Evtl. wieder einen Hund - aber welchen??

Diskutiere Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Du meinst, hier reinschreiben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #41
Du meinst, hier reinschreiben?

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #42
Ich habe mich aber noch nie viel mit den verschiedensten Rassen beschäftigt -

Das macht ja nichts, aber du hast doch bestimmt eine Vorstellung von dem neuen Hund oder?

Wie Flixilotte schon geschrieben hat mach dir Gedanken oder schreib in Stichpunkte mal deine Vorstellung auf. Dann kann man dir mit Sicherheit auch Rassen vorschlagen, die deine Bedürfnisse in etwa nachkommen.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #43
Mach ruhig. Vielleicht haben wir dann noch mehr Tipps.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #44
Was wünsche ich mir an einem Hund?

Ich bin jetzt ganz ehrlich und damit wären wir ja mit dem Thema Beagle oder Hund mit Jagdtrieb schon durch:

- Er sollte ein ruhiges Wesen haben, also sich auch mal evtl. 2-3 Stunden selbst beschäftigen können (wegen der Arbeit)

- Er soll pflegeleicht sein (kein allzulanges Fell - das mag meine Mum nicht), wobei es schon gerne ein Hund sein darf - eben wie der Westie, dem man so ca. 2-3 x im Jahr die Haare schneiden lässt - wie bei Maxl halt auch

- Er soll dennoch robust sein und nicht zusehr überzüchtet sein (will nicht wieder nach nicht mal 10 Jahren Abschied nehmen müssen - auch wenn man das vorher nicht wissen kann :( )

- Die Größe sollte bei max. 35-40 cm liegen (ein paar cm hin oder her spielen da wohl eher keine Rolle)

- Er muss gut mit unseren 3 Mietzen auskommen, wobei anzumerken ist, dass mein Kater sehr groß und schwer ist (Schulterhöhe ca. 25 cm - wenn es reicht und er wiegt derzeit über 10 kg)

- Auch sollte er sich gut mit meinen Kaninchen und Meeris verstehen (wobei das Erziehungssache sein wird.) Er wird mich - genau wie Maxl jeden Tag zu den Kaninchen begleiten :) Das vermisse ich so - Maxl war immer dabei

- gutes Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden - ist auch reine Erziehungssache in der Regel

Mehr fällt mir spontan nicht ein, wenn dann ergänze ich es natürlich. Jetzt muss ich mal wieder ne Stunde was arbeiten :lol: aber ich schaue natürlich immer wieder hier vorbei.

Ich find das echt klasse, wie sehr ihr euch hier für mich ins Zeug legt. Vor allem Fixilotte :clap:

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #45
Ich würde mir mal die FCI Kategorie 9 ansehen (Link setze ich gleich). Mit Ausnahme des Kromfohrländers könnten die passen. Boston Terrier und Französische Bulldogge fände ich auch gute Optionen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier der Link:

Ein netter Mix aus dem Tierheim wäre auch toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #46
Und gerade der Kromfohrländer gefällt mir, über den Cotton de Tulear habe ich mich auch schon informiert, ein wunderschöner Hund - der auch eine Überlegung wert ist.
Der Tibet Spaniel sieht auch klasse aus ...

ich werde diese Seite am Wochenende mal meinen Eltern zeigen ... und wieder mal diskutieren. Glücklicherweise liegt die Anschaffung noch in "Weiter Ferne" - so dass wir alles noch gut durchdenken und planen können.

wie gesagt - gegen eine schöne Mischung hätte ich nichts einzuwenden :)

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #47
Von dem Kromi solltest Du unter den Voraussetzungen die Finger lassen. Ein absoluter Sporthund mit hohem Anspruch.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #48
ok - dann lieber nicht. ich sag ja - wenn ich nach dem aussehen gehen würde, hätte ich wahrscheinlich einen Hund hier, der wahnsinnig viel Bewegung brauchen würde, ich ihm ihm mit den 1-2 Stunden Spaziergang am TAg nicht bieten kann und der dann todunglücklich sein würde. Daher möchte ich das nicht.

Was hältst du von der Rasse Basset Hound? Hast du davon schon mal was gehört?

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #49
Bassets sind cool, ich find die witzig, allerdings hätt ich da Bedenken wegen der "triefenden" Augen und der kurzen Beine bei einem doch relativ massigen Körper... Ich hab keine Erfahrungen mit Bassets zu verbuchen, kann mir aber vorstellen dass denen das Laufen im Alter nicht grad leicht fallen dürfte (müsste er bei dir Treppen steigen?)

LG

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #50
Tolle Hunde. Leider mit vielen Erbkrankheiten vorbelastet.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #51
ok - fällt dann auch schon mal weg wegen der Erbkrankheiten.
Ja, Treppensteigen müsste er täglich. Meine Eltern wohnen zwar im Erdgeschoss, aber meine Wohnung liegt im Keller. Da er nachts wieder bei mir in der Wohnung (oder vielleicht im Bett ;) - schlafen wird - muss er wohl oder übel Treppensteigen.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #52
hallo erstmal. ich find das ja total super von deinem chef dass du nen hund mitbringen darfst, das wär bei mir hier auch super, so wär er den ganzen tag bei mir und ich könnte mittags mit ihm gassi gehen.
nun zu deinem Anliegen: zu uns kommt immer eine Kunden, die ein braunes Labrador-Mädel dabei hat, das wär doch auch was oder?
Sie hat ihre kleine auch immer im Büro dabei. denke mal so von der größe her und deinen vorstellungen würde das doch passen oder?

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #53
Aber ist ein Labrador nicht größer als ca. 35 cm +/- ??Von den Bildern her bei google wohl schon, oder gibt es da auch verschiedene?

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #54
Also kenne zwei bei uns im Ort, sind sogar männchen, die sind nich so riesig.ja, gut, ich bin unsern dicken gewohnt;)

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #55
und ich meinen kleinen yorkie - obwohl er schon einer der großen mit seinen 30 cm schulterhöhe war :lol: das wär dann ein großer Umstieg

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #56
Jaaa aber hast du die Zeit für den Ausgleich für den Hund? Sicher kann man auch einen großen Hund mit ins Büro nehmen, aber ich glaub nen Labrador braucht da echt nen paar "Powerstunden" am Tag...
Also ich kenn viele Labradore die echte Energiebündel sind...

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #57
Jaaa aber hast du die Zeit für den Ausgleich für den Hund? Sicher kann man auch einen großen Hund mit ins Büro nehmen, aber ich glaub nen Labrador braucht da echt nen paar "Powerstunden" am Tag...
Also ich kenn viele Labradore die echte Energiebündel sind...

Das war ja nur ein Vorschlag von Schlumpf. Er käme für mich ja wahrscheinlich gar nicht in Frage, schon alleine wegen der Größe und auch weil ich ihn nicht genug auslasten könnte. Aber ich bin ja für alle Vorschläge offen ...

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #58
Eine gewisse Auslastung benötigt jeder Hund kleine weniger als große aber bewegung und Auslastung sollte bei jedem Hund drin sitzen.

Nach dem ich jetzt alles nach gelesen habe, würde ich in deiner Stelle beim Yorkie oder ähnliche kleine Rasse bleiben. Alles andere würde fast nicht in deiner Vorstellung passen, umso größer der Hund wird umso mehr Bewegung braucht er natürlich auch.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #59
Eine gewisse Auslastung benötigt jeder Hund kleine weniger als große

Wie kommst du darauf ? Manche Kleinrassen sind solche Energiebuendel, da macht ein grosser eher schlapp (vergleich mal Jack Russel mit nem Bernardiner) Es kommt auf die Rasse und den urspruenglichen Verwendungszweck (und ein wenig auf den Charakter des Hundes) an, wie "fit" er ist und bei weitem nicht auf die Groesse ..

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #60
Ich weiß nicht, vielleicht kam das alles falsch rüber - an Bewegung wird es meinem Hund nicht scheitern. Wir werden täglich mit ihm rausgehen, spazierengehen etc. Und das min. 1-2 Stunden pro Tag. Sonst bräuchte ich mir keinen Hund anschaffen, wenn ich nie mit ihm gehen würde, mich nie mit ihm beschäftigen würde usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evtl. wieder einen Hund - aber welchen??

Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben