Immer mehr schweinchen???

Diskutiere Immer mehr schweinchen??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute, langsam reichts mir mit den schweinis... ich habe momentan eine 4er böckchen-gruppe. nun habe ich noch von einer freundin 2...
  • Immer mehr schweinchen??? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Hey Leute,

langsam reichts mir mit den schweinis...

ich habe momentan eine 4er böckchen-gruppe. nun habe ich noch von einer freundin 2 weibchen zu übernehmen (die würden sonst im tierheim landen)

jetzt ruft mich ein mädl an, eine bekannte einer freundin.

"du, ich habe gehört du hast meerschweinchen"
"ja, uuuund...?"

"ich habe 2 und die möchte ich weggeben"
"wieso denn?"

"die sind laut und stinken mir zu viel" (kein kommentar)
"aha, sind es weibchen oder männchen?"
"ein pärchen"

"ist der bock kastriert?"
"nein, muss man doch nicht machen, die vermehren sich nicht. sind geschwister" (Da sag ich nix dazu)

"wie alt sind die denn?"
"4 monate"

"warst du mal beim tierarzt mit denen?"
"nein"

"dann weißt du nicht ob das weibchen trächtig ist?"
"die vermehren sich doch nicht...."

"ok, ich nehme sie, und sollten es mehr werden die kleinen auch..."
"werden es sicher nicht, aber super"

also habe ich jetzt:

4 kastraten
3 weibchen (davon eines zu 99% trächtig)
1 bock
ungewisse anzahl an jungtieren

an unterbringungsmöglichkeiten habe ich:

ein gehege: 237cmx60x60 grundfläche, 3 stockwerke (ohne zwischenebenen)
einen käfig: 120cmx50 grundfläche, 3 ebenen

wie soll ich die aufteilen??

die böckchengruppe ist sehr harmonisch, eigentlich möchte ich daran nicht rumpfuschen... aber der käfig geht für sie nicht...

dann der eine bock, NOCH unkastriert (sobald ich den in den händen habe geht der sofort zum tierarzt)

das eine trächtige weibchen mit den jungen und die 2 anderen könnte ich ja zusammensetzten, aber da ist der käfig auch nicht das optimum...

und direkt nebeneinander (dass ich das gehege mittig teile und es 3 stockwerke je 120x60x60 pro stockwerk ist) ist wegen dem gerucht auch nicht die beste lösung...

alle zusammen geht auch nicht, es wären ja 5 kastraten und 3 weibchen... das beste wären ja eigentlich 5 kastraten und 20 weibchen, oder? und DAFÜR ist echt kein platz!

HIIIIIILFE!!!!!!

ach ja, vor dem gehege ist ein auslauf (dauerhaft) geplant, ca 2,5x1,5m...

vor dem käfig kann ich auch noch was aufbauen...

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #2
Schau mal auf meinem avatar den Kannsgt de selber machen!s

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #3
Ich denke, es wäre einfacher, noch Bilder einzustellen, da man sich dann die Gehege besser vorstellen kann ;).
Ich würde die fünf Kastraten zusammen lassen und den Bock nach der Kastration dazu vegesellschaften, wenn es geht. Und dann eben die Weibchen in das andere Gehege. Wenn das mit dem Bock nicht geht, würde ich ihn zu den Weibchen tun (eben nach der Kastrafrist, aber das weißt du ja scheinbar ;)).
Ich finde es übrigens super, dass du die Tiere aufnimmst =).
Ich habe das gleiche Problem, nur dass ich momentan keinen Platz mehr habe (aber evtl. kommt nächstes Jahr noch ein Kaninchen von einer Freundin dazu, weil das sonst im TH landet -.-).

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #4
Willst du sie alle behalten oder auch welche weiter vermitteln?
Ich denk mal, den Nachwuchs wirst du eh vermitteln oder? Was ist mit den anderen?

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #5
an und für sich würde ich schon gerne vermitteln, eigentlich schon die weibchen... und nur kastraten behalten...

aber ich bin halt seeeeeeehr wählerisch, und meerschweinchen gebe ich nicht als schmusetiere ab. leider haben sich bis jetzt nur eltern mit kindern gemeldet (kleinen kindern) und die sahen in den schweinchen nur schmusetiere für die kinder...
und DA kommen meine schweine sicher nicht hin! sorry....

leider habe ich nicht so viel platz um noch mehr zu bauen. wir haben nur 30qm (wohnzimmer) und da sind drinnen:

sofa
pc-tisch
fernseher
gehege mit schweinen
käfig mit schweinen
meine aquarien

und es kommt noch ein terrarium mit einer schlange

langsam wirds also ein bissi (aber nur ein klitzekleines bisschen) eng...

ach ja, ich habe nur 4 kastraten... dann noch den voll-bock

und sonst nur weiber...

ach, das vermitteln geht bei uns in wien echt schwer... ohne schutzgebür gebe ich die tiere nicht ab, denn wenn man ein bissi geld dafür gezahlt hat überlegt man sich eher ob man das tier wieder aussetzt (was doch oft vorkommt)
da ist ein schwein aus der handlung billiger...

und ich gebe auch nur in vernünftige haltungsbedingungen ab, also käfiggröße, bereitschaft auslauf zu geben, richtige ernährung, mind. 2 schweine,...

und das schreckt die interessenten wieder ab. da ists leichter in die tierhandlung zu gehen, ein schwein um 20€ zu kaufen. dazu einen 100er-käfig (wenn überhaupt), duftenes streu (denn schweine stinken ja so), gelbes heu und fertigfutter...

alles in allem knapp 100€...

und ich will schon für 2 schweine 60€ schutzgebühr...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also leute?

irgendwelche ideen?

ICH bin ratlos....

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer mehr schweinchen??? Beitrag #6
Hallo!

Also ich würde ja nicht alle Tiere aufnehmen, vor allem die Trulla mit dem Pärchen dürfte wenigstens die kastrationskosten übernehmen. Ich habe den fehler auch anfangs öfter gemacht und mich breit schlagen lassen - und so was spricht sich ja schnell rum. Da rief dann aus heiterem Himmel eine Frau an, mit der ich vor 13 jahren in der schule war, wir hatten nur gemeinsam religionsunterricht, und ob ich nicht weil sie mich doch kennt ihre Schweinchen... und dann waren es fünf Mädels, eines Schwanger (zwei böcke, ein mädel), erst nach einem halben jahr hatten wir alle vermittelt. Oder es kommen entfernte Verwandte von Arbeitskollegen. oder jemand der von jemand gehört hätte, wir würden urlaubsbetreuungen machen - und die Schweine nie wieder abgeholt hat.

Jupp, man nimmt immer wieder, steckt ein heidengeld rein an tierarztkosten, verliert reichlich Nerven, vergiesst massen von tränen wenn sie totgeburten erleiden oder schwer krank sind... danke hört man nie und die Schutzgebühr deckt nciht mal annähernd die kosten.

Aber ganz ehrlich: ich bin kein tierheim, habe nicht die kraft und Geld wächst auch nicht auf bäumen. Versuch, dich etwas abzugrenzen, und gerade mit platzproblemen, keiner Erfahrung mit Würfen bei so arg jungen Müttern etc.: hol dir Hilfe. wenn die arme Sau schon mit 2-3 Monaten gedeckt wurde kann es sein, dass sie die kleinen nicht versorgen kann, Handaufzuchten erfordern aber schon etwas erfahrung, die bringt man sowieso nur schwer durch...

Sonst Deine eigenen jungs auf zwei etagen, die drei Dmen auf eine andere Etage (niemals schwangere alleine lassen, sie brauchen ggf. Hilfe bei der Geburt) und den Bock alleine in den käfig - ist natürlich nur für vorübergehnd eine lösung, aber es geht.

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #7
also die 2 damen kommen zum glück erst in einem monat daher, genauso wie das pärchen...

ich denke auch dass ich da mal schluss machen sollte, sonst quillt die wohnung bald über vor schweinchen...

und je mehr tiere desto bemerkbarer wird der eigengeruch. das ist auch nicht nötig (vor allem da es unser wohnzimmer ist...)

ich werde mal die 4 not-schnauzen aufnehmen und schaue dass ich die jungen durchbringe. dann werden ALLE böckchen kastriert, ich schaue ob ich sie in meine bestehende gruppe integrieren kann.

der eine bock, der das weibchen gedeckt hat kommt auch zum tierarzt. danach schaue ich ob er in der gruppe bleiben kann oder mit "seinem" weibchen ein neues zuhause findet.

und solange dass alles nicht erledigt ist werde ich so aufteilen wie susi geschrieben hat.

leider wird die doofe unter keinen umständen die kastra-kosten übernehmen. eher landen die tiere in einem karton irgendwo (bei uns ist die abbgabe der tiere ins heim meist kostenpflichtig)

da ists besser die kleinen kommen zu mir... habe einen nagetier-erfahrenen Tierarzt, der wird mir sicher durch die tragezeit und die geburt helfen. sollten es wirklich handaufzuchten werden nimmt seine lebensgefährtin sie auf und kümmert sich um die kleinen...

was meint ihr, welche gruppengröße wäre auf dem platz den ich bieten kann optimal? oder besser: wie viele schweinchen kann ich behalten und wie viele müssen ein neues heim finden?

denn das vermitteln ist echt das schlimmste an der ganzen sache... entweder sollen sie als kinder-schmusetiere enden, sie werden falsch gehalten (eine frau sagte mir "nein, wenn kein 100cm käfig geht will ich sie nicht") und eine wollte die weibchen doch wirklich für ihren bock "um junge zu haben und die verkaufen zu können".
das einzige glück DIESER trulla war dass sie mich nur angerufen hatte...

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #9
das meeri-sos ist ja ganz nett, aber die wollen 20€ pro schwein bei der abgabe... müsste also sowieso ich blechen... außerdem bin ich nicht mobil und das ist auch sehr weit weg...(ohne auto halt)

und graz ist ein bissi sehr weit weg (knapp 200-250km). nicht unbedingt eine fahrt die ich den schweinis antun möchte. vor allem weil die 2 weiber eh schon aus polen kommen...

uff....

geht das denn, die weiber über den jungs unterbringen? geruchsmäßig... oder werden die darauf ungemüdlich?

weil so könnte ich die 4 kastraten unten halten, die 2 weiber oben und das pärchen gebe ich nach kastra und geburt und aufzucht der jungen ab.

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #10
Ja, aber die Tiere sind ja nicht von dir, also wieso dann eine Abgabegebühr?

Und generell, 20 Euro???? Wo steht denn das, das ist ja der Hammer

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #11
Es kann gut klappen, doer auch nciht, weiß man vorher nie.

Problem wäre aber, dass die Mädels wenn es geruchliche probleme gibt gleich einen komplett anderen Raum brauchen. So wie ichdas verstanden habe gibts den nun aber nicht, also muss es ja wohl, oder? Ideallösung istdas natülich nciht, und es kanne twas zu Konflikten kommen, aber ich hoffe mal, dass es nur ein wenig brommselei und Zähneklappern gibt...

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #12
Stellen die keine Schweine auf ihre HP, die Privat vermittelt werden? Bei uns machen das eig. alle, haben auch einige TH gemacht, als ich ungewollten Rennmausnachwuchs hatte...

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #13
kann ich schon verstehen mit der Abgabegebühr - wie eben bei uns auch, es nimmt überhand, kastrakosten, oft erst mal ne Behandlung gegen milben und Haarlinge notwendig (oft auch ganz massive gesundheitliche probleme, die einfach verschwiegen werden) - und wenn es was kostet überlegen die Leute wenigstens, ob dann nicht ne urlaubsbetreuung doch günstiger wöre, statt tiere abgeben und weihnachten eben den Kindern neue schenken.

Auch weil dann eben nur 10-20 tiere im jahr abgegeben werden, mehr schafft man normal ja sowieso kaum - und die nasen bleiben ja nicht selten ein halbes Jahr oder länger sitzen. die meisten Mädels muss man ja sowieso lange behalten, bis man eine trächtigkeit ausschließen kann, und auch bei Jungs sollte man vor der Vermittlung vier wochen Quarantäne einhalten und sie gründlich beobachten um den charakter einschätzen zu können.

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #14
ja, ich kann noch versuchen sie privat zu vermitteln..

aber sollte es wegen der weiber zu krach in meiner bock-gruppe kommen habe ich gleich mehrere probleme:

zu viele schweinchen
weibchen und kastraten, aber zu viele kastraten
kastraten die sich nimmer mögen

deshalb hätte ich, auch wenns böse klingt, alle weibchen so schnell wie möglich wieder aus dem haus...

ich könnte mir ja gut vorstellen die weibchen abzugeben und stattdessen 2 oder 3 kastraten aufzunehmen...

ach ja susi,

einen raum gäbe es schon, aber dann ziehe ich aus: das schlafzimmer... ich will einfach keine tiere im schlafzimmer haben, egal welche. ich wache bei jedem geräusch sofort auf. das geht einfach nicht...

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #15
Also ich würde ja eher sagen, die angeblichen freundinnen sollten selber zusehen, wie sie mit ihren problemen zurecht kommen, aber wenn eine dann gleich aussetzt... oh Mann, echt ne doofe zwickmühle.

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #16
schon,oder???

und glaub mir, die polnischen tierheime sind auch nicht unbedingt das, was wir einem meeri antun würden...

phu...

mag nicht jemand von euch?? *hoff*

ne, aber ich glaube ich hab ne lösung: eine bekannte hat 2 meeris (weibchen),die würde die beiden weibchen aus polen nehmen...

und das pärchen würde ich dann gleich zu meeri-sos bringen. (dann haben die den spaß)

und stattdessen nehme ich von dort gleich 2 oder 3 kastraten mit...

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #17
kann ich schon verstehen mit der Abgabegebühr - wie eben bei uns auch, es nimmt überhand, kastrakosten, oft erst mal ne Behandlung gegen milben und Haarlinge notwendig (oft auch ganz massive gesundheitliche probleme, die einfach verschwiegen werden) - und wenn es was kostet überlegen die Leute wenigstens, ob dann nicht ne urlaubsbetreuung doch günstiger wöre, statt tiere abgeben und weihnachten eben den Kindern neue schenken.

Auch weil dann eben nur 10-20 tiere im jahr abgegeben werden, mehr schafft man normal ja sowieso kaum - und die nasen bleiben ja nicht selten ein halbes Jahr oder länger sitzen. die meisten Mädels muss man ja sowieso lange behalten, bis man eine trächtigkeit ausschließen kann, und auch bei Jungs sollte man vor der Vermittlung vier wochen Quarantäne einhalten und sie gründlich beobachten um den charakter einschätzen zu können.

Sorry und was machen die, die Tiere unbedingt loswerden wollen und das Geld nicht bezahlen wollen, davon gibt es genug. Die findet man dann wieder auf der Raststätte.
Kleine Abgabegebühr, ja, aber nicht in solcher Höhe! Unsere Tiere bleiben im Schnitt 47 Tage in den Pflegestellen bis sie ein neues Zuhause finden. Und wir müssen uns auch komplett aus Spenden finanzieren, aber solche Abgabegebühren würden wir nicht verlangen, ich könnte es nicht verantworten, dass Tiere deswegen vielleicht sonst wo landen.

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #18
sowieso...

die bekannte ist ja auch nicht bereit die 40€ für die abgabe zu zahlen- das bleibt an mir hängen...

vielleicht kann ich die beiden ja so abgeben, ohne etwas zahlen zu müssen (sind ja doch nicht meine...)

und dafür nehme ich 2 oder 3 jungs von dort auf..

welchen ich sehr süß finde ist der ROCKY (auf meeri-sos.at unter böckchen) ;-)

oder den ersten kleinen mann, dieses fellknödelchen...

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #19
Sag mal, ich hab da mal ne Frage.
Du hast ne 4er Bockgruppe, hab ich doch richtig verstanden, oder?

Und da möchtest Du noch ein paar Kastraten mehr zusetzen? Oder eine zweite Bockgruppe aufmachen?

Ich frage, weil ich auch ne 4er Bockgruppe habe und heilfroh bin, dass die so harmonisch ist und ich viel zu feige wäre da noch mehr Böcke dazu zu setzen (mal davon abgesehen, dass ich keinen Platz für mehr hätte:lol:).

Ist also reine Neugierde und keine Kritik oder so, nicht falsch verstehen.

• Immer mehr schweinchen??? Beitrag #20
an und für sich hätte ich platz für eine größere/zweite gruppe...

habe insgesamt 4,2qm gehege (3 mal 2,37x0,6m) plus 3,75qm auslauf zur verfügung...

platz wäre also da.... und sollte es nicht gehen kann ich ja 2 gruppen machen.

ich würde aber eher frühkastraten nehmen, die sind größtenteils sehr gut auch mit anderen "männern" zu vergesellschaften..

deshalb würde ich den einen bock nach der kastra nicht behalten. der könnte mit meinem ältesten (auch ein spätkastrat) aneinanderrasseln...

ach ja, hat jemand eine idee wie ich die schweinchen abgeben kann OHNE diese abgabegebühr zu zahlen? sollte die kleine trächtige (mal angenommen) 4 junge bekommen habe ich ja 160€!!! abgabekosten...

Thema:

Immer mehr schweinchen???

Immer mehr schweinchen??? - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Oben