Sukis Kralle ist abgebrochen (?) !

Diskutiere Sukis Kralle ist abgebrochen (?) ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, gestern Nachmittag habe ich meinen beiden Monstern die Krallen geschnitten. Bei Suki nur die Spitzen weil sie ja noch klein ist...
  • Sukis Kralle ist abgebrochen (?) ! Beitrag #1
Flederwuffi

Flederwuffi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

gestern Nachmittag habe ich meinen beiden Monstern die Krallen geschnitten. Bei Suki nur die Spitzen weil sie ja noch klein ist und deswegen das Leben der Kralle ja ziemlich weit vorne ist.

Suki hat bei Keiner Kralle gezuckt und ich habe auch nicht ins Leben geschnitten jedenfalls habe ich es nicht gemerkt. Nunja, ich gab den beiden Abendbrot und machte ihre Hütte nochmal voll mit Heu und Stroh und danach blieb der Balkon bis morgens geschlossen.

Ich selber habe es nicht gesehen, meine Mutter erzählte es mir nur: Überall auf dem Balkon waren Blutflecken - Sukis eine Kralle ist ab, nur noch ein kleiner Stummel ist übrig. Ich kann es mir nich erklären - vielleicht habe ich eine Kralle nicht richtig abgeschnitten und sie ist hängen geblieben? Ich weiss nicht wie das passieren konnte ich kanns mir nicht erklären. Ich mach mir auch voll die Vorwürfe.

Nun meine Frage: Braucht die Kralle jetzt besondere Pflege? Bluten tuts nicht mehr ist halt jetzt alles voll Schorf und die Pfote ist auch blutig. Soll ich sie auswaschen oder lieber alles so lassen? Und evtl morgen zum TA gehen?

Liebe Grüße
CrazY + Monster

• Sukis Kralle ist abgebrochen (?) ! Beitrag #2
Hallo. Hat die Pfote geblutet oder kam das Blut aus dem Rest der Kralle? Evtl ist sie tatsächlich irgendwo hängen geblieben, das muss aber nicht deine Schuld gewesen sein.
Wenn es nicht mehr blutet ist ja schon mal gut. Schorf ist auch gut. Wenn die Kralle geblutet hat kannst du nicht viel machen, da wird aber dann auch nichts passieren. Ist die Kralle weg und das Blut kam aus der Pfote, kannst du davon ausgehen das auch da nichts passiert, weil das Blut eigentlich ganz gut dafür sorgt dass Dreck und Erreger aus der Wunde geschwemmt werden. Du kannst mal gucken ob die Pfote dick wird, was ich aber nicht glaube. Humpelt sie denn?
Ich würd morgen aber trotzdem mal zum TA fahren um gucken zu lassen ob nicht noch irgendwo nen halb ausgerissenes Stück Kralle oder ähnliches in der Pfote steckt was sich entzünden könnte (wie gesagt ich weiß jetzt ja nicht genau wie die Verletzung aussieht).
Der kann dann auch die Pfote mit H2O2 vorsichtig sauber machen, dann siehts nicht mehr so schlimm aus.

• Sukis Kralle ist abgebrochen (?) ! Beitrag #3
Huhu,

also, Ich bin der Meinung das Blut kam aus der Kralle, kann das aber nicht beurteilen denn die ganze Pfote ist rot und von der Kralle ist nun auch nicht mehr viel übrig.

Humpeln tut sie nicht, allerdings rennt sie auch nicht mehr so viel wie sonst meine ich ( vielleicht bilde ichs mir ja nur ein ).

Ich kann ja nachher mal ein Foto hochladen

• Sukis Kralle ist abgebrochen (?) ! Beitrag #4
Vielmehr muss man zu meiner Vorrednerin nicht sagen ;-)
Ja bild wäre gut=)

Nur eine Frage Wo leben deine Ninchen bez. was ist das für ein untergrund?
Wenn es steinplatten sind oder so musst du die Krallen ein garnicht schneiden weil sie von selbst abgenüzt werden ;)
Ich musste sie nachdem bei mit Steinplatten waren niemehr schneiden ;-)

• Sukis Kralle ist abgebrochen (?) ! Beitrag #5
Ja dann hat die blutende Kralle vermutlich das Fell an der Pfote eingesifft :) Aber an der Kralle bildet sich eigentlich kein "Schorf" wie er sich so auf normalen Hautwunden bildet - kann das sein, dass das eher angetrocknetes Blut ist/ein Blutpfropf vorne an der Krallenspitze?
Also wenn die Pfote nicht verletzt ist kannst du sie auch selber vorsichtig sauber machen, entweder mit Wasserstoffperoxid aus der Apotheke oder mit warmen Wasser.
Kann schon sein dass sie nicht mehr so rumspringt so den ersten, zweiten Tag, stell dir vor du hättest dir den Zehennagel bis ins Leben eingerissen.
Aber wie gesagt - zur Kontrolle würd ich nochmal nen TA draufgucken lassen.
LG

• Sukis Kralle ist abgebrochen (?) ! Beitrag #6
Huhu,

die Ninchens leben draussen auf PVC, haben aber auch eine Sandkiste und eine große Hütte mit Streu und Stroh und Heu und ein Wigwam mit Fleece drin. Und da nutzen sich die Krallen schlecht ab ;)

Foto gibts morgen, hab ich total verpennt heut ^^

Thema:

Sukis Kralle ist abgebrochen (?) !

Sukis Kralle ist abgebrochen (?) ! - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Beim Krallen schneiden verletzt: Hallo, gestern haben wir unseren beiden mal wieder die Krallen geschnitten. Nun hat gestern unser Moppel zum ersten Mal gezuckt und zwar genau...
Vermittlung: Schon so spät und ich kann noch immer nicht schlafen und das obwohl ich seit heute morgen 6 Uhr auf den Beinen bin. Nunja, wie verschiedene vllt...
katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Oben