Schenkeltrense, wie ist es richtig ?
Diskutiere Schenkeltrense, wie ist es richtig ? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo !
Ich bin irgendwie etwas verwirrt.
Ich habe ja eine Schenkeltrense.
Die ist wie die von dem Haffi auf dem ersten Bild angebaut. Bei meiner...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Schenkeltrense, wie ist es richtig ? Beitrag #1
Hallo !
Ich bin irgendwie etwas verwirrt.
Ich habe ja eine Schenkeltrense.
Die ist wie
die von dem Haffi auf dem ersten Bild angebaut. Bei meiner Trense fehlt bloß auch noch der Nasenriemen.
Ich dachte bisher das wäre gut so. Es liegt locker und beweglich im Maul, verrutscht aber nicht wegen der Stäbe.
Letztens sprach mich die Stalbesitzerin darauf an, dass meine Trense nicht vollständig sei. Ich dachte sie meinte den fehlenden Nasenriemen und setze zur Erklärung an. Dann sagte sie aber sie meine, dass ich da keine Schlaufen dranhätte.
Es gehöre nämlich
so wie auf dieser Skizze hier. Ich sollte es mir dann mal angucken bei einer der Trensen ihrer Schulpferde. Das hab ich natürlich auch gemacht.
Jetzt frage ich mich, wie es denn nun richtig ist und wie das wirkt ?
Ich habe diese Schlaufen fast gar nicht im Internet gefunden uns es ist auch nirgendwo davon die Rede, dass es dazu gehören würde.
Ich denke diese Schlaufen würden das Gebiss ja recht steif und unnachgiebig machen, was ich aber überhaupt nicht wollen würde.
Hilfe :?:
-
-
-
Schenkeltrense, wie ist es richtig ? Beitrag #2
so also ich hatte auch genau so ein gebiss für meinen dicken damals zum kutsche fahren
das da schlaufen dran gehören hab ich noch nie gehört, dann kann ich ihn ja auch gleich auf kandarre reiten denk ich mir
denn wenn da noch schlaufen drann kommen hat man ja wieder die hebenwirkung, was du ja damit nicht bewirken willst
du willst das gebiss doch im grunde nur zum locker reiten und damit das gebiss nicht durchs maul gezogen werden kann wenn ich das richtig sehen
habe ich mir auch so gedacht bis meine reilehrerin mich fragte warum ich denn mit einem scharfen gebiss reite...ich wusste nicht das es ein scharfes gebiss war und bin von da ab auf die so schönen schnuller ausgewichen haben den gleiche effekt sind aber angenehmer fürs pferd
also ich würde raten es entweder so zu lassen wie es ist(ohne schlaufen)
oder eben auf die gummiringe umzusteigen
LG
Integra
-
-
Schenkeltrense, wie ist es richtig ? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort !
Prinzipiell ja. Ich verstehe diese Schlaufen ja auch ehrlich gesagt nicht. Ich will das Gebiss ja nicht scharf machen. Mein Pferd ist ja vorne nicht taub, soll also weich geritten werden und trotzdem "begrenzt" werden (da ich ohne Nasenriemen und Sperrriemen reiten möchte). Deswegen habe ich mir ja eine doppelt-gebrochene Schenkeltrense geholt und die soll doch jetzt nicht wieder total starr im Mund liegen.
Wieso ist eine Schenkeltrense denn scharf ?
Ja, ich will, dass das Gebiss angenehm im Maul liegt und vor allem aber, dass mein Pferd sich damit wohlfühlt. Und so wie er sich jetz beim Reiten benimmt gefällt es ihm wesentlich besser als sein altes (einfach-gebrochenes 08/15-Gebiss).
Was meinst du mit Gummiringen und Schnullern ?
-
-
Schenkeltrense, wie ist es richtig ? Beitrag #4
Du kannst auch einfach weiterhin so mit deinem Gebiss reiten wie bisher. Er fühlt sich scheinbar damit wohl und schärfer als eine ganz normale Wassertrense ist die Schenkeltrense auch nicht.
Was die Verschnallung angeht: Ich habe schon ein paar mal gesehen, dass das Gebiss mit diesen Extraschlaufen verschnallt wurde, verstehe aber auch nicht richtig, was das bringen soll. Der einzige Unterschied, den ich erkenne, ist, dass das Gebiss flacher im Maul liegt (ohne die Riemen, haben die Schenkel ca. einen 90° Winkel zum Maul, mit den Riemen ist der Winkel größer).
Ob das eine Hebelwirkung erzeugt? Keine Ahnung. Vielleicht eine leichte.
Ich würde die Verschnallung auf keinen Fall ändern, wenn dein Pferd sich so wohl fühlt.
Off-Topic
Integra meint wahrscheinlich diese Scheiben:
http://www2.pic-upload.de/24.07.09/ydbhogkmzacx.jpg. Die haben ungefäht die gleiche Wirkung wie die Schenkeltrense, nämlich dass das Gebiss nicht verrutschen kann. Würde ich aber nicht unbedingt ausprobieren, wenn du schon eine Schenkeltrense hast.
-
-
Schenkeltrense, wie ist es richtig ? Beitrag #5
Danke ShiGi !
Wohl fühlt er sich bestimmt, er hat sich vorher immer in die Zügel gebissen und entzog sich beim Reiten plötzlich "grundlos" der Stellung.
Seit dem ich das neue Gebiss habe, zeigt er deutlich weniger Missmut gegenüber seiner Trense.
Ich habe auch das Gefühl, ich könnte mit dieser Trense weichere Hilfen geben.
Ich bin ja eigentlich rundum zufrieden. Der Kommentar der Stallbesitzerin machte mich nur unsicher. Na ja dann werde ich es einfach so lassen wie es ist.
Ach diese Gummiteile ! Über die hatte ich als ich darüber nachdachte mir ein neues Gebiss zu besorgen auch gedacht. Allerdings knabbert mein Pferdchen gerne an sowas herum - ein paar Wochen und er hat sie gefressen :lol:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: