Show- oder Arbeitslinie

Diskutiere Show- oder Arbeitslinie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Tajet das ist nur eine Erziehungssache sonst nichts. Da ich ja nicht eingleisig bin gefällt mir die Arbeitslinie auch. Die kompakten das ist eben...

Showlinie oder Arbeitslinie?

• Umfrageteilnehmer
    48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Show- oder Arbeitslinie Beitrag #81
Tajet das ist nur eine Erziehungssache sonst nichts.
Da ich ja nicht eingleisig bin gefällt mir die Arbeitslinie auch.
Die kompakten das ist eben die englische Linie.
Aber die Bärchen als fett runterzuputzen finde ich nicht ok.
Na ja es gibt Menschen die mögen halt nichts was rund ist. Schade
Wenn man die Tiere erlebt hat wie sie sind sieht man das auch anders.
Nur mit einen unerzogenen Hund auf andere Showlabbis zu schließen der macht es sich ziemlich einfach.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #82
ich schreib nur wie ich es erlebt hab. Sicherlich ist es Erziehungssache. Ich hab mehrere Züchter von solchen Labbis gesehn und ich weiß nicht wie man mit sowas züchten kann. Unerzogen und dann damit Welpen produzieren...
die "Bärchen" haben auch die meisten gesundheitliche Probleme als schlanke Labradore. Vor allem was Krankheiten mit Knochen angeht. Also wozu solche Hunde die Probleme haben?
und mein Nickname ist TaYet.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #83
Das ist von Dir pure Behauptung den diese Show Labbis haben einen ganz anderen Knochenbau kurze kompakte Beine.
Aber es hat eh keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Gut ist das die Geschmäcker verschieden sind.
Man muß nicht einer Meinung sein.
Wer selbst einen Retriever hat kann sich auch ein Urteil bilden.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #84
Ich habe mit "Arbeitlinie" abgestimmt. Bei uns sind es Kelpies (Hütehunde) aus Arbeitslinie. Ich möchte mit meinem Hund zusammen "arbeiten", egal was. Mit einem Husky würde ich Schlitten fahren, mit einem Retriever Dummytraining machen, Mantrailing mit dem Beagle und mit den Hütehunden wird gehütet.
Bei den Showlinien wird im Grunde GAR NICHT mehr auf den rassetypischen Charakter geachtet, so lange sie sich im Ring präsentieren und sich vom Richter halbwegs anfassen lassen. Diese Hunde sind genauso charakterlich oft "Wundertüten" wie die Mischlingshunde.
Oftmals geht bei der Showzucht nicht nur die Arbeitsfähigkeit verloren, sondern die Hunde sind gar nicht mehr zu irgendwas zu gebrauchen, haben nur noch bruchstückhafte Verhaltensweisen der Rasse übrig. Z.B. Border Collies die einfach alles "beglotzen" aber letztendlich nicht mehr für die Arbeit zu gebrauchen sind, weil sie weder "will to please" noch "sheepsense" noch sonstwas übrig haben.
Auch für Hundesport wie Agility sind da manche Show-Hunde einfach zu träge!
Im Alltag sind z.B. hypersexuelle Golden Retriever Rüden ohne einen Funken "will to please" auch nicht gerade die Erfüllung! Wie viele Retriever sind denn tatsächlich noch leichtführig, freundlich, schussfest, nervlich belastbar und arbeitsfreudig?

Optisch gefallen mir die meisten Showlinien auch nicht, da dort immer mehr auf Extreme gezüchtet wird: Noch mehr Fell, noch kräftiger etc. pp. Schaut Euch doch mal die Show-Labbis und die modernen Collies und Bobtails an!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Hundkatz
Ich habe auch gaaaaaanz schwere Knochen und ganz viel Unterwolle (besonders in der Körpermitte). Nein ich bin nicht FETT! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Show- oder Arbeitslinie Beitrag #85
Mein Retriever gehört zu denen die nicht hypernervös sind, er ist sehr gut Leinenführig, Schußfest,freundlich,sehr agil = ein absoluter Naturbursche aber nicht zur Jagd geeignet weil kein Jagdtrieb vorhanden ist. Bin froh das das so ist.
Timmys Vater ist ein Show Labbi und seine Mam ist ein Labbi aus der Arbeitslinie.
Sein Wesen ist ein Traum er ist freundlich und kein Wachhund.:D

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #86
@Hundkatz
Korrigier mich bitte aber so weit ich weiß sollen sich Retriever auch nur für geschossenes Wild und nicht lebendes interessieren? Bringt ja auch nix, wenn der Labbi lieber Haschen mit den Häschen spielt statt die tote Ente aus dem Teich zu fischen...

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #87
Wir wussten wirklich nicht das es 2 Linien gibt,beim Züchter wurde uns auch nichts gesagt.

Jetzt haben wir einen Labbi aus der Arbeitslinie,die mir persönlich auch besser gefallen.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #88
Meiner fischt weder lebendiges noch totes aus dem Gewässer.
Er interessiert sich mehr für halbe Bäume die er aus dem Bach zieht....
zum Verdruss des Bibers.
Agility macht meiner nicht weil ich kein Fan davon bin.
Sehr Wohl gibt es Spiele mit Dummy oder Frisbee aber nicht als Sport.
Bei uns geht es mehr um Handzeichen als um Komando und Pfeifzeichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Show- oder Arbeitslinie

Show- oder Arbeitslinie - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben