Flossenfäule bei Kois?

Diskutiere Flossenfäule bei Kois? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hat jemand Ahnung von der Flossenfäule bei den Kois im Teich? Einer von meinen Kois hat sie nämlich! :(
  • Flossenfäule bei Kois? Beitrag #1
T

Tierfreundin

Guest
Hat jemand Ahnung von der Flossenfäule bei den Kois im Teich? Einer von meinen Kois hat sie nämlich! :(

• Flossenfäule bei Kois? Beitrag #2
Hallo Tierfreundin,

Du solltest den Koi behandeln. Ist er nicht zu groß, so kannst Du ihn in einen großen Kübel oder ein Aquarium oder ähnliches setzen und behandeln.
Mittel hierzu findest Du in Aquaristik-Geschäften.
Eine Medikamenten-Behandlung in einem Teich ist recht schwierig, da man meist nicht das genaue Wasservolumen kennt und auch die gesamte Microflora und -fauna mit den Medikamenten schädigt.

Liebe Grüße
Friedel

• Flossenfäule bei Kois? Beitrag #3
Hallo Friedel! Wenn ich den Koi extra behandele bringt das denn was? Muss ich denn nicht alle behandeln ,denn die Flossenfäule könnte ja auf alle anderen übergehen oder ist sie nicht ansteckend? Sind doch Bakterien oder.? Habe mir jetzt ein Medikament im Zooladen geholt Medifin!Hoffe es hilft!

• Flossenfäule bei Kois? Beitrag #4
Hallo Tierfreundin,

behandele erst einmal nur den erkrankten Koi.
Es kann sich ja auch um eine Sekundärinfektion handeln. Vielleicht hat Dein Koi sich die Flosse auch verletzt oder sein Imunsystem ist geschwächt, so dass es zu dieser Infektion gekommen ist.

Halte aber auf alle Fälle die anderen Fische im Teich unter Beobachtung.

Ich hoffe, dass es bei einem erkrankten Fisch bleibt.

Liebe Grüße
Friedel

• Flossenfäule bei Kois? Beitrag #5
Danke dir Friedel! :D

Thema:

Flossenfäule bei Kois?

Flossenfäule bei Kois? - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Goldfische krank: Hallo zusammen. Habe einen Teich mit Goldfischen und wenigen neuen, jungen Kois. Nun habe ich bei einigen der Goldfische eine Veränderung...
Ich bin Nopo und stelle meine Kois vor: Hallo ich habe in meinem Teich 9 Kois. Unter anderem 2 Shusui, einen Platin Ogon, 1 Butterflykoi und noch einige andere. Würde mich freuen wenn...
Welcher Filter zum einbuddeln für meinen Teich?: Hallo in die Runde, ich habe einen ca 12000 Liter Teich mit Goldis wo demnächst auch paar Kois rein sollen. Welchen Filter könnt ihr mir...
Hallo ich bin Nopo und stelle meinen Teich vor!!!: Hallo ich habe einen 3500 Liter Gartenteich. Dieser ist ca 3.50 lang, 1.2ü Breit und 1m- 1,50 Tief ( verschiedene Tiefen). Einen selbstgebauten...
Oben