Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE*

Diskutiere Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; WOW-der Satz ist klasse, das bringt es auf den Punkt - ihr klarmachen, dass sich die Decke/Korb mehr lohnt :-) DANKE!!! Gratulation wenn du das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #21
Ihr habt zugelassen, dass der Hund auf die Couch geht. Jetzt müsst Ihr im sanft klarmachen, dass es sich für ihn lohnt auf seine Decke zu gehen.

WOW-der Satz ist klasse, das bringt es auf den Punkt - ihr klarmachen, dass sich die Decke/Korb mehr lohnt :) DANKE!!!

Zum Thema Dein Freund und Stimmlage. Ich habe noch niemals meinen Hund angeschrien, erhebe so gut wie nie die Stimme. Wichtig ist Konsequenz.

Gratulation wenn du das kannst, nie die Stimme zu erheben und den Hund noch nie angeschrieen zu haben, da muss ich noch an mir arbeiten - so viel Ruhe strahle ich (leider noch) nicht aus....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du musst dem Hund sanft, lohnenswert klarmache, dass er nicht auf seine Decke soll.

ähm - du meinst Sofa anstatt Decke, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE*

Anzeige

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #22
Mich würd mal interessieren ob deine Katzen auf dem Sofa liegen dürfen?

Weil wir wollten mal, dass alle Tiere nicht auf die Couch dürfen, aber als wir Katzen bekommen haben, haben wir das gleich mal wieder geknickt.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #23
@Lucie

Genau. Sollte heissen, dass er auf seine Decke soll!!!!!

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #24
Es gibt aber, u.a. die von mir und Petite beschriebenen Alternativen.
Den Hund dem Zimmer aussperren stoppt das Problem natürlich dadurch, dass der Hund einfach nicht mehr zum Sofa hinkann.
Aber gelernt das er das nicht darf, hat der Hund dann trotzdem nicht.

Warum also kontraproduktives Lernen über Meideverhalten?
Nicht immer ist die Erwirkung von Meideverhalten kontraproduktiv. Jede Strafe, jedes "Nein" was wir dem Hund gegenüber aussprechen (verbal, mit Blicken, etc) zielt darauf ab beim Hund ein Meideverhalten herbeizuführen.
Nicht in allen Situationen macht es Sinn den Hund auf diese Weise zu erziehen, sobald er aber einfach nur mal ausprobiert was er so darf ist es durchaus vernünftig.
Wenn mein Hund aufs Sofa springt obwohl er es nicht darf dann sage ich jedenfalls laut "Nein" oder gucke böse. Er geht dann runter und legt sich an einen Platz der ihm erlaubt ist (dafür sollte man ihn natürlich loben, denn es ist ja genau das Alternativverhalten das man sich wünscht).
Durch mein "Nein" geht er vom Sofa weil er es als Absage verstanden hat.
Das ist nichts anderes als Meideverhalten, er meidet das Sofa.
Und ich muss ehrlich sagen, ich wüßte auch keine andere Lösung für solche Situationen als eine "Bestrafung" durch Worte, Blicke oder evtl. Erschrecken. Man kann den Hund ja nicht immer aussperren oder ihm alles erlauben, nur weil eine "Strafe" ihn evtl. stressen könnte ;)

Werde jetzt versuchen, sobald wir zu hause sind, die Kartons runter zu machen und wenn ich sie oben erwischen fliegt sie mit nem verbalen Donnerwetter runter, ich schicke sie auf ihren Platz und lobe sie dort und idealeweise gibts ne Leckerchen ;)
Damit wird auch Meideverhalten betreffend des Sofas erwirkt und Alternativverhalten belohnt, ich finde das schon ganz richtig (natürlich muss man den Hund nicht anbrüllen, meist reicht es wenn man einfach laut "nein" sagt) Ob es auch hilft wenn ihr nicht da seit ist fraglich.
Vielleicht kannst du ihr ja auch ihren eigenen Platz noch angenehmer machen, indem du ihr dort was zum knabbern gibst (auch in eurer Abwesenheit). Wenn dann in Zukunft das liegen auf dem Sofa mit einem "Nein" bestraft wird, aber das liegen im Körbchen belohnt, dann ist ja vielleicht bald auch das Körbchen interessanter als das Sofa.
Die Gefahr, dass der Hund das dann auch noch mit dem Baby verknüft wäre mir zu groß.
Das der Hund eine in Abwesenheit aller herunterfallende Murmel mit dem Baby verknüpft halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #25
@Kompasqualle

So sind die Unterschiede. Mein Weg wäre nicht über Lernen über Meideverhalten. Sorry. Ich weiss ein häufig beschrittener Weg und der, der sicherlich am schnellsten zum Erfolg führt, aber ich denke, es gibt fairere und bessere.

Ist das der Weg, den Du häufig bei der Erziehung beschreitest, auch wenn man mit positiver Verstärkung das Ziel auch erreichen kann?

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #26
Mich würd mal interessieren ob deine Katzen auf dem Sofa liegen dürfen?
Weil wir wollten mal, dass alle Tiere nicht auf die Couch dürfen, aber als wir Katzen bekommen haben, haben wir das gleich mal wieder geknickt.

Hailey, das ist das Problem, die Katzen sind auch auf dem Sofa - und wie du schon erkannt hast, kannst das knicken, denn Katzen machen eh was sie wollen *grrrr*
Fakt ist, unser Hund ist ja davor auch nicht groß aufm Sofa gewesen, ausser auf ihrem Platz dort. Da hat es also auch geklappt, obwohl da auch schon Katzen da waren.
Die Katzen sind im normalfall viel draussen unterwegs und drinnen liegen sie auch viel aufm Katzenbaum bzw auf dem Stuhl. Sie liegen - finde ich - nicht viel aufm Sofa - aber sie tun es :(

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #27
Aber er durfte ja noch...wenigstens manchmal. Mal ne Anekdote:

Kein Hund von uns durfte eigentlich aufs Sofa. Wir bekamen Katzen. Die sind ob wir es wollte oder nicht draufgesprungen. Nach 2 Monaten, lag dann plötzlich mein Hovawart auf unserem Sofa. Ich ihn auf seinen Platz geschickt. Das wiederholte sich ständig und meistens nur dann, wenn er sicher war, wir waren weg. Wir also jede Nacht oder wenn wir mal weg fuhren Stühle auf das Sofa gestellt.
Ein halbes Jahr später fing er dann an die Katzen an zu knurren und nach ihnen zu schnappen.
Mein Freund meinte dann, nach einer Weile, dass wir das mit dem Verbauen lassen sollten und ich hab ihn da erst mal für verrückt erklärt.
Aber es hat gewirkt. Kein angeknurre mehr, kein geschnappe mehr.
Nur mal so wie es auch werden kann.

Mein Hovi liegt auch wirklich selten auf der Couch, das kannst du im Jahr an einer Hand abzählen. Und saugen muss ich sowiso jeden Tag, dass ist nunmal so wenn man Tiere hat,dann saug ich halt noch die Couch mit ab.
Bei uns ist auch das ganze untere Geschoss offen ( bis auf das Gästeklo:D ). Ich denke wenn du es Garnicht willst, dann musst du es Nachts schon verbauen, oder du legst jeden Abend einfach ein paar decken auf das sofa.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #28
@Hailey

Felix darf auch auf die Couch. Ich finde es immer wichtig, dass man den Hund problemlos von der Couch schicken kann ohne dass er es als Strafe ansieht. Geht problemlos.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #29
So sind die Unterschiede. Mein Weg wäre nicht über Lernen über Meideverhalten. Sorry. Ich weiss ein häufig beschrittener Weg und der, der sicherlich am schnellsten zum Erfolg führt, aber ich denke, es gibt fairere und bessere.

Wie machst du einem Hund ausschließlich mit positiver Bestärkung klar, dass das Sofa Tabu ist?

Ist das der Weg, den Du häufig bei der Erziehung beschreitest, auch wenn man mit positiver Verstärkung das Ziel auch erreichen kann?

Nein und ich denke das habe ich auch bereits deutlich gemacht, deswegen frage ich wie man dem Hund selbstbelohnendes Verhalten wie z.B. das in Beschlag nehmen von Sofa oder Bett aberzieht indem man ausschließlich positive Bestärkung einsetzt?

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #30
@Flixilotte
Ja kann ich jeden Hund von uns und es geht auch keiner drauf wenn wir drauf sitzen.
Der wollte ja auch erst drauf, als wir katzen hatten. Vorher war das ja auch o.k. das er nicht drauf konnte.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #31
@Kompasqualle

Wie ich es ihm klarmache? Indem ich ihm den Platz, den ich ihm zuweise so positiv belege, dass die Couch uninteressant ist.

Wenn Du das Ausbleiben von Leckerchen als negativen Verstärker sehen willst, dann braucht man sicherlich einen. Auch bei selbstbelohnendem Verhalten braucht man KEIN Meideverhalten, nur Geduld und Konsequenz und die Sorge dafür, dass es zu keinem Selbstbelohnenden Verhalten mehr kommen kann.

Wie gesagt, ich bin Gegner von Lernen über Meideverhalten und besonders wenn es sich um so eine Lappalie handelt.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #32
@ Flixilotte

Er durfte aber nicht rauf und dann kamen die Katzen...jetzt darf er auch und alles ist fein.
Für ihn ist es kein Drama wenn er runter muss, da guckt unser mops aber mal viel empörter und brauch auch schon mal ne zweite Einladung;)

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #33
Hailey,

das hätte ich auch gesagt: decke übers sofa. Bei uns dürfen unsere 2 Hunde aufs Sofa (was bei 4 und 9kg nicht so tragisch ist, platz habe ich immer noch) und deshalb sind alle Sofas (wir haben 2 "wohnzimmer" auf 2 stockwerken) abgedeckt.

damit würde man auf jeden fall mal das fell vom sofa haben (und etwaige sabberflecken)

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #34
Wie ich es ihm klarmache? Indem ich ihm den Platz, den ich ihm zuweise so positiv belege, dass die Couch uninteressant ist.
Ich denke nicht, dass das in der Praxis immer und bei jedem Hund funktioniert ;)

Eine Möglichkeit dem Hund mit ausschließlich positiver Bestärkung klar zu machen, das er vom Sofa runter soll wäre aber vielleicht indem man ihm zuerst beibringt auf Kommando auf das Sofa zu springen und auch wieder runter. Falls er sich dann von alleine drauf legt kann man ihn per Kommando einfach wegschicken.
Auf diese Weise lernt der Hund aber natürlich nicht, dass das Sofa grundsätzlich Tabu ist :eusa_think:

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #35
@Kompasqualle

Es gibt viele Möglichkeiten das hinzubekommen. Mein erster Weg wäre NIEMALS Lernen über Meideverhalten.

Das Springen auf Kommando, also das kontrollierte Springen ist auch eine gute Idee in Verknüpfung mit dem positiven Belegen des neuen Platzes.

Der Hund muss den Platz auf dem Sofa nicht als Tabuzone betrachten wenn er gelernt hat nur auf Kommando diesen zu "besetzen".

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #36
hey leute, das bringt doch nichts...lucie hund hat doch schon gesagt, dass die murmel- sache für sie nicht in frage kommt.

demnach müssen wir, liebe kaulquappe, eine lösung finden, dass der hund nachts oder wenn er alleine ist, nicht in die nähe der couch kommt, weil er, wie wir alle festgestellt haben, sicherlich nicht darauf verzichten wird, wenn herrchen und frauchen nicht da sind.
das problem wird ja dennoch nicht zur seite geschoben, sondern versucht zu beheben, indem lucie hund ihrem hund durch positive verstärkung einen alternativen platz anbietet, wenn sie da ist.
es geht auch nicht um das problem, dass der hund andauernd auf die couch springt, wenn die familie anwesend ist, denn das hat lucie hund, wenn ich es richtig verstanden habe, gut im griff. es geht einzig und allein um die abwesenheit und um das, was der hund dann veranstaltet.

so, und da gibt es 2 möglichkeiten:
1. Erschrecken, was man meiner meinung nach nur mit tipps professioneller hundetrainier angehen kann. Das kann man nicht mal eben ausprobieren, flixilotte und ich haben da schon genügend bedenken ausgesprochen. ich gebe kaulquappe zwar recht, das die aggressionen gegenüber dem baby unwahrscheinlich sind, wobei ein baby ganz unabhängig davon natürlich eifersucht hervorrufen kann, bin aber dennoch immer noch der meinung, dass man nicht einfach jedem hundebesitzer zu einer solchen therapie raten kann, wenn man das wesen des tieres selbst nicht kennt oder beobachtet hat. viele tiere reagieren entgegen aller erwartungen sehr sensibel darauf, werden schreckhaft, fühlen sich in ihrer eigenen umgebung nicht mehr wohl etc.

2. Dem hund nicht mehr die möglichkeit geben, sich in der nähe des sofas aufzuhalten, wenn niemand da ist. wie gesagt, das ist stressfrei, völlig natürlich und, lucie hund, ich möchte noch einmal betonen, es ist dem hund furzegal, dass er in eurer abwesenheit den flur in beschlag nehmen soll. es ist zwar eine kleine umstellung, aber dadurch lebt er nicht schlechter. in eurer abwesenheit wird er sich sowieso meist hinlegen (sieht man ja am sofa ;) ), in sofern ist es egal, ob er sich im wohnzimmer oder im flur niederlässt. er hat nicht die gedanken "ach könnt ich doch nur ins wohnzimmer auf die couch springen!", er denkt einzig und allein "hoffentlich kommen herrchen und frauchen bald wieder!". das ist ihm am wichtigsten. und ob er das vom wohnzimmer aus denkt oder vom flur aus ist schnuppe :) versuch das doch einfach deinem mann klar zu machen. natürlich ist ein hund ein familienmitglied, da verstehe ich deinen mann schon, aber er ist nunmal auch "nur" ein hund.
du bist schwanger und erwartest bald ein baby, das sich spätestens mit nem halben jahr alles in den mund steckt. bitte keine tierhaare, die auf dem sofa liegen (die liegen doch sowieso schon überall sonst rum), das muss nicht sein und NEIN, da stellst du dich nicht an, du hast vollkommen recht damit, dass nur menschen aufs sofa gehören und kein hund, denn wie ich schon erwähnte, er ist ein hund! zwar ein liebenswerter, wie es sich anhört, aber ein hund :) ich kann mich da nur wiederholen ;)
auch dass die katzen das kleinere übel sind verstehe ich zum beispiel! katzen putzen sich täglich, sind sehr reinliche tiere. hast du mal an ner katze gerochen und dann an nem hund? das solltest du deinem mann auch noch mal als argument geben.

viel glück weiterhin beim suchen und finden einer lösung, petite

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #37
Katzen haaren auch...ob die sich nun täglich putzen oder nicht. Die sind um nichts reinlicher wie ein Hund das ist vollkommener Quatsch! Nur wegen dem Geruch? Weißt du wo deine Katze war wenn es Freigänger sind? Also ich nicht.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #38
nein klar das meinte ich auch nicht so!

das war auch nicht auf die hygiene und das baby bezogen.

ich denke nur, dass katzen nicht so viel geruch auf sofas hinterlassen wie hunde, das ist nunmal fakt. von den haaren habe ich da abgesehen.

aber anstelle von lucie hund hätte ich auch weniger probleme, mich auf mein eigens gekauftes sofa zu setzen, wenn dort katzenhaare liegen, als wenn dort auch noch hundehaare liegen und ich mich ins kissen kuschel und dann alles nach hund riecht.
:)
und nee natürlich weiß ich nicht, wo meine katze als freigänger herumhüpft, aber sie umrunden jede pfütze und jedes dreckloch, sind halt pingelsköppe.
wenn ein hund den tag zuvor sich in einem see oder einer pfütze aufgehalten hat, ist das allein vom geruch her (auch wenn er wieder trocken ist) nicht vergleichbar mit einer katze!!

lieben gruß, petite
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das meinte ich mit "kleineres übel". aber muss ja jeder selber wissen.

aber die katzen sind ja eh nicht das problem hier, daran sollte man sich nicht aufhalten. ich wollte lediglich nen argument für lucie hunds katzen finden, damit sie ihrem mann erklären kann, warum die halt auf dem sofa rumturnen und der hund soll es halt nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #39
Hallo

wir haben unserer Hündin das Sofa mithilfe von Alufolie verleidet.

Dazu haben wir Alufolie über das Sofa gelegt, da die Folie beim raufgehen knistert, ist sie seither nicht mehr drauf gegangen.

Mittlerweile geht es auch ohne Alufolie.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #40
So Mädels,

ich ergreife mal wieder das Wort - nun sind n paar Tage um und ich hab mir eure Tipps und Anregungen zu Herzen genommen und experimentiert.
DANKE für eure Hilfestellungen :)

Also, wir stellen das Sofa konsequent weiterhin mit Kartons ab und dann klappt auch alles bestens. Letzte Woche hatte ich mal ein kleines Eckcken nicht abgestellt und die Dicke hat es sich in dieser Ecke bequem gemacht. Ich hätte ausrasten können.
Die Katzen dürfen nun auch nicht mehr aufs Sofa, sobald sie draufkommen, tun wir sie wieder runter. Gleichheit für alle - hoffentlich klappts.

Seit unserem Umzug hat sich für den Hund halt auch einiges geändert. Zuvor hatten wir nen großen Garten und sie konnte viel raus. Jetzt haben wir nur noch nen Balkon. Klar, wir laufen mind. 3 mal an Tag mit ihr, aber sie ist halt nicht mehr so viel draussen wie zuvor und sie LIEBT draussen sein. Wir bauen das nä. Vierteljahr hinterm Haus unseren Pferdestall und da soll sie dann auch nen Platz kriegen wo sie sein kann. Also nicht wie einen Zwinger vorstellen, sie soll zusammen mit den Pferden die Möglichkeit haben im Offenstall zu sein. Denke, das ist ihr viiiiel lieber als Wohnung den Tag über. Dann wird das hier im Haus sicher auch besser...

Ich hab auch nachgedacht, und versuche die Situation ehrlich einzuschätzen: sie scheint im Moment auch nicht ausgelastet zu sein. Sie wird gen Winter recht aktiv und liebt es, wenn es kalt ist/wird. Denke, ihr ist den Tag über auch oft langweilig und das ist dann unser Problem wo wir was dafür tun müssen. Versuche nur ehrlich zu mir selber zu sein. Seit dem Umzug ist sie tagsüber auch mehr alleine als zuvor, das liegt an dem neuen Job von meinem Mann, er kommt später heim als früher und ich wie sonst auch halt erst gegen 17 Uhr. Ihr stinkt es glaub, dass sie halt allein ist und dann macht sie so nen Mist wie Sofa..... oder mal die Altpapierkiste ausräumen.....

Ich bin schon fast soweit, ihr IHREN alten Platz auf dem Sofa wieder mit ihrer Decke zurück zu geben, wenn es nicht anders geht.
Aber ich habe noch nen Funken Hoffnung, dass es anders geht!!! Ich denke, wenn das Baby da ist, dann bin ich zu Hause bzw. die Wochen zuvor schon und kann das besser überblicken mit ihr und sie ist nicht mehr alleine. Wie gesagt, wenn wir da sind, sind die Kartons weg vom Sofa und sie geht nicht drauf. Macht sie nur wenn sie alleine daheim ist, sie weiss auch dass sie das nicht darf.

Also Plan B ist gerade etwas mit Geruch am Sofa zu machen: stimmt es, dass Hunde Zitrone und Pfeffergeruch nicht mögen? Bringt es was etwas mit diesem Geruch zu platzieren?

Plan C: Decke aufs Sofa, sie kriegt ihren Platz wieder und ab da wenn ich in Mutterschutz bin, weht wieder ein anderer Wind und ich kann besser überblicken, dass sie nicht drauf geht.

Ich verzweifel echt noch.... Habt ihr noch Tipps für mich, was würdet ihr tun???

LG Lucie_Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE*

Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* - Ähnliche Themen

Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben