Evtl. wieder einen Hund - aber welchen??

Diskutiere Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, also ich hätte noch den Shiba Inu als Vorschlag. Wenn du gegen ein wenig Jagdtrieb nichts dagegen hast (genau wie bei Beagle), dann könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #61
Hallo,

also ich hätte noch den Shiba Inu als Vorschlag. Wenn du gegen ein wenig Jagdtrieb nichts dagegen hast (genau wie bei Beagle), dann könnte der auch was für dich sein. Sind auch mittelgroß. Und wirklich sehr ruhige Hunde. Ihn hört man nicht. Also klar, wieder abhängig vom individuellen Charakter, aber die Rassebeschreibung ist schon richtig so. ;) Alle die einen haben, schwärmen von ihm und auch andere die dann zu Besuch sind: oh, den merkt man ja gar nicht. Sie sind wirklich super gute Hunde fürs Büro/Wohnung.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #62
Wow - das ist ja eine wunderschöne Rasse! Danke für den Tipp!! Die sieht fantastisch aus. Ich kenne diese Hund nur vom sehen - nie von der Rasse her!! Bin total hin und weg!
und nein - ein Jagdtrieb darf schon da sein ;) wie gesagt - mein Hund wird und soll auch genug beschäftigt werden und ich denke, so wie fixilotte schon geschrieben hat, mit einer guten Erziehung und viel Ablenkung müsste der schon in den Griff zu bekommen sein. Zumal ich auf jeden Fall auch in eine Welpen- und anschließend in eine Hundeschule gehen möchte!

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #63
Ja, und du hast bereits Hundeerfahrung und wenn du dich echt schön beschäftigst mit ihm etc, dann wäre es ein toller Hund für dich! Ich glaube, der passt zu dir, was du bist jetzt so geschrieben hast.;) Bei uns war es unser Ersthund, trotzdem keine Probleme.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #64
Darf ich fragen, was du für ihn bezahlt hast? Wenn sollte es ja einer mit Papieren sein und von einem guten Züchter, was ich gerade so gelesen habe. Es gäbe sogar einen bei uns in der Nähe - ca. 1 Std. Autofahrt.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #65
Wir haben 700 bezahlt. edit : Link entfernt
das wäre die Seite. Also wir sind sehr zu frieden mit unserem und auch mit dem Züchter. ;) Wir finden ihn also gut :) Vielleicht könntest du dir ja mal ein Termin bei dem Züchter in der Nähe ausmachen und ihn dir angucken gehen. Da entscheidet sich für dich bestimmt schon einiges mehr. Ob es dir zusagt etc. *thumbs up*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #66
Unter den Voraussetzungen fände ich den Shiba vollkommen unpassend. Sehr anspruchsvolle, beschäftigungsintensive Rasse. Jagdtrieb sicherlich nicht so groß wie beim Beagle, aber sehr sensible ohne will-to-please.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #67
Also eher weniger ein "Bürohund"??:?

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #68
Bürohund ist Definitonssache. Mein Powerpaket ist auch ein Bürohund, wird aber ind der Freizeit sehr ausgiebig körperlich und geistig ausgelastet.

Für die von Dir genannten Ansprüche fände ich ihn nicht passend.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #69
Falls du doch mit einem langhaarigen Hund anfreunden könntest, kann ich den Coton de Tulear oder Havaneser wärmstens empfehlen. Keinerlei Jagdtrieb, extrem anpassungsfähig, habe meinen auch vom ersten Tag an im Büro. Um deine Mum zu beruhigen: diese Hunde haaren nicht!!! Braucht allerdings regelmäßig (mind. 2x wöchentlich) Fellpflege. Sprich ordentlich kämmen, bürsten. Ich schere meinen regelmäßig. 1. weil ich es schöner finde (er sieht aus wie ein Teddy) und außerdem ist es wesentlich plegeleichter. Kannst die Rasse mal googeln, wir hatten schon: Schäferhund, Copckerspaniel, Westie, Dackel-mix und sind mehr per Zufall an diesen gekommen (Coton-Havaneser-Mix). Ich würde jederzeit diese Rasse wieder nehmen.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #70
Wie gesagt, FCI Kategorie 9, ohne Kromfohrländer, fände ich auch passend. Dazu zählen auch Coton etc..

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #71
Der Havanese gefällt meiner Mum sehr gut, mir der Coton de Tulear - den haben Bekannte auch. Fellpflege ist no problem - die brauche Maxl ja auch regelmäßig. Er hasste allerdings die Schere - das war immer eine richtige Tortour mit ihm. Sobald er sie sah, war er über alle Berge verschwunden - dabei hat ihm nie jemand von uns damit wehgetan, geschweige denn geschnitten oder so.

Hab gestern abend mal mit meinem Dad gesprochen. Wir denken, dass es wahrscheinlich wieder ein kleinerer Hund wird, wie z.B. Westie, Havanese oder eben ein Mischling. Wer weiß - vielleicht gibt es nächstes Jahr im Sommer gerade irgendwo einen, der Hilfe braucht. Im Ausland gäbe es soooo viele, aber bevor ich mir da einen holen würde, würde ich unsere die Tierheime nach Welpen abklappern. ;)

@Fixilotte
den Link habe ich mir gespeichert mit der Kategorie 9. Da war auch einer dabei, der mir gefallen hätte.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #72
Und welcher ist es?

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #73
der Tibet Spaniel war es.
Habe mir aber gerade mal die Beschreibung zum Havaneser durchgelesen - eigentlich ideal - gerade wegen dem Büro. Auch hier in der Arbeit hätte er ja einen Garten, wo er toben kann.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #74
Gefallen mir auch sehr gut. Tibet Terrier könntest Du Dir auch noch mal anschauen. Ist kein Terrier - keine Angst.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #75
wie, der Tibet Terrier ist kein Terrier?
Wegen mir darf es auch gerne eine Terrier sein, hätte da nichts dagegen. Mal schaun, was die Familienkonferenz am Wochenende bringt. ;)

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #76
Tibet Terrier sind eher Hütehunde. Gehören nicht zur Gattung der Terrier.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #77
Unter den Voraussetzungen fände ich den Shiba vollkommen unpassend. Sehr anspruchsvolle, beschäftigungsintensive Rasse. Jagdtrieb sicherlich nicht so groß wie beim Beagle, aber sehr sensible ohne will-to-please.

Das sie kein will-to-please haben ist schon richtig, trotzdem sind sie nicht soo arbeitswütige Hunde! Wir machen ganz normale Spaziergänge, ein bisschen Kopfarbeit und er ist super zufrieden. Also ich würde einen Shiba einem Beagle oder so immer vorziehen!

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #78
@Verena

Warum würdest Du einen Shiba einem Beagle in der Situation vorziehen?

Unter den Bedingungen fände ich beide Rassen unpassend.

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #79
Der Familienrat hat getagt :lol:
Nein quatsch - wir haben uns gestern mal über dein "geeigneten Hund" unterhalten und uns auch die Kategorie 9 bei Wikipedia angesehen.
So wie es aussieht, wird des auf einen Havanesen hinauslaufen?

Warum? Er wird dort als ein eher ruhigerer Hund beschrieben, der evtl. auch mal ein wenig alleine sein kann. Das wird er zwar bei uns nur sehr sehr selten sein, aber während der Zeit, die er mit mir in der Kanzlei verbringt, muss er sich ja auch mal mit sich selber beschäftigen. Klar wird er dort auch viel Ablenkung usw. durch meinen Chef und meine Kollegen haben, und er kann auch im Büro selbst rumfetzen, aber er muss auch lernen, mal die ein oder andere Stunde ruhig zu schlafen, vor allem, wenn ich mal ne Besprechung habe.

Um meine Anforderungen an einen Hund noch zu ergänzen:

Ich möchte auch einen Hund, der sozusagen wieder auf uns aufpasst.
Er soll jetzt kein Wachhund oder so sein, sondern soll einfach auch lernen, dass er - sobald er ein ihm unbekanntes Geräusch bzw. Leute sieht, auch meldet - ruhig auch bellt und uns auf die "Gefahr" aufmerksam macht.
Warum? Wir wohnen derzeit leider in einer Gegend, wo sehr gerne eingebrochen wird. Erst letzte Woche ist hier in der Gegend wieder ein Fahrzeug aufgefallen. Ich muss dazusagen, wir wohnen in einem Wohngebiet und unsere Straße ist eine sog. Sackgasse. Da fährt nachts "normalerweise" kein Auto lang (Ausnahmen bestätigen die Regel bei uns jungen Leuten :lol:)
Bitte nicht falsch verstehen, er soll kein Wachhund ein und er wird auch immer bei uns im Haus sein usw., aber er soll einach einen Instinkt haben, dass er meldet, wenn ihm etwas in seiner Umgebung "komisch" vorkommt.

Nun gut, das war´s mal wieder von mir!

• Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? Beitrag #80
Ich hatte gestern ein sehr aufschlussreiches und interessantes Gespräch mit einer Westhighland-White-Terrier-Züchterin.

Allem Anschein nach, setzt sich mein Dickkopf nun doch durch und es wird ein Westie. Die gute Frau meinte sogar, dass ihre Hündin so um die Zeit April/Mai läufig werden würde und dann die Abgabezeit der Welpen etwa im September/Oktober wäre. Das wäre ja supi!! Genau meine Planung!

Werde Anfang November die Frau mal besuchen, sie wohnt ca. 200 km von uns entfernt - und mir den jetzigen Wurf der Frau mal ansehen, mich mit ihr unterhalten usw. Sie möchte mich auch vorher persönlich kennenlernen, bevor sie mir zusagt, dass ich einen Welpen von ihr bekomme. Sie meinte, sie schaut sich die künftigen Besitzer sehr gründlich an, stellt Fragen (auch private Fragen) usw. Ist das o.k.? Kann man hier wirklich von einer guten Züchterin sprechen? Sie züchtet im VDH, im Terrier-Zuchtverband (weiß gerade nicht, wie sich der nennt) usw. Hatte zumindest am Telefon einen sehr guten Eindruck von ihr! Habe ne gute Stunde mit ihr Telefoniert.

Der Preis für den Zuchthund ist zwar sehr hoch, mir ist es der Welpe aber allenfalls wert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evtl. wieder einen Hund - aber welchen??

Evtl. wieder einen Hund - aber welchen?? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben