Tut mir leid wenn ich jetzt nicht alle Tips gelesen habe und ich bitte jetzt schon mal um Verzeihung falls ich jetzt doppel poste. Ich erkenn mich nun mal in dem Thema wieder.
Ich steh garnicht auf Hunde auf dem Sofa, jetzt nicht wegen Erziehungstechnischen Gründen oder so aber eher weil ich immer Riesenhunde und dann meistens 2 davon besessen haben und die mir immer den Platz weg nehmen. Und nun ist es so da der Große nicht darf, darf der Kleine auch nicht weil unser Großer echt und wahrhaftig eifersüchtig wird.
Ich hatte mal eine Zeitlang 2 Hunde bei der einer aufs Sofa ging weil es ihm schwer abzugewöhnen war mein Mann hatte sie so sehr verwöhnt aber als ausgewachsener RR war das nicht mehr witzig und so musst ich Mann und Hund erziehen (bei dem Hund habe ich übrigens irgendwann aufgegeben und ihm seinen eigenen Sessel gekauft, der andere (habe ihn mit 18 Monaten bekommen) hat schnell kapiert das er nicht aufs Sofa sollte. Ich konnte sehen wer auf dem Sofa war anhand der Fellspuren. Setdem darf bei mir keiner mehr aufs Sofa, auch nicht ausnahmsweise) somit habe ich mit dem Thema keine Probleme mehr
Ausser bei einem....zu diesem nun mehr
Es waren bestimmt schon Tips dabei wie es dem Hund unangenehm machen aufs Sofa zu gehen. Alles was raschelt, klappert und unangenehm ist. Wenn all diese Tips nicht fruchten, dann gibt es noch etwas (und nun werd ich wahrscheinlich wieder ausgeschimpft) Mausefallen.
Meinen besonders resistenten Fall (er wurde beim Züchter im Haus groß, ich bekam ihn mit drei Monaten und Sofa springen war schon total norrmal für ihn) ihm habe ich so das Sofaspringen verleidet. Alles andere hatte ich erfolglos probiert. Den Tip habe ich übrigens von einem Hundetrainer der keine harten Erziehungsmethoden benutzt er macht alles über Positive Verstärkung. Allerdings ist Nicht aufs Sofa, wenn niemand im Haus ist, nicht über positive Verstärkung zu erreichen.
Du nimmst also eine Reihe Mausefallen, spannst diese und legst sie verkehrt herrum auf das Sofa. Unsere harte Nuss hat so in einer Nacht gelernt....Sofa ist Nein
Ich war übrigens gerade 2 Minuten im Bett da hörte ich die erste Mausefalle zu schnappen und Hundekrallen die über die Fliesen wetzten weil er sich so erschrocken hat.
Bitte Bitte aber die Mausefallen
nur verkehrt herrum (also mit der Seite die zuschnappt nach unten), denn so eine Mausefalle in der Hundenase ist nicht nur schmerzhaft für den Hund.