerseits zu meiner bzw. Angels Situation und was ich sonst evt. noch tun kann.

Ich danke euch schonmal fürs lesen/zuhören und ich werde jetzt versuchen zu schlafen.

Liebe Grüße
Jessy

• 10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess Beitrag #2
Ist sie denn oft scheinschwanger gewesen?
Mehr als 3x im Jahr scheinschwanger zu sein ist ein Zeichen für Veränderungen in der Gebärmutter ;)
Du hättest also schon viel früher reagieren müssen!
Ich nehme an, das ist ein Tumor und ich würde ihr mit 10 Jahren wirklich keine OP mehr antun!
Lass sie lieber gehen! :(

Aber leben die beiden Damen getrennt?
Der Stall ist übrigens viiiiel zu klein!
Zwei Kaninchen brauchen mindestens 4m² (Innenhaltung) oder 6m² (Außenhaltung) 24h lang und dürfen nicht alleine gehalten werden, müssen also dauerhaft zusammen sein! ;)

• 10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess Beitrag #3
Hallo Jessy.
Unser Kaninchen hat auch einen Abszess. Der aber angeboren ist. Wir haben den Abszess zwei mal per Operation gesäubert, sprich aufschneiden, den Eiter rausmachen, durchspülen und zunähen.
Da wir unserem Kaninchen nicht jedes Mal den Abszess operativ "wegmachen" wollten, habe ich es satt gehabt. Man kann das Tier ja nicht jedes mal in Narkose legen, weil der Eiter da raus muss.

Achso zur Information: Unser Kaninchen hat zwei Abszesse, eines befindet sich unter seinem Mund - also am Kinn - und der andere Abszess an der rechten Backe.

Ich habe im Internet sämtliche Seiten abgeklappert und dann habe ich eine Seite gefunden, die uns und dem Kaninchen sehr geholfen hat.

Ich gebe dir hier den Link:

Erst habe ich nicht an solche homöopathischen Sachen geglaubt und es für Quatsch gehalten, aber wir haben uns das Zeug "Staphisagria" dann gekauft (Apotheke).

Dieses Mittel haben wir uns in Form von Tabletten geholt. Es gibt es auch in Tropfen. Ich habe Tropfen nicht ausprobiert, dennoch würde ich sagen, dass Tabletten bequemer anzuwenden sind.

Also ich empfehle dir, kauf dir dieses Mittel "Staphisagria" und probiere es aus.
Wir haben morgens und abends eine halbe Tablette zu Pulver gemacht (Mörser oder mit einem Messer klein schneiden und anschließend mit einem Teelöffel zerdrücken) und dann mit Babybrei (Hipp, etc..) mit den entsprechenden Geschmacksrichtungen für Kaninchen vermischen, in eine Spritze ohne Nadel geben und hinein ins Kaninchenmäulchen. Also Mohrrübe, Apfel (halt alles, was ein Kaninchen fressen darf).

Bei dem angegebenen Link hat es bei der Person bzw. dem Kaninchen hat es Wocheen gedauert.

Bei unserem Kaninchen hat es höchstens zwei Wochen gedauert, dann ist nach und nach der Eiter herausgelaufen (bei dem abszess an der backe lief dann der eiter durch den mund hinaus und bei dem abszess unter dem mund (am kinn) lief es durch die OP-"Wunde" heraus)

Ich bin so begeistert von diesem Mittel und ich empfehle es jedem (also auch Dir) weiter, der Kaninchen mit Abszessen besitzt. Klar, es gibt Fälle, wo es nicht geholfen hat, aber man muss es ja erstmal probiert haben, nicht wahr? ;-)

Und bis jetzt hatten wir keinen Eiter mehr, ist das nicht prima? :D

Das war im März diesen Jahres, wo es mit dem Eiter vorbei war und bis jetzt ist noch keiner wieder aufgetaucht.

Sonst hat es nach einer OP höchstens zwei Monate gedauert, dann waren die Abszesse wieder voll mit Eiter.

So, ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Wie gesagt, probier es mal aus.

Ich wünsche deinem Kaninchen viel Gesundheit ;)

Achso, das Kaninchen von uns ist übrigens 4 Jahre alt.

:arrow:Eure wackelnase

• 10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess Beitrag #4
also...

...sie hatte bis dato nur eine Scheinschwangerschaft und das war 2007. Danach habe ich keinerlei Anzeichen also Nestbau oder geschwollene Zitzen oder Agressivität bemerkt. Wäre irgendetwas gewesen wäre ich natürlich schon früher zum Doc! Ich war total entsetzt wie sehr sich die Zitzen in den 4 Wochen verändert haben...

Als Loona noch gelebt hat haben sich die 2 den Käfig geteilt. Seit 2004 hat Angel die 2 Ebenen á 1,20m x 1,20m für sich allein. Ich finde das für einen Zweg schon recht groß und auch ausreichend.

Ich weiß einfach nicht woher das auf einmal kommt und dann auch noch so aggresiv! Ausgerechnet wenn ich mal nicht da bin! ;o(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke für den Tipp! Hört sich echt klasse an.

Werde morgen schauen was der Doc zu den "Wucherungen" sagt und dann ggf. das Mittel holen. Glaube ja eigentlich auch nicht an "die Macht der Pflanzen" aber wenn es hilft soll es mir recht sein ;o) Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich will sie nur auf keinen Fall leiden lassen mit ihren 10 Jahren, das hat sie einfach nicht verdient.

Habe hier im Forum gelesen das es vielen Damen so geht mit den Abszessen, woran liegt das denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • 10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess Beitrag #5
hallo, das ist natürlich keine schöne situation für dein kaninchen.:(
also ich würd auch einen erfahrenen TA fragen, wie er die situation einschätzt und dann halt auch nach deinem bauchgefühl entscheiden, du kennst dein kaninchen schließlich am besten.

also meine überlegungen wären halt:
wenn sie wucherungen an den zitzen hat, dann kommen die ja nicht aus dem nichts sondern wahrscheinlich hat sie auch veränderungen an der gebärmutter.
der TA kann ja durch abtasten und ultraschall zumindest ungefähr feststellen, ob sie auch einen recht großen tumor im bauch hat oder nicht.
wenn ja, würde ich sie erlösen weil irgendwann kommt der tag an dem sie davon höllische schmerzen kriegt.
wenn der TA keine großen veränderungen der gebärmutter feststellen kann und die schmerzen nur von der einen zitze kommen, wäre es eine überlegung wert den abszess zu behandeln.
unsere alte katze hat auch knoten an zwei zitzen weil sie zu spät kastriert wurde und scheinbar schon krebszellen gestreut haben, aber sie lebt bis jetzt super damit und es wird nichts größer.

leider ist es halt so, dass sehr viele kaninchenweibchen im alter tumore kriegen. darum lassen die meisten kaninchenhilfsorganisationen ihre weibchen kastrieren. so muss halt jeder kaninchenhalter selbst entscheiden ob er sein tier vorsorglich operieren lässt oder das risiko eingeht.

ich wünsch deinem nin auf jeden fall viel glück und du wirst sicher die richtige entscheidung treffen!

lg

Off-Topic
falls du dir irgendwann wieder kaninchen anschaffen willst, dann wär es einfacher ein weibchen plus ein kastriertes männchen zu halten. und ein außengehege für zwei kaninchen sollte 6m² grundfläche haben, also ohne etagen. (versteh mich bitte nicht falsch, deine kaninchen hatten sicher ein schönes leben und auf jeden fall mehr platz als die meisten anderen aber man will ja nur das beste für seine lieblinge;))

• 10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess Beitrag #6
ich rufe morgen früh bei einem neuen ta an welche mir meine bekannte tierarzthelferin empfohlen hat. mal schauen was der dazu sagt.

aber danke für die liebe antwort :eek:)

heute lag sie den ganzen tag nur in der ecke...total untypisch...

ich war damals 15 und keiner hat mir gesagt ich soll die zwei süßen kastrieren lassen da ich sonst ein risiko eingehe. sonst hätte ich das doch sofort gemacht.

mal schauen was der ta morgen sagt, hoffe ich bekomme bei dem "genie" gleich morgen nen termin, also daumen drücken!

ach ja, ich denke das ich mir vorerst keine tiere mehr anschaffen werde. hab noch 2 katzen, ein aqua und nen hamster. denke das reicht dann auch mal. platz für ein außengehege hatte bzw. habe ich nicht da der vermieter da was dagegen hatte tiere im garten zu halten. freilauf war aber in ordnung. deshalb eben als "alternative" ein großer zimmerkäfig ;o)

• 10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess Beitrag #7
@ Jessy: ich habe ja schon wie gesagt auch nicht an die macht der pflanzen, wie du es nennst, geglaubt, aber siehe da: es ist kein eiter mehr da :)

Hol dir das Mittel auf jeden Fall! Probieren kann man es, aber ob es weg geht, kann ich dir nicht versprechen. wir wussten ja auch nicht, ob es weggeht. klappt halt nicht bei jedem tier.

:arrow: Eure wackelnase

• 10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess Beitrag #8
Das klingt nach Mamma(= Gesäuge)-Tumoren. Hatten wir neulich bei einem Meerschweinchen....Zwei Stück à 30,6 und 40 g. Der eine ist auch von heute auf Morgen aufgebrochen und hing als walnussgroßes Ei am noch verbliebenen Gesäugekomplex (der andere war ja schon entfernt worden).
Das Problem an diesen Tumoren ist, dass sich relativ schnell Metastasen bilden können, das Narkoserisko ist aufgrund dessen und auch aufgrund des Alters des Kaninchens natürlich gegeben.
Wenn dein Kaninchen aber soweit fit ist und auch sonst körperlich in guter Verfassung, dann würd ich die OP trotzdem versuchen, aber das kannst du ja mit dem TA absprechen was er davon hält.

Viel Glück

Thema:

10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess

10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Fellausfall an den Flanken: Hallo Ihr Lieben :D Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Und vorweg: Sorry für den langen Text! Bei meiner Goldidame habe ich im Alter von knapp 6...
12 Jahre alter Yorkie - was tun?: Hallo! Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 12 Jahre alten Yorkshire Terrier (männlich, kastriert)! Bis zum letzten Jahr war er eigentlich...
Oben