zu kleiner Stall

Diskutiere zu kleiner Stall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Du, sei nicht böse - aber ich würd dir von dem Stall abraten. Du hast 2 Böcke und wenn ich die Größenabgabe richtig interpretiert habe, dann hat...
  • zu kleiner Stall Beitrag #21
Du, sei nicht böse - aber ich würd dir von dem Stall abraten.

Du hast 2 Böcke und wenn ich die Größenabgabe richtig interpretiert habe, dann hat jede Etage eine Grundfläche von 1,20 x 0,6 - das kann für zwei Jungs auf Dauer zu eng sein. Böcke brauchen eher eine große Grundfläche, so dass sie sich bei Kabbeleien schnell aus dem Weg gehen können. Das ist auf so kleiner Fläche schlecht bis gar nicht machbar, Flucht ist da ja nur über eine Rampe zur nächsten Etage möglich - und wenn da grad der schlechtgelaunte Partnerbock davor hockt, war's das...

Ich glaube, du und deine Jungs hätten wirklich eher was von so einem oder einer der IKEA-Lösungen...

Viele Grüße,
Sawyer

• zu kleiner Stall Beitrag #22
das ist aber ein ikea regal....:-( dachte sowas wäre gut...:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ahh stimmt das sind nur 60 cm breit....ne dann nehm ich den net.....hast recht,haben jetzt neue pläne...:)

Zuletzt bearbeitet:
  • zu kleiner Stall Beitrag #23
das ist aber ein ikea regal....:-( dachte sowas wäre gut...:(
---

ahh stimmt das sind nur 60 cm breit....ne dann nehm ich den net.....hast recht,haben jetzt neue pläne...:)

:D IKEA ist ja nicht gleich IKEA - die konzipieren ihre Möbel leider noch nicht komplett meerschweinchengerecht... ;)

Versuch wirklich, so viel Fläche an einem Stück wie möglich rauszuholen... Ideal wären schon 2 m² - da müsstest du mal schauen, was bei dir drin ist... Etagen sind dazu ein nettes Extra, grad bei Böcken bieten sich einige Tisch-Etagen im Gehege an - als Unterschlupf, und damit Schwein mal eben schnell dem Kumpel aus dem Weg hüpfen kann, wenn der schlechte Laune hat...

Finde ich aber wirklich klasse, wie engagiert du bist!

• zu kleiner Stall Beitrag #24
Danke, also haben jetzt nen Eigenbau geplant..habe mir heute bei toom nen kostenvoranschlag gemacht und den werd ich morgen nutzen, da komme ich dann auf nen wesentlich größeren stall...genaue angaben mache ich wenn er steht..haben ihn mit 4 mann geplant von daher wird das schon was großes da jeder noch gute ideen dazu gebracht hat...

• zu kleiner Stall Beitrag #25
Das teil hat sogar nur ne Grundfläche von 60x26cm - das ist sogar für nen hamster arg arg klein. Ein meeri kann sich da kaum umdrehen.

Also Grundfläche bitte 140x60, das sollte schon sein...

• zu kleiner Stall Beitrag #26
Off-Topic
Das teil hat sogar nur ne Grundfläche von 60x26cm - das ist sogar für nen hamster arg arg klein. Ein meeri kann sich da kaum umdrehen.
:eusa_think: Jetzt bringst du mich ins Überlegen - hab ich mich da so verguckt? Wenn man mal das WW als Vergleichsgröße nimmt, dann passen da doch mehr als 2 nebeneinander, das mit 120 in der Breite schien mir jetzt plausibel... Wobei es BILLY ja nur in 80 und 40 gibt?
Tiefe finde ich schwer zu sagen - BILLY wäre ja tatsächlich nicht mal 30 cm tief... :shock: Komisch, die ganzen Angaben, das passt ja irgendwie nicht zusammen... Oder hab ich so einen Knick in der Optik? Eigentlich auch egal... :mrgreen:

• zu kleiner Stall Beitrag #27
Also ich finde für JEDES Schwein eine Mindestlänge von 1,40m (mehr is immer besser) echt absolute Untergrenze. Bei Böckchen sollte die Grundfläche !! etwa 2qm sein. Heißt entweder 2 Etagen von 1,40mx80cm (oder 1,60m x 60cm) oder aber man plant eben ein Bodengehege. Regalbauten sind meiner Meinung nach nur begrenzt gut ich bin inzwischen auch nicht mehr 100% davon überzeugt!

• zu kleiner Stall Beitrag #28
Sawyer, da steht 120 hoch und 60 breites Billy - ich glaub, die gabs auch mal in 60 Breite... normal sind die 26 tief, also echt winzigst!

und ich würde auch unter 140 Länge und Tiefe auch lieber 80 als 60 gar nicht anfangen zu bauen.

• zu kleiner Stall Beitrag #29
Also erstmal hab ich nur ne 33 qm Wohnung und um mein Wohnzimmer net abgeben zu müssen werde ich jetzt nen Etagenstall bauen..muss dazu sagen das meine beiden auch ein nagelneues Freigehege bekommen für die Wohnung, is schon bestellt müsste morgen ankommen...
Ich kann hier also net son Riesenbomber hinbauen, zumal das finanziell net möglich is...die bekommen jetzt nen 3 Etagen Stall mit den ungefähren Maßen: 1,40m Höhe,1,20m Breite und 80 cm Tiefe....Fertig aus :)

• zu kleiner Stall Beitrag #30
ist in der Breite nicht wenigstens noch ein kleines bisschen raus zu holen?

Das hat ja einen Grund, warum alle sagen, 140cm wären minimum an lauflänge. Wenn Schweine mal Stress haben jagen sie sich ja. Der Überlegene jagt aber nicht ewig weiter, sondern hört nach 150 bis 200cm auf und lässt den Flüchtenden laufen. Der Flüchtende hat dann den Nahbereich des gegners verlassen, und der Sieger kann beruhigt zurück gehen, fertig.

ist ein gehege jetzt nur 120 lang wird dieser Punkt nie erreicht werden, der unterlegene bleibt also noch innerhalb der Gefahrenzone, und nur wenige Schweine sind in dieser aufgeregten paniksituation geschickt genug, unfallfrei eine Rampe zu bewältigen (da brechen sie sich eher den Fuß, als hoch zu kommen, ist auch schon passiert).

Also Jagt der Überlegene den Flüchtenden aller Wahrscheinlichkeit nach in eine Ecke und kann ihn da triezen, ggf. sogar beißen - das ist kein normales verhalten, sondern nur dem mangel an platz geschuldet, und tut dem verhältnis der Schweine untereinander gar nicht gut - weil der Jagende eben nicht ein Stück weit jagen kann und dann befriedigt feststellt, der Verjagte verlässt wirklich "seinen" Bereich, sondern der Flüchtene ist ja gezwungen in diesem ebreich zu bleiben, wirkt also aufmüpfig und unverschämt und hat deswegen Hiebe verdient.

Sowas kann sich über die Monate und Jahre ganz übel aufschaukeln zu zu offenen Kämpfen führen - oder auch dazu, dass ein Schwein gar nichts mehr darf und nur noch eine Ecke bewohnen darf, weil der überlegene dauernd meint "jetzt wird der schon wieder frech und geht in mein revier, dem zeig ichs"

Also, Du merkst, die 140cm sind das, was mit viel Mühe und Not gerade noch so als "verlassen des reviers" gelten kann, zwei meter wären erheblich besser. bei 120 wird nicht mal ein großzügiger Ranghoher das als Fluchtdistanz akzeptieren und den Flüchtenden in Ruhe lassen.

Dann lieber nur eine oder zwei Ebenen, aber nur eben mehr Bodenfläche und mehr Lauflänge.

Wir denken uns schon was bei unseren Tipps, glaub mir - das hat was mit jahrelanger Erfahrung zu tun...

• zu kleiner Stall Beitrag #31
aber ich hab hier net massig platz...wie gesagt 2 m kann ich net...werde es auf 1,40 irgendwie hin bekommen aber mehr is echt net drin, mein wohnzimmer hat nur 12 qm
---

Haaaaaalt....wieder ne Änderung!!!! Habe jetzt mein halbes Wohnzimer umgestellt und habe jetzt einen Stall im Bau von einer Bodenfläche von 1,50m breite und 1,20 länge...tadaaaaa das wars mit dem etagenstall...Samstag ist Bauanfang :D

Zuletzt bearbeitet:
  • zu kleiner Stall Beitrag #32
1,40m wäre gut. Mehr geht halt nicht immer, aber 1,40m finde ich absolute Untergrenze. Ist gut wenn du´s hinkriegst ;) und 1,50m ist noch bässer :)

• zu kleiner Stall Beitrag #33
Jaa das wird super das werden 2 Riesenplatten als boden und dann mach ich da noch mit anderen Platten die Umrandung, dann haben se ne große piste zum rennen klettern etc...bin froh das ich Freunde habe die mir obwohl si nix mit Meerschweinchen am hut haben so super helfen...Bin froh wenn meine süßen dann nen großen Stall haben :)

• zu kleiner Stall Beitrag #34
Das ist eine super Fläche, richtig klasse!

Denk dran, was Pipifestes unterzulegen, also teichfolie oder PVC, sonst ist das Holz ziemlich schnell ziemlich ekelig.

• zu kleiner Stall Beitrag #35
Zuletzt bearbeitet:
  • zu kleiner Stall Beitrag #36
ui schön :)

• zu kleiner Stall Beitrag #37
jaaa ich freu mich auch schoon :D

• zu kleiner Stall Beitrag #38
hi ,
Ich habe 5 Schweinis und hab einfach einen Kleiderschrank hingelegt,teichfolie reingeklebt und aus denn Mittelböden hab ich die Etagen gemacht. Okey ich hab zwar ein grossen Kleiderschrank genommen aber es gibt doch auch die kleinen schön sehr günstig im Gebrauchtmarkt. oder freunde und Bekannte haben ein Kleinen Jugendschrank über.

LG Nutri

• zu kleiner Stall Beitrag #39
Der Stall ist feeeeertiiiiggg :D er ist super geworden...meine Schweinis fühlen sich zwar noch etwas komisch im großen Stall aber sie erkunden ihn nach und nach...morgen mache ich ein Foto und versuche es mal rein zustellen...

• zu kleiner Stall Beitrag #40
bin schon gespannt :)

Thema:

zu kleiner Stall

zu kleiner Stall - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Soll ich mir ein Paludarium zulegen???: Ich habe dieses Video hier gesehen : Da ich sehr gerne selber sachen baue und auch zwei Aquarien hab würde ich mir gern so ein ähnliches...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben