zu kleiner Stall

Diskutiere zu kleiner Stall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe einen ganz normalen Käfig wie man auch in der Tierhandlung kaufen kann..Die Maße sind 100 mal irgendwas..das ist definitiv zu...
  • zu kleiner Stall Beitrag #1
Ä

Änne87

Hallo, ich habe einen ganz normalen Käfig wie man auch in der Tierhandlung kaufen kann..Die Maße sind 100 mal irgendwas..das ist definitiv zu klein für 2 Böckchen, aber habe im mom nicht einen cent Geld übrig (Futter,etc-bin noch in der Ausbildung)..Kann ich mit einem Freilaufgehege vorbeugen wo ich sie den ganzen Tag rein lasse bis ich das Geld für nen Riesenstall habe? Oder weiß jemand wo ich wirklich günstig nen großen Stall herbekomme? Weiß echt nicht wie ich es sonst machen soll da mir keiner Geld leihen kann und ich keinen kenne der sowas bauen kann :(

• zu kleiner Stall Beitrag #2
Also erstens ich finde es mutig von dir das du dich hier outest! Und um Hilfe bittest :)

Ein Käfig (einen einfachen)ist so ziemlich das billigste was man bauen kann ( naja fast) :)
Es muss ja ersteinmal kein richtiger Käfig sein du könntest ja einen Auslauf bauen, in dem sie rumhoppeln können, vieleicht sogar nachts.

Ein Freund von mir hat es so gemacht:

Er nahm eine Zimmer Ecke und baute davor so quer einen zaun. Also so schräg das die Ecke ausbruchssicher ist. Ich würde so schätzen das ganze kostete so ca ~18€.

• zu kleiner Stall Beitrag #3
ja ich oute mich hier weil es mir immer mehr auffällt das es schon doof ist wenn man so einen Käfig hat..ich kann diese blöden Gitterkäfige nicht mehr sehen und würde gerne einen riesenholzkäfig haben aber da spielt wie gesgat im mom das geld ne rolle..Zum Wohl meiner lieben will ich aber andere Möglichkeiten schaffen, deswegen brauche ich Tipps..Deiner ist schonmal nicht schlecht, wie hat dein Freund denn den Zaun gebaut? Bzw was ist das für ein Zaun und wie hoch?? Lg

• zu kleiner Stall Beitrag #4
also wenn du genügend Platz hast (mindestens 2qm für 2 Böckchen) dann sollte es kein Problem sein ein einfaches Bodengehege zu bauen. Dazu nimmt man irgendein günstiges Regal mit über 2m Länge und 80cm-1m Breite, z.b. bei Ikea gibts sowas unter 20€, und dann legt man das mit Teichfolie aus. Das ist wohl so ziemlich das einfachste ;)

• zu kleiner Stall Beitrag #5
Die Idee ist super das werde ich erstmal in Angriff nehmen...Sie kommen jetzt auch jeden Tag 3 Std ins wohnzimmer, da trenne ich ihnen immer mit allem was ich finde einen Riesenbereich ab, aber das ist eben nur Provisorisch, da kann ich die net alleine lassen, deswegen brauch ich was stabiles was den ollen Käfig ersetzt..Noch verstehn meine Böckchen sich aber wenn es da mal Streit gibt können sie sich net viel im Käfig aus dem Weg gehn :(

• zu kleiner Stall Beitrag #6
Darf man fragen wie lange du die schon hast und vorallem wie alt sind die beiden?

• zu kleiner Stall Beitrag #7
Dei habe ich jetzt genau eine Woche und einen Tag...Die beiden sind ungefähr 6 und 10 Wochen alt, genau konnte mir das keiner sagen..Bin auch mehr durch unwissenheit in die Böckchenhaltung gerutscht, und habe mich seitdem in diesem Forum belesen und alles umgesetzt was hier darüber geschrieben wird..

• zu kleiner Stall Beitrag #8
Off-Topic

Änne, ich habe es ja nicht so mit Meerschweinchen und habe Deinen Thread nur zufällig gefunden, aber ich wollte Dir kurz sagen, dass ich es total toll finde, dass Du von alleine auf die Idee kommst, Deine Haltung zu optimieren, obwohl es finanziell nicht so besonders rosig aussieht. Ganz großes Kompliment dafür!

• zu kleiner Stall Beitrag #9
Dankeschön..Seit ich sie habe liebe ich sie und will sie deshalb nicht falsch sondern artgerecht halten..wie gesagt es war unswissenheit meinerseits, jetzt muss ich es wenigstens richtig machen

• zu kleiner Stall Beitrag #10
Ohh dann ist es natürlich sehr wichtig, denn wenn die keline sich ersteinmal in die haare kriegen wird es richitg schwer. Sowieso ganz drumherum komen wirst du nicht, sie müssen bald ihr Rangordnung klären etc da kann es manchmal ziemlich heftig zur sache gehe, da ist platz ein gaaanz wichtiger faktor!

So wie das in etwas nur größer und dann halt in die ecke stellen :) Aber sei nicht zu sparsam mit der ecke kannste ruhig grooß machen^^

• zu kleiner Stall Beitrag #11
Super Danke...Dann werde ich jetzt mal anfangen die Sachen umzusetzen...Besuch bei Ikea und einen Zaun für die Ecke....Daaaanke schonmal für die Tipps :D

• zu kleiner Stall Beitrag #12
Hallo Änne,

so ähnlich ging es mir auch mal. Ich hab meinen beiden (damals waren es noch 2) dann dieses Gehege nach gebaut:
hat super funktioniert und Billy und Noah waren glücklich (vom 120er Gitterkäfig auf ein großes 1,5 m² Gehege). Man kann es ja auch größer bauen als abgebildet.

Gruß Angelina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hatte als Untergrund einfach eine Wachstischdecke vom Zuschnitt im Baumarkt genommen. Da kann man sich gleich die richtige Größe zuschneiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • zu kleiner Stall Beitrag #13
Der IKEA-Schrank der erwähnt wurde, ist ein Schrankkorpus vond der Serie PAX, hier:

Die Wände sind beschichtet, so das sie Urinabweisend sind. Wie schon oben geschrieben wurde, den Boden mit dem billigsten PVC aus dem Baumarkt auslegen und fertig :)

• zu kleiner Stall Beitrag #14
es muss bei Ikea noch was günstigeres geben... gabs mal zumindest, ich hab nur grad keine Zeit zu gucken ;)

• zu kleiner Stall Beitrag #15
Der IKEA-Schrank der erwähnt wurde, ist ein Schrankkorpus vond der Serie PAX, hier:

Oh, PAX mit den Maßen kannte ich ja noch gar nicht... 100 x 200 cm mit einer Tiefe (= Umrandungshöhe beim Bodengehege) von 35 cm für 40 €, nicht schlecht...

es muss bei Ikea noch was günstigeres geben... gabs mal zumindest, ich hab nur grad keine Zeit zu gucken ;)
Es gab mal ein Regal namens FLÄRKE, kostete 13,90 mit den Maßen 170 x 60 cm für 13,90 - das hab ich jetzt in der Suche aber leider nicht mehr gefunden...

Na ja, und sonst gibt es ja noch einige Bücherregale, die man "flachlegen" könnte, BILLY z.B. mit den Maßen 200 x 80 cm, 28 cm Umrandung (je nachdem, wie die Schweinchen springtechnisch so drauf sind...), für 38 Euro - aber da ist der PAX im Preis-Leistungs-Verhältnis schon besser...

• zu kleiner Stall Beitrag #16
ja genau das FLÄRKE wars... schade, das war echt günstig und gut für sowas... Billy geht auch, stimmt, aber das find ich schon wieder zu teuer.

• zu kleiner Stall Beitrag #17
Ich werd ma schauen was ich so finde, lasse mal meine Kreativität spielen..Vielen Dank für die super Antworten...

• zu kleiner Stall Beitrag #18
Juhu ich habe ab Samstag einen großen Stall mit 4 Etagen...Problem gelöst...

• zu kleiner Stall Beitrag #19
Oh, gibt's Fotos? *neugierig* :D

Thema:

zu kleiner Stall

zu kleiner Stall - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Soll ich mir ein Paludarium zulegen???: Ich habe dieses Video hier gesehen : Da ich sehr gerne selber sachen baue und auch zwei Aquarien hab würde ich mir gern so ein ähnliches...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben