Prager Rattler

Diskutiere Prager Rattler im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen! :mrgreen: Kennt sich jemand mit Prager Rattlern aus? Ich finde diese Hunde unglaublich schön und ihre Rassenspez...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prager Rattler Beitrag #1
U

Undund

Hallo Zusammen! :mrgreen:

Kennt sich jemand mit Prager Rattlern aus?
Ich finde diese Hunde unglaublich schön und ihre Rassenspez. Charaktereigenschaften gefallen mir auch sehr!
Wir sind am überlegen welchen Hund wir uns zutun möchten und da scheint der Prager Rattler echt super zu passen!
Es gibt nur ein Problem; Unser letzter Hund hatte die Eigenschaft dass er NICHT alleine sein konnte also nichtmal 30min!! Und das trotz nachträglichem Üben und allmöglichem Ausprobieren. Er hat die Türen regelrecht zerstört. Das hat uns sozusgen gebrandmarkt, so dass wir Angst haben, dass wir wieder bei einem Hund dasselbe erleben könnten.
Nunja, es ist so, dass unser zukünftige Hund ab und an auch mal 5-7 Stunden (nicht täglich) alleine sein können sollte.
Ich hab aber, ich weiss leide nichtmehr wo, gelesen, dass P. Rattler generell nicht gut alleine sein können. Meine Frage: stimmt das? Sind Rattler Empfindlicher in Sachen allein sein als z.B. der Mops oder Chihuahua?
(Bitte nur schreiben wenn ihr euch wirklich auskennt,
Vermutungen bringen in diesem Punkt leider nich so viel ;))
Vielen Dank!
Undund:mrgreen:

• Prager Rattler Beitrag #2
generell ist es eine sache der erziehung. möchtet ihr einen welpen oder einen "älteren" ?? wenn ihr ihm schonend das allein sein beibringt erst mal 15 min und ihn dann belohnt wenn er artig war wird das kein problem sein.

• Prager Rattler Beitrag #3
Hallo

Also wir haten jetztlange einenPrager Rattler-Chi Mix als Pflegehund bei uns und wie soll ich sagen der kleine hat uns ordentlich auf Trab gehalten, ich weiß nicht ob es Rassespezifisch ist aber der kleine war verdammt stur, beim Menchen würde man schon zickig sagen. was aber in erster Linie einfach an der Erziehung liegt.
Aber konsewuent musst du bei der Erzeihung eines Hundes sowieso sein egal welche Rasse, Ich muss auch sagen das dass Problem mit dem alleine bleiben sicher ein Erziehungstehnisches Problem ist und kein Rassetechnisches, es gibt sicher Rassen die enmpfindlicher sind wenn sie alleine bleiben müssen aber in erster Linie liegt das wirklich an der Erziehung, was habt ihr gemacht um euren vorigen Hund das alleine bleiben beizubringen?

Also hier mal alleswas Ih so über den Rattler weiß:
1. prager rattler sind niht vom FC annerkannt sekommern aus Tschechien
2.Ursprünglich waren sie Präsentationshunde an Höfen und natürlich lag ihre Aufgabe auch darin, den Hof frei von Nagern zu halten, also waren sie durchaus auch Arbeitshunde:D
3. Vom Charakter her glaub Ich passen die Eigenschaften: Temperamentvoll, sensibel, stur und gutmütig am bestenzu dieser Rasse

Achjadiese rasse leidet auch oft an Herzprobleme ( Aortenstenosen), diversen Ohrenentzündungen/krankheiten) und krankheiten der Augen, Probleme beim Zahnwechsel, es kann im Winter zu Erfrierungen kommen etc...

Also bitte vergweissere Dich das du einen guten Züchter findest

LG

• Prager Rattler Beitrag #4
Okay, danke für die Antworten! :)

Ja, beim alten Hund hatten wir den Fehler gemacht, dass wir es ihm nicht von klein auf beigebracht hatten. Wir wussten es einfach nicht. Als wir dann sein Problem feststellten (war erst später, da er ca. das 1. halbe jahr nie länger als 20 min alleine war) haben wir erst alleine versucht es ihm nch beizubringen. Als das nicht klappte auch mit Hundtrainer ganz von Anfang an: "sitz", raus, tür zu, tür auf "braaav", dann, wenn das klappte 2 min raus usw. Das hat auch erst funktioniert, aber nach ein paar Monaten hat er wieder angefangen zu randalieren..

Bei diesem Hund würden wir das Alleinsein auf jeden Fall von Anfang an richtig üben!

Allgemein sollte es also beim Rattler kein grösseres problem als bei anderen kleinen Hunden geben oder? :)

Danke
Undund

• Prager Rattler Beitrag #5
Ich denke nicht, wenn du mit dem Hund trainierst und ihn von Anfang an klar machst wer der Chef ist und in konsewuent erziehst dürfte diese Rasse kein Problem darstellen
Aber jeder hund ist halt auch das was du aus ihm machst

Warum hast du dich für diese Rasse entschieden?

• Prager Rattler Beitrag #6
Okay, dann glaub ich euch mal :D

Wieso ich mich für diese ntschieden habe?

Erstmals finde ich sie sehr schöne Hunde. Ich weiss nicht, sie gefallen mir einfach.
Dann ist es natürlich praktisch dass sie so klein sind (dürfen ja so sogar gratis in ÖV mitfahren). Und zu guter Letzt sagen mir die Charaktereigenschaften der Rasse (zumindest die die im I-net stehen) sehr zu --> Kindelieb, umgänglich, treu, lebhaft

• Prager Rattler Beitrag #7
hallo
Diese Charaktereigenschaften paasen auch auf meinen PITBULL :D
Ich denke du solltest dich mit Erziehung von Hunden auseinandersetzten, und dir im Vorfeld schon eine gute Hundeschule suchen...
Außerdem solltest du dir einen wirklich guten Züchter suchen...

Mach dir genau Gedanken über das Tier und was du von ihm verlangst und was er jönnen soll

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prager Rattler

Prager Rattler - Ähnliche Themen

Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben