Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe

Diskutiere Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, da bin nich mal wieder... hab lang nichts mehr von mir hören lassen aber hatte auch viel Stress und wenig Zeit. Nun muss ich mir aber doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #1
Miau

Miau

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da bin nich mal wieder... hab lang nichts mehr von mir hören lassen aber hatte auch viel Stress und wenig Zeit. Nun muss ich mir aber doch mal wieder einen Rat von euch Lieben holen da es so einfach nicht mehr weiter geht!

Lotte (ist jetzt über ein halbes Jahr alt) ein deutsch drahthaar -laufhund mix, benimmt sich ganz schrecklich. Beim spatzieren gehen hört sie wie ne 1, ganz super aber auch hauptsächlich nur auf die Hundepfeife aber darauf wie gesagt ganz super, egal ob sie ne Spuhr hat oder sonstwas, ich puste-hund kommt, klappt super, also draußen hab ich keine Probleme.

Drinnen schauts ganz anders aus. Selbst wenn ich noch so lange mit ihr unterwegs war, noch so viel Aktion gemacht hab, mit nem anderen DD unterwegs war und beide wie die blöden gespielt haben, sie kopfarbeit hatte und körperlich gefördert wurde, kommt die nach Stunden wieder nach Hause und ist genauso aufgedreht wie vorher. Das an sich ist eigentlich nicht so schlimm aber ihre dreiste art dafür umso mehr. Sie geht auf Tische, aufs Bett, frisst die Katzen, zerrt an der Hose vom Baby-baby fällt hin weint - lotte freut sich... UNMÖGLICH!!! Sie weiß genau das Tische und Ablageflächen tabu sind, wenn sie unsinn macht kommt ein schrafes nein und wenn sie brav nur daneben sitzt und nichts macht ein Lob. Sie weiß genau sie soll nicht aufs Bett aber ich sag runter sie geht runter und sobald ich mich wieder umderehe hüpft sie wieder hoch, ich sag wieder runter und schick sie auf ihren platz, sobald ich mich umdrehe kommt sie wieder hoch, ich schrei sie an und mach ihr angst und schick sie wieder auf ihren platz, sie kommt wieder hoch - das geht die ganze nacht so - sie macht im ersten Moment was ich will doch dann wenn sie sich unbeobachtet fühlt dann macht sies direkt wieder, dabi bin ich ja nicht mal aus dem Raum!

sie versucht immernoch regelmäßig unsere Hauskatzen zu fressen, ich schrei sie an, ich schick sie auf ihren Platz ich bleib ruhig ich belone sie wenn sie ruhig neben den Katzen ist und nichts macht, ich mach wirklich alles was mir zum Thema Huneerziehung einfällt aber nichts hilft. In dem Moment wo man es ihr sagt lässt sie es, Sekunden später gehts weiter.

Sie soll auf ihren Platz gehen, sie legt sich hin und steht dann nach n paar Sekunden wieder auf, man schickt sie wieder hin und sagt das sie bleiben soll (und sie kennt den befehl!) und sie steht nach n paar Sekunden wieder auf ODER sie versucht heimlich davon zu robben... popo nach oben und rob rob rob in die anvisierte Richtung! DIE MACHT MICH IRRE!

ich hatte mal sehr viel Gedult und KEINER meiner Hunde die ich bisher hatte war so frech und dreist wie sie! jetzt bin ich den ganzen Tag nur noch am Schreien weil sie einfach nicht horchen will und nicht hört wenn ich es in einem ruhigen Ton sage. Erst wenns laut wird reagiert Madame...

das macht einfach keinen Spass mehr und is auch kein Zustand mehr...

hilfe?

danke....*seuftz*

• Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #2
Huhu.
Ohje, dass hört sich ganz nach meinem Pflegi Blanco an (er ist aber bereits vermittelt). Dazu war er noch nicht stubenrein :roll:
Er ist aufs Sofa, holt sich die Kissen, zerrupft sie. Bei mir im Zimmer, indem er nachts schlafen musste, ist er die ganze Zeit aufs Bett, obwohl seins daneben stand und ich hab ihn angebrüllt. Hat auch nichts gebracht, er hat sich nur darüber gefreut. Alles was er nicht durfte hat er natürlich gemacht. Der Hund hätte uns beinahe ins Irrenhaus gebracht xD Beim laufen war er eben auch ein total lieber, dass hat ihm super viel Spaß gemacht, war nie langweilig. Zuhause angekommen, erstmal fünf Minuten Pause und weiter ging es.
Wir hatten ihn etwa 2 Monate bei uns und gegen Ende wurd er erträglicher. Bei seiner neuen Familie gehts ihm super. Er ist jetzt stubenrein, dem Kind (2Jahre alt) tut er nichts. Er hat bis jetzt noch nicht viel kaputt gemacht...^^

So wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich glaube, ich weiß wie es dir geht ;)
Mein Beileid :mrgreen:

• Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #3
Hallo Miau,

na da hast Du ja ganz schönen Stress daheim.
Auch wenn es Dir jetzt schwer fällt und Du verständlicherweise genervt bist, musst Du da leider noch mal Deine ganze Geduld zusammenkratzen.
Hier hilft leider nur Konsequenz und üben, üben, üben.
Sie ist knapp über ein halbes Jahr also gerade in der ersten Halbstarkenphase.
Da wird schon mal ein bisschen getestet.
Wenn Du sagst das der Hund geistig und körperlich ausgelastet ist, solltest du dich tatsächlich auf die Erziehung im Haus konzentrieren.
Will heißen, Konsequenz. Wenn der Hund auf seinen Platz soll, muss er da auch bleiben. Und sobald sie aufsteht wird sie wieder zurückgebracht.
Kein Schreien, kein Toben. Ein einfaches Nein genügt und den Hund wieder Platz schicken. Und das immer und immer wieder.
Wenn sie begreift das Nein auch tatsächlich nein bedeutet wird sich das mit Sofa und Bett auch regeln.

Zu Beginn kannst Du z.B. auch eine Hausleine nutzen wenn Du z.b. den Raum verlässt.
Also Hund auf seinen Platz schicken, irgend eine tolle Beschäftigung geben (Kauknochen, Kong oder sowas) und dazu an die Hausleine anhängen.
Diese muss so lang sein das sich der Hund im körbchen frei Bewegen kann, auch aufstehen umdrehen etc. aber so kurz das er seinen Platz nicht verlassen kann.

Das ist ein Hilfmittel das dir hilft den Hund zu steuern wenn du nicht in Sichtweite bist, allerdings ist es keine Lösung das Tier ganztätig anzuhängen.
Sie soll nur das zurückschicken auf den Platz ersetzen wenn Du nicht im Raum bist.
Zudem Platz immer positiv besetzen.
Also besonders tolle Leckerein gibts im Körbchen, oder besonders tolles Spielzeug.
Ach sollte für Kinder etc. der Korb tabu sein.
Sozusagen als Rückzugsmöglichkeit nur für den Hund dienen.

Also, grundsätzlich: Alle Befehle die du gibst müssen ausgeführt werden, gebe sie also nur wenn du weißt das du das auch durchsetzen kannst (mit schreienden Kind auf dem Arm, während das Essen anbrennt und der Postbote kommt, ist es eher unwahrscheinlich :))
Hausleine kann als Hilfsmittel genutz werden, darf aber nicht als Endlösung angesehen werden.
Hund muss lernen nicht im Mittelpunkt zu stehen.

So, jetzt hab ich aber genug getextet.
Ich wünsche Dir nochmal ganz ganz viel Geduld und Durchsetzungsvermögen.

Grüße
Elstertier

• Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #4
wie währe es denn mit nem tiertrainer?

Davon höhrt man ja immer Öfter was das die einem helfen können. :)

• Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #5
was mir noch in den sinn gekommen ist, ob sie evt. zuviel gefordert wird und dadurch aufgedreht wird.
ich habe bei meinem gordon setter, als er noch so jung war, die erfahrung gemacht, das zuviel aktion zu viel aufputscht. junge hunde wissen oftmals noch nicht, wo ihre grenzen sind. bei mir war dann auch der fall, dass ich das gefühl hatte, dass er es auf möglichst viel unsinn in möglichst kurzer zeit anlegt.

ich habe dann mehr leinenspaziergänge gemacht, viel ruhige unterordnung, kontrolliertes fährten.
zu hause dann viele rituale einfließen lassen, gerade nach dem großen hauptspaziergang. bei uns war erstmal eine halbe stunde danach totale ruhe, hund wurde (freundlich) ignoriert, dann gab es fressen. dann verdauungspause mit schmusen oder bürsten. dann nochmal ein bißchen aktion im garten, zerrspiele o.ä.

das hat uns echt geholfen.

• Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #6
@ Engelchen, stimmt zuviel Auslastung kann zu Actionjunkies führen. Das muß tatsächlich berücksichtigt werden.

• Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #7
danke erst mal :)

also ich glaub nicht das ich sie zu viel fordere. Sie ist noch ein junger Hund und auch noch im Wachstum sie wird auch, denke ich, recht groß werden und hat sehr lange Beine. Da wir früher Bullmastiff hatten weiß ich wie wichtig es ist bei groß werdenden Hunden ein gutes Mittelmaß an Bewegung zu finden, ohne dabei die Knochen zu viel zu strapazieren, was bedeutet zu lange und zu viel würde ich gar nicht machen.

ich hab mich bei einem Züchter informiert was er für angemessen hält und das setze ich jetzt eben um, damit ihr nicht langweilig ist sie aber auch nicht überfordert ist. Wir gehen morgens eine Halbe bis dreiviertelstunde durchs Feld, an einer Wiese halten wir dann an und machen Ball und zerrspiele ca. eine viertel Stunde lang. Der Rest des Weges besteht aus Spazieren, rennen und normal laufen.

zwischendrin kann sie dann auf dem Hof laufen und Mittags dann kommt noch mal ein Spatziergang von ner halben bis dreiviertelstunde wo wir nebenbei ein bisschen unterordnung machen aber nur beiläufig... also ich lass sie bei fuss laufen ..lasse sie absitzen... gehe weiter und ruf sie dann zu mir... solche sachen eben.. nichts schwerers und eben auch nur so nebenbei und nicht am stück (nur damit ihr nicht langweilig wird).

Dann kann sie danach wieder auf dem Hof laufen wenn sie mag und wird auch Nachmittags auf dem Hof gebürstet, spielt dann mit unserem anderen Hund ein bisschen und abends dann kommt der große Spaziergang von einer Stunde und manchmal auch ein bisschen mehr wenn man zwischendurch einfach nur da sitzt z.b oder sowas ;). Da ist dann meistens ein Kumpel von ihr dabei mit dem sie spielen und toben kann und das machen die beiden dann den kompletten Spaziergang, da wird dann auch nix geübt oder sowas.

3 mal die Woche mache ich Suchspiele mit ihr auf dem Hof und im Garten.. wenn ich merke das sie ihre 5 Minuten hat und einfach beschäftigt werden mag, meistens mach ich das nachmittags wenn mein Sohn den Mittagsschlaf macht.

so wird sie gefördert und ich denke... so ist es auch ok... die schmuseeinheiten natürlich nicht mitgerechtnet :lol:
----------------------------------------------------------------------
Auf ihren Platz schicke ich sie ja immer und immer wieder... das is ja das schlimme das sie das einfach nicht verstehen will :eusa_think:

wie heute nacht z.b lotte kommt ins bett ich sag : nein - auf deinen Platz!" und zeige drauf, sie geht runter auf ihren Platz und das ganze geht nach n paar Sekunden wieder los. Nach ca. 10 mal hört sie dann erst mal für ne halbe Stunde oder Stunde auf, dann wird sie wach und versucht es wieder... so geht das dann die ganze Nacht.

Schreien tue ich in einer solchen Situation nicht weil ich dafür dann eh zu müde bin :p ... ich brüll nur dann wenn sie irgendwas wirklich wikrlich wirklich schlimmes macht womit sie sofort aufhören muss, z,b wenn sie am Kind zerrt oder die Katzen frisst oder die KACKA <<<--- ihhh! der Katzen frisst.... sowas wiederliches...

neulich hatten wir Besuch und ich hatte teuer Fleisch vom Metzger gekauft ich hatte es gaaaanz hinten auf die Anrichte gestellt, mit nem sieb drüber, da is mein Sohn im Flur hingeplumst und gleichzeitig klingelte der Besuch an der Tür ich hab mich nur ne Millisekunde vom Fleisch weggedreht um meinen Sohn aufzuheben und nach oben zu rufen mein Mann möge bitte die Tür offnen, ich war nicht mal aus dem Raum da kamm Lotte angehuscht, auf die Anrichte gesprungen und fernichtete mit einem Happs 5 Würste und 2 Steaks.... ich hätt fast geheult und DA hab ich dann auch geschrieen. Als hätte sie nur auf diesen Moment gewartet wo ich mich mal ganz kurz abwende.. und dann BAM! ... boa was war ich sauer.. und so ist die immer!

die Förster meinte wenn sie hochspringt solle ich ihr auf die Hinterfüsse drauf (treten wäre übertrieben) Tippeln...ka wie man das beschreiben soll... aber dafür bin ich nicht schnell genug und weh tun will ich ihr ja auch nicht... alllerdings.. bei seinem Hund hats geholfen...*schulterzuck*

soooo^^ das von mir ^^

ihr seht ich lasse wirklich nichts unversucht und gebe mir wirklich die größte Mühe, plane alles durch und informiere mich auch um nichts falsch zu machen aber bei ihr... da bin ich wirklich mehr als nur Ratlos.

• Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #8
Wehe du trittst/ tippelst auf dem Hund rum!:evil:
Neeeneee. Einfach wegschupsen und Geduld zeigen. Und wenn es 15 Tage dauert.

• Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #9
nein nein... das mach ich ja auch nicht, ich sagte ja nur das der Förster mir dazu geraten hat...aber auch wenns helfen würde.. SO würde ich es ihr nicht beibringen wollen, wie gesagt ich will ihr ja nicht weh tun und erst recht nicht das sie Angst vor mit hat..das muss ja nicht sein.

15 Tage :lol::silence: muhahahahah tschuldigung :)

aber das wär n Segen für mich, ich Kämpfe diesen Kampf jetzt sicher schon mehrere MONATE... immer durchgängig konsequent und mache so ziemlich alles schon was mir hier bisher geraten wurde, auch in der Hundeschule konnte man mir nicht mehr sagen als das was ich eh schon tue... Lotte ist einfach ein dreistes Stück Hund... und wahrscheinlich hilft da nur durchhalten und hoffen das sie irgendwann älter und ruhiger wird. Oder eben die Rüpelphase bald vorbei ist und sie etwas umgänglicher wird... immerhin hätte sie da ja selber auch mehr von, dann gäbe es mehr leckerein und mehr lob und sowas... aber das muss sie glaube erst noch verstehen wollen bis das wirklich mal soweit ist.

sie hüpft ja sogar in den LAUFSTALL!!!! meines Sohnes weil ihr gerade mal nach Unsinn ist und sie es für ne ulkinge Idee hält da mal rum zu klettern *vogelzeig* die hat se einfach nimmer alle beieinander glaub ich manchmal.

• Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #10
also, für einen 6 monate alten hund finde ich das schon ziemlich viel bewegung.
und ich sehe wenig ruhepausen.

aber generell scheint es ein mix aus ungehorsam und überdrehtheit zu sein...

lebt euer hund dauerhaft im haus? hast du zeit genug, dich eingehend mit ihm zu beschäftigen und ihn ggfs. auch erstmal dauerhaft zu beobachten?

elstertier hat es ja auch schon gesagt, du musst den längeren atem haben, wobei man einem 6 monate alten hund auch seine grenzen eingestehen muss. also nicht immer zuviel erwarten, er muss da ja alles erstmal lernen.

• Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #11
sie KANN zwischen den Spaziergängen auf dem Hof laufen - muss es natürlich nicht ;) sie macht sich schon bemerkbar wenn sie raus will und dann lass ich sie auch gerne, warum auch nicht. beim ersten spatziergang spielen wir viel, beim zweiten bekommt sie vielleicht 3 unterordnungsbefehle und beim dritten spielt sie nur mit ihrem hundekumpel. so viel ist das doch nicht.

ja sie wohnt schon dauerhaft im Haus und ist auch eigentlich immer da wo ich bin also beobachten kann ich sie schon recht gut da sie mir eh dauernd am Rockziepfel hängt, was anders aber auch gar nicht geht da sie sonst wahrscheinlich noch blödere Dinge tun würde die wahrscheinlich so abgedreht sind das ich da jetzt nicht mal drauf kommen würde.

sicher ist sie noch jung aber eben nicht so jung das es sein muss das sie so dermaßen dreist ist. es sind eben dinge wo ich wirklich mindestens 20 mal an tag "nein" oder "aus" zu sage ... ich mein... da sollte sie es doch wirklich spätestens nach einer woche begriffen haben ... bei 20 "neins" zum selben Thema am Tag...manchmal denk ich, sie will einfach nicht *schulterzuck*

• Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe Beitrag #12
Hy,

das hört sich nach Stress pur an. Zeigt sie eigendlich ein schuldiges Verhalten - wenn sie z.B. das Fleisch gestohlen hat? Und macht sie auch ab und zu im Haus etwas richtig - wofür sie belohnt wird?

Ich denke ihr/Du müßt irgendwie die Struktur aufbrechen. Für deinen Hund ist das offensichtlich alles nur ein irres lustiges Spiel und für dich der Blanke Horror.

Ich würde erst mal für etwas mehr Entspanntheit für Dich selber sorgen:

-Könnt ihr das Katzenklo nicht so aufstellen, daß sie nicht - die Katzen allerdings doch dran kommen?

-Du mußt auch mal eine Nacht durch schlafen - zur Not kommt das Körbchen in den Flur und die Schlafzimmertür bleibt zu.

-Was bist Du für ein Mensch - auch eher hibbelig? Ich habe die Erfahrung gemacht daß Hunde aus wilden Familien (was ja eigendlich sehr schön ist) auch eher dazu neigen wild zu sein.
Vielleicht legst Du wenn möglich eine ganz Stille Phasse ein- zB wenn Sohnemann schläft, legst Du eine Hundemassage Einheit ein. Ihr zwei ganz ruhig auf dem Boden Pfoten Rückenmassieren - absolut keine Hektik...am besten sogar noch mit ganz leiser ruhiger Musik.
Du könntest auch eine Bachblütentherapie beim Hund ansetzten - kostet Dich c.a 10 Euro im Monat......

Und erst dann wenn einwenig Stress von Dir abgefallen ist (dein Hund spürt das) würde ich von vorne Anfangen mit der Erziehung.....

Geh mal ganz in Dich eigendlich ist es doch sogar lustig was die so treibt - sehr frech aber auch sehr clever...nur Du bist so dermaßen gestresst, daß Dir alles wie ein einziger Horrorfilm vorkommt.

ach ja und bei so "frechen" Hunden nutzt schreien gar nichts....die denken nur fein sie macht mit.

Ich habe auch noch ein paar tips aber....zur zeit glaube ich , daß Du dafür gar nicht die Nerven hast. Kommt ihr jetzt mal erst zur Ruhe - vor allem Du. Dann kann man neu trainieren.

LG SUNO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe

Mein Hund benimmt sich unmöglich - sie macht mich irre! bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben