Show- oder Arbeitslinie

Diskutiere Show- oder Arbeitslinie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da ich keine Schafe habe um meiner Laekenoishündin Inka die richtige Auslastung angedeien zu lassen habe ich mich für eine Showlinie entschieden...

Showlinie oder Arbeitslinie?

• Umfrageteilnehmer
    48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Show- oder Arbeitslinie Beitrag #41
Da ich keine Schafe habe um meiner Laekenoishündin Inka die richtige Auslastung angedeien zu lassen habe ich mich für eine Showlinie entschieden.
Wobei "entschieden" kann man gar nicht sagen. Es gibt in Deutschland 1 Züchterin, Holland hat 5 Laekenzüchter und im Ursprungsland Belgien gibt es 6 Züchter (ich habe meine aus Belgien). Sicher fragt ihr euch jetzt, warum ich meinen Hund nicht in Deutschland gekauft habe.
Als ich bei der Deutschen Züchterin angerufen habe um aus dem nächsten Wurf eine Hündin zu reservieren sagte diese: "Noch einer für eine Hündin" in einem arroganten Ton, der einfach unerträglich war. Da habe ich entschieden, dass diese Frau mir keinen Hund verkaufen kann.
Ich hätte also gar nicht gewußt wo ich einen Hund aus einer Arbeitslinie herbekommen kann.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #42
Als ich bei der Deutschen Züchterin angerufen habe um aus dem nächsten Wurf eine Hündin zu reservieren sagte diese: "Noch einer für eine Hündin" in einem arroganten Ton, der einfach unerträglich war. Da habe ich entschieden, dass diese Frau mir keinen Hund verkaufen kann.
Ich hätte also gar nicht gewußt wo ich einen Hund aus einer Arbeitslinie herbekommen kann.

Finde ich eine mutige, gute Entscheidung. Von einer solchen Züchterin hätte ich auch keinen Hund gekauft. Wie sieht es mit holländischen, belgischen, französischen Züchtern aus?

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #43
@flixilotte
ich hatte EMailkontakt mit einer belgischen und einer holländischen Züchterin.
Bei der holländischen Züchterin hätte ich weniger bezahlen müssen und den Hund bereits mit 6 Wochen bekommen.
Ich habe mich aber für die belgische Züchterin entschieden und bin sehr zufrieden und glücklich mit meiner Inka.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #44
Ich kenne mittlerweile auch einige Leute, die sich Malis aus Holland, Belgien, Frankreich holen.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #45
Richtig, weil nach dem was ich gehört habe, die Arbeitslinien bzw. viele Mali, die du in Deutschland kaufst einfach nur noch "durchgeknallt" sind.
Bitte, das trifft nicht auf alle - aber viele - zu.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #46
Ist auch meine Information. Wobei beispielsweise beim Rotti immer mehr die Showlinien überhand nehmen. LEIDER. Sieht man körperlich und charakterlich auch deutliche Unterschiede.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #47
@Flixilotte

welche erfahrungen diesbezüglich hast du gemacht? welche unterschiede konntest du hinzüglich charakter beobachten? interressiert mich sehr....

und wegen den malinois; würde ich auch recht geben, das manche einen knall haben.
ich konnte auch die letzten monate beobachten, dass immer mehr leute so eine anspruchsvolle rasse haben. sind hübsch anzusehen, aber richtige workaholics... durch die größere nachfrage denke ich, wird nicht 100% auf charakter geachtet. die folge: nicht zu befriedigende, immer nervöserer, angst-aggressive und unruhige arbeitstiere (trifft NICHT auf alle zu ;)).
schade eigentlich :(.

grüße

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #48
Also ich kenn 2 Border, einer ist Showlinie ist aktiv im Agility und Flyball. Zweiter ist aus eine Arbeitslinie aus England und ist auch in Agility,Flyball und Frisbee aktiv dabei. Ich muss sagen dass der "Engländer" wesentlich ruhiger und ausgeglichener ist als der andere. Er sieht auch nicht unglücklich aus für mich. (seh ihn jeden Tag)
Optisch finde ich Arbeitslinien schöner als Showlinie. Ich glaub mit genug Auslastung und gute Überlegung kann man sich auch ohne Schafe/Jagdschein ein Tier aus der Arbeitslinie holen.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #49
Hallo

Also ich würde mich auch eher für einen Hund aus einer Showlinie entscheiden, wenn Ich mir einen Hund vom Züchter holen würde, da Ich aber jemand bin der eher (jedenfalls jetzt noch) zu TH Hunden tendiert fällt die frage ob Show oder Arbeit für mich so und so weg....

Aber mal eine Frage am Rande: Gibt es bei allen Rassen Show und Arbeitlinie oder nur bei denen die sich als beliebte Rassen kristallisieren und damit auch als Familienhund gehalten werden? ich kenn mich bei sowas nämlcih gar nicht aus, habe aber auch keinerlei Erfahrung mit Rassehunden oder Welpen oder generell mit der Frage welche Rasse soll es sein, da alle miene Hund bis jetzt aus dem TH kamen

LG

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #50
@Tätzchen

Es gibt Rassen, die nur als Arbeiterhunde gezüchtet werden und ihr ursprüngliche Tätigkeit weiterhin nachgehen können. Solche Rassen werden, so denke ich, nicht auch noch als Show-linien Hunde gezüchtet, weil sich herrausstellte, dass sie als Begleithunde ungeeignte sind.

Es gibt aber bei vielen Rassen heute verstärkt zwei Verwendungszwecke. Begleit- und Arbeitshund.

Rassen wie zum beispiel der Karelischer Bärenhund werden, so viel wie ich weis, nur zu Arbeitszwecken verwendet/ Gezüchtet (Jagd)
Würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Grüße

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #51
@Flixilotte

welche erfahrungen diesbezüglich hast du gemacht? welche unterschiede konntest du hinzüglich charakter beobachten? interressiert mich sehr....

und wegen den malinois; würde ich auch recht geben, das manche einen knall haben.
ich konnte auch die letzten monate beobachten, dass immer mehr leute so eine anspruchsvolle rasse haben. sind hübsch anzusehen, aber richtige workaholics... durch die größere nachfrage denke ich, wird nicht 100% auf charakter geachtet. die folge: nicht zu befriedigende, immer nervöserer, angst-aggressive und unruhige arbeitstiere (trifft NICHT auf alle zu ;)).
schade eigentlich :(.

grüße

Ich nehme mal das Beispiel Rotti. Charakterlich sind Leistungshunde viel triebiger, agiler, sportlicher, lebhafter, weniger will-to-please.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo

Also ich würde mich auch eher für einen Hund aus einer Showlinie entscheiden, wenn Ich mir einen Hund vom Züchter holen würde, da Ich aber jemand bin der eher (jedenfalls jetzt noch) zu TH Hunden tendiert fällt die frage ob Show oder Arbeit für mich so und so weg....

Aber mal eine Frage am Rande: Gibt es bei allen Rassen Show und Arbeitlinie oder nur bei denen die sich als beliebte Rassen kristallisieren und damit auch als Familienhund gehalten werden? ich kenn mich bei sowas nämlcih gar nicht aus, habe aber auch keinerlei Erfahrung mit Rassehunden oder Welpen oder generell mit der Frage welche Rasse soll es sein, da alle miene Hund bis jetzt aus dem TH kamen

LG

Es gibt bei manchen Rassen so gut wie keine oder nur ganz wenige Showlinien. Beispiel dafür Deutsch Langhaar, Deutsch Kurzhaar, Beagle etc..

Familienhund ist immer eine Definitionssache. Natürlich kann man bei guter Auslastung jeden Hund, fast jeden Hund zu einem guten Familienhund machen. Fraglich ist nur, ob auch die Zeit dafür vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Show- oder Arbeitslinie Beitrag #52
Hallo
Ich würde immer einen Hund aus der Arbeitslinie nehmen , weil
sie meist nicht so "verzüchtet" sind , denn viele
Hunde (egal welcher Rasse) aus der Showlinie sind den
"Vorgängern" aus der Arbeitslinie garnicht mehr ähnlich und das ist doch echt schade :/

Nicht nur äusserlich sondern auch oft charakterlich und von den Trieben her sind
die Showhunde doch schon absolut anders ...

Liebe Grüße ;)

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #53
Hallo
Ich würde immer einen Hund aus der Arbeitslinie nehmen , weil
sie meist nicht so "verzüchtet" sind , denn viele
Hunde (egal welcher Rasse) aus der Showlinie sind den
"Vorgängern" aus der Arbeitslinie garnicht mehr ähnlich und das ist doch echt schade :/

Nicht nur äusserlich sondern auch oft charakterlich und von den Trieben her sind
die Showhunde doch schon absolut anders ...

Liebe Grüße ;)

naa täusch dich nicht. Arbeitslinien sind genauso "verzüchtet". Wenn du dich z.B mit Aussie befasst dann merkst du dass viele erst mal ständig mit Vater/Tochter usw verpaart wurden. Dann sind es viele die Epilepsie haben, HD etc. Früher hat man Wert auf Arbeit gelegt und Gesundheit stand häufig dahinter...

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #54
rhodesian ridgeback...

da dieser nur mehr selten jagdlich geführt wir ( in unseren breitengraden)
gibt es in dem sinne keine arbeits and showlinie ...

lg

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #55
Gibt es bei Border Collies Show und Arbeitslinien?Haben die aus der Showlinie auch noch so starken Hütetrieb?Border sind ja meine Absoluten Traumhunde,aber ich kann ihnen ja leider keine Schafe zum Hütten bieten.Habe mal gehört das Aussis zB aus der Showlinie nicht mal richtig hüten können,also das sie nicht den drieb haben,ist das bei Bordern auch so?Und sind sie etwas weniger anspruchsvoll?Also das werden sie sicher noch sein,aber so dass man sie auch mit anderen Sachen beschäftigen kann?

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #56
Habe mal gehört das Aussis zB aus der Showlinie nicht mal richtig hüten können,also das sie nicht den drieb haben,ist das bei Bordern auch so?Und sind sie etwas weniger anspruchsvoll?
Also wenn man in dem Glauben an die Sache ran geht, kann man ganz ordentlich auf die Nase fallen.
Zu einem Arbeitshund gehören gewisse Eigenschaften, mit denen muss man klar kommen können und nicht von vorn herein darauf hoffen dass die möglichst nicht durch kommen.
Dann sollte man sich eher für eine andere Rasse entscheiden.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #57
Das ist mir klar:D,aber ist es so das die aus der Showlinie nicht unbedingt das hüten zur beschäftigung braucht?Also das man sie mit anderen Sportarten genauso ausgleichen kann?Border sind zwar schon meine Traumhunde,aber ich habe mich eigentlich schon für eine andere Rasse entschieden,da man sie ja nur durch Hüten richtig auslasten kann,aber ist das bei der Showlinie genauso?;)

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #58
Ich habe einen Labrador dessen Vater ein Showlabbi ist und die Mam aus der Arbeitlinie. Leider werden die Labrador immer schlanker gezüchtet die orginal Showlinie ist traumhaft das sind richtige Bärchen.Das Wesen ist allererste Sahne vorausgesetzt man will einen sanften schmusigen Hund.

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #59
also ich versteh nicht wie man Show Labradore schön finden kann...Arbeitslinie von Retriever ist traumhaft. Mittlerweile sind die Labis so kleinwuchsig,kurzbeinig und rund gezüchtet worden dass es nichts mit Schönheit zutun hat....
Z.B die hier

• Show- oder Arbeitslinie Beitrag #60
Ich finde bei den Retrivern die arbteitslinie auch schöner,aber es muss ja auch vom Charackter passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Show- oder Arbeitslinie

Show- oder Arbeitslinie - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben