Show- oder Arbeitslinie

Diskutiere Show- oder Arbeitslinie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mich würde mal folgendes interessieren. Wenn Ihr Euch für eine Rasse entscheidet, würdet Ihr eher eine Show- oder eine Arbeitslinie...

Showlinie oder Arbeitslinie?

• Umfrageteilnehmer
    48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Show- oder Arbeitslinie Beitrag #1
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Hallo,

mich würde mal folgendes interessieren. Wenn Ihr Euch für eine Rasse entscheidet, würdet Ihr eher eine Show- oder eine Arbeitslinie nehmen. Bitte auch Rasse schreiben und warum Ihr Euch für eine spezielle Linie entscheidet.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #2
Es kommt natürlich drauf an, welche Rasse es ist, aber ich tendiere grundsätzlich ehr zur Showlinie. Wie der Name schon sagt, ARBEITSlinie, wurde gezüchtet um zu arbeiten. Wenn ich mir einen Retriever aus der Arbeitslinie kaufe, dann nur wenn ich ihn auch jagdlich führen kann. Wenn ich mir einen Aussie aus der Arbeitslinie kaufe, dann nur wenn ich ihm die Möglichkeit geben kann zu hüten.

Ein Aussie aus der Showlinie hat für den normalen Hundehalter schon genug Hummeln im Hintern für Hundesport&Co. Da weiß ich nicht, was man mit nem Aussie aus der Arbeitslinie will, wenn man ihn nicht wirklich zum Hüten braucht.
Denn sie wurden für die ursprüngliche Arbeit gezüchtet, ich denke so ein Arbeitsaussie BRAUCHT seine Schafe, Ziegen o.ä.
Ein Showaussie braucht ja schon sehr viel Auslastung. Einem Arbeitsaussie würde ich niemals gerecht.
Mit einem Aussie MUSS man in jedem Fall viel arbeiten und vieles machen&tun, um ihn glücklich und gescheit auszulasten, ich wüsste nicht warum ich mir dann einen aus der Arbeitslinie antun müsste... die sind ja noch viel extremer.

Bei einem Retriever würde für mich evtl. ein Dual Purpose in Frage kommen, eine Kreuzung aus Show- und Arbeitslinie.
Würde dann aber auch auf jeden Fall aktiv über den DRC Dummytraining machen, nachher dann auch mit Wild.

Hazel ist aus der Showlinie.
Buddy ein Mischling, Sophie ein Vermehrerhund - also keine Linie.;)

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #3
meine zwei Retriever, der Flat so wie der Golden sind beide aus der Showlinie und ich finde sie haben Power genug, nicht so viel wie ein Border Collie oder ein Aussi, aber sie sind auf keinen Fall faul und langweilig!

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #4
Also, für mich kommt nur ein Foxterrier aus der Arbeitslinie in Frage. Sicher mit das Schwierigste was man bekommen kann, ABER ich liebe die Herausforderung und ich liebe einfach den Ursprungscharakter. Arbeitslinie muss es sein.

Showlinien sind weder optisch, selten charakterlich mein Fall.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #5
Ich finde es nicht so schön für die Arbeitslienehunde, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, ihrer ursprünglichen Aufgabe nachzugehen. Es gibt genug Hunde, die auch so eine Herausforderung sind.
ICH finde, dass man solche Arbeitlinienhunde nicht glücklich macht mit ein paar Suchspielen, Agility&Co.

Es sei denn du hast einen Jagdschein und führst den Hund jagdlich, dann ist es natürlich perfekt.

@Goldchen:

Beim Retriever aus der reinen Showlinie hätte ich Bedenken, dass er im Alter träge und gemütlich wird. Ich liebe ehr die kelinen Powerpakete;) Dass sie als Welpe noch vor Energie strotzen ist klar. Ich wünsche dir, dass es bei deinen zweien auch so bleibt!;)

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #6
ABER ich liebe die Herausforderung

sorry wenn ich da jetzt kurz was aufgreife was nicht zum Thema passt:

zu dem Mädchen das einen Husky will und genau diesen Satz geschrieben hat meintest du sie sei völlig naiv... :eusa_eh:

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #7
Ich habe doch schon einen Hund aus Arbeitslinien. Beide Eltern (Glatthaar Foxterrier, Beagle) wurden jagdlich geführt, haben Jagdgebrauchsprüfungen und entstammen ausschliesslich jagdlichen Arbeitslinien. Deshalb weiss ich worauf ich mich einlasse.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #8
Ich finde es nicht so schön für die Arbeitslienehunde, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, ihrer ursprünglichen Aufgabe nachzugehen. Es gibt genug Hunde, die auch so eine Herausforderung sind.
ICH finde, dass man solche Arbeitlinienhunde nicht glücklich macht mit ein paar Suchspielen, Agility&Co.

genau so sehe ich das auch. man muss sich eben auch eingestehen, dass man, egal wie viel Erfahrung man mit Hunden hat, einen solchen Hund nicht das geben kann was er braucht wenn man ihn nicht jagdlich führt

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #9
sorry wenn ich da jetzt kurz was aufgreife was nicht zum Thema passt:

zu dem Mädchen das einen Husky will und genau diesen Satz geschrieben hat meintest du sie sei völlig naiv... :eusa_eh:

Sorry, ich bin ein paar Jährchen älter und weiss (siehe meinen Hund), was diese Herausforderung bedeutet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

genau so sehe ich das auch. man muss sich eben auch eingestehen, dass man, egal wie viel Erfahrung man mit Hunden hat, einen solchen Hund nicht das geben kann was er braucht wenn man ihn nicht jagdlich führt

Dann muss ich einen sehr unglücklichen Hund haben. Gehorsam am Wild ist wichtig hat er. Andere Alternativen genauso.

Für mich ist die Ursprünglichkeit der Rasse wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Show- oder Arbeitslinie Beitrag #10
ich liebe dobermänner. würde so einen nur aus einer showlinie nehmen.
haben auch dann GENUG power ^^.
wenn es überhaupt klappen wird, dass ich so eine rasse mal halten kann.
der erste würde auf jeden fall showlinie sein.

der zweite, wenn überhaupt, arbeitslinie. WENN ich die möglichkeit habe, ihn so zu beschäftigen, wie es die züchter der arbeitslinie vorgesehen haben.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #11
Sorry, ich bin ein paar Jährchen älter und weiss (siehe meinen Hund), was diese Herausforderung bedeutet.

Was hat das mit dem Alter zutun?

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #12
Wichtig ist, dass man weiss worauf man sich einlässt. Es bringt nix, wenn man sich einen aus einer Arbeitslinie holt und dann überfordert ist. Da muss man auch absolut selbstkritisch sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe einen solchen Hund zu hause und weiss, was diese Herausforderung bedeutet aus EIGENER ERFAHRUNG und nicht aus Büchern. Deshalb weiss ich, dass ich diese Form der Herausforderung LIEBE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Show- oder Arbeitslinie Beitrag #13

das würde mich auch mal interessieren.

ob man jetzt 16 ist und man das erste mal einen Husky hat der viel Auslastung braucht oder ob man 30 ist (ich weiß nicht wie alt bzw. jung du bist) und man sich einen ähnlichen Hund holt macht doch keinen Unterschied.

Im Endeffekt lässt man sich auf diese so genannte "Herausforderung" auf gut Glück ein und etweder es klappt oder eben nicht.

Finde ich sehr verantwortungsvoll, muss ich schon sagen...

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #14
Also unser Gizmo(Aussie)kommt aus der Showlinie.
Er ist finde ich ein sehr angenehmer Hund und deshalb habe ich mich für eine Showlinie entschieden,da Gizmo bei uns auch als Familienhund lebt und er scheint mit diesem Leben auch glücklich zu sein!
Er wirkt jetzt überhaupt nicht Durchgeknallt oder Unterfordert!!
Außerdem hat er Power für 2 Hunde wenn er Draussen ist und Spielt!!

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #15
Ja schon aber das hat nichts mit dem Alter zutun finde ich.
Der eine kriegts mit 16 hin mit dem 1. HUnd, der andere kriegts mit 50 mit dem 5. Hund noch nicht hin;)

Ich bleib dabei, Arbeitslinie nur dann, wenn ich dem Hund die Aufgabe bieten kann, für die er gezüchtet wurde. Alles andere finde ich persönlich nicht sehr artgerecht für den Hund. Egal wie gut man ihn alternativ auslastet. Dann lieber die Showlinie. Die freut sich genau so über artgerechte Auslastung.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #16
Wichtig ist, dass man weiss worauf man sich einlässt.

ja aber du wusstest das auch nicht bevor du dir ihn geholt hast. wie denn auch? man kann zwar Bücher lesen, etc, das alles macht das Mädchen bestimmt auch über den Husky, aber einen zu haben ist dann doch anders!!

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #17
das würde mich auch mal interessieren.

ob man jetzt 16 ist und man das erste mal einen Husky hat der viel Auslastung braucht oder ob man 30 ist (ich weiß nicht wie alt bzw. jung du bist) und man sich einen ähnlichen Hund holt macht doch keinen Unterschied.

Im Endeffekt lässt man sich auf diese so genannte "Herausforderung" auf gut Glück ein und etweder es klappt oder eben nicht.

Finde ich sehr verantwortungsvoll, muss ich schon sagen...

Lies mal meinen o.g. Beitrag. Ich habe einen solchen Hund schon zu hause. Einen Vollblutjäger. Ich weiss worauf ich mich einlasse.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #18
Ich bleib dabei, Arbeitslinie nur dann, wenn ich dem Hund die Aufgabe bieten kann, für die er gezüchtet wurde. Alles andere finde ich persönlich nicht sehr artgerecht für den Hund. Egal wie gut man ihn alternativ auslastet. Dann lieber die Showlinie. Die freut sich genau so über artgerechte Auslastung.

Da geb ich dir vollkommen Recht Kiki!!
Genau so sehe ich das auch.
Hundehaltung soll Spaß machen,für beide Seiten.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #19
Ja schon aber das hat nichts mit dem Alter zutun finde ich.
Der eine kriegts mit 16 hin mit dem 1. HUnd, der andere kriegts mit 50 mit dem 5. Hund noch nicht hin;)

Sehe ich anders. Ich habe einen glücklichen Hund, der das verkörpert was ich bei einem Hund mag. Showlinie, bedeutet für die Show umgezüchtet. Ist nicht meine Welt, wobei für Anfänger sicherlich die absolut richtige Wahl.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #20
lies mal was ich geschrieben habe:

du hast einen solchen Hund zu Hause, ja, dass hab ich ja jetzt mitbekommen, aber BEVOR du dir diesen Hund angeschafft hast wusstest du auch nicht auf was du dich einlässt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Show- oder Arbeitslinie

Show- oder Arbeitslinie - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben