andauernder Durchfall trotz TA

Diskutiere andauernder Durchfall trotz TA im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir sind etwas verunsichert wegen eines unserer Meerschweinchen. Als wir feststellten, dass unsere Püppi Durchfall bekommt (der Kot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • andauernder Durchfall trotz TA Beitrag #1
ToMel

ToMel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir sind etwas verunsichert wegen eines unserer Meerschweinchen. Als wir feststellten, dass unsere Püppi Durchfall bekommt (der Kot weich aber noch nicht breiig wurde), sind wir zum TA. Dieser hat uns erst Antibiotika gegeben und, als sich Besserung einstellte, "Creme" für die Normalisierung der Darmflora. Hat alles wunderbar funktioniert - auch Anfütterung mit Saftfutter - aber der Durchfall kam nach ca 1 1/2 Wochen wieder durch.
Nach der Untersuchung einer Kotprobe stellte sich heraus, dass Püppi Würmer hat - also Wurmkur und danach ein homöopatisches Mittelchen für die Darmflora. Waren letzten Donnerstag das letzte Mal beim TA und er hat uns als geheilt entlassen - keine Würmer mehr und der Kot "hat Form".
Unser Problem ist aber, dass der Kot zwar mal etwas fester, dann aber wieder weich, dann wieder fester, aber nie wirklich fest ist (sobald ein Schweinchen drauf tritt, gibt es Matsch). Auf Anfrage meinte der TA, dass das möglicherweiser an der Hitze liegt oder dass ein inneres Organ geschädigt ist, was aber wiederum nichtm ehr behandelt werden könne? Kann das sein? Vorher hatte Püppi normal feste Köttel, was sich bis jetzt nicht mehr eingestellt hat. Sie bekommt seit mittlerweile 7 Wochen nur Möhren + Kraut und Heu - das kann doch nicht gesund sein...
yawn.gif

Für Tipps oder Hinweise wären wir sehr dankbar.

LG To+Mel

Zuletzt bearbeitet:
  • andauernder Durchfall trotz TA Beitrag #2
Gib mal statt wasser Fencheltee, 4/3 Fencheltee und der rest wasser, Fencheltee bringt den Darm meist wieder ganz gut ins gleichgewicht und lass das Möhrenkraut werg und gib etwas rote Paprika und auch mal etwas Fenchel und einmal die woche nur heu und Fencheltee und wenn sich dann so langsam alles wieder einstellt kannst du anfangen normal zu füttern, aber weiterhin einmal die Woche nur Heu und Fencheltee

• andauernder Durchfall trotz TA Beitrag #3
Hallo Hummelbummel,

danke für deine schnelle Antwort. Bin langsam sehr nervös wegen der ganzen Sache. Den Fencheltee werd' ich mal probieren. Was mach ich, wenn sie den Tee nicht anrührt? Zwangsweise zuführen? Und gibt es eventuell eine Alternative zur Paprika - die mochte unsere Püppi nämlich noch nie?

LG To+Mel

• andauernder Durchfall trotz TA Beitrag #4
Aber wenn du dir bei dem TA nicht so sicher bist, gehe vorsichtshalber noch mal zu einem andren. Vll. weis der ja was los ist.

aLy <3

• andauernder Durchfall trotz TA Beitrag #5
Die werden sich nach der langen fastenzeit sicher über die Paprika stürzen, wenn sie den fencheltee so nicht wollen, dann gib es ihnen ins maul, du mußt sowieso aufpassen das sie viel trinken und wichtig ist, wie gesagt, das du den fencheltee nich pur gibst, sondern etwas mit wasser gestreckt
und wie hamstermama sagte, such dir nen anderen tierarzt

• andauernder Durchfall trotz TA Beitrag #6
Der Aufbau der Darmflora nach einem Wurmbefall kann sie sehr lange hinziehen. Je nach Dauer des Befalls bis zu mehreren Monaten. Die Tiere benötigen einen sehr hohen Rohfaseranteil in der Nahrung, sprich sehr viel Heu.
Ebenso sollte der Kot noch regelmäßig nachgeprüft werden, auch auf Hefen und Flagelaten hin. Die meisten Wurmkuren bei Meerschweinchen müssen nach 2-3 Wochen wiederholt werden.
Die anderen Tiere die in Kontakt mit Püppi gekommen sind müssen ebenfalls untersucht werden.
Zur Aufbau der Darmflora eignet sich auch sehr gut Bird Bene Bac und damit min. eine Wochenkur oder auch länger.
Gute Besserung dem Schweinchen.
LG Corinna

• andauernder Durchfall trotz TA Beitrag #7
Ich kann mich miniwok nur anschließen, das kann wirklich dauern, bis die Darmflora nach dem ganzen Antibiotika wieder normal funktioniert. Und am besten zum Aufbau ist Bird Bene Bac.
Und bei Würmern, müssen die anderen Meerschweinchen die mit ihm Kontakt hatten auch untersucht werden.

• andauernder Durchfall trotz TA Beitrag #8
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hab jetzt nochmal geschaut, was das für eine "creme" war, die wir am Anfang geben sollten: wir mussten ja zuerst Antibiotika geben und, um danach die Flora wieder aufzubauen, tatsächlich das BBB. Nach der Wurmkur sollten wir allerdings ein homöopatisches Mittelchen geben und das auch nach 3 Tagen langsam absetzen (pro Tag ein Tropfen weniger, angefangen haben wir mit 5 Tropfen). Muss ganz ehrlich sagen, dass ich etwas pikiert bin, weil der Arzt nicht nur kein Hinweis gegeben hat, dass es länger dauert, bis die Darmflora wieder i.O. ist, sondern uns auch die Anweisung für die Absetzung des homöop. Mittels gegeben hat. Werde morgen zu nem anderen TA gehen und Fencheltee verabreichen.

Danke und LG
To+Mel

PS: das 2. Schwein wurde zwar nicht untersucht, aber die Wurmkur mussten wir mit ihm machen. Bei ihm gibt es keine Probleme. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

andauernder Durchfall trotz TA

andauernder Durchfall trotz TA - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Hilfe bei Durchfall: Hallo, letzte Woche hatte unser Hund Mo Durchfall, wir waren am Dienstag beim Arzt. Er wurde abgetastet, Fieber gemessen und ins Mäulchen...
Hund frißt wenig, zuviel Magensäure? Ursachen?: Unser Samojede ist nun fast 2 Jahre alt und wiegt nur 15kg (früher 16, ist ja auch kleiner als normal). Im Januar wurde festgestellt, daß er kein...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben