Evtl. wieder einen Hund - aber welchen??

Diskutiere Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hoffe hier ein paar Gedankenanstöße für mich zu bekommen. Bekanntlich musste ich ja dieses Jahr im Juni meinen geliebten Hund Maxl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe hier ein paar Gedankenanstöße für mich zu bekommen.

Bekanntlich musste ich ja dieses Jahr im Juni meinen geliebten Hund Maxl im Alter von nicht mal 10 Jahren einschläfern lassen. Maxl bekam ich als Welpe mit 9 Wochen, wir waren ein Herz und eine Seele und er war total auf mich fixiert. Umso schwerer war sein Abschied ...:(
Heute wäre er 10 Jahre alt geworden *heul*

Anfangs stellte sich für mich noch nicht wirklich die Frage nach einem neuen Hund, ich wollte, bzw. möchte erst noch richtig seinen Tod verarbeiten können. Eine Anschaffung eines neuen Hundes ist frühestens für nächstes Jahr Sommer oder Herbst wenn nicht sogar erst das Jahr drauf, also Frühjahr 2011 geplant. Auch wenn es noch eine ganze Zeit lang bis dahin dauert, überlege ich zusammen mit meinen Eltern schon immer, welcher Hund es sein soll. Ich halte nichts von Designerhunden oder so, wegen mir muss es auch nicht unbedingt ein reinrassiger sein. Das ist mir egal.

Wir möchten gerne einen Hund, der mich - nach derzeitigem Stand - min. alle zwei Wochen 5 Tage die Woche zur Arbeit begleitet. Er kann bei mir in der Kanzlei toben, spielen, rumlaufen, schlafen - auch draußen kann er freilaufen, da viel Wiese usw. ist - er könnte sich also schon beschäftigen, wenn ich am arbeiten bin und er wäre damit kaum alleine zu Hause. Das ist der Hintergrund von meinem Gedanken "Hund im Büro". Mein Chef stört das wenig - auch Maxl hat mich hierher begleitet.

Weiterhin sollte er nicht allzu groß sein - wir haben an ca. 35-40 cm Schulterhöhe gedacht.

Mein Traum wäre ein Beagle. Aber nur, weil ich ihn mir einbilde heißt es noch lange nicht, dass er auch wirklich in mein Leben passt. Ich möchte meinem Hund wieder gerecht werden können und ich glaube nicht, dass ein Beagle Spaß daran hätte, 8 Stunden am Tag bei mir im Büro zu verbringen. Klar kann ich mittags mit ihm raus in den Park zum flitzen, spielen etc., aber ob ihm eine 3/4-Stunde reicht? Weiß nicht ...
Natürlich hätte ich wenn dann an einen Laborbeagle gedacht ... ;)

Auch ein Westie würde mir gefallen - oder eben einfach ein Mischling.

Was meint ihr? Welche Rasse ist geeignet?
Spazierengehen und Beschäftigung ist kein Problem - das hat mit Maxl auch super geklappt. Er ging morgens ca. 1 1/2 Stunden und abends nochmal ne Stunden. Dazwischen war er viel im Garten, bzw. er hatte auch seinen eigenen Gartenbereich, wo er sein Geschäft verrichten konnte.

Danke für eure Ratschläge.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #2
Also, meine Familie hat auch eine Beagle-Hündin. Sie liebt zwar Spaziergänge, aber sonst ist sie eigentlich eine ganz ganz ruhige, liegt gerne mal ein paar Std im Garten in der Sonne. Man muss sie also nicht konsequent beschäftigen. Aber ich glaube dass das auch nen Stück weit vom Charakter des Hundes, nicht nur vom Charakter der Rasse, abhängt...

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #3
Ich denke, dass es gut passen könnte. Der Hund ist in der Zeit bei Dir, also nicht allein. Wenn Du in der Freizeit mit ihm dann aktiv was unternimmst wäre das OK.

Der Beagle wäre eine Option. Was hälst Du denn davon:

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #4
An einen Foxterrier habe ich auch schon gedacht.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Beagle und habe mich erst letzte Woche mit einem Beagle-Besitzer unterhalten. Sie meinten, er hätte einen starken Bewegungsdrang, einen wahnsinnigen Jagdtrieb usw. Das hat mich ein wenig abgeschreckt. Hatte bislang noch keinen Hund (bislang hatte ich nur Yorkie´s), der einen ausgeprägten Jagdtrieb hatte. Im Gegenteil Maxl und meine Kaninchen sind gemeinsam zeitweise frei im Garten herumgelaufen.
Auch meine Nachbarin, die auch selbst einen Hund hat meinte, ich solle mir nie einen Beagle anschaffen.

Ich möchte nicht, dass der Hund solange alleine zu Hause ist. Meine Mum arbeitet derzeit Wechselschicht, also mal früh, mal spät. Wenn Sie Frühschicht hat, sollte der Hund bei mir mit in die Arbeit, da mein Dad wegen der Nachtschicht schläft. Wenn sie Spätschicht hat, kann er zu Hause bleiben - da ist meine Mum vormittags bei ihm und mittags, bis mein Dad aufsteht ist er ca. 1-2 Stunden für sich - aber eigentlich auch nicht alleine!

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #5
Jagdtrieb ist da. Klar. Beim Beagle und auch beim Foxterrier. Da muss man dran arbeiten. Ich habe einen Mix aus beiden. Guck mal hier:

vnjtww.jpg

2zovvqg.jpg

Weitere kurzhaarige Optionen wären Mops, French Bully, Boston Terrier, Zwergpinscher.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #6
:D also wenn ich da an unsere dicke Alina denke.... Papa ist Jäger und wollte nen Hund für die Jagd (Nachsuche)...Tja. Alli is da wohl eher der untypische Sofa-Beagle! Sie is glücklich wenn sie mit dem Hund meiner Schwester spielen kann, ihren Garten hat und so einmal, vielleicht zweimal am Tag spazieren gehen kann...
Was den Jagdtrieb betrifft: Sie hat ne super Nase, verfolgt auch ne Spur, aber lässt sich wenn man sie nicht erst 3 km der Spur hinterherrennen lässt super wieder zurückrufen.
Wie gesagt - kommt auch immer auf den Charakter des Hundes an sich an :)

Hier mal ein Foto von der Dicken (ich teste das mal aus ob das nich zu verpixelt ist, ist leider ne Handyaufnahme)

Anhänge

• Goldi+063.jpg
    Goldi+063.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 112
  • Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #7
Wobei man schon offen und ehrlich sagen muss, dass Beagle (auch Foxterrier) normalerweise schon sehr eigenständige Hunde mit einem ausgeprägten Jagdtrieb sind. Sie werden seit Jahrhunderten zur Eigenständigkeit gezüchtet. Das darf man nicht vergessen. Wenn man mit der richtigen Einstellung ran geht, kann man damit arbeiten.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #8
Kurzhaar wäre schön ist aber kein muss.

Zwergpinscher und Mops würde ich ausschließen - da gefällt mir dann doch das aussehen nicht ;) Geschmackssacke. french Bully und Boston Terrier muss ich gleich mal googlen gehen. kenne ich gar nicht.

Hundeschule wäre für mich ein muss - werde den gleichen Fehler wie bei Maxl nicht nochmal machen. Ich hatte ihn selbst erzogen - naja, fragt sich nur wie. Als ich und auch er älter wurden, habe ich es bereut, dass ich seine Erziehung so habe schleifen lassen. Er hat auf mich gehört, er kam, wenn ich ihn gerufen habe, aber das war auch schon alles. Er machte nur selten Sitz oder Platz. Aus Fehlern lernt man ;)

Dein Hund sieht knuffig aus - aber mal ne ganz doofe Frage: Wie trainiere ich den Hund am besten, dass man den Jagdtrieb in den Griff bekommt? Mir ist nämlich schon bewusst - dass ein Beagle normalerweise als Jagdhund ist (wenn er nicht gerade für Versuchszwecke gezüchtet wird :( ) gerade deshalb mache ich mir ja auch Gedanken, ob er der richtige für mich wäre. Von einem großen Yorkie zum Beagle? Machbar oder nicht?

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #9
Ich würde an deiner Stelle mal in Tierheimen vorbeischauen, wenns denn so weit ist und ihr euch so noch nicht entschieden habt. Da gibt es manchmal die tollsten Hunde.
Sonst noch viel Glück bei der Suche =)

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #10
Unter guter Anleitung mit Schleppleine. Guck Dir meinen Herzbuben Felix an. Läuft ohne Leine (ginge sogar an einer Strasse), lässt sich mittlerweile vom Jagen gut abrufen, ist prima erzogen. Beide Eltern stammen aus jagdlicher Zucht und wurden jagdlich geführt.

Es ist also machbar. Die Rassen (ich liebe beide - bin aber absoluter Glatthaar Foxterrier Fan) bieten auch super viele positive Seiten.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #11
Konsequenz. Also bei Alli muss man zB immer ganz "aufmerksam" Gassi gehen. Du kannst sie halt nicht einfach so ihr Ding machen lassen.
Ich versuche sie zu beschäftigen während des Spaziergangs (wenn ich denn mal da bin, Papa handhabt es eher locker und lässt sie auch mal ne Spur verfolgen.. naja is ja "sein" Hund...).
zB üb ich mit ihr auf dem Weg Stopp und Bleib und dann lauf ich ein paar Meter vor und ruf sie dann oder geb ihr das Kommando "lauf" und dann fetzt sie immer ab wie ne blöde! Und wenn sie was gut gemacht hat gibts Leckerchen (Frolic - dafür stirbt sie!)
Wenn man sie so "beschäftigt" dann denkt sie meistens gar nicht dran dass sie was anderes machen könnte - und wie gesagt wenn sie ne Spur in die Nase kriegt merk ich das und sage dann gleich deutlich "nein" und dann lässt sie es auch....

LG

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #12
Das Problem am Tierheim ist für mich ist, dass ich einen kleinen Welpen möchte (was sehr egoistisch ist, das weiß ich) Aber gerade wegen meiner knappen Zeit für den Hund tagsüber möchte ich, dass er wirklich von klein an bei mir ist und mit der Situation umgehen lernt. Klar werde ich am Anfang 3-4 Wochen Urlaub nehmen - das steht gar nicht zur Debatte. Ich fühle mich wenn ich ehrlich bin nicht gewachsen, einem älteren Hund, und seis, wenn er nur 1 Jahr oder so ist, zu erziehen. Er braucht eine viel stärkere Hand und viel mehr Geduld, wie bei einem kleinen.

Aber da ich eine sinnlose Vermehrung nicht unterstützen möchte, habe ich eben daran gedacht, einem Laborbeagle zu helfen.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #13
Konsequenz. Also bei Alli muss man zB immer ganz "aufmerksam" Gassi gehen. Du kannst sie halt nicht einfach so ihr Ding machen lassen.
Ich versuche sie zu beschäftigen während des Spaziergangs (wenn ich denn mal da bin, Papa handhabt es eher locker und lässt sie auch mal ne Spur verfolgen.. naja is ja "sein" Hund...).
zB üb ich mit ihr auf dem Weg Stopp und Bleib und dann lauf ich ein paar Meter vor und ruf sie dann oder geb ihr das Kommando "lauf" und dann fetzt sie immer ab wie ne blöde! Und wenn sie was gut gemacht hat gibts Leckerchen (Frolic - dafür stirbt sie!)
Wenn man sie so "beschäftigt" dann denkt sie meistens gar nicht dran dass sie was anderes machen könnte - und wie gesagt wenn sie ne Spur in die Nase kriegt merk ich das und sage dann gleich deutlich "nein" und dann lässt sie es auch....

LG

Und es gibt die nette Schleppleine an der man p,rima Distanzkontrolle üben kann und die nette Reizangel, an der man prima Impulskontrolle üben kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Problem am Tierheim ist für mich ist, dass ich einen kleinen Welpen möchte (was sehr egoistisch ist, das weiß ich) Aber gerade wegen meiner knappen Zeit für den Hund tagsüber möchte ich, dass er wirklich von klein an bei mir ist und mit der Situation umgehen lernt. Klar werde ich am Anfang 3-4 Wochen Urlaub nehmen - das steht gar nicht zur Debatte. Ich fühle mich wenn ich ehrlich bin nicht gewachsen, einem älteren Hund, und seis, wenn er nur 1 Jahr oder so ist, zu erziehen. Er braucht eine viel stärkere Hand und viel mehr Geduld, wie bei einem kleinen.

Aber da ich eine sinnlose Vermehrung nicht unterstützen möchte, habe ich eben daran gedacht, einem Laborbeagle zu helfen.

Ein Laborbeagle wäre eine tolle Option (ein Foxl von ) auch.:clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #14
Ja. Schleppleine find ich auch gut - aber bei Alli hat's irgendwie von Anfang an so funktioniert.
Papa hat ihr die "jagdlichen" Kommandos beigebracht (also auch auf Pfeife, d.h. sie kommt zB bei einem Doppelpfiff und legt sich - auch auf Distanz - ab beim Trillerpfiff) und dass sie auf Handzeichen reagiert und wir als Familie haben ihr dann den "ganzen anderen Quatsch" beibringen können wie "Bleib", "Warte", "Sprich", "Anstrengen (Hinsetzen und Pfoten hoch in die Luft recken)" usw :D Papa is begeistert *ironie*

Aber ich finds - jetzt auf den Welpen bezogen - auch sinnvoll dass er alles von Anfang an kennenlernt...
Und den Ansatz einem Laborbeagle zu helfen hervorragend :) Allerdings ist es leider so, dass diese Hunde zwar meist super sozialisiert sind gegenüber anderen Hunden aber ansonsten kaum was kennen, was heißt dass es nich ganz ohne Arbeit gehen wird...

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #15
huhu

Wir haben in Tierheim auch 2 beagles .
Einer kam schwanger ins Tierheim wirft jetzt in nächsten 2 Wochen.

Die mutter ist so ne liebe die jagd gar nichts ist nur sehr neukrieg.
Ich finde diesen Hund super
Die gehen auch ohne leine gassie .
Hören aufs wort bloß die mama geht im moment nicht mehr so gerne Gassie.

Ich weiss ja nicht wie weit unser Th von dir weg ist.
Weil nächste woche kommen da wieder Junge beagels.
Von 4 Monaten bis 1 jahr
lg

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #16
Hmm, hört sich gar nicht so schwer an mit dem Jagdtrieb, bzw. das man ihn in den Griff bekommt.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #17
Bei Jagdtrieb jetzt nicht in Panik verfallen, ABER auch nicht unterschätzen:

Der Beagle ist als Nachfahre der Keltenbracke einer der ältesten, rein erhaltenen Brackenschläge (ca. 600 Jahre Reinzucht!) überhaupt. Leider wurde ihm sein Ruf als Meutehund und damit sehr gut sozialisierbar, in zweierlei Hinsicht zum Verhängnis, zum einen als Versuchshund in Laboren mißbraucht und zum anderen wird er in neuerer Zeit als "der" Familienhund angepriesen.

Der Beagle ist die klassische Hasenbracke, d. h. mit Beaglemeuten wurde/wird kleines Niederwild) uvm. brackiert, d. h. die Hunde arbeiten die Spur des nichtsichtigen Wildes laut und anhaltend (teilweise über Stunden!) aus. Dies können sie sowohl als Solojäger als auch in der Meute.

Da der Beagle bei der Arbeit auf der Hasenspur oftmals weit weg von seinem Hundeführer gelangt, benötigen diese Hunde schon ein gewisses Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen, Ausdauer und Härte und sie müssen dabei, ohne Kontakt zum Hundeführer auch eigene Entscheidungen treffen und auch die, von Unwissenden gerne beschriebene "Sturheit" hat nichts mit stur zu tun, sondern resultiert eben u. a. aus dem angewölften Spurwillen, d. h. solange als möglich die angejagte Spur zu halten und zu verfolgen.

Bei der Hasenjagd war eine sogen. "Wildschärfe" nicht gefragt und auch nicht notwendig, denn der Hund sollte ja den Hasen nicht greifen und abtun, sondern dieser wurde vom Jäger erlegt. Somit erklärt sich auch das, in der Regel, doch friedfertige Wesen des Beagles.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #18
Ich weiss ja nicht wie weit unser Th von dir weg ist.
Weil nächste woche kommen da wieder Junge beagels.
Von 4 Monaten bis 1 jahr
lg

Ich weiß nicht, woher du genau kommst, aber das spielt dieses Jahr für mich noch auf keinen Fall eine Rolle. Dieses Jahr und auch im Winter wird es noch keinen Hund geben. Traurig aber war - da steht mein Egoismus etwas an. Ich möchte nächstes Jahr im Juni für 3 Wochen wieder mal in den Urlaub. Ich war seit 2005 nicht mehr im Urlaub (wegen Maxl, weil ich ihn nicht irgendwohin abschieben wollte), habe eine 1 1/2 jährige Fortbildung hinter mir und möchte einfach nur mal ein paar Wochen relaxen. Da auf dem Campingplatz keine Hunde reindürfen, stellt sich für mich die Frage des mitnehmens auch nicht. Ich möchte den Hund aber ungern in einem so jungen Alter in eine Tierpension oder evtl. zu meiner Schwester abschieben. Daher möchte ich gerne min. bis nächste Jahr nach dem Urlaub, bzw. Sommer warten, damit ich mir wieder Urlaub nehmen kann. Zumal ich dieses Jahr gar keinen Urlaub mehr bekomme - Herbst/Winter/Frühjahr ist bei ins im Steuerbüro Hochsaison - leider. Und ich möchte nicht, dass der Hund vom ersten Tag an alleine ist - bzw. er gleich mit in die Arbeit geschleift wird. er soll sich erst ein paar Wochen eingewöhnen können.

Dennoch danke für dein Angebot.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Aber ich glaube, wir versteifen uns jetzt auch zu sehr auf den Beagle, auch wenn er mich doch sehr interessiert. Was haltet ihr z.B. von einem Westie? Klar, er ist klein - ähnlich wie Maxl, aber den find ich auch total knuffig.

Oder eben doch ein Mischling?

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #19
Wenn es ein Hund mit Jagdtrieb sein darf, dann muss ich mich wieder für meine absolute Traumrasse ins Zeug legen. Beagle sind toll, aber ich find die Foxl, glatthaarig mag ich sie lieber, noch einen Deut besser.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #20
Ich wüsste nicht warum ein Westie nicht geeignet sein sollte. Ich find die auch süß. Und ich glaub vom "Anspruch" her passt der auch ganz gut in dein Büro-Leben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evtl. wieder einen Hund - aber welchen??

Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben