Geschrei

Diskutiere Geschrei im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, die Intigration hat jetzt weitgehend geklappt. Meine vier Ratten sind jetzt knapp eine Woche zusammen. Was komisch ist, ist , das der eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschrei Beitrag #1
RatzFatz90

RatzFatz90

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Intigration hat jetzt weitgehend geklappt. Meine vier Ratten sind jetzt knapp eine Woche zusammen.
Was komisch ist, ist , das der eine (kleinste) sofort as Schreien (quietschen) anfängt, sobald ein großer an ihm Schnuppert, oder in seine Hängematte will.

Er liegt auch dauernd nur in dtatusbericht, was ist zu tun, bzw. womit lässt sich das Verhalten erklären.

Revierprobleme?
oder gibts noch Schritte die ich Zwecks der Inti zu tun habe!!:eusa_think:

Danke

• Geschrei Beitrag #2
Das kenne ich (gell Clarissa ;)) meine Sugar ist auch die kleinste,hat immer nen halben Herzinfakt bekommen wenn eine der größeren an ihr geschnuppert hat oder sie gar berührt hat, sie hat immer gequiekt wie am Spieß und sich danach nicht mehr bewegt.
Ich würds beobachten.
Wie groß ist denn der Altersunterschied, bzw wie alt ist der kleine und wie alt sind die großen?

• Geschrei Beitrag #3
Die kleinen sind jetzt 4 monate die großen ca. 10 monate

Ich hoff das ändert sich, ich hab as gefühl das die beiden rudel sich nur akzeptieren aber gar nicht wirklich mögen. die großen wollen ja kontakt aufnehmen, das sind richtige schafe, aber, die kleinen haben angst

Hab ich was falsch gemacht? ich würd mich sehr freuen wenn die beiden sich besser verstehen.

In den ersten 2 Tagen sah es auch so aus als ob sie sich sehr mögen. Aber die großen ärgern die kleinen ein bissi, Zwicken in den Schwanz wenn er vor der Nase baumelt und so. hmm...

• Geschrei Beitrag #4
Erklär doch mal wie du sie vergesellschaftet hast?

• Geschrei Beitrag #5
Huhu dazu kann ich nur eins sagen, vlt. ist es gar nicht so schlimm wie du denkst.
Unsere Wilma ist auch eine richtige "schrei" Ratte. Egal wer sich mit ins Schlafnest legen will, sie anstupst oder so, sie quiekt jedesmal.
Unsere Wilma ist die gröste und schwerste Ratte trotzdem quiekt sie jedesmal.
Sie ist aber Gesund, das war schon immer so das sie sich zu Wort meldet.
Vlt. hast du auch so eine "Schreiratte" erwischt.
Ich hoffe das es bei dir auch so ist :)

• Geschrei Beitrag #6
Erstmal musste ich einen knappen Monat mit der Inti warten, da die Babys Erkältet waren und Antibiotikum bekommen haben.
Dann erstmal Hängematten und Streu ausgetauscht.
Dann Treffen im Bad, da war nie was los, sie haben sich kaum beachtet die erste Zeit. Jeder kleine wurde einmal Unterworfen
Dann Treffen im großen Käfig, hat erstmal knatsch gegeben.
hab die Treffen von der Dauer erhöht
dann liefs relativ gut, keinen Knatsch mehr, sehr ruhig
übernachtet lassen
seit dem zusammen

(hat ca. 1 Monat gedauert das gesamte)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja aber sie haben schon sehr Angst, da sie auch mit offenem Mund voreinander stehen.
Und sie geben sich gar nicht mit den großen ab, seit ca einer Woche schon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschrei Beitrag #7
Gut dann liegt es warscheinlich an der Vergesellschaftung.
Du hättest sie warscheinlicht nicht gleich reinsetzen dürfen in den großen Käfig, erstmal Auslauf auf neutralen Boden geben müssen. Und später langsam zusammenführen, es gibt hier einen Versellschaftungsleitfaden (leider weiß ich nicht wie ich es verlinken kann)
Lies dir das am besten mal durch, vlt. wäre es auch sinnvoll die Ratten nochmal zu trennen um sie dann richtig zu Vergesellschaften.
Aber da warte mal lieber noch auf die Antworten der "Experten" ;)

• Geschrei Beitrag #8
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sich RatzFatz schon an die gängige Inti-Methode gehalten ;)

Ich würde aber dennoch vielleicht nochmal einen Schritt zurück gehen und den Ratten viel gemeinsamen Auslauf geben, aber in einem abgegrenzten, übersichtlichen Gebiet, so daß sie sich nicht voreinander verstecken können.
Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn du einen flachen Teller (Dessertteller oder Untertasse) mit Joghurt reinstellst (der Joghurt sollte so darauf verteilt sein, daß alle drankommen können). Kommen dann alle zum Fressen? Oder trauen sich die Kleinen nicht an die Großen ran?

• Geschrei Beitrag #9
Ja Auslauf im Bad (neutraler Boden) hatten sie.
Und Guties hab ich auch schon auf einen Haufen gelegt, da gingen alle ran.
Sie beschnuppern sich auch ganz wild im Auslauf, da gibts aber keine Probleme. Den Kleinen ist das zwar nicht so geheuer aber sie quieken nicht und sind relativ Entspannt.

Auch wenn alle auf mir Sitzen ist es ruhig.

Hmm... was soll ich machen?

• Geschrei Beitrag #10
Im Endeffekt hast du 2 Optionen: entweder du trennst sie wieder und integrierst weiter, oder du lässt sie zusammen im Käfig und gibst ihnen weiterhin großzügig Auslauf in der Hoffnung, daß sich alles normalisiert, wenn sie nicht "aufeinandersitzen", sondern sich etwas großflächiger bewegen können.

Wie viele Häuschen etc. hast du im Käfig? Gibt's da genug Rückzugsmöglichkeiten für alle?

• Geschrei Beitrag #11
Ja momentan hab ich alles bis auf ein Häuschen rausgetan, damit sie auch mal miteinander was machen, weil sonst liegen die kleinen nur in ihrer hängematte und trauen sich nur kurz zum futter holen raus. Sie gehen dann gar nicht auf den Boden des Käfigs!

Sonst hab ich 2 Häuschen, einen Karton mit Loch ^^, eine Hängematte, eine Hängematte wo man reinschlupfen kann, eine Hängeburg (kann man reinschlupfen), einen Hängekorb, einen großen Ast der quer durch den Käfig läuft

Und jetzt hab ich ihnen etwas Jogurth gegeben und alle haben, ohne sich zu streiten, geschlabbert...

As Problem sind echt die kleinen, die fangen wie gesagt bei jeder Näherung an zu schreien was die andren Provoziert, die würden ja gerne mal kuscheln wie es aussieht.

Ich werd sie mal zusammen lassen, und dann werden wir sehen, so geht es ihnen ja sonst gut, außer das ich halt gehofft habe das sie zu viert mal kuscheln. Es sah ja am ersten Tag so aus, sie lagen ja zusammen rum am ersten Tag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschrei

Geschrei - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben