Evtl. wieder einen Hund - aber welchen??

Diskutiere Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Naja, - ich bin ehrlich - die Foxis gefallen mir mit Drahthaar besser :D Kann ich den Aufstieg wagen - von einem Yorkie zu einem Hund mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #21
Naja, - ich bin ehrlich - die Foxis gefallen mir mit Drahthaar besser :D

Kann ich den Aufstieg wagen - von einem Yorkie zu einem Hund mit Jagdtrieb?
Wenn ich konsequent in eine Hundeschule gehe, könnte es dann ein Beagle werden?
Ich gestehe - mit Maxl gab es auch Tage, wo niemand mit ihm spazieren ging, was aber weniger an uns lag, sondern er war einfach stinkfaul und froh, wenn er nicht rausmusste an manchen Tagen. da flitzte er nur schnell in seinen Garten, hob seine "Flosse" :p und kam ganz schnell wieder ins Haus.Kann ich sowas auch mit einem Hund mit Jagdtrieb machen? eher doch weniger oder?

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #22
Westie? Ist immer eine Sache des Geschmacks. Westie Halter bitte net böse nehmen, aber im Westie wäre mir eindeutig zu wenig Terrier.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Naja, - ich bin ehrlich - die Foxis gefallen mir mit Drahthaar besser :D

Kann ich den Aufstieg wagen - von einem Yorkie zu einem Hund mit Jagdtrieb?
Wenn ich konsequent in eine Hundeschule gehe, könnte es dann ein Beagle werden?
Ich gestehe - mit Maxl gab es auch Tage, wo niemand mit ihm spazieren ging, was aber weniger an uns lag, sondern er war einfach stinkfaul und froh, wenn er nicht rausmusste an manchen Tagen. da flitzte er nur schnell in seinen Garten, hob seine "Flosse" :p und kam ganz schnell wieder ins Haus.Kann ich sowas auch mit einem Hund mit Jagdtrieb machen? eher doch weniger oder?

Natürlich kannst Du das auch machen. Ein Beagle ist sicherlich eine Option und ein Hund, der ansonsten ausgelastet ist, verträgt auch einen ruhigeren Tag.

Guck Dir doch mal die hier an. Finde ich auch klasse:

Border Terrier
Cairn Terrier
Norwich Terrier

Bei Hütehunden würde mir der Sheltie einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #23
Ich wüsste nicht warum ein Westie nicht geeignet sein sollte. Ich find die auch süß. Und ich glaub vom "Anspruch" her passt der auch ganz gut in dein Büro-Leben...

das hab ich mir auch schon gedacht. :lol: Er ist ein Kindheitstraum von mir - neben dem Beagle eben. Bei einem Westie wüsste ich sicher, dass ich ihm Herr werden würde, er hat nur kaum, bzw. gar keinen Jagdtrieb, was für mich die Sache schon erleichtern würde. Ich weiß, das klingt jetzt nach ner Ausrede, ist aber leider so.
Mein Hund soll es gut bei mir haben, sich wohlfühlen und später in vielen vielen Jahrem am anderen Ende der Regenbogenbrücke zu Maxl und Lady sagen können: Es war ein wunderschönes Leben dort! (Ich weiß, klingt schnulzig :lol:)

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #24
Jagdtrieb heißt ja nicht gleich unglaublicher Bewegungsdrang.... Der Jagdtrieb kommt ja eher zum Ausdruck während des Spaziergangs, wenn wie gesagt ne Katze vorbeiläuft oder irgendwo ne Spur von einem Kaninchen in der Luft liegt oder sowas.
Du solltest dir dann eher keinen Hund mit großer Lauffreudigkeit oder Beschäftigungsdrang holen wie z.B. Boardercollie oder Husky (aber die kommen ja sowieso von der Größe nicht in Frage oder) um jetzt mal Extrembeispiele zu nennen

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #25
Border Terrier - sieht auch süß aus!! Der Norwich Terrier erinnert mich wieder sehr an Maxl, aber gefällt mir. Ich weiß, es ist schwer mit mir zu verhandeln, aber ich finde es super, wie ihr euch hier ins Zeug legt und mir Vorschläge macht. Wie gesagt, es ist ja bei mir noch eine Weile hin bis zur Anschaffung, aber eben deshalb fange ich jetzt schon an zu schaun, was es am Ende wird.

Wegen mir kann es auch gerne eine Mischung werden, da habe ich auch nichts dagegen

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #26
Ich bin nicht objektiv, weil ich Westies absolut nicht abkann. Die sind mir zu langweilig, optisch nicht ansprechend und haben nix von dem, was ich am TERRIER liebe. Guck Dir den mal an. Eine Etage besser (finde ich):

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jagdtrieb heißt ja nicht gleich unglaublicher Bewegungsdrang.... Der Jagdtrieb kommt ja eher zum Ausdruck während des Spaziergangs, wenn wie gesagt ne Katze vorbeiläuft oder irgendwo ne Spur von einem Kaninchen in der Luft liegt oder sowas.
Du solltest dir dann eher keinen Hund mit großer Lauffreudigkeit oder Beschäftigungsdrang holen wie z.B. Boardercollie oder Husky (aber die kommen ja sowieso von der Größe nicht in Frage oder) um jetzt mal Extrembeispiele zu nennen

Dem muss ich als Terrierhalterin widersprechen. Terrier beispielsweise sind absolute Powerpakete. Genauso anspruchsvoll in der Auslastung, viel anspruchsvoller in der Erziehung als ein Border Collie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #27
Ein Sheltie ist übrigens klasse - aber meine Mum würde da nicht mitmachen. Zuviele lange Haare - mir wär´s egal, aber sie mag das nicht mehr.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #28
Ist doch gut wenn jeder einen anderen Geschmack in puncto Hund hat :) Und wenn Snoopy einen Hund braucht der ruhig ist und sich an das "Büro-Leben" (ich nenn das mal so) anpassen kann und ihm der Westie gut gefällt ist das doch ideal - für Snoopy und den Hund :)

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #29
Ich werde schon wieder wenn möglich täglich 2 x mit ihm spazieren gehen, bzw. in der Woche, wenn meine Mum zu Hause ist, wird das wieder unsere Nachbarin denke ich mitübernehmen, wenn sie mit ihrem und dem Hund Ihrer Schwester geht - nur um das mal wieder richtig zu stellen. Bei Maxl war es nur so, dass er so stinkfaul manchmal war - vor allem bei REgenwetter, dass er gar nicht rauswollte. Ich muss ja täglich sowieso raus zu den Nickels, ob ich dan noch ne Stunde spazieren geh oder nicht, spielt keine Rolle. Der Hund muss aber auch wollen :)

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #30
Ist doch gut wenn jeder einen anderen Geschmack in puncto Hund hat :) Und wenn Snoopy einen Hund braucht der ruhig ist und sich an das "Büro-Leben" (ich nenn das mal so) anpassen kann und ihm der Westie gut gefällt ist das doch ideal - für Snoopy und den Hund :)

Mein Powerpaket ist auch ein Bürohund. Sache der Gewohnheit und der Erziehung.

Hast Du schon mal an einen Pudel gedacht? Kann man super scheren, sind will-to-please Hunde, sehr intelligent?

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #31
Der Border Terrier hat was an sich - sieht richtig knuffig aus- lese gerade nebenher bei wikipedia darüber

Pudel ist für meine Mum genauso wie der Sheltie ein No-go!! Gefällt mir aber auch nicht. aber der Border :eusa_think: ich weiß nicht, der gefällt mir. Damit muss ich mich mal näher beschäftigen.

Der Hund muss ja uns allen wieder gefallen und bei allen wieder ins Leben passen. Meiner Mum würde z.B. ein Basset Hound - bei uns auch als Hush Puppy bekannt oder ein Havanese gefallen.
Ich sag ja - wir sind total unentschlossen. wir wissen zwar, wie groß er maximal sein sollte (paar cm. hin oder her - egal) und dass es kein Yorkie, Bullterrier, Mops oder so sein soll, aber ansonsten ... Ich sehe schon, es gibt noch viel zu diskutieren zum Thema Hund.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #32
Mmh Shelties find ich hübsch aber über den Charakter weiß ich nichts... Ich kann mir aber gut vorstellen dass die auch ihre Beschäftigung brauchen - zählen ja auch zur Familie der Hütehunde... Aber da müsste man nochmal googeln oder nen Experten oder Sheltiehalter fragen :)

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #33
Natürlich brauchen Shelties geistige und körperliche Auslastung.

Border Terrier sind ein Mittelding. Net so wenig terriermäßig wie die Westies, aber auch nicht so extrem terriertypisch wie die Foxls und Parsons.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #34
Hallo,

tut mir leid, daß Maxel nicht mehr da ist - und Regenbogenland ist überhaupt nicht schwulstig. nehem an daß meine drei gerade ´ne fette Party mit Maxl abziehen:))

Deinen Wunsch, wieder einen Hund zu haben kann ich super gut verstehen...und egal welche Rasse....der wird glücklich bei Dir...denn er darf mit Dir mit und Du wirst ihn lieben. bei der Vorstellung , daß so ein armer Labor Beagle zu Dir kommt , kommen mir fast die Tränen.
Ich denke einfach daß man auch berücksichtigen muß, daß jeder Hund sehr eigen ist. Mein Setter Mädchen banahm sich wie ein Schäferhund - kein ´Jagdtrieb aber viel will-to-please. Einer meiner Schäferhunde dachte er sei ein Windhund und mein jetztiges Mädchen ist ganz eindeutig Schäferhund mit Schoßhund Tendenzen:))

Ich denke wo die Liebe hinfällt - dann wirds schon passen. Dh. du paßt dich ja dann dem Hund an und der wird es Dir danken.

LG SUNO

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #35
@Suno

Man muss schon wissen worauf man sich einlässt und nicht ganz blauäugig an die Sache rangehen. Individualcharaktäre gibt es in jeder Rasse aber es gibt auch Rasseursprünge, die man nicht ausser Acht lassen sollte.

Ich finde gut, dass Snoopy sich gut informiert und reflektiert.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #36
Anfangs wollte ich keinen Hund mehr - der Schmerz saß so tief, dann stand zur Debatte, ob ich nicht ab 2011 wieder eine weitere Weiterbildung zur Steuerberaterin anfange, die dann bis Anfang 2013 gedauert hätte usw. Aber dieser Gedanke mit der Weiterbildung ist erstmal verdrängt. Auch wollte ich eigentlich warten, bis sich mein Tierbestand verringert hat, aber das wird bei meiner Tierliebe eh nie der Fall sein :? und der Drang, wieder einen Hund zu haben ist so stark ... ich vermisse es einfach, z.B. jemanden abends bei mir zu haben, der mit mir kuschelt und spielt (Maxl hat bei mir im Bett beim Kopf geschlafen. Er brauchte sein eigenes Kopfkissen - wenn nicht, beschlagnahmte er meines und konnte schaun, wo ich bleibe. Einmal beanspruchte er mein Bett (wohlgemerkt breite 1,40 m) so stark, dass ich rausgeflogen bin :D) Auch beim spazierengehen, was ich derzeit auch ohne Hund gerne mache, vermisse ich es, mich mit meinem Hund zu unterhalten, mit ihm zu spielen, ihn zu ärgern :silence:. Wir waren ein super Team! er fehlt so sehr! Und um den Schmerz besser verarbeiten zu können, soll ein neuerHund einziehen ...
am besten einer, der Hilfe benötigt, aber eben maximal 3-4 Monate alt ist.

ich habe mich ja gerade deswegen an euch gewandt, um mir eure guten Ratschläge anzuhören und ich werde sie natürlich auch beherzigen. Klar muss ich mich am Ende dem Hund er der wiederum sich auch mir anpassen, ganz klar.
Was mich bei einem Westie abschreckt, auch wenn er ein Traum für mich ist - ist der hohe Preis eines Züchters. Wir haben hier einen in der nahen Umgebung - der möchte 900 Euro für den Hund. Um Gottes Willen, das Geld spielt keine Rolle - ich habe ein extra Tiersparbuch usw., aber wieso muss ich 900 Euro für einen Hund bezahlen? Nur weil er Papiere hat? Wobei ich da bei der nächsten Frage bin: Maxl hatte von Geburt an ein Herzleiden, er kam bis zu seinem 9 Lebensjahr sehr gut ohne Medikamente usw. zurecht. Jetzt bin ich der Meinung, dass ich mir wenn reinrassig, dann nur einen von einem guten VDH-Züchter mit Papieren holen werde, weil ich dann davon ausgehen kann, dass er gesund ist, man kennt die Vorfahren usw. Liege ich da richtig? Klar, jede Krankheit kann man nicht ausschließen.

Oder eben einen Mischling - die sind in meinen Augen auch robuster als reinrassige Hunde. SAgt man bei uns zumindest so.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #37
Eine lobenswerte und verständliche Einstellung. Prima, dass Du Dir frühzeitig Gedanken machst.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #38
Hallo snoopy984,
ich würde mir in deiner Stelle mit den Rassen die du oder ihr euch vorstellen könnt auseinander setzen.

Man kann sich Ratschläge holen aber ich denke jeder hat seine ganz eigene Vorstellung was Hund und Wesen angeht.

Wenn du eine ungefähre Vorstellung hast, würde ich mir die Rassen raussuchen wo ich glaube ein Hund von der Rasse (x) könnte es werden. Dann würde ich mir informieren welche Eigenschaften, Wesen, Anspruch usw. diese Rasse hat. Wenn du im Vorfeld schon weißt wie dein Alltag mit dem Hund aussehen wird kannst du auf greunddessen schon einige ausschließen oder ebend in der engeren Wahl nehmen.

Im www. findet man zu allen Rassen eine Beschreibung, ich glaube damit bist du viel mehr geholfen. Damit würde hier das informieren nicht ausscheiden.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #39
Ich habe mich aber noch nie viel mit den verschiedensten Rassen beschäftigt - ich hatte nun 20 Jahre lang Yorkie´s.

Unsere Lady wurde auch nur knappe 10 Jahre alt - sie wurde leider vergiftet. Danach kam Maxl - er war schwer herzkrank und hatte das Cushing Syndrom.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #40
Schreib doch einfach mal auf, wie genau Du Dir Deinen zukünftigen vierbeinigen Partner vorstellst. Einfach mal am Stück ein paar Stichworte (optisch und charakterlich).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evtl. wieder einen Hund - aber welchen??

Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben