anfänger hat fragen

Diskutiere anfänger hat fragen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo ihr lieben, ich habe am freitag fische in mein aquarium nachdem es vorher ca. 3 wochen ohne fische war. habe ein 60er AQ und 7 fische...
  • anfänger hat fragen Beitrag #1
M

maxine

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

ich habe am freitag fische in mein aquarium nachdem es vorher ca. 3 wochen ohne fische war.

habe ein 60er AQ und 7 fische drin, jetzt ist mein wasser irgentwie schon so trübe, an was liegt das?

Gibt es sonst noch was, was ich dringend beachten muss bin über jeden tip etc dankbar.

dann mal noch eine frage habe das AQ gebraucht bekommen da war schon eine Pumpe dabei nur find ich das die zu stark für des 60er becken ist, die fische fühlen sich darin ja wie in einem whirpool, und dieses blasen dingens ( sorry weiß nicht wie man es nennt) des macht auch so einen heiden lärm, ist das normal??ß

also vielen dank für antworten und habt bitte verständnis für eventuell blöde fragen aber das ist halt neuland für mich

1 Größe/Liter: 60x30x35 also ca 60 liter
2 Eingerichtet seit:ca. 3 wochen
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden: blauer kies
5 Wasserwerte: kann ich euch jetzt garnet genau sagen
6 Temperatur: 23 grad
7 Dekorationsmaterialien: ein Stein, wurzel, und pflanzen
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob):4 pflanzen aber fragt mich jetzt net wie die heißen
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )5gupsy und 2 welse, seit freitag
11 Futter (was wie oft) tetraMin crisps. 1mal täglich
12 Standort des Beckens: in meinem zimmer auf em schrank
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)-
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?-
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...). wasseraufbereiter
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)ganz normale pumpe

Zuletzt bearbeitet:
  • anfänger hat fragen Beitrag #2
hi maxine
vielleicht wäre es hilfreich,wenn du sagen würdest, um welche Fisch es sich genau handeln?
Weshalb den Wasser so trüb ist kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht liegt es am fehlenden Filter? Aber da werden dir hier sicher andere besser helfen können xD

und dieses blasen dingens ( sorry weiß nicht wie man es nennt) des macht auch so einen heiden lärm, ist das normal??

denke du meinst eine Membranpumpe? Nun die sind leider sehr häufig sehr laut. Ich bin selbst noch am suchen nach einer Ausgabe, die lautlos, bzw. weniger Lärm macht als die jetzige...

• anfänger hat fragen Beitrag #3
Hallo,

oh, oh... drei Wochen, mit viel Glück war dein Nitrit-Peak schon.
Die normale Einlaufzeit sollte 6 Wochen betragen.
Mach jetzt jeden Tag Wassertest.

Und beantworte bitte erstmal diese Punkte im ersten Beitrag:

Wenn die Pumpe bei dem Aqua dabei war, dann wird es auch nicht zu stark sein.
Was hast du denn für ein Aqua?

lg Meeri

• anfänger hat fragen Beitrag #4
Der im tiergeschäft meinte 3 wochen langt.

• anfänger hat fragen Beitrag #5
Was für Welse hast du denn? Wenn es Antennenwelse sind, bring sie gleich morgen zurück in den Laden, denn dafür ist dein Becken zu klein.

Wie oft machst du denn Wasserwechsel?

Besorg dir morgen bitte von JBL diese 5fach Teststreifen zum messen der Wasserwerte.

Zum Futter, möglichst nur Frost- oder Lebendfutter geben. Z.B. weiße, schwarze Mückenlarven, rote eher selten. Artemia werden auch genommen. Flockenfutter 1 x die Woche, weil das nicht wirklich gesund ist.

4 Pflanzen sind auch viel zu wenig. Hol dir noch ein paar schnellwachsende dazu.

• anfänger hat fragen Beitrag #6
ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr genau wie die heißen der hat mir soviele gezeigt. also sie sind nicht wirklich größer wie die gupys und er meinte die wachsen auch nicht mehr. aber nachdem ich hier so einiges lese habe ich e das gefühl das der mich schlecht beraten hat

• anfänger hat fragen Beitrag #7
Hallo,

das kann man zwar nicht verallgemeinern, aber oft sind Zoohändler nur auf ihr Profit aus und denken zu wenig an die Tiere, leider...

Schau mal hier, ob du da deine Fische findest:

lg Meeri

• anfänger hat fragen Beitrag #9
achso sorry das mit dem wasserwechsel hab ich vergessen. einmal in der woche 1/3 raus. hat auch der zoohändler gemeint ist okayyy. ich verstehs eh nicht ich hab den noch gefragt wieviel pflanzen man nehmen sollte und der meinte 3-4 langen also hab ich 4 genommen. ich frag ihn welches ´futter am besten ist und er hat mir des flockenfutter in die hand gedrückt ohne überhaupt zu was von lebendfutter zu erwähnen.

• anfänger hat fragen Beitrag #10
1x wöchentl. ist richtig :)

Und welchen Wels hast du nun? Einer von den dreien, deren Link ich gepostet hab, kanns ja eigentlich nur sein.

• anfänger hat fragen Beitrag #11
also schauen aus wie panzerwelse sind aber noch nicht so groß also die haben noch keine 5cm, dann wachsen die ja scheinbar doch noch. sind die dann ungeeignet für mein AQ.

• anfänger hat fragen Beitrag #12
Wenn es Panzerwelse sind brauchen sie Sand, zumindest den feinkörnigsten Kies den es gibt als Bodengrund und es sind, wie du sicher gelesen hast, Gruppentiere.

Besorge dir aber morgen erstmal den Wassertest, warte noch 1-2 Wochen und dann holst du dir noch 4 Tierchen von derselben Art dazu.

• anfänger hat fragen Beitrag #13
irgentwie bin ich grad richtig sauer auf den zoohändler wieder hat er gesagt das 2 reichen. weil ich frag da immer nach wieviele tiere man braucht ich will nämlich immer alles so artgerecht wie möglich machen, aber grad fühl ich mich wie so en obertierquäler

• anfänger hat fragen Beitrag #14
Nein, musst dich nicht so fühlen.

Du bist hier und fragst und das ist schön!

Ich hab bei meinem ersten Aqua genau die gleichen Fehler gemacht. Hatte damals kein Inet. Wichtig ist jetzt nur, das du bereit bist, es zu ändern.

• anfänger hat fragen Beitrag #15
mach doch mal ein foto von deinen tierchen, das hilft vieleicht etwas mehr...

• anfänger hat fragen Beitrag #16
und dann mal noch ne frage wen ich dann noch welse hol ist des dann auch noch platzmäßig in ordnung? also nicht das zu viele fischlis für des AQ sind.

ja kann ich mal machen allerdings werd ich erst die nächsten tage dazu kommen bilder zu machen

• anfänger hat fragen Beitrag #17
Der Platz reicht aus. Aber wie geschrieben, warte noch 1-2 Wochen mit dem Kauf.

Ein Bild wär toll :)

• anfänger hat fragen Beitrag #18
Hallo hab auch paar Fragen bin auch Aquarium Anfänger hab ein 80cm Becken und wollte mal nach fragen welchen Besatz und Pflanzen?
Hab auch mal nachgeschaut wie unsere Wasserwerte sind was aus der Leitung kommt;
Gesamthärte liegt bei 19,9 dh und der PH-Wert liegt bei 7,28

Habe bei dem Becken keinen Filter da bin ich noch am suchen nach dem Richtigen und noch keinen Heizstab. Nur die abdeckung mit beleuchtung hab ich

• anfänger hat fragen Beitrag #19
Wenn du Panzerwelse haben möchtest brauchst du Sand oder feinstkörnigen Kies. Bei Pflanzen kann man der Beratung der Händler vertrauen. Beim Fischkauf besser nicht ;-)

Du hast sehr hartes Wasser. Passen würden z.B. Guppys, Mollys, Platys, Kardinalfische, Metallpanzerwelse, Antennenwelse, aber auch Buntbarsche und einige Kärpflinge.

Natürlich nicht alle zusammen.

Du kannst dich ja hier mal umsehen:

und dann noch mal hier fragen.

Ich habe einen Innenfilter von Juwel. War schon eingebaut. Persönl. mag ich diese sogenannten Rucksackfilter von AquaClear. Von selbiger Firma hab ich jetzt auch ein Thermometer, knapp 14 Euro.

Hier mal der Filter

• anfänger hat fragen Beitrag #20
Ok danke für die Antwort werd ich nachschauen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So nochmal eine Frage hätte an diesen Besatz gedacht

5 Mollys, 5 Panzerwelse 1-2 Antennwelse und eventuell 10 Neons ginge das oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

anfänger hat fragen

anfänger hat fragen - Ähnliche Themen

Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Goldfischaugen: Hallo, einer meiner 8 Goldfische hat seit einigen Wochen/Monaten ein Problem mit den Augen. Es sieht so aus, als ob ein weißer Belag über die...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben