Blut im Urin

Diskutiere Blut im Urin im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Zunächst mal: Meine 2 (weiblichen) Schweine leben zur Zeit in Außenhaltung. Ich habe beim saubermachen festgestellt, dass auf den...
  • Blut im Urin Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo !

Zunächst mal: Meine 2 (weiblichen) Schweine leben zur Zeit in Außenhaltung.
Ich habe beim saubermachen festgestellt, dass auf den Isolierplatten, die unter dem Stroh sind, Blut ist. Ich habe erstmal beide Schweine auf Verletzungen an den Pfötchen untersucht. Es war aber nichts zu sehen. Daraus schließe ich, dass das Blut mit dem Urin ausgeschieden wurde.
Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht und gelesen, dass es sich in dem Fall um eine Blasenentzündung handeln könnte.
Ich habe heute evtl. nicht die Möglichkeit mit ihnen noch zum Tierarzt zu fahren - ich hoffe natürlich, dass ich das noch irgendwie hinkriege :( - deshalb wollte ich euch erstmal fragen, was ich da schonmal machen könnte ?

Mein bisherige Plan besteht darin, die Tiere erstmal wieder ins Haus zu holen, damit sie nicht die Möglichkeit haben kalt zu sitzen.
Kann man ihnen vielleicht noch etwas kalten Tee geben ?

• Blut im Urin

Anzeige

• Blut im Urin Beitrag #2
Reinholen ist erst mal ne gute idee bist du sicher das es Blut ist? Ich hab meinen ninis letztens ein paar Zweige gefüttert und prompt hab ich im ersten Moment gedacht mich hauts um alles rot.... war aber nur von der Rinde der den Urin eingefärbt hat.

Tee kannste freillich geben glaub aber nicht das es etwas bringt, sollte es wirklich ein Infekt sein kann nur noch der TA helfen^^

• Blut im Urin Beitrag #3
Ich würde es erstmal dabei belassen, sie ins Warme zu holen, aber Blasenentzündung? Ist es so kalt bei euch?
Hast du im Außengehege keine Möglichkeit, warm zu sitzen angeboten?

Versuch heute noch, mit ihnen zum TA zu kommen.
Du weißt ja nicht mal, welche von beiden das Blut verloren hat.

• Blut im Urin Beitrag #4
Ich würde an deiner Stelle spätestens morgen zum Tierarzt mit beiden Schweinchen fahren, da du ja nicht weist wer von den Beiden betroffen ist!
Quiekt einer der Beiden beim Urinieren?
Kontrollier bei Beiden doch bitte mal den Afterbereich ob dieser feucht ist!
Sind sie denn sonst munter und verhalten sich nicht in irgendeiner Art ungewöhnlich?
Les dir doch das mal durch:

LG
*snoopy*

• Blut im Urin Beitrag #5
ich würde auch zum Tierarzt gehen, und zwar am besten heute noch! ... und wenn du sie rein holst, dann müssen sie auch den ganzen Winter innen bleiben, dessen musst du dir klar sein!

• Blut im Urin Beitrag #6
Hast du vielleicht rote Beete oder so gefüttert? Dadurch färbt sich der Urin auch rot.
Ansonsten ab zum Ta wer weiss was die beiden haben und reinholen ist keine gute Idee denn die Temparaturunterschiede sind doch schon sehr unterschiedlich.

• Blut im Urin Beitrag #7
Hallo ihr ! Danke für eure Antworten !

Außergewöhnliches Futter habe ich nicht gegeben. Es ist wirklich Blut gewesen und sah vom Blutverlust her eher nach einer Verletzung aus. Aber beide Schweinchen sind unversehrt.
Warm sitzen können sie. Ich habe extra eine Isolierung am Boden angebracht und ihr Schlafhäuschen steht sogar noch erhoben und ist mit viel Stroh ausgestopft, eigentlich ist eine Blasenentzündung unmöglich.
Sie verhalten sich auch beide ganz normal, fressen und trinken wie immer, zeigen kein Anzeichen von Schmerzen. Und auch sonst sehen sie vollkommen fit aus...

Ich hab jetzt erstmal trotzdem beide Schweinchen getrennt um zu schauen, welches das Problem hat. Leider weigert sich das momentan drin sitzende Schweinchen zu pinkeln. Aber das gibt ja schonmal Aufschluss, dass eine Blasenentzündung eher unwahrscheinlich ist. Es sitzt da nun über eine Stunde. Gleich hole ich erstmal das andere hinein und schaue ob dieses pinkelt und wie der Urin aussieht.
Wenn ich dort auch keinen Befund habe, dann muss es wohl doch eine Verletzung gewesen sein, die aber schon soweit verheilt ist, dass man sie nicht mehr sehen kann.

• Blut im Urin Beitrag #8
So heute waren wir beim Tierarzt, sein Kommentar: Zwei wunderschöne wohlgenährte Schweinchen, mit klaren Augen und glänzendem Fell. Alles in Ordnung.
War wohl doch nur eine kleine Verletzung oder sowas.
Na ja, ich bin beruhigt :)

Thema:

Blut im Urin

Blut im Urin - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Oben