hey leute, das bringt doch nichts...lucie hund hat doch schon gesagt, dass die murmel- sache für sie nicht in frage kommt.
demnach müssen wir, liebe kaulquappe, eine lösung finden, dass der hund nachts oder wenn er alleine ist, nicht in die nähe der couch kommt, weil er, wie wir alle festgestellt haben, sicherlich nicht darauf verzichten wird, wenn herrchen und frauchen nicht da sind.
das problem wird ja dennoch nicht zur seite geschoben, sondern versucht zu beheben, indem lucie hund ihrem hund durch positive verstärkung einen alternativen platz anbietet, wenn sie da ist.
es geht auch nicht um das problem, dass der hund andauernd auf die couch springt, wenn die familie anwesend ist, denn das hat lucie hund, wenn ich es richtig verstanden habe, gut im griff. es geht einzig und allein um die abwesenheit und um das, was der hund dann veranstaltet.
so, und da gibt es 2 möglichkeiten:
1. Erschrecken, was man meiner meinung nach nur mit tipps professioneller hundetrainier angehen kann. Das kann man nicht mal eben ausprobieren, flixilotte und ich haben da schon genügend bedenken ausgesprochen. ich gebe kaulquappe zwar recht, das die aggressionen gegenüber dem baby unwahrscheinlich sind, wobei ein baby ganz unabhängig davon natürlich eifersucht hervorrufen kann, bin aber dennoch immer noch der meinung, dass man nicht einfach jedem hundebesitzer zu einer solchen therapie raten kann, wenn man das wesen des tieres selbst nicht kennt oder beobachtet hat. viele tiere reagieren entgegen aller erwartungen sehr sensibel darauf, werden schreckhaft, fühlen sich in ihrer eigenen umgebung nicht mehr wohl etc.
2. Dem hund nicht mehr die möglichkeit geben, sich in der nähe des sofas aufzuhalten, wenn niemand da ist. wie gesagt, das ist stressfrei, völlig natürlich und, lucie hund, ich möchte noch einmal betonen, es ist dem hund furzegal, dass er in eurer abwesenheit den flur in beschlag nehmen soll. es ist zwar eine kleine umstellung, aber dadurch lebt er nicht schlechter. in eurer abwesenheit wird er sich sowieso meist hinlegen (sieht man ja am sofa

), in sofern ist es egal, ob er sich im wohnzimmer oder im flur niederlässt. er hat nicht die gedanken "ach könnt ich doch nur ins wohnzimmer auf die couch springen!", er denkt einzig und allein "hoffentlich kommen herrchen und frauchen bald wieder!". das ist ihm am wichtigsten. und ob er das vom wohnzimmer aus denkt oder vom flur aus ist schnuppe

versuch das doch einfach deinem mann klar zu machen. natürlich ist ein hund ein familienmitglied, da verstehe ich deinen mann schon, aber er ist nunmal auch "nur" ein hund.
du bist schwanger und erwartest bald ein baby, das sich spätestens mit nem halben jahr alles in den mund steckt. bitte keine tierhaare, die auf dem sofa liegen (die liegen doch sowieso schon überall sonst rum), das muss nicht sein und NEIN, da stellst du dich nicht an, du hast vollkommen recht damit, dass nur menschen aufs sofa gehören und kein hund, denn wie ich schon erwähnte, er ist ein hund! zwar ein liebenswerter, wie es sich anhört, aber ein hund

ich kann mich da nur wiederholen

auch dass die katzen das kleinere übel sind verstehe ich zum beispiel! katzen putzen sich täglich, sind sehr reinliche tiere. hast du mal an ner katze gerochen und dann an nem hund? das solltest du deinem mann auch noch mal als argument geben.
viel glück weiterhin beim suchen und finden einer lösung, petite