Es kommt natürlich drauf an, welche Rasse es ist, aber ich tendiere grundsätzlich ehr zur Showlinie. Wie der Name schon sagt, ARBEITSlinie, wurde gezüchtet um zu arbeiten. Wenn ich mir einen Retriever aus der Arbeitslinie kaufe, dann nur wenn ich ihn auch jagdlich führen kann. Wenn ich mir einen Aussie aus der Arbeitslinie kaufe, dann nur wenn ich ihm die Möglichkeit geben kann zu hüten.
Ein Aussie aus der Showlinie hat für den normalen Hundehalter schon genug Hummeln im Hintern für Hundesport&Co. Da weiß ich nicht, was man mit nem Aussie aus der Arbeitslinie will, wenn man ihn nicht wirklich zum Hüten braucht.
Denn sie wurden für die ursprüngliche Arbeit gezüchtet, ich denke so ein Arbeitsaussie BRAUCHT seine Schafe, Ziegen o.ä.
Ein Showaussie braucht ja schon sehr viel Auslastung. Einem Arbeitsaussie würde ich niemals gerecht.
Mit einem Aussie MUSS man in jedem Fall viel arbeiten und vieles machen&tun, um ihn glücklich und gescheit auszulasten, ich wüsste nicht warum ich mir dann einen aus der Arbeitslinie antun müsste... die sind ja noch viel extremer.
Bei einem Retriever würde für mich evtl. ein Dual Purpose in Frage kommen, eine Kreuzung aus Show- und Arbeitslinie.
Würde dann aber auch auf jeden Fall aktiv über den DRC Dummytraining machen, nachher dann auch mit Wild.
Hazel ist aus der Showlinie.
Buddy ein Mischling, Sophie ein Vermehrerhund - also keine Linie.