Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE*

Diskutiere Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Noch mal zu der Sache mit den Murmeln und so (Meideverhalten)... Eine Variante hab ich bei genau diesem Problem auf eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #41
Hallo!
Noch mal zu der Sache mit den Murmeln und so (Meideverhalten)... Eine Variante hab ich bei genau diesem Problem auf eine Profi-Erziehungs-DVD gesehen: doppelseitiges Klebeband auf die Couch kleben... Das soll laut DVD den Hund dazu brigen nicht mehr auf die Couch zu gehen...

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #42
Hallo, das Thema ist zwar seit 3 jahren nicht mehr aktiv gewesen aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem ein feedback.

Also ich habe seit einiger zeit auch das Problem und zwar geht mein Hund immer auf die Couch wenn keiner zuhause ist und leckt sich da (keine ahnung an welcher stelle) das die Decke triefend nass ist. Vergisst man mal die Couch abzusperren weil man mal schnell ein Brot kaufen will, ist es auch schon passiert. Und er lässt sich auch nicht erwischen dabei. Blöd für uns, denn wir schimpfen immer erst Minuten später wenn wir auf der Couch sitzen und merken das die Hose dann sau nass ist. Hab mir früher in der Hundeschule mal sagen lassen das ein Hund nach ca 3 minuten nicht mehr weis für was er gerade bestraft wird und ausgeschimpft wird.

Deswegen sperren wir Nachts immer ab, Tagsüber wenn mal Einkaufen gegangen wird auf die schnelle vergisst man es mal schnell und schon war er wieder auf der Couch.

Wir gewöhnen ihm das seit 7 Monaten ab, seit er ein Kreuzbandriss mit OP hatte ist die Couch tabu.
Er hat es in 7 Monaten kein stück gelernt.

Wie soll man vorgehen wenn man es nie sieht das er es tut.
Klebeband ist ja auch irgendwie.... muss ich ja immer die ganze Couch wieder abziehen und immer wieder neu bekleben. Weiss ja nicht ob das für die Couch so gut ist (Kunstleder oder Leder)

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #43
Leckt er sich nur wenn ihr nicht da seid, oder auch in eurer Gegenwart?
Wie alt ist er?
Habt ihr ihn von klein auf?

LG

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #44
Hi Mogli211
Wir haben Ihn schon mit 6 Wochen bekommen und er ist ende Februar 4 Jahre geworden. Ich nehme mal an das er leckt, denke nicht das es Pipi ist.
Wenn wir da sind putzt er sich in normalem ausmaß.

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #45
  • Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #46
weil er ca 3 Monate nicht springen,rennen und schnelle Bewegungen machen durfte. Bis wieder genug Knochen um die Metallplatten gewachsen war. Ein langer Heilungsprozess, auch heute noch soll er etwas langsam machen. Das war die Operationsmethode TTA

• Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* Beitrag #47
Tut mir leid wenn ich jetzt nicht alle Tips gelesen habe und ich bitte jetzt schon mal um Verzeihung falls ich jetzt doppel poste. Ich erkenn mich nun mal in dem Thema wieder.

Ich steh garnicht auf Hunde auf dem Sofa, jetzt nicht wegen Erziehungstechnischen Gründen oder so aber eher weil ich immer Riesenhunde und dann meistens 2 davon besessen haben und die mir immer den Platz weg nehmen. Und nun ist es so da der Große nicht darf, darf der Kleine auch nicht weil unser Großer echt und wahrhaftig eifersüchtig wird.

Ich hatte mal eine Zeitlang 2 Hunde bei der einer aufs Sofa ging weil es ihm schwer abzugewöhnen war mein Mann hatte sie so sehr verwöhnt aber als ausgewachsener RR war das nicht mehr witzig und so musst ich Mann und Hund erziehen (bei dem Hund habe ich übrigens irgendwann aufgegeben und ihm seinen eigenen Sessel gekauft, der andere (habe ihn mit 18 Monaten bekommen) hat schnell kapiert das er nicht aufs Sofa sollte. Ich konnte sehen wer auf dem Sofa war anhand der Fellspuren. Setdem darf bei mir keiner mehr aufs Sofa, auch nicht ausnahmsweise) somit habe ich mit dem Thema keine Probleme mehr

Ausser bei einem....zu diesem nun mehr

Es waren bestimmt schon Tips dabei wie es dem Hund unangenehm machen aufs Sofa zu gehen. Alles was raschelt, klappert und unangenehm ist. Wenn all diese Tips nicht fruchten, dann gibt es noch etwas (und nun werd ich wahrscheinlich wieder ausgeschimpft) Mausefallen.
Meinen besonders resistenten Fall (er wurde beim Züchter im Haus groß, ich bekam ihn mit drei Monaten und Sofa springen war schon total norrmal für ihn) ihm habe ich so das Sofaspringen verleidet. Alles andere hatte ich erfolglos probiert. Den Tip habe ich übrigens von einem Hundetrainer der keine harten Erziehungsmethoden benutzt er macht alles über Positive Verstärkung. Allerdings ist Nicht aufs Sofa, wenn niemand im Haus ist, nicht über positive Verstärkung zu erreichen.

Du nimmst also eine Reihe Mausefallen, spannst diese und legst sie verkehrt herrum auf das Sofa. Unsere harte Nuss hat so in einer Nacht gelernt....Sofa ist Nein :)

Ich war übrigens gerade 2 Minuten im Bett da hörte ich die erste Mausefalle zu schnappen und Hundekrallen die über die Fliesen wetzten weil er sich so erschrocken hat.
Bitte Bitte aber die Mausefallen nur verkehrt herrum (also mit der Seite die zuschnappt nach unten), denn so eine Mausefalle in der Hundenase ist nicht nur schmerzhaft für den Hund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE*

Das Sofa gehört uns - nicht dem Hund!!! *HILFE* - Ähnliche Themen

Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben