Milben?

Diskutiere Milben? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, eine Bekannte von mir hat zwei Robos (in getrennten Käfigen). Vor ein paar Wochen hat sie kleine, weiße, kaum sichtbare Tierchen am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben? Beitrag #1
K

katzenzunge

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eine Bekannte von mir hat zwei Robos (in getrennten Käfigen). Vor ein paar Wochen hat sie kleine, weiße, kaum sichtbare Tierchen am Wassernapf festgestellt. Man kann sie kaum erkennen, so klein sind die. Dann hat sie alles aus den Käfigen weggeschmissen bzw. eingefroren (außer die Hamster natürlich), Eigenbauten gebaut (hatte sie sowieso vor) und alles neu reingestellt. Jetzt hat sie festgestellt, dass wieder welche da sind.

Hatte jemand von euch schonmal sowas? Weiß jemand, ob das Milben sind, und wie man die Viecher wieder wegbekommt?

Schonmal danke für die Antworten...

• Milben?

Anzeige

• Milben? Beitrag #2
Hallo,
ob das tatsächlich Milben sind, lässt sich aus der Ferne schwer feststellen. Es kann aber gut sein. Am besten klebt sie ein paar Tiere auf ein Stück Tesafilm und geht damit zum Tierarzt. Er sollte damit bestimmen können, um was für Tiere es sich handelt und die Hamster entsprechend behandeln können. Meist mit einem Spot-on, oder das Mittel wird mehrfach gespritzt. Bitte nicht einfach etwas aus der Zoohandlung kaufen, oft hilft es nicht richtig und belastet die Tiere nur.

Wenn es sich tatsächlich um Milben handeln sollte (diese sind meistens aber rötlich, wenn sie Blut gesaugt haben), dann befürchte ich, dass es sich um eine hartnäckigere Sorte handelt, bei der besonderer Wert auf die Desinfektion der Käfige gelegt werden muss. Einfrieren reicht meist nicht. Aber das wird der Tierarzt dann sagen, vielleicht ist es ja auch etwas anderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Nickhautvorfall: Hallo, ih hoffe mir kann jemand hier helfen oder hatte eventuell auch schonmal so eine Erfahrung. Ich habe einen Kater (Main Coon) der 3 Jahre...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Oben