Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP!

Diskutiere Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe einen handelsüblichen Außenstall von Trixie.Der Stall ist ca. 123cm X ca. 76cm pro Etage groß und hat 2Etagen,die über eine Rampe,die...
  • Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen handelsüblichen Außenstall von Trixie.Der Stall ist ca. 123cm X ca. 76cm pro Etage groß und hat 2Etagen,die über eine Rampe,die sich im Boden der oberen Etage befindet,für die Ninis erreichbar sind.Die untere Etage ist eine art Auslauf genauso groß,wie die obere Etage.Mein Vater hat unter den Auslauf einen Holzunterbau gebaut,damit sie keine Bodenkälte abbekommen.Ich habe den Stall Anfang 2008 gekauft. Hier ein Link zu dem gleichen Stall nur etwas größer(134 X 83cm statt ca.123 X ca.76cm):

http://cgi.ebay.de/TRIXIE-Natura-Kaninchenstall-mit-Freigehege-62322_W0QQitemZ140346984209QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

Ich habe 2Zwergkaninchen.Auf meinem Userfoto sind sie in der unteren Etage. Beide buddeln gerne in den Toilettenecken,die sich im Häuschen des stalls befinden. Sie buddeln bis kein Streu mehr in der Ecke ist und schieben das Streu aus dem Häuschen raus und dann die Rampe runter in die untere Etage.Ich muß mehrmals täglich aufräumen,damit Streu in den Toilettenecken ist,damit die Pipi nicht in die untere Etage durchläuft. Jetzt hat die Häsin(kastriert) angefangen an einer Kante der Kunststoffummantelung in Form einer Kunststoffwanne(Boden 2.Etage) zu nagen.Mittlerweile ist das Loch 1cm X 0,25cm groß,wodurch die Pipi besser nach unten durchläuft. Ich kann in der unteren Etage nur schwer sauber machen,da sie nur 2 kleine Törchen hat. Eins vorne und eins an der rechten seite(das an der rechten seite kann ich aber nicht benutzen,weil der Stall da zu nah an der Wand steht). Ich komme nur mit Hilfgeräten wie Schüppe mit langem stiel überall dran.

Wer kennt den Stall und/oder hat eine Idee,was man da machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #2
Ich würde mal sagen, das ist Langeweile. Der Stall ist für Kaninchen leider viel zu klein... Die Mindestmaße pro Tier sind 3m², also für zwei Kaninchen 6m² Tag UND Nacht.
Am Besten, du baus noch ein großes, Mardersicheres Gehege an, sodass der Stall rund um die Uhr offen bleiben kann...

• Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #3
Wie schon gepostet ist dein Stall für 2 Kaninchen leider viel zu klein. 2 Kaninchen brauchen in AUßenhaltung min. 6m² und das als Grundfläche, also Etagen werden nicht mitgezählt.
Kennst du diese Seite hier schon? Da gibt es ganz tolle Gehege, ich tippe bei deinen Kaninchen nämlich auch auf langeweile:
Da findest du tolle Tipps und Fotos von artgerechten Gehegen. Hier kannst du dir natürlich auch Anregungen holen:

• Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #4
Ok,das werde ich mir überlegen.

:?:Und was ist jetzt mit dem oben beschriebenen Loch(siehe oben) in der Wanne?Mittlerweile ist es 1cm x 0,5cm. Habt ihr da eine Idee?:?:

• Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #5
ich weiß nicht ob es klappen würde, oder ob es überhaupt hält.
Aber was ist den wenn du an der Wann, woh dieses loch ist, ein stück Holz mit ungiftigem Lein dran klebst und es mit einer ungiftigen Lasur anstreichst, damit es nicht fault.

lg

• Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #6
Danke.:) Hab meinen Vater gefragt,aber er meinte,das würde nicht halten. Hab aber das mit der Lasur vergessen.

Also,immer her mit euren Ideen!

• Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #7
Ich würde einfach eine neue Wanne nehmen. Bei mir ist es schonmal passiert, dass eine Wanne kaputt gegangen ist (runtergefallen) und ich habe einfach eine nachbestellt.

• Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #8
Ich kenne den oben beschriebnen Stall nur zu gut hatte ihn anfangs auch benutzt genau wie du haben wir unten auch noch eine Holzplatte angebracht damit wir diese auch einstreuen konnten...Mittlerweile haben wir den Stall abgeschafft und einfach selbst was gebaut! Ich Persöhnlich finde den Stall absolut unpraktisch zumal ich die zweite Etage erst gar nicht einsteuen/nutzen konnte weil alles von meinen beiden nach unten geschabt wurde (die Rampe runter) und die untere Etage zu säubern war ne zumutung da wie du geschrieben hat nur eine Kleine Öffnung da ist und man sehr schlecht bis gar nicht an die hinteren Ecken richtig dran kommt....

Ich würde jedem diese Doppelstöckigen Ställe von Trixie abraten sorry aber ich schreibe aus eigener Erfahrung zumal die auch sehr teurer sind!

• Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #9
Also was ich nicht ganz verstehe... :?
Du bist schon seit mehr als einem Jahr im Forum und hast leider noch nicht mitbekommen, dass der Stall viel...aber wirklich viel zu klein ist?
Sollte kein Vorwurf sein, aber bitte informier dich doch besser! ;)

Also du bräuchtest dringend mehr Platz, also 6m² für beide, und sie bräuchten auch mehr Beschäftigung, da so ein Verhalten auf Langeweile hinweist! ;)
Also überleg dir, was du da machen kannst! :D

• Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #10
Mittlerweile ist das Loch ca. 6m lang und 1cm breit. Mein Vater möchte da Zweikomponentenkleber rein machen. Das wäre das Einzige,was halten würde und er wäre nicht mehr giftig,wenn er durchgehärtet wäre. Das kann ich nicht glauben... :eusa_think: Da muß es doch was anderes geben! :eusa_think:

Ich habe schon überlegt das Element mit der kaputten Wanne neu zu bestellen,aber ich glaube,dass da allerspätestens nach 1Monat wieder ein Loch drin ist,was dann langsam größer wird... :eusa_think: So wie die im Moment drauf sind...:eusa_think: Wenn nicht schon nach 1Woche... Ich habe den Stall erst seit Februar 2008 und die Häsin,die wohl alleine für das Nagen zuständig ist(der Rammler buddelt die Stelle nur frei),habe ich seit August 2008. und erst jetzt tritt dieses Problem auf. Früher hat sie nur gebuddelt. Ich gebe jeden 3.Tag Zweige(hab nur Kirsche) und täglich für ein paar Std. einen Heutunnel von JR Farm,der aber mehr aus Pappe besteht,die durch die Stärke(Klebstoff) und die mehreren Schichten Pappe sehr hart ist und somit gut zum Nagen. Im Stall ist der Tunnel zu gefährlich,deshalb bekommen sie ihn nur im Auslauf,wenn das Wetter einigermaßen trocken ist,wo sie täglich 1 bis mehrere Std. sind. Äste und Tunnel kommen gut an,aber anscheinend reicht das meiner temperamentvollen Dame nicht... Sie ist allgemein sehr lebhaft.... und übrigens seit Sommer09 deshalb kastriert,sie hat den Rammler regelrecht terrorisiert, nur Mist gemacht (die Wände mit Pipi bespritzt und Pipi gemacht,wo sie nicht hingehört usw.) und war zu oft scheinschwanger. Gewaltätig war sie aber gegenüber dem Rammler nicht. Nur Rammeln,Fell rauszupfen und so. Sie war gegenüber keinem gewalttätig und ist es heute auch nicht. Der Rammler ist seit August 2008 kastriert.

Ein größerer 24Std. Auslauf ist geplant,sobald ich ihn mir leisten kann und mein Vater sich aufraffen kann ihn mir zu bauen. Vielleicht im Sommer2010.

Also,brauche ich dringend eine gesündere Lösung für das Loch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PLEASE HELP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #11
Mittlerweile ist das Loch in der Kunststoffwanne ca. 6cm lang und ca. 2cm breit.

Ich würde gerne Metall nehmen,um es zu schließen. Gut wäre biegsames,aber stabieles Metall,damit ich es etwas der Wannenform anpassen kann und damit ich an den Seiten eine Kante umknicken kann unter die dann der Klebstoff kommt.
Hab noch nichts brauchbares gefunden. Hat jemand eine Idee?

• Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! Beitrag #12
Aluminium lässt sich relativ leicht verformen.

Thema:

Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP!

Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP! - Ähnliche Themen

Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Wie lange braucht ihr zum sauber machen?: Ich meine das tägliche Sauber machen. Nicht das groß reine machen,wo man den Stall/das Gehege von oben bis unten picobello sauber macht! Sondern...
Meint ihr da haben sie es warm genug?: Der Außenstall hat 2Etagen,die je ca. 123cm X 76cm groß sind(siehe Foto) und von 2Ninchen bewohnt wird(Rammler ca. 2kg,Häsin ca. 1kg).Vor das...
Brauche dringend Hilfe und Ratschläge fürs Einfangen und die Medikamenteneingabe!: Ich habe 2 sehr scheue Ninis,die sich nur schwer einfangen und festhalten lassen. Beide haben Hefen(Befund Kotprobe:mäßiger Gehalt) und deshalb...
Ab wann Auslauf unter Außenstall zu machen?: DRINGEND!Ich habe 2Ninchen,1kg und 2kg,die in einem Außenstall mit Auslauf unten drunter leben(siehe Foto).Als Boden hat mein Vater etwas aus Holz...
Oben