Ente braucht zuhause

Diskutiere Ente braucht zuhause im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mein nachbar hat eine kleine ente in seinem garten gefunden ! da ich in einem dorf wohn ,habe ich gedacht das die Ente vll zu den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ente braucht zuhause Beitrag #1
Sweetgirl

Sweetgirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein nachbar hat eine kleine ente in seinem garten gefunden ! da ich in einem dorf wohn ,habe ich gedacht das die Ente vll zu den bachenten gehört dem war aber nich so ! sie haben sie gebissen und gejagt und so !
jetzt habe ich bei verschiedenen notrufnummern für tiere angerufen aber keiner kann mir weiter helfen weil es ein nutztier ist !
was mach ich jetzt mit dem kleinen ,weis jemand von euch eine stelle wo ich ihn abgeben kann ?oder will ihn jemand!!! aber blos nicht zum schlachten !!!!!!!!!!!!! will ihn nicht drausen auf sich allein gestellt lassen !
bitte helft klein donald :(

• Ente braucht zuhause Beitrag #2
Hallo
Ich halte selber enten (Laufenten)
leider kann ich die ente nicht aufnehmen, denn ich wohn in de eifel und da ist warscheinlich zu weit weg, wenn du willst kanst du sie trotzdem gern Vorbeibringen.

wie gros ist die ente denn schon, noch ganz klein, mittelgros onder schon fass ausgewachsen?
Hat sie schon ein paar Federn oder hat sie nur Daunen?

Wenn du sie nicht halten wilst würde ich dir raten in der umgebung jemanden auszumachen der vieleicht auch entenhalter ist oder bringst sie wie gesagt vorbei.:lol:
Aber für die zwichenzeit wurde ich dir raten ihr etwas Gras oder salat kleinzuchneiden und es auf einer mit wasser gefüllten Büt zu verteilen von da kann es die ente Wahrscheinlich schon von allein fressen.
auf keinen fall darfst du ihr aber brot geben:!:, denn brot ist des Vogels tot.

lg. andyp

Zuletzt bearbeitet:
  • Ente braucht zuhause Beitrag #3
haii

hmmm nein ist leider zu weit weg !
sie ist 15 cm hoch und hat schon federn ,ich hab sie heute mit 3würmern gefüttert aber per hand !
naja dankeschön für das angebot ,wäre schön ist aber wie gesagt zu weit weg =(
lg

• Ente braucht zuhause Beitrag #4
Ich würd sie auf jeden Fall nehmen, wenn wir sie irgendwie zu mir bekommen könnten!
Ich hab selbst seit Kurzem zwei Hausenten und eine mehr schadet nicht. Aber von Nürnberg nach Neustadt/Weinstraße.... ist ein bisschen weit... ich kann natürlich entgegenkommen...
Vielleicht kann man auch eine Kette bilden. Der eine fährt sie bis zu einem Punkt, dann übernimmt ein anderer und gibt sie am nächsten Punkt weiter. Kompliziert, ich weiß :D

Aber vielleicht wohnt auch ein Entenfreund bei dir in der Nähe... ich würd sie im Notfall aber auf jeden Fall nehmen...

EDIT: hab grad mal nachgeschaut, ich kann evtl bis Heidelberg oder Heilbronn entgegenkommen... weiter leider nicht (erlauben meine Eltern auch nicht, wegen "nur" einer Ente)

• Ente braucht zuhause Beitrag #5
wenn das Tier schon 15 cm hoch ist, dann ist sie wahrscheinlich 5 - 6 Wochen alt.

Im Prinzip musst Du den Wasservogel nur 2 -3 Wochen durchfüttern und auf einem großen Teich aussetzen. Dann ist er kräftig und alt genug.

Das eine "neue" Mitbewohnerente erst mal gejagt wird, ist völlig normal. Machen die auch mit neuen Küken so. Das beruhigt sich aber nach kurzer Zeit (eine Stunde oder so), am nächsten Tag ist davon nichts mehr übrig.

• Ente braucht zuhause Beitrag #6
Stimmt, wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn die Ente wieder ausgewildert wird. Sie ist doch bestimmt eine normale Stockente, oder?

• Ente braucht zuhause Beitrag #7
Wenn du sie behälst solltest du im Reifeisenmarkt mal nach Entenfuter bez. nach Geflügel- oder Hünerfutter fragen. Vieleicht kanst du auch bei einem naheligendem Bauern nach Schrot oder Hafer fragen, denn das vertragen sie auch.
Aber sonst können die fast alles fressen was Grün oder Gemüse ist(Eisbergsalat,Karotten(-schalen) Ebsen...).
Ein hartgekochtes Eigelb zur Kräftgebung währe vieleicht auch nicht verkährt, wenn du es unters Futter michst. aber sonst fressen die auch alles was so auf der Wiese rummläuft und griescht.
Hast du denn einen Teich oder ähnliches bei dir im Garten denn so was brauche die zu Pflege.Außerdem bräuchtest du auch einen Stall, zwar sind Enten (zumindenst Laufenten) ziemlich wintwerhart sollten aber trotzdem einen isulierten Stall für Nachts haben. Denn Enten werden schnell mal vom Fuchs o. Mader geholt.

Wie steht die Ente denn? Steht die so wie andere Enten oder mehr so Kerzengrade.
Wenn sie Kerzengrade steht solltest du mal kücken ob nich doch jemand aus deinem Dorf o. Deiner Stadt nicht doch welche hat, weil es sein könnte, dass sie von einem Laufentenhalter abgehauen ist.
Wenn du Glück Hast ist es eine Flugente,also Stokente, die fliegt dann im Herbst oder kurz vor Winter vermutlich weg.

Ich würde sie ja so gerne holen. aber da ich noch nicht 18 bin un deswegen keinen Führeschein habe geht das glaubich nicht , weil ich nicht glaube, dass meine Eltern wegen einer Ente bis Nach Nürnberg Fahren würden, frag sie aber trotzdem mal.

Lg andyp

Zuletzt bearbeitet:
  • Ente braucht zuhause Beitrag #8
Ich würde sie wirklich liebend gerne nehmen,da wir freunde mit nem riesigen Weiher haben(und wir selbst haben einen Teich)und ich nach Nürnberg bloß 20-30min brauche(Landkreis Regensburg)Ich müsste es nur noch mit dem Besitzer des Teiches/Weihers abklären(der schlachtet die auch nicht)Dann könntest du sie sogar besuchen kommen und es dir selbst anschauen ;).Also wenn du willst

• Ente braucht zuhause Beitrag #9
Also boah so viele Antworten und Interessierte auf einmal ist ja klasse!!! :)
Nee hab keinen Teich oder Garten habe sie jetzt im Moment in einer riesigen Kiste mit Heu drinnen!!!
Hab auch eine Wasserschale drinnen und so!!
Habe ihr vorhin Salat und Zuchini und so gegeben hat auch ganz gut gegessen!!
Hab ihr auch paar Mehlwürmer gegeben haben die extra gekauft und die liebt sie frisst ganz viele davon. Kann man da eigentlich einer Ente zuviel von geben weil ich hab mal vorhin auf einer Internetseite geschaut und da stand das Enten fast alles essen auch Würmer und so hab bloß Angst was falsch zu machen will der kleinen ja helfen...

Naja wäre schon schön wenn es ein bisschen in der Nähe wäre wenn ich sie weggebe das ich sie ab und zu mal besuchen kann hab mich schon ziemlich an das kleine gebunden.

Ein Bekannter hat mir gesagt das es eine Wildente ist also nur gezüchtet um geschlachtet zu werden und das die voll groß werden kann. Er hat auch gesagt das sie vielleicht von einem Laster wo ganz viele drauf waren vielleicht runtergefallen ist.

Naja ihre Haltung ist noch eher eingeschüchtert, sie schreit wenn ich sie rausnehme und rennt schnell weg ist auch schon gegen die Wand gerannt. Sie ist gelb-schwarz so eine Ente habe ich noch nie gesehen denke nicht das es so eine normale ist die an Bächern und so rumschwimmen, aber ich weiß ja nicht vielleicht ändert es sich ja noch... kenn mich überhaupt nicht aus mit Enten. Sie hat auch kaum Flügel sind bloß so kleine Dinger an der Seite!!!

Ps. bin grad frisch nach Bamberg gezogen und ich kenn niemanden in der Nähe der Enten hält bzw kenne keinen!!!

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

an mizu

na klar wäre ich da interessiert solange ich weiß das es ihr gut geht bin ich glücklich =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ente braucht zuhause Beitrag #10
du kannst sie ja immer besuchen kommen^^

• Ente braucht zuhause Beitrag #11
Hallo Sweetgirl und mizu,

das wäre ja klasse, wenn das klappen würde ! :clap:

Berichtet doch hier mal weiter, bitte, das würde mich sehr freuen ! :D

• Ente braucht zuhause Beitrag #12
ja das wäre super hast du schon mal nachgefragt ob das klappen würde?

• Ente braucht zuhause Beitrag #13
hy sweetgirl,
schau dir mal volgenden link an:

sieht deine ente genau so aus wie die Rechte auf dem Photo und lauft sie auch so.
dann könnte es nähmlich sein dass du duch eine Laufente Hast.
Und wegen den Pflügeln brauchst du dir keine Sorgen machen die sind bei Kleinen enten noch nicht besonders Groß.
und du braust keine Angst haben ihr etwas Falches zu geben, denn die konnen alles fressen auser halt brot un Ähnliches.

und mauzi,
hat die ente denn da auch gesellschaft von anderen enten, denn die brauch sie.

Lg andyp

• Ente braucht zuhause Beitrag #14
Ja genügend^^
@ sweetgirl: Wenn du das nicht als alternative siehst könntest du auch mal beim nürnberger zoo fragen...

• Ente braucht zuhause Beitrag #15
an andyp: vom link da schaut unsere eher aus wie die linke ist aber noch gelb-schwarz. ja laufen tut sie so wie die linke also körperhaltung aufrecht. des ist gut das ich wegen essen keine angst haben brauch, brot und so geb ich ihr garnich.

@mizu: im zoo hab ich scho angerufen die wollen sie auch nicht, am besten wäre es echt wenn du sie nehmen könntest

lg claudia

• Ente braucht zuhause Beitrag #16
hy,
wenn sie wirklich so läuft wie die linke dann glaube ich das es eine Laufente ist.
Kannst ja mal ein Photo reinstellen, will nähmlich mal unbedingt sehen! :mrgreen:

lg andyp

• Ente braucht zuhause Beitrag #17
ok,dann ruf ich mal bei dem an und frag ihn;)
Und wenns klappt könnten wir uns ja in Parsberg bei der Tanke oder so treffen.

• Ente braucht zuhause Beitrag #18
Ach, das freut mich, dass die kleine Ente vielleicht zu Mizu kann! Aber ein Bild würd ich auch gern sehen, bin schon neugierig wie das Küken aussieht =)

• Ente braucht zuhause Beitrag #19
hey mizu danke das du nachfragst aber es ist scho okay habe ein zuhause für das kleine gefunden von meinem freund der bekannte hat ihm heute gesagt das er die ente nimmt.

aber danke an alle das ihr mir geholfen habt, kann klar ein bild von ihr reinstellen :)

• Ente braucht zuhause Beitrag #20
ok,dann hat sich das ja erledigt^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ente braucht zuhause

Ente braucht zuhause - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
neuling braucht rat :D: Hallo, da ich denke hier gut beraten zu sein, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich habe auch bereits einen anderen Eintrag über einen Jungen...
Oben