Die tollsten Katzen der Welt!

Diskutiere Die tollsten Katzen der Welt! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Man, ich hab immernoch herzklopfen! Vorhin ist mein Hamster aus seinem Käfig ausgebrochen. Bei 8 Katzen denkt man sicher: Das wars! Der arme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #1
P

Petlove

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Man, ich hab immernoch herzklopfen!

Vorhin ist mein Hamster aus seinem Käfig ausgebrochen.
Bei 8 Katzen denkt man sicher: Das wars! Der arme Hamster!
Aber meine Katzen waren super! Sie haben ihn eingekesselt und George hat ihn wie ein Katzenbaby am Nackenfell hoch gehoben und zu mir gebracht. :shock::clap:
Nun sitzt er wieder im Käfig und das Loch ist gefunden und beseitigt.

Aber erschreckt hab ich mich schon total.

Danke, meine lieben Fellknubbel! Ihr seid klasse! :clap::mrgreen:

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #2
:shock: das hab ich ja noch nie gehört.
voll süß.
ich kenn da nur die mordeslust in meinen katzen ^^

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #3
Ja, ich hatte auch nur noch gedacht, hoffentlich bin ich schnell genug da. Aber dann hatte George ihn so vorsichtig hoch genommen und kam damit auf mich zu. Total niedlich! :050:

Dem Hamster hatte es trotzdem nicht gefallen. :lol:

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #4
:clap:nja so wie der herr so das Ge'scherr :mrgreen:

Aber das war sicher Herzstillstand aller erster Sahne ;)

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #5
Huhu!

Ähm, ich will dir nicht deine Illusionen rauben, aber... bist du dir sicher, dass das FREUNDLICH gemeint war?

Katzen spielen mit der Beute und sie bringen ihren Jungen auch des öfteren noch praktisch "unverletzt" damit diese üben können.
So gesehen kannst du den Hamster als Geschenk sehen - aber nicht davon ausgehen, dass deine Katzen es gut mit dem Hamster gemeint haben.

Ich hab das im Sommer sogar einmal ausgenutzt, um ein entlaufenes Küken einzufangen.
Das Küken ließ sich einfach nicht fangen und rannte immer weiter weg (wir wollten es zurück zur Glucke treiben, die bereits im Stall war). Als das Kleine immer näher zur Straße kam habe ich die Katzen rausgelassen. In Sekundenschnelle hatte Flyt das Küken gefangen, auf mein Rufen hin kam sie zu mir und ließ es sich unversehrt wieder abnehmen.
Katzen sind Jäger die ihre Beute niemals sofort töten oder auch nur verletzen!

Was ich damit sagen will: Auch wenn es wirklich toll ausgesehen hat, werde auf keinen Fall leichtsinnig!
So etwas darf nicht noch einmal passieren - schon nur, weil der Hamster dabei wirklich an Herzstillstand sterben kann.

LG
by blackcat

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #6
Puuuh, da hast Du aber echt Riesenglück gehabt - und der Hamster erst...
Unsere Katzen sind zwar noch ziemlich jung - aber sie sind als Wildkatzen aufgewachsen... bei denen hätte der Hamster wohl keine Chance gehabt...

Gut, dass Du die Ausbruchslücke bereits gefunden hast!
Und einen Knuddler an Deine hamsterfreundlichen Katzen ;)

LG, seven

edit: Ok - so katzenerfahren bin ich noch nicht... das, was blackcat schreibt, klingt natürlich auch einleuchtend...
Nichtsdestotrotz: Der Hams hat nochmal Glück gehabt, und ich bin sicher, dass Du jetzt dafür gesorgt hast, dass er garantiert nie wieder wird ausbüchsen können...

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #7
Das ist ja ein Hammer!
Gibst ihnen dafür zur Belohnung aber ganz was Leckeres, ja?

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #8
Sicher spielen Katzen normal mit ihrer Beute. Aber sie kennen es, das sie ihn beschnuppern dürfen, wenn ich direkt dabei stehe und die Hand immer daneben halte. Ich denke schon, das sie ihm nichts tun wollten.
Es standen ja auch alle drum herum. Jede hätte die Pfote heben können um ihn zu stupsen.
Und George hat ihn wirklich vorsichtig genommen, wie halt ein Katzenbaby im Nacken. Nicht einfach irgendwo. Tragen sie Mäuse und so Beute nicht normal ganz im Maul? :eusa_think:

Natürlich möchte ich nicht, das es wieder passiert! Und klar ist der Käfig noch mehr gesichert jetzt. Muß mir noch mehr einfallen lassen, damit es noch sicherer wird. Ich möchte keinerlei Risiko mehr eingehen. :shock:

Dennoch denke ich, das sie ihn als Familienmitglied sehen, da sie immer an ihr schnuppern dürfen. Da versuchen sie auch nie ihm was zu tun. :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Klar haben sie was ganz Besonderes bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #9
:shock: Dir ist aber schon klar, welchem Stress du damit dem Hamster aussetzt?
Und auch wenn das Risiko gering ist - wieso überhaupt eingehen?!
Hamster und Katzen haben meiner Meinung nach nichts, aber auch wirklich gar nichts im gleichen Raum ohne schützendes Gitter dazwischen verloren!
Unfälle kann man bei solchen "Tierfreundschaften" niemals ausschließen. Wenn der Hamster Freilauf hat gehören die Katzen aus dem Zimmer. Fertig.

Sorry, wenn ich da ein bisschen empfindlich reagiere. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, weil ich immer gerne Mäuse haben wollte. Es geht einfach nicht.

Und George hat ihn wirklich vorsichtig genommen, wie halt ein Katzenbaby im Nacken. Nicht einfach irgendwo. Tragen sie Mäuse und so Beute nicht normal ganz im Maul? :eusa_think:
Auf keinen Fall ganz im Maul. Die kleinen Nager können ja auch ganz schön zubeißen, da ist es besser sie ein wenig auf Abstand zu halten. Durch den Nackenbiss stellt die Katze sicher, dass ihr Opfer sich nicht wehren kann.
In jeder anderen Position könnte die Maus (oder was auch immer) sich plötzlich zu winden beginnen und womöglich die Katze verletzen.

Wenn du einmal die Gelegenheit hast, beobachte wie "liebevoll" eine Katze mit ihrem Opfer spielt. Wie sanft sie es mit eingezogenen Krallen hin und herschiebt...
Ich versuch die Opfer ja gewöhnlich so schnell wie möglich zu retten, aber leider lässt sich das nicht jede Katze gefallen und da bekommt man einen wirklich guten Einblick.
Schafft man es dann die Maus nach einer halben Stunde oder Stunde doch noch irgendwie aus den Fängen der Katze zu befreien - oft genug hat sie nicht einmal einen einzigen blutigen Kratzer!

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #10
hii, da habt ihr aber wirklich Glück gehabt und der Hamster erst.

Mein Hamster ist auch mal ausgebrochen. Aber nachts. Als wir dann in der Früh aufgestanden sind, haben wir die Katzen ganz ängstlich am Tisch sitzen sehen und haben nicht gewusst warum. Bis wir zu ihrem futternapf geschaut haben. Da saß mein hamster drinnen und hat sich vollgestopft mit dem Katzen TroFu. Einerseits war ich natürlich irre froh, dass meine Kater ihm nichts getan haben. Aber andererseits: Mann, was hab ich für doofe Tiere? :eusa_doh:

lg andie

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #11
Als ehemalige Mäusehalterin kann ich blackcat da nur zustimmen!
Wenn Dein Hamster ausgebüchst ist und die Katzen ihn Dir heil zurückgebracht haben - wie gesagt, das ist toll und ein Riesenglück für Dich und den Hamster!

Aber bitte - lass die Katzen in Zukunft nicht mehr an den Hamster, auch wenn Du dabei bist...
Hamster fallen nun mal einfach ins Beuteschema von Katzen, und auch wenn es 100x gutgeht, kann es beim 101. Mal böse schiefgehen, und dann ist das Jammern groß...
Bitte lass es da nicht drauf ankommen!

Wir hatten Ratten und Mäuse gleichzeitig - Mäuse fallen auch ins Beuteschema von Ratten, weil sie Nahrungskonkurrenten sind... Wir hatten beide Käfig gründlichst ausbruchssicher gemacht und zusätzlich eine Plexiglas-Trennwand dazwischen... wer einmal Berichte von mäusemetzelnden Ratten gelesen hat, der lässt die Tiere am besten gar nicht erst im gleichen Raum stehen, nur ging es bei uns platztechnisch einfach nicht anders, aber die Ratten hatten wirklich keine Chance durch die Dreifachsicherung, überhaupt in die Nähe des Mäusekäfigs zu kommen...

Bei Katzen wäre mir das noch viel heikler... Da hatten wir letztens noch eine Diskussion im Mäuse-Unterforum...
Ich würde NIE! die Mäuse oder auch Hamster in einem den Katzen zugänglichen Raum halten... (Es geht auch schon allein um die Gerüche... Katzen sind halt Fressfeinde für Mäuse oder auch Hamster - wie fühlen sich die, wenn sie ihre Fressfeinde dauernd riechen?) Es gibt viele Mäusehalter, die auch Katzen haben - aber die haben ihre Mäuse dann in einem Raum, der für die Katzen tabu ist, und dann finde ich das auch völlig ok...

Bitte spiele nicht weiter Roulette mit Deinem Hamster...

LG, seven

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #12
Sorry, aber ich spiele nicht Roulette, sondern mein Hamster.
Wieso auch immer, aber mein Hamster liebt meine Katzen. Normal interessieren meine Katzen sich nicht für meinen Hamster. Aber wenn ich ihn fotographiere, fütter oder streichel, werden sie neugierig. Ich drücke sie dann immer weg, aber der Hamster will immer hin.
Wie gesagt lass ich die Tiere dabei nicht aus den Augen und hab die Hand immer direkt an den Katzen. Sie spüren also direkt das ich da bin und aufpasse. So kann ich schon beim kleinsten Ruck reagieren.
Allerdings ist das doch sehr selten. Ich fotographier gern durch die Plexiglasscheibe, damit der Hamster nicht an die Katzen kann (ja, nicht anders herum).
Wenn mein Hamster im Käfig rennt schauen meine Katzen nicht einmal. Aber wenn die vorbei gehen, läuft mein Hamster immer eine Käfiglänge mit.
Ich möchte eigentlich nicht das die Tiere Kontakt haben. Aber wenn mein Hamster nach den Katzen gucken möchte (dabei hol ich ihn nicht raus, das mach ich wirklich ohne Katzen), lass ich ihn schon mal kurz. Allerdings nur ein Küsschen und dann trenn ich sofort wieder.

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #13
da muss ich jetzt ein bissl contra geben...das er den hamster unversehrt zurück gebracht hatt, hatt nix unbedingt mit spiel und beute zu tun

es könnte sich auch um ein rudelverhalten gehandelt haben ( nenn ich mal so weil mir die richtige bezeichnung nicht einfällt)
die katze/n weis das der hamster auch zur familie gehört..und sollte die katze oder auch der hund dem rudelmitglied was antuen so muss er um seine position fürchten..ergo das er verstosen/rausfliegt

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #14
hi, ich will auch noch mal kurz meinen Senf dazugeben. Aber die meisten Tiere "arbeiten" mit ihrem geruchssinn. Und ein Hamster riecht für eine Katze nun mal nicht nach Familienmitglied, sondern nach Beute. Das ist so.

lg andie

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #15
Dazu hab ich dann gleich mal eine doofe frage...geht evtl auch ein bisschen oot....aber die Katze passt ja auch ins Beuteschema vom Hund...und wieso funktioniert da das Prinzip nicht immer? Es gibt ja auch die Katze wo eng am hund schlafen liegt und sich blendend mit ihm 'versteht'.

(ich frage nun nur weil mich das interessiert...weil beute=beute oder nicht?)

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #16
das die Katze ins Beuteschema des HUndes gehört ist mir neu :eusa_think: aber ich lasse mich gerne belehren

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #17
Dazu hab ich dann gleich mal eine doofe frage...geht evtl auch ein bisschen oot....aber die Katze passt ja auch ins Beuteschema vom Hund...und wieso funktioniert da das Prinzip nicht immer? Es gibt ja auch die Katze wo eng am hund schlafen liegt und sich blendend mit ihm 'versteht'.

(ich frage nun nur weil mich das interessiert...weil beute=beute oder nicht?)

Katzen würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Beute von Hunden sehen.... :eusa_think:

In dem Hamsterfall denke ich allerdings auch, dass der Kater eher an Beute als an Familienmitglied gedacht hat...

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #18
Najo man liest es zumindest oder das sie da reinpassen würde :eusa_think:...ich gebe zu ich habe keine ahnung und war auch eher eine Frage wie das da so abläuft...

Es heisst ja immer 'Wie Hund und Katz' und von ungefär kommen solche aussagen ja nicht.

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #19
Kurzes nachschauen bei Wikipedia hat ergeben: Hauskatzen können zum Beuteschema des Wolfes gehören.

In der Nähe des Menschen schlagen sie auch oder junge , und .
Ob man das jetzt allerdings 1:1 auf den Hund übertragen kann, bzw. ob man da Katze und Hund vergleichen kann/ sollte weiss ich nicht.
Katzen sind ja, trotz vieler Züchtungen, schon noch recht ursprünglich in ihrem Verhalten.
Bei Hunden hingegen unterscheiden sich die Rassen ja nicht nur im Aussehen sondern auch in der Ausprägung des Jagdtriebes. Von daher kann man das da vllt einfach nicht so verallgemeinern. Ich z.B. würde nicht sagen das man wirklich jeden Hund mit Katzen halten kann, da gibts sicher auch Exemplare bei denen das arg nach hinten losgehen würde.

• Die tollsten Katzen der Welt! Beitrag #20
Die Frage ist gut Kandiszucker!
Ich denke, es gibt da mehrere Gründe:

Der erste Grund dafür ist, dass Katzen eben NICHT ins Beuteschema des Hundes passen.

Viele Hunde JAGEN Katzen, aber nur die wenigsten lassen sich auf eine wirkliche Konfrontation ein. Katzen sind dafür einfach zu wehrhaft - eine bedrängte Katzenmutter kann einen ausgewachsenen Schäferhund in die Flucht schlagen.

Dann muss gesagt werden, dass Hunde ein weit ausgeprägteres Rudelverhalten als Katzen haben und viel weniger an ihren Instinkten hängen. Er ist viel mehr domestiziert als die Katze.
Ich würde eher einen Hamster mit einem Hund vergesellschaften als mit einer Katze (wobei ich das mit einem Hund jetzt auch niemals machen würde, nur als Beispiel!).

Einen Wolf würde ich hingegen niemals versuchen mit einer Katze zusammen zu bringen.

Es kommt einfach immer auf den Jäger ein. Ein Hund ist nicht so gefährlich wie eine Katze.
Das klingt komisch, aber wenn ihr nachdenkt: jeden hat schon einmal eine Katze gekratzt oder gebissen - bei einem Hund hätte das ganz andere Folgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die tollsten Katzen der Welt!

Die tollsten Katzen der Welt! - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen???: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem :roll: Ich hatte seit Dezember letztes Jahr ein Geschwisterpärchen. Ein Herz und eine Seele...
Kaninchen von Katze angefallen: Hallo zusammen, bin nicht ganz sicher, ob das Thema in "Haltung" passt, aber alles andere trifft noch weniger zu. Ich wollte Euch einfach mal...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...

Neueste Beiträge

Oben