Angst vor Jakobskreuzkraut

Diskutiere Angst vor Jakobskreuzkraut im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Jaja ich weiß es ist irgendwie dämlich... aber ich bin inzwischen ständig im Heu am Gucken, ob ich was "unnormales" entdecke. Grad hab ich einen...
  • Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #1
Maeusle23

Maeusle23

Punkte Reaktionen
0
Jaja ich weiß es ist irgendwie dämlich... aber ich bin inzwischen ständig im Heu am Gucken, ob ich was "unnormales" entdecke. Grad hab ich einen vertrockneten Blütenstengel rausgezogen, vielleicht eine Margerite oder sowas, aber musste natürlich gleich mit dem Foto von getrocknetem Jakobskreuzkraut vergleichen :roll:

irgendwie hab ich eine Scheiß Angst, dass irgendwann bei meinen Tieren sowas im Heu ist. Obwohl die Angst (laut diversen Quellen) nicht unbedingt nötig ist, weil das ja nur in gewissen Gegenden so häufig vorkommt. Was aber wenn das irgendwann doch mal auf der Wiese meiner Eltern ist?? :?

ach mensch kann mich da jemand beruhigen?! ich mach mich irgendwann noch verrückt... so kenn ich mich gar nicht :( früher hab ich mir NIE Gedanken um sowas gemacht.

• Angst vor Jakobskreuzkraut

Anzeige

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #2
Huhu,
Obwohl die Angst (laut diversen Quellen) nicht unbedingt nötig ist, weil das ja nur in gewissen Gegenden so häufig vorkommt
nicht nur deswegen, es gibt wissenschaftliche Quellen, die besagen, dass das Jakobskreuzkraut für Meerschweinchen oral aufgenommen ungefährlich ist.

Jakobskreuzkraut ist für Meerschweinchen nicht gefährlich!
Sawyer hatte es in diesem Thread schon gepostet:

Hier mal wissenschaftliche Studien zu dem Thema zitiert:

Toxicity of Senecio jacobaea and pyrrolizidine alkaloids in various laboratory animals and avian species.
Cheeke, PR | Pierson-Goeger, ML
Toxicology Letters Vol. 18, no. 3, pp. 343-349. 1983.

The chronic toxicity of tansy ragwort (Senecio jacobaea ) to several herbivorous laboratory animals and to chicks and turkey poults was examined by feeding the dried plant as a component of a mixed diet. Gerbils, hamsters and guinea pigs were resistant to chronic toxicity. Gerbils were highly resistant, consuming over 3500% of their body weight of the dried plant, whereas susceptible species succumb to a tansy ragwort intake of 5-20% of their body weight. Guinea pigs and gerbils were resistant to the acute toxicity of injected monocrotaline, a pyrrolizidine alkaloid. They were moderately resistant to acute toxicity of injected tansy ragwort alkaloids. Both chicks and turkey poults were susceptible to chronic toxicity of dietary tansy ragwort.

Warum: weil Meerschweinchen ein spezielle Enzym haben, dass die Alkaloide deaktiviert:

A cytochrome P4502B form is the major bioactivation enzyme for the pyrrolizidine alkaloid senecionine in guinea pig
Woon-Gye Chung; C. L. Miranda; D. R. Buhler
Xenobiotica: The fate and safety evaluation of foreign compounds in biological systems, 1366-5928, Volume 25, Issue 9, 1995, Pages 929 – 939

ABER:
Injiziert man den Meerschweinchen das Gift direkt, dann sterben auch sie an den Vergiftungen, aber erst aber einer Dosis von 526% des Körpergewicht (Vergleich Pferd: Pferd fällt bei 5% tot um)

Demnach sitzen die deaktivierenden Enzyme im Magen-Darmtrakt.

R. A. Swick, P. R. Cheeke, D. E. Goeger and D. R. Buhler
Effect of Dietary Senecio Jacobaea and Injected Senecio
Alkaloids and Monocrotaline on Guinea Pigs
J Anim Sci 1982. 55:1411-1416.

Volltext der Studie noch mal hier als PDF erhältlich:

ABER:
Injiziert man den Meerschweinchen das Gift direkt, dann sterben auch sie an den Vergiftungen, aber erst aber einer Dosis von 526% des Körpergewicht (Vergleich Pferd: Pferd fällt bei 5% tot um)
Diese Zahl müsste sich noch auf die orale Dosis beziehen:
The chronic lethal oral dose (LD100) of SJ for guinea pigs was 1,264 g/kg initial weight or 526% of initial body weight
(1264 g/kg - das Komma ist keins... ;))

Bei der direkten Injektion:

The PA monocrotaline was nontoxic to guinea pigs at doses up to 1,000 mg/kg body weight, whereas jacobine and mixed SJ PA were highly toxic at doses ranging from 100 to 150 mg/kg body weight.
Was man also als Fazit mitnehmen kann ist, dass man das Zeug natürlich nicht verfüttern sollte, wenn man es identifiziert, aber zumindest bei den Meerschweinchen keine Panik haben muss, weil sie von dem JKK Unmengen fressen müssten, bis es Wirkung zeigt...

Viele Grüße,
Sawyer

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #3
den Thread hab ich neulich gelesen, glaub ich... ach manchmal lässt mich meine Erinnerung auch im Stich ;). Ich kann meine Angst irgendwie trotzdem nicht los werden, sortiere alles "seltsame" aus :roll: aber danke, ein bissl beruhigt mich das jetzt schon, aber eine "Rest Angst" bleibt :(

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #4
Wenn du das Heu von der Wiese deiner Eltern bekommst, hast du ja den Vorteil, dass du ganz genau weißt, woher es stammt - 'ne bessere Heuquelle kann man ja gar nicht haben... :D

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #5
Maeusle, die sind gar nicht so doof! Achte mal im Netz beim Lesen auf "selektives Fressen". Gibt sogar Schweine, die Futter ad libitum gewohnt waren, die haben sich an Efeu gesund gefressen.
Nur Tiere, die den lieben langen Tag nur TroFu und Billigheu (Wenn überhaupt:() bekommen, verlernen selektives Fressen. Denen muss dass ganz neu beigebracht werden. Der Schweinedarm ist genial aufgebaut. Wenn Du Kräuter gibst, werden z. B. Gifte durch die Phenole in den Kräutern abtransportiert.

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #6
ja das hab ich hier auch schon gemerkt, "giftiges" würde von meinen älteren Schweinchen nicht angerührt. da hast du recht... hm... ;)

also gut ich versuch jetzt mal mich zu beruhigen ;)

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #7
Schiebe das mal noch hinterher: vor einiger Zeit ist doch hier im Schweineforum Domicelas (die sich leider gar nicht mehr meldet:() Schweinchen gestorben, weil es Kalla gefressen hatte.
Das war ein ganz typisches Tierheimschwein mit Mangelernährung. Vor dem Tierheim war es mit ziemlicher Sicherheit in schlechter Haltung. Ein verantwortungsbewußer Halter hätte es privat in gute Hände vermittelt. Du kannst also davon ausgehen, das die Darmflora total im Eimer war. Dieses Tier hätte aus lauter Mangel so ziemlich alles angefressen.
Um eine Mangelernährung zu beseitigen, braucht es Minimum 6 Monate. So lange hatte Domicela es noch nicht.

I-wo in nem Forum hatte mal einer posaunt, wir sollen uns mit der Fütterei nicht so haben, seine Schweine hätten jeden Tag das gleiche wie die Menschen gefressen. Eben auch nen Teller Kartoffeln, Soße, Fleisch. .... Und es hätte ihnen nie geschadet:evil:
Logisch haben die das gefressen! Total mangelernährt haben die zugesehen, dass die überhaupt was kriegen und haben auf die Weise wenigstens überhaupt ein klein wenig verwerten können.
Diese Trulla, die verurteilt wurde, weil sie ihre Schweine ohne Futter 2 Wochen im Winter auf dem Balkon alleine gelassen hat, während sie ihren Urlaub genoss, hatte es ja auch geschafft, dass das überlebende Tier gezwungen war, sich vom Kadaver seines Kumpels zu ernähren.

Nee, nee, vertrau Deinen Kleinen mal. Die sind ausgewogen ernährt und fressen, was ihnen gut tut.

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #8
woah musst du mir jetzt sowas erzählen *schnief* :eusa_eh: ich will das gar net wissen *heul*

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #9
Tschuldigung!!
Ich wollte nur sagen, wenn sie Hunger/Mangel haben, fressen sie alles. Sonst nicht!

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #10
Jep, so ein Tier haben wir auch mal übernommen, das wäre bösartig und hätte sein Partnertier getötet und gefressen :eusa_eh:

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #11
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie traumatisiert so ein Tier danach sein muss:(

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #12
Meine Erfahrung ist, dass Meeris verstorbene Artgenossen in dem moment wo die Seele den Körper verlassen hat nicht mehr als Meerschweine wahrnehmen. Bis ein Artgenosse stirbt bleiben sie bei ihm, halten ihn warm, wechseln sich sogar ab, aber sobald er weg ist ist das nur noch ein gegenstand, der da liegt. ich glaube nicht, dass das dann ein Trauma ist, den Leichnam des partners zu fressen - in dem moment war das ja nur noch ein kadaver, egal wer es mal gewesen war, der war sowieso schon längst an einem besseren ort. meeris sind da vernünftigerweise sehr pragmatisch.

Solche Leute gehören aber auch mal ohne futter auf den balkon gesperrt... allerdings haben sie ihr Karma sowieso ausreichend versaut.

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #13
Also kann mich Susanne nur anschließen, dieses Schwein, welches ich meine ist nicht traumatisiert, eine ganz liebe Maus, da ich sie direkt zu einer lieben Bekannten vermittelt habe, sehe ich sie auch noch regelmäßig.

Das einzige, da sie wohl früher viel Hungern musste, wird nun ordentlich gemampft und auf die Hüfte gelagert, man weiß ja nie, ob es wieder schlechte Zeiten geben könnte ;)

• Angst vor Jakobskreuzkraut Beitrag #14
Das beruhigt mich sehr. Danke!
Ich stelle mir oft vor, wie bewußt die Tiere ihre Lebenssituation wahrnehmen. Das bedrückt mich sehr.

Thema:

Angst vor Jakobskreuzkraut

Angst vor Jakobskreuzkraut - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Das leidige Warten auf den Tierarzt-Bericht - feat. - Agility-Training: Manchmal treiben mich Tierärzte an den Rand der Verzweiflung... *grr* Am 19ten Juli hatte Pepsi ja den Termin zum Herzschall, etc. in der...
Oben