Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE*

Diskutiere Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, hab mich hier angemeldet, weil ich mir von euch - die sich besser auskennen als ich - Hilfe erhoffe. Ich versuche mich mal kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #1
L

Lucie_Hund

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab mich hier angemeldet, weil ich mir von euch - die sich besser auskennen als ich - Hilfe erhoffe.

Ich versuche mich mal kurz zu fassen: mein Partner hat in unsere Beziehung vor 2 Jahren einen Hund mitgebracht. Sie ist sehr lieb, eher treudoof und sehr anhänglich und folgt im großen und ganzen auch.
Die ganzen Probleme, die andere hier haben mit beissen oder nicht stubenrein oder so haben wir zum Glück nicht.
Ich habe jedoch ein anderes, das mich auf meine Weise tierisch nervt. Unser Hund durfte, wenn sie wollte, auf eine Decke aufm Sofa liegen, das war immer einer ihrer Plätze, meist lag sie jedoch nur in ihrem Körbchen. Sie ist auch nur gaaaaaaaaaanz selten (alle paar Wochen mal) in einer anderen Ecke vom Sofa gelegen. Nun scheint sie das ganze Sofa zu besitzen, seit ner Weile. Sie hinterlässt so haarige Spuren, dass es sofort erkennbar ist ;)

Wir glauben zu wissen, was der Auslöser war. Wir hatten im Juli für 3 Wochen die Maja da (weil Besitzer im Urlaub war), ein richtige dämliches Vieh. Sorry, dass ich das so sage, ich weiss Maja kann nix dafür, das liegt auch ganz klar am Besitzer. Das wissen wir auch. Maja wird, wenn niemand daheim ist, in eine Transportbox gesperrt, dass sie nix kaputt machen kann. Bei uns durfte sie halt in der Wohnung frei laufen, naja die ersten paar Tage. Zu Hause darf Maja nicht aufs Sofa, nicht in die Küche und auch sonst nicht viel, Gassi gehen nur mit Maulkorb weil sie angeblich alles aufm boden frisst, nie ohne Leine laufen usw (mir tut der Hund irgendwo leid - aber ich kann und will daran nix ändern).
Kurzum: die hat es sich immer auf unserem ganzen Sofa bequem gemacht, ist allerdings im hohen Bogen runtergeflogen, wenn ich sie erwischt hab. Naja, nachn paar Tagen war mir das zu dumm, ich hab sie dann auch in die Box gesperrt, wenn wir ausser Haus waren. Sie hat auch unschöne Kratzspuren aufm Sofa hinterlassen und das ging mir dann zu weit.
Naja -> zurück zu unserem Problem. Seit die Maja da war hat sich unsere das abgeschaut, dass man ja auch aufs ganze Sofa kann - wir sind uns sehr sicher, dass es seit da so ist und davor nicht so war. Unsere hat teilweise 8 cm lange Haare, ich werd noch irre mit der Sauerei auf dem Stoff.

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben beschlossen, dass wir ab sofort unseren Hund gar nicht mehr auf dem Sofa wollen, wohl wissentlich, dass das nicht einfach werden wird. Wir haben jetzt so ne riesen Wohnung wo sie viele tolle Plätze haben kann, nur eben nicht mehr das Sofa. Grund u.a. dass wir ein Baby erwarten, und dann der Hund nicht mehr aufs Sofa soll.

Frage 1: kann man das dem Hund überhaupt angewöhnen, dass Sofa ab sofort (von mir aus auch in langsamen Schritten) tabu ist?

Zur Zeit stellen wir Kartons aufs Sofa wenn wir abends ins Bett gehen oder aus dem Haus gehen, wir blockieren es quasi. Vergessen wir es einmal, so wie heute über Nacht, macht sie sich breit und zwar in der Ecke, die noch nie "ihre" war. Heute morgen war dann auch noch ein großer Sabberfleck von ihr daneben. LECKER - das freut mich dann am frühen Morgen ungemeint.
Ok - unser Fehler - Sofa war nicht blockiert. Aber ich kann doch nicht ab sofort IMMER das Sofa blockieren mit Umzugskartons.

Frage 2: was kann ich ausser blockieren machen, damit sie nicht mehr drauf geht?

Wir haben ihr einen tollen Platz eingerichtet mir ihrer Decke und alles - es ist also nicht so, dass sie nicht IHREN Platz hätte.

Frage 3: es gibt sicher Gerüche, die Hunde nicht so mögen?! Wenn das z.B. Nelken wären, würde es helfen ein kleines hübsch duftendes Nelkenstäußen am Sofa anzubringen? Sie quasi zu verstänkern? Geht das mit Hunden?

Ich freue mich auf tolle Anregungen u/o Erfahrungsberichte - was wir tun können.
Ich möchte bitten, davon abzusehen, uns zu raten, sie eben aufs Sofa zu lassen - denn genau das ist das, wir wir nicht (mehr) wollen bzw ihr abgewöhnen wollen.

Ich sag, stellvertretend auch für meinen Mann, jetzt schon DANKE für euren Rat,
erzliche Grüsse von LUCIE

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #2
Das ist eigentlich eine sehr einfache Sache. Du musst mit Kurzführer arbeiten. Wenn der Hund auf das Sofa springt, nimmst Du den Kurzführer und führst sie (freundlich/sanft), auf ihren Platz, lässt sie dort abliegen. Wenn sie liegenbleibt mit reichlich Leckerchen belohnen. Sie soll den Platz positiv verknüpfen. Steht sie wieder auf, wieder runterführen, gleiches Spiel nochmal. Das kann zigmal wiederholt werden müssen. Mit Gelduld klappt das prima.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #3
hu hu, ja den gleichen Tip würd ich dir auch geben, denke anders wirst du das nicht in griff kriegen. brauchst halt viel geduld, aber wirst sehen, das klappt dann auch und du hast weder flecken, haare noch sabber auf sofa und blockieren musst du es dann auch nicht mehr. du musst nur dran bleiben.
lg, steffi

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #4
Danke Flixilotte und Schlumpf :) für den Tipp.

Problem ist nur, dass sie nur "heimlich" aufs sofa geht, also z.B. nachts wenn wir vergessen zu blockieren. Wenn sie drauf ist und uns kommen hört, wenn wir z.B. aufstehen wie heute ist sie runter, bevor wir sie dabei erwischen. Genau so - wir kommen zur Wohnung - rein hörst du wie der Hund vom Sofa geht - sie WEISS, dass sie nicht drauf darf und lässt sich auch so gut wie nicht erwischen. Der triefende nasse Sabberfleck verrät und die warme Stelle, dass sie erst Sekunden davor runter ist.

UND NUN, was würdet ihr jetzt tun / wie vorgehen?

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #5
Es hilft wenn du ihr den Platz unbequem machst, wie du das mit den Kartons ja auch schon gemacht hast.

Versuche doch mal sie zu erschrecken.
Verstreu Murmel über das Sofa, so das sie herunterfallen und auf dem Boden klappern wenn sie sich dort hinlegt, mit Glück erschreckt sie sich und meidet den Platz in Zukunft.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #6
tagsüber ist das ne supersache, sie kosequent immer wieder auf ihren "neuen" platz zu führen, und sie dafür zu loben. irgendwann wird sie es verstehen und dort liegen bleiben.

nachts wird sie allerdings sicherlich weiter auf das sofa springen, weil das seit 6 jahren tief in ihr verankert ist...sie wäre auch blöd, es nicht zu tun ;) so nen sofa ist ja ne super sachen und seeehr interessant, wenn es plötzlich tabu ist :)

mein rat also: lasst sie nachts in einem anderen raum, z.b. im flur schlafen. die tür zum wohnzimmer sollte verschlossen sein.
ob der hund nun in einer gemütlichen ecke im wohnzimmer oder im flur schläft, ist einerlei. läuft aufs gleiche hinaus!
auch wenn ihr weg seid, sollte sie keinen zutritt mehr zum wohnzimmer haben. ihr sperrt sie ja nicht weg, bewegen kann sie sich ja trotzdem noch. aber ich denke, sie ist und bleibt nunmal ein hund und braucht in eurer abwesenheit nicht wie ein mensch die ganze wohnung in beschlag zu nehmen. natürlich muss sie nach eurem wieder eintreffen ausreichend beschäftigt werden, aber das müsste sie auch, wenn sie das wohnzimmer mit benutzen dürfte!
so wie ein hund meiner meinung nach nichts in der küche zu suchen hat, hat euer hund halt in eurer abwesenheit nichts im wohnzimmer verloren!
das macht aus euch keine schlechten menschen oder hundebesitzer ;)

probiert's mal aus!! tagsüber kann sie dann ja wieder, wenn ihr da seid, ins wohnzimmer hinein.

lieben gruß, petite

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #7
Es hilft wenn du ihr den Platz unbequem machst, wie du das mit den Kartons ja auch schon gemacht hast.

Verstreu Murmel über das Sofa, so das sie herunterfallen und auf dem Boden klappern wenn sie sich dort hinlegt, mit Glück erschreckt sie sich und meidet den Platz in Zukunft.

Ich bin ein Gegner von Lernen über Meideverhalten. Ist nicht meine Welt. Deckelt zudem nur das Problem anstatt es zu lösen.

@Petite

Der Beitrag ist sehr gut. Finde ich auch passend.

Zudem denke ich, dass der Hund, wenn die Decke, dass Körbchen positiv belegt ist, nach einer Weile das Interesse an der Couch verliert.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #8
Hi, ich kann mich da meinen Vorschreibern auch nur anschließen ...

Ich würde den Hund tags komplett vom Sofa runter auf seinen Platz oder meinetwegen vor das Sofa auf den Boden schicken, also auch keine Ecke des Sofas, auf die er darf. Mit viel Geduld und Konsequenz wird sie es über kurz oder lang kapieren, daß das Sofa nur für Menschen da ist. Dies kann zwar etwas längern dauern, wenn sie bisher vom Sofa Beschlag nehmen durfte, aber gerade wenn ihr ein Baby bekommt, finde ich es super wichtig, daß dies VOR "Einzug" des Babys vom Hund als selbstverständlich angesehen wird.

Nachts oder wenn ihr nicht zu Hause seit würde ich - falls es die Wohnung zuläßt - die Wohnzimmertür zumachen. Das Wohnzimmer ist dann für den Hund "Sperrgebiet", der Rest der Wohnung (je nachdem wie Eure Wohnung geschnitten ist) steht zur freien Verfügung; ein gemütlicher Hundeplatz außerhalb des Wohnzimmers sollte dann natürlich selbstverständlich sein.

Falls dies nicht möglich ist, würde ich das Sofa auch blockieren; evtl. auch mit umgedrehten Stühlen. Auch dann sollte sie über kurz oder lang begreifen, daß das Sofa nicht mehr für sie zur Verfügung steht.

Auf jeden Fall braucht ihr viel Geduld und vielleicht auch starke Nerven ;).

LG

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #9
hallo nochmal!

wie flixilotte bin auch ich gegen ein erschrecken.

erstens (ganz wichtig!!), weil es den hund stresst!!
zweitens, weil er sich trotz alledem an das geräusch gewöhnen kann, wenn man so etwas ohne professionelle hilfe "ausprobiert". dann hat man wieder das selbe spielchen wie vorher.
und drittens muss man sich mit solchen dingen gut auskennen, um in der situation des erschreckens richtig mit dem hund umzugehen. das muss man von hund zu hund unterscheiden. man kann meiner meinung nach zu so etwas nicht raten, wenn man das wesen des hundes nicht kennt. viele besitzer machen beispielsweise den fehler, dass sie die in dem moment entstehende angst beim hund unbewusst verstärken. hier können im extremfall so starke ängste oder aggressionen entstehen (z.b. angstbeißer), dass man am ende mehr probleme als vorher hat!

ich denke angesichts der tatsache, dass bald ein säugling im haus sein wird, sollte man die situation so natürlich wie möglich belassen. einfach tür zu ohne diskussion und fertig :) dann ist der hund weiterhin in vertrauter umgebung und entspannt und die besitzer haben das erreicht, was sie wollten.

lieben gruß, petite

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #10

Hallo Kompassqualle,
danke fürs Feedback :)
Das mit den Murmel wird sie sofort checken und sich nicht erschrecken, zumal bei uns unterm Sofa n Teppich liegt. Geht also leider gar nicht :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

tagsüber ist das ne supersache, sie kosequent immer wieder auf ihren "neuen" platz zu führen, und sie dafür zu loben. irgendwann wird sie es verstehen und dort liegen bleiben.

Ja, werden wir wohl so machen müssen....

nachts wird sie allerdings sicherlich weiter auf das sofa springen, weil das seit 6 jahren tief in ihr verankert ist...sie wäre auch blöd, es nicht zu tun ;) so nen sofa ist ja ne super sachen und seeehr interessant, wenn es plötzlich tabu ist :)

Korrektur: seit 2 jahren - kommt aber wohl unterm Strich aufs gleich raus....

mein rat also: lasst sie nachts in einem anderen raum, z.b. im flur schlafen. die tür zum wohnzimmer sollte verschlossen sein.

Der Rat ist gut, aber leider nicht umsetzbar: wir haben einen offenen Flurbereich mit offenem Wohnzimmer und von dort offen zur Küche.
Doof gelle??

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #11
wir hatten einmal fast das gleiche problem nur das unser hund es nach dem gasthund es auf dem bett gemütlich fand. denn der gasthund war es bewöhnt im bett zuschlafen. und dann ist er selbstverständlich auch immer auf mein bett drauf. was natürlich auch nich so toll ist wegen den ganzen haaren. ich hab es ihm so abgewöhnt das ich mich einfach immer genau dahin gesetzt hab wo er grad war. ich habs ihm sozusagen ungemütlich gemacht. naja irgendwann hatte er dann die nase voll und ist runter gesprungen. und nach ca. 3 tagen hatte er da keine lust mehr drauf und ist gleich in sein körbchen gegangen

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #12
hmm das mit der offenen wohnung ist natürlich super schön, aber in diesem fall echt unpraktisch :D

dann hätte ich noch eine andere alternative: babygitter!

die braucht ihr früher oder später sowieso für euer krabbelkind, damit es immer in sichtweite bleibt :) gibt es vielleicht ne möglichkeit, damit den hund in den flur zu versetzen ohne, dass er in küche oder wohnzimmer kommt? finde die dinger klasse, sind nicht störend. wenn ihr da seid, bleiben sie ja eh geöffnet und wenn ihr geht *zack* einfach schnell zumachen und gut ist!
und die vorfreude auf das baldiger familienmitglied wird dadurch sicherlich auch noch positiv gestärkt ;)

gruß, petite

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #13
Ich bin ein Gegner von Lernen über Meideverhalten. Ist nicht meine Welt. Deckelt zudem nur das Problem anstatt es zu lösen.
Grundsätzlich bin ich genau deiner Meinung ;)
Allerdings gehe ich davon aus, das es sich hier um selbstbelohnendes Verhalten handelt und nicht um ein durch andere Ursachen verursachtes Verhaltensproblem.
In dem Fall finde ich erschrecken als passive Bestrafung durchaus sinnvoll.
Es ist nichts viel anderes als ein lautes "Nein" wenn der Hund sich unerlaubt auf den Platz legt.
In diesem Fall von Lucie akzeptiert die Hündin ja auch das ihr der Platz auf dem Sofa nicht gehört, ist aber so schlau zu wissen das ihre Besitzer in ihrer Abwesenheit keinen Einfluss nehmen können.
Wenn der Hund nun in Abwesenheit der Besitzer beim aufs Sofa klettern erschreckt wird, lernt er dass das "nein" auch dann gilt wenn Herrchen/Frauchen gar nicht zuhause sind.
Soweit zumindest die Theorie. Allerdings nützt das ja nun überhaupt nichts, wenn sie sich von Murmeln nicht beeindrucken lässt.

Wenn man keine Möglichkeit findet dem Hund klar zu machen, das ein Verbot auch gilt wenn der Hund allein im Raum ist (was wirklich nicht immer ganz einfach ist), dann bleibt wohl nur die Zimmertür zu zumachen um das Sofa frei von Haaren zu halten (finde das auch schon wichtig, wenn ihr Baby bekommt).

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #14
@Kompasqualle

Es gibt aber, u.a. die von mir und Petite beschriebenen Alternativen. Warum also kontraproduktives Lernen über Meideverhalten? Die Gefahr, dass der Hund das dann auch noch mit dem Baby verknüft wäre mir zu groß.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #15
wir hatten einmal fast das gleiche problem nur das unser hund es nach dem gasthund es auf dem bett gemütlich fand. denn der gasthund war es bewöhnt im bett zuschlafen. und dann ist er selbstverständlich auch immer auf mein bett drauf. was natürlich auch nich so toll ist wegen den ganzen haaren. ich hab es ihm so abgewöhnt das ich mich einfach immer genau dahin gesetzt hab wo er grad war. ich habs ihm sozusagen ungemütlich gemacht. naja irgendwann hatte er dann die nase voll und ist runter gesprungen. und nach ca. 3 tagen hatte er da keine lust mehr drauf und ist gleich in sein körbchen gegangen

Hi Sofia-Lusia,
ja so ist das immer mit Gasthunden, mir kommt nimmer so schneller einer ins Haus. Im Prinzip wird es nä. mal schwer, seinen Eltern zu sagen, dass wir den Hund nimmer nehmen - wobei wenn ein Baby nä. Sommer da ist, sagen wir einfach, dass uns das zu viel ist und schon umgehen wir die WARUM/WESHALB Diskussion ;)
Den Trick von dir find ich gut, aber wenn man halt den ganzen Tag im Geschäft ist, ist das schwierig. naja, irgendwie kriegen wir dieses Monster schon in Griff, dass sie nicht aufm Sofa abhängt, wenn wir fort sind. Werde jetzt versuchen, sobald wir zu hause sind, die Kartons runter zu machen und wenn ich sie oben erwischen fliegt sie mit nem verbalen Donnerwetter runter, ich schicke sie auf ihren Platz und lobe sie dort und idealeweise gibts ne Leckerchen ;)

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #16
Das Donnerwetter würde ich tunlichst sein lassen, weil Du damit das Unterbinden des auf die Couch gehen negativ belegst. Ist kontraproduktiv.

Kommentarlos runter von der Couch führen. Auf der Decke super belohnen.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #17
hmm das mit der offenen wohnung ist natürlich super schön, aber in diesem fall echt unpraktisch :D

Ich bin auch kein Freund von Türen zu, will ja den Hund auch net irgendwo in z.B. den Flur sperren. Dazu kommt noch, dass wir noch 2 Katzen haben (die haben ich mitgebracht, sind also meine 2), die tigern eh überall rum, wenn sie nicht gerade draussen sind....

dann hätte ich noch eine andere alternative: babygitter!

Die Idee ist gut, da muss ich aber versuchen den korrekten Zeitpunkt für ein Gespräch mit meinem Partner abwarten. Wie soll ich das sagen? Ist sein Hund und er lässt ihr viiiiel mehr durchgehen als ich (so empfinde ich es eben), auch wenn sie mal nicht hört, dann dauert es lange bis er mal die Tonlage in seiner Stimme ändert. Ich finde oft, dass er zu weich ist mit ihr. Ok, ist halt sein Baby ;) so wie er findet, dass ich den Katzen zu viel durchgehen lassen ;) Wenn ich jetzt mit dem vorschlag Babygitter komme, da muss ich ihn aufm richtigen Fuß erwischen, sonst fühlt er sich, dass ich den Hund ausgrenzen will.
Vielleicht bin ich auch wegen dem Sofa pingeliger als er, weil es mein Sofa ist, und ich es erst kurz vor unserem Zusammenkommen gekauft habe - wäre es sein altes verrammschtes, wäre ich viell auch nicht so erpicht darauf, dass sie da nix zu suchen hat. Wobei: bin der Meinung, Hund hat nix aufm Sofa verloren, egal ob altes oder neues.
Aber die Idee halte ich mir im Hinterkopf, zumal er diese Idee schonmal mit dem Schlafzimmer hatte, so dass wir die Tür immer auflassen können. Hab ihm dann aber klargemacht, dass die Katzen so ein Gitter nicht hindern wird, die werden drüberspringen und trotzdem im Bett liegen......[/QUOTE]

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #18
Ihr habt zugelassen, dass der Hund auf die Couch geht. Jetzt müsst Ihr im sanft klarmachen, dass es sich für ihn lohnt auf seine Decke zu gehen.

Zum Thema Dein Freund und Stimmlage. Ich habe noch niemals meinen Hund angeschrien, erhebe so gut wie nie die Stimme. Wichtig ist Konsequenz.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #19
Das Donnerwetter würde ich tunlichst sein lassen, weil Du damit das Unterbinden des auf die Couch gehen negativ belegst. Ist kontraproduktiv.
Kommentarlos runter von der Couch führen. Auf der Decke super belohnen.

Damit meinte ich, dass sie z.B. mit den Wort "nein, runter von der Couch" runterfliegt. Ich denke, sie muss ja merken, dass sie da nicht sein darf.
Wenn sie über die Türschwelle vom SZ geht, dann sag ich ja auch in bestimmtem Ton zu ihr "RAUS" und führ sie nicht in Ruhe raus. Und das hat sie schon so gut wie drin, meist bleibt sie genau an der türschwelle stehen ;)
Ich meine damit, dass ich nicht rumschreien werde, sondern ihr klarmache, dass Sofa nicht ihr Platz ist, sondern z.b. ihr Korb und sie dort dann lobe und belohne.

Verstehen wir uns jetzt richtig, oder hab ich dein Statement falsch verstanden?

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #20
Irgendwie hast Du es noch nicht verstanden. Du musst dem Hund sanft, lohnenswert klarmache, dass er nicht auf seine Decke soll. Das Fehlverhalten ignorieren, nicht strafen. Dem Hund zeigen was erwünscht, nicht was unerwünscht ist.

Alternativverhalten anbieten ist das Motto.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE*

Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* - Ähnliche Themen

Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben