alleine stehen

Diskutiere alleine stehen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hi ich weiß das es nicht artgerecht ist aber es geht leider zeitweise nicht anders. wie kann ich meinem zur zeit 2 jährigen beibringen, das er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alleine stehen Beitrag #1
I

Integra

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hi

ich weiß das es nicht artgerecht ist aber es geht leider zeitweise nicht anders.

wie kann ich meinem zur zeit 2 jährigen beibringen, das er auch alleine ruhig steht?

also ich muss ihn morgens vor der arbeit aufs paddock bringen so um 6 uhr morgens...die anderen pferde kommen aber erst um 10 raus und zwischendurch kommen die auch wieder rein und er muss dann alleine auf dem paddock bleiben bis ich komme um ihn reinzu holen so gegen 17:30uhr

was kann ich tun damit er brav auf seinem paddock bleibt und sich nicht weh tut?

ich brauche dringend rat.

LG
Integra

• alleine stehen Beitrag #2
Hast du keine Möglichkeit jemand anderen zu bitten, dein Pferd mitzunehmen ?
Ist ja nun kein Beinbruch noch ein Pferd zum Paddock zu bringen und wieder herunterzustellen. Du kannst dafür ja auch anbieten, für diesen jemanden mal auszumisten.

Ansonsten musst du wirklich mit ihm üben und ihn in langsamen Abständen immer länger alleine stehen lassen.
Schlimm ist es natürlich, wenn ein Pferd die Herde gewöhnt ist. Ich kenns von meinem, der wirklich recht verzweifelt ist, wenn er mal alleine drin bleiben muss, weil er sich sonst später nicht einfangen lassen würde z.B. für den Tierarzt (man riecht ihn ja...).

• alleine stehen Beitrag #3
Hey

kann nur Soylent zustimmen.

Mit kleinen Pausen anfangen und sich so hoch-arbeiten,bis er die Stunden alleine schafft.

Gerade in dem Alter stell ich mir das noch schwieriger vor.
Bei Burani gabs auch immer Probleme,wenn wir alleine einen Ausritt gemacht haben und die anderen Pferde auf der Weide standen.

• alleine stehen Beitrag #4
schon mal danke für die schnelle antwort

zu den fragen

jemanden bitten ihn mit rauszustellen...habe ich gemacht am anfang hats auch geklappt bis sie dann meinte...ne sie schafft das nicht mehr den auch noch mit rauszustellen..
die anderen haben keine zeit weil ihre kinder schlecht in der schule geworden sind...naja gut schöne ausrede...
und meine schwester hat angst vor dem anderen pferd an dem sie vorbei müsste weil das tier schonmal auf sie losgegangen ist...verständlich...
andere möglichkeiten gibt es leider nicht...

wenn ich ihn morgens rausbringe ist er relativ ruhig, denn wenn ich da bin wiehert er nur ein paar mal und dann ist gut aber wenn ich nicht da bin dreht er wohl ab, so wie ich gehört habe und ich habe ja im grunde genommen nur am wochenende für ihn zeit...

LG
Integra

• alleine stehen Beitrag #5
Ganz ruhig bleiben.
Pferde gewöhnen sich auch an das Alleinsein, es ist ihnen zwar unangenehm, jedoch gewöhnen sie sich daran. Da dein Pferd nicht durch den Zaun geht und sich nicht selber verletzt, sehe ich keine Grund, ihn nicht mal kurzfristig allein zu lassen. Es gibt genügend Pferde, die das lebenslang müssen (Hengste. Machen wir uns mal nichts vor, viele 2-jährige Pferde werden schon geritten.).
Am Besten wäre natürlich du würdest dir einen Stall suchen, in dem dein Pferd artgerecht in einer Herde aufwächst.
Ist das nicht möglich hilft eben nur die harte Tour und dein Pferd muss sich wohl oder übel daran gewöhnen, dass er nicht immer Gesellschaft hat.
Verletzt sich das Pferd, steht schweißnass allein auf dem Paddock, geht durch den Zaun oder tobt wie ein Wilder, dann bleibt dir nur der Stallwechsel oder aber du brauchst Leute, die dein Pferd eben mitnehmen, wenn sie ihr Pferd runterholen bzw. wieder rausstellen (eigentlich dürfte das kein Problem sein in einer guten Stallgemeinschaft und einem guten Stellbesitzer, der ja auch aufpasst und mal ein tobendes Pferd reinholt).

• alleine stehen Beitrag #6
Off-Topic
Ach du meine Güte, das sind ja hilfsbereite Menschen da bei dir aufm Hof :roll:
Ich wurde sogar letztens von jemandem gefragt, ob er für mich später die Abschwitzdecke im Stall abnehmen soll, damit ich nicht die ganze Zeit herumstehen muss, bis mein Pferd trocken ist - ich habe nicht darum gebeten oder irgendwie genervt ausgesehen.
Wenn ich jemanden nett frage, kann ich mein Pferd sogar, während dieser jemand mit seinem Pferd arbeitet, in dessen Box zum Ausnüchtern nach einer Sedierung stellen.
Na ja, was hilft das Gezeter...

Gibts bei euch nicht eine Art Bringdienst ? Also mein Pferd wird vom "Personal" auf die Weide gebracht und dafür bezahle ich auch.
Apropos... wieso hängst du nicht mal ein Zettelchen aus und bietest einen kleinen Nebenverdienst an. Dann können sich die Mamis vielleicht Nachhilfe für ihre Kinder leisten...

• alleine stehen Beitrag #7
Off-Topic
Ach du meine Güte, das sind ja hilfsbereite Menschen da bei dir aufm Hof :roll:
Ich wurde sogar letztens von jemandem gefragt, ob er für mich später die Abschwitzdecke im Stall abnehmen soll, damit ich nicht die ganze Zeit herumstehen muss, bis mein Pferd trocken ist - ich habe nicht darum gebeten oder irgendwie genervt ausgesehen.
Wenn ich jemanden nett frage, kann ich mein Pferd sogar, während dieser jemand mit seinem Pferd arbeitet, in dessen Box zum Ausnüchtern nach einer Sedierung stellen.
Na ja, was hilft das Gezeter...

Gibts bei euch nicht eine Art Bringdienst ? Also mein Pferd wird vom "Personal" auf die Weide gebracht und dafür bezahle ich auch.
Apropos... wieso hängst du nicht mal ein Zettelchen aus und bietest einen kleinen Nebenverdienst an. Dann können sich die Mamis vielleicht Nachhilfe für ihre Kinder leisten...
Umdecken, Reinholen etc. sind bei uns am Stall auch normale Dinge, die man einfach mal einen Reiterkollegen fragt. Das läuft wie geschmiert, obowhl meine Pferde auch im Abbo vom Personal versorgt werden (Raus und Rein, auch das Personal ist so nett und deckt mal um).

Falls kein Bringdienst besteht finde ich die Idee mit dem Zettel toll. Es gibt immer Leute die Zeit haben und nichts gegen ein paar Euros einzuwenden haben. Der Betrag ist oft sogar nur symbolisch, so dass sich die Leute nicht ausgenutzt vorkommen. Eben z.B. die Möhren für das Pferd Desjenigen bezahlen.

• alleine stehen Beitrag #8
Kannst Du ihn vielleicht die Zeit des Alleinseins mit Heu und Möhren versüßen. So dass er beschäftigt ist. Ein großen Haufen Heu hin, darin dann Möhren verstecken.

• alleine stehen Beitrag #9
Hi,

nur eine Idee: kannst du ihn nicht mit einem weiteren Pferd raustellen? Also das du halt 2 Pferd rausstellst und die auch wieder reinholst, wenn du deinen eh bringst/holst... Können ja auch 2 verschiedene Pferde sein, also eins geht morgens mit und eins bleibt länger...
Bei uns ist es so geregelt, dass man nie ein Pferd allein auf der Koppel stehen läßt. Derjenige der das vorletzte Pferd holt, nimmt auch das letzte mit.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alleine stehen

alleine stehen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Oben