KittenAbgabe mit 5 Wochen

Diskutiere KittenAbgabe mit 5 Wochen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; als ich am sonntag die zeitung aufschlug und die tieranzeigen durchstöbert hab standen da gleich 2 anzeigen in denen stahnd: 5 wochen alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KittenAbgabe mit 5 Wochen Beitrag #1
Honey89

Honey89

Punkte Reaktionen
0
als ich am sonntag die zeitung aufschlug und die tieranzeigen durchstöbert hab standen da gleich 2 anzeigen in denen stahnd: 5 wochen alte Katzenbabys abzugeben.
Das is doch viel zu früh!!! oder seh ich das falsch? 8 wochen sind an der grenze aber nock ok aber 5??? über sowas reg ich mich jedes mal furchtbar auf und muss mir hier mal luft machen :evil:

was meint ihr dazu? kennt ihr das auch?

• KittenAbgabe mit 5 Wochen Beitrag #2
Zu gut ...
"Junge Kätzchen zu verschenken, in gute Hände, alter 5 Wochen" usw :roll:
Mir stinkt bei der Sache hauptsächlich, das die Leute ihr Tier nicht kastrieren können und dann die Kleinen so schnell wie möglich los werden wollen :evil:
Einmal war ich eh mim falschen Fuss aufgestanden ... da kam mir so eine Anzeige dann gerade recht, Telefon geschnappt und da angerufen :uups: Den Herrschaften mal die Meinung gegeigt, gebracht hats im Endeffekt nichts, außer das die "gute" Dame aufgelegt hat :roll:
Ich versteh einfach nicht, wo das Problem ist, die eigene Katze zu schnappen und kastrieren zu lassen ... Katze will man, aber die Kosten die dadurch auftreten, die will man natürlich nicht ... zumal gerade hier in der Gegend der TSV sogar Kastrationen übernimmt, denn das "Katzenelend" ist wirklich groß genug ...
Vorallem gibt es ja leider immer noch den Irrglauben, eine Katze muss erst einmal geworfen haben, bevor man sie kastriert :roll:

• KittenAbgabe mit 5 Wochen Beitrag #3
Das is doch viel zu früh!!! oder seh ich das falsch? 8 wochen sind an der grenze aber nock ok aber 5??? über sowas reg ich mich jedes mal furchtbar auf und muss mir hier mal luft machen :evil:
was meint ihr dazu? kennt ihr das auch?
5 Wochen sind absolut zu früh, 8 Wochen aber auch noch (auch wenn sich das Gerücht wirklich hartnäckig hält :?). 12 Wochen ist das Mindestalter für die Abgabe, meinen Kater habe ich mit 15 Wochen bekommen und das war auch gut so.
Leider sieht man das immer wieder und es frustet mich genauso wie dich :(.

• KittenAbgabe mit 5 Wochen Beitrag #4
Also was ich so da miterlebt habe......die meisten lassen ihre Tierchen nicht kastrieren - weil sie ihr Tier als Geldsack sehen.
"Denn kleine Kätzchen sind süß, kleine Kätzchen will fast jeder haben - und ich kann Geld verdienen damit!" habe ich mal von einer Frau gehört.
5 Wochen ist vieeeeeeeeeeeel zu früh - DaVinci konnte noch nicht auf die Toilette weder alleine essen - musste ihm alles beigebracht werden!
*kopfschüttel*

• KittenAbgabe mit 5 Wochen Beitrag #5
Wir in unserem Felidae Kleintierschutzverein geben sehr viel acht darauf, das unsere kleinen Schützlinge mit 12 Wochen zur Vermittlung frei geben werden, mit der Zusage unserer Tierärztin.

Wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist wird keine rausgegeben und wie gesagt erst ab der 12. Woche. Wir versuchen die Kleinen auch immer zu zweit zu vermitteln, aber viele halten sie noch einzeln und man kann auch schlecht etwas dagegen machen.

Bei Vogel, Kaninchen und Meerschweinchen ist es ja Gesetz das sie nur paarweise vermittelt werden dürfen, aber bei Katzen ist das leider noch nicht so.

• KittenAbgabe mit 5 Wochen Beitrag #6
Also was ich so da miterlebt habe......die meisten lassen ihre Tierchen nicht kastrieren - weil sie ihr Tier als Geldsack sehen.
"Denn kleine Kätzchen sind süß, kleine Kätzchen will fast jeder haben - und ich kann Geld verdienen damit!" habe ich mal von einer Frau gehört.

und genau das ist was mich jedesmal wieder mehr als auf die palme bringt

• KittenAbgabe mit 5 Wochen Beitrag #7
Das schlimme an der ganzen Sache ist: Viele Kittenhalter wissen nicht wieviel Arbeit so ein kleines Tier macht.

Kazenkinder haben auch ab der 12. Woche ein schwaches Imunsystem. Durchfall, Augenentzündung oder Erkältung können schon tötlich für das kleine Tierchen enden. Es ist sehr kostspielig und man braucht viel Zeit und Nerven um das Kitten aufzupäppeln.

Außerdem muss früher oder später der Kater, oder die Katze kastriert werden. Da geht es auch schon los. Kater kosten um die 50 €, Katzen jedoch um die 90 €. Die meisten Besizer die sich nur ein weibliches Tier halten, kastrieren sie nicht einmal. Wenn dann die Rolligkeit zu viel wird, dann wird Katz vor die Tür gesetzt. Und dann verwildert sie, bekommt Junge die sie wahrscheinlich eh nicht durchbringen kann, da das Futter fehlt.

Wenn man, wie ich in einem Katzen Tierheim lebt, bekommt man so einiges mit. Viele unserer Mitglieder pflegen Katzenbabys zu Hause. Eine Mitarbeiterin hatte 3 Tage alte Babys bei sich, hatte ein paar schlaflose Nächte und viel Pflege und Aufwand ist bei denen nötig.

• KittenAbgabe mit 5 Wochen Beitrag #8
:clap: shadow du schreibst mir aus der seele.

ich stehe auf dem standpunkt dass man sich ein tier nur dann
anschaffen soll (und dürfen sollte :silence:) wenn man sich komplett
über die konsequenzen die das mit sich bringt im klaren ist und
auch ohne wenn und aber dazu bereit ist diese zu tragen.
ein tier ist kein wegwerf"produkt" es ist ein lebewesen dessen
wohl und leid von mir abhängt. und da darf mir weder geld noch
arbeit zuviel sein die es kosten mag.

• KittenAbgabe mit 5 Wochen Beitrag #9
5 Wochen sind absolut zu früh, 8 Wochen aber auch noch (auch wenn sich das Gerücht wirklich hartnäckig hält :?). 12 Wochen ist das Mindestalter für die Abgabe, meinen Kater habe ich mit

das mit dem 12 wochen wes ich, aber wenn diese leute die kleinen loswerden wollen sollten sie schon wenigstens bis zur 8-10 woche warten.
zudem kommt ja auch noch dass die meißten leute die kleinen nicht einmal entwurmen oder impfen, bevor sie die kleinen abgeben. und dann wundern sich die "kaüfer" plötzlich, warum ihr kätzchen krank wird.
erst holen sie sich ein kitten für umsonst und dann dürfen sie zum ta rennen. da hol ich mir doch lieber welche aus dem tierheim, die sind gesund, geimpft und alt genug (was ich warscheinlich auch bald machen werde :) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KittenAbgabe mit 5 Wochen

KittenAbgabe mit 5 Wochen - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...

Neueste Beiträge

Oben