Tierarztbesuch

Diskutiere Tierarztbesuch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!! Heute fahren meine Mutter und ich mit meinem Kaninchen zum Tierarzt...Sie hat total verzuseltes Fell und an der Haut hat sie viele...
  • Tierarztbesuch Beitrag #1
B

BlueIce

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Heute fahren meine Mutter und ich mit meinem Kaninchen zum Tierarzt...Sie hat total verzuseltes Fell und an der Haut hat sie viele Schüppchen. Seit gestern hat sie am Kopf eine große kahle Stelle und heute habe ich eine kleine Stelle entdeckt...Ich habe sie heute gründlich gebürstet, so gut wies ging. Schon seit längerem ist sie sehr dick und deswegen werde ich den Doc auch fragen, was man vielleicht machen könnte, damit sie ein paar Pfunde verliert...Ich glaube auch dass die Krallen geschnitten werden müssen...
Ich fühle mich total schuldig (wahrscheinlich berechtigt), weil ich das Gefühl habe sie total vernachlässigt zu haben! :( Das werde ich jetz aber versuchen zu ändern!! Ich will den Stall ein bisschen umbauen, damit sie mehr Platz hat! Dann will ihr endlich einen Partner suchen,was ich schon vor längerem hätte tun sollen!!
Ich weiß ich habe viel falsch gemacht, bin aber mehr als bereit es zu ändern!!

Ich habe für den Besuch die Transportkiste abgewaschen und neues Stroh und Heu reingetan. Sollte ich vielleicht noch eine Möhre oder ähnliches reinlegen??

Wenn es euch nichts ausmacht, oder euch evtl. vielleicht sogar interessiert würde ich heute abend oder morgen hier reinstellen, wie alles abgelaufen ist...

lG BlueIce

• Tierarztbesuch Beitrag #2
Natürlich interessiert uns was der TA sagt *g*
Und ja, eine Karotte kannst du ihr ruhig reinlegen.

• Tierarztbesuch Beitrag #3
BlueIce,

jeder macht fehler, nobody is perfect.

schön,das du dich ändern willst.
das schaffst du schon, hilfe findest du ja hier.

viel glück beim TA,

liebe grüße

Burani

• Tierarztbesuch Beitrag #4
Etwas verspätet...

Schuldigung, dass die Antowrt so spät kommt.
Aber wir konnten am Montag nicht zum TA, weil wir ins Krankenhaus mussten...
Dann waren wir gestern...

Naja, die Krallen wurden geschnitten, der TA hat sich über die Größe und "Fülle" meines Kaninchens lustig gemacht (meine Mutter: "Eigentlich haben wir sie als Zwergkaninchen geholt." Der TA guckt nur lachend mein Kaninchen genauer an und sagt: "Klar, sieht man doch dass das n Zwerg ist!" Kleine Anmerkung: Meine Süße ist das doppelte von einem "Durchschnitts-Zwergkaninchen" ;) | Dann meine Mutter wieder: "Ich finde ja sie ist so dünn geworden!" Ein dummer Blick von dem TA und mir. Der TA: "Sie sieht nicht aus als würde sie gleich von den Rippen fallen!"), dann hat sie noch fettige Schuppen, die man nur rausbürsten kann hat er gesagt und bei den kahlen Stellen hat er dum maus der Wäsche geguckt, hat aber gesagt, dass er einen Pilz oder Untermieter ausschließen kann.
Die kahlen Stellen soll ich mit Bepanthen eincremen...
Schuppen rausbürsten und einmal die Woche gründlich bürsten...
Kann man denn vielleicht noch etwas andres wegen den Schuppen machen??
Hat jemand Erfahrung damit??
Dann habe ich mein Kaninchen eingecremt, also die Stellen, und als sie wieder im Stall war putzt sie sich die Creme ab... :( Hat vielleicht irgendjemand ne Idee wie man das "verhindern" kann...Odr ist das nur ne Gewöhnungssache??
Mit dem Fell könnte es auch sein, hat der TA gesagt, dass wenn sie in einem Holzstall zieht wo es nicht so "luftig" ist, dass da Schuppen schneller entstehen können...Und da ich sowieso schon seit längerem vorhatte im Stall einen geräumigen Stall für mehrere Kaninchen zu bauen werde ich das tun...Einverständnis von meinem Opa habe ich schon. ;)

lG

• Tierarztbesuch Beitrag #5
find ich richtig gut, dass du deinem kaninchen und deinem zukünftigem ein schöneres leben machen willst. *applaus*

• Tierarztbesuch Beitrag #6
du behälst sie ca ne halbe stunde bei dir und passt auf da sie das nicht baleckt Lg nini

• Tierarztbesuch Beitrag #7
Ich habe schon mehrere Kaninchen...
Eine Partnerin für sie haben wir extra gesucht, aber die hat sie immer angegriffen und hat nicht geklappt...Dann hat die neu gekaufte Junge bekommen und die werden nun kastriert und wieder vergeselllschaftet mit einander...

Achso: Die Creme kann man doch auch mit nem Wattestäbchen oder wie man die Dinger nennt drauf machen oder? Habe mir zwar schon die Hände davor gewaschen aber naja...

lG

• Tierarztbesuch Beitrag #8
Wie hat er festgestellt das es kein Pilz und keine Milben usw. sind? Einfach nur drauf geguckt? Und gegen was soll die Salbe helfen?

• Tierarztbesuch Beitrag #9
Also, er hat so einen kleineren Kamm genommen mit ganz aneinander liegenden "Zinken" da ist er dann ganz oft durch das Fell und meinte, dass da keine Milben drin sind...Bei den kahlen Stellen hat er an den Seiten noch mehr Haare rausgezupft und es hat auch angefangen zu bluten ein bisschen, er meinte das wäre nicht so schlimm :( . Er hat sich die Stellen dann angeguckt und dann gesagt, dass wäre kein Pilz und auch keine Milben.
Wofür das gut sein soll, sagte er nicht...aber ich denke das die Salbe für die Hautschüppchen, die bei den kahlen Stellen auch dabei sind, gut sein soll...Er sagte nur, dass ich die Stellen mit ner Creme am besten B. eincremen soll...

Langsam kommen erste Zweifel...Schon heute morgen...
Ich glaube ich muss nochmal mit meiner Mutter reden und fragen, ob wir zu Papa´s Tierarzt fahren können um eine zweite Meinung einzuholen...

• Tierarztbesuch Beitrag #10
Also wenn es Grabmilben sind kann man diese nicht sehen, die meisten Milbenarten kann man nicht sehen. Und Grabmilben leben zu dem noch in der haut drin, da muss ein Hautgeschapsel entnommen und dieses unter dem Mikroskop betrachtet werden.
Und wie er mit dem auszupfen Pilz feststellen wollte, ist mir ein Rätsel, denn um Pilz sicher festzustellen, muss eine Kultur angelegt werden und das dauert dann auch noch etwas bis die Erebnisse da sind.
Also ich würd mir ganz ehrlich noch eine zweite Meinung einholen.

• Tierarztbesuch Beitrag #11
Hallo!!

Als ich gestern meine Süße eingecremt habe, habe ich mich sehr gewundert, dass die Haut plötzlich total glatt war...Die Hautschüppchen waren nicht mehr da...Sahs dann mit ihr da und habe sie gestreichelt ne ganze Weile lang, dann habe ich sie in den Stall gesetzt und sofort putzte sie sich wieder...:(

Die fettigen Schuppen in dem Fell habe ich versucht rauszubürsten, klar geht das nicht an einem Tag gleich, aber mir kommen Zweifel, ob ich die da überhaupt raus bekomme?? Gibt es denn nichts womit man die evtl. noch rausbekommen könnte??

Ich war gestern ganz überrascht von meiner Mutter. Ich bin aus dem Stall gekommen, war etwas geknickt wegen dem Kaninchen und meiner Schwester (wegen meiner Schwester war ich wütend) und habe dann meine Mutter gefragt ob wir nicht mit meinem Kaninchen zu einem andren Tierarzt fahren können. Meine Mutter sagte, dass das in Ordnung wäre, wenn ich das unbedingt wolle... :) Habe ich garnicht mit gerechnet, dass sie zustimmt...

lG

• Tierarztbesuch Beitrag #12
Hallo!

Die Stelle ist fast wieder mit Haaren bedeckt. Hänge mal n Foto an, auf dem man die Stelle sehen kann (zwar nicht gut, aber immer hin).

Habe vor ein paar Tagen, bei einem anderen Kaninchen von mir, so eine kahle Stelle unter dem Kinn gesehen...

Werde mit meiner Mutter einen Termin beim andren Tierarzt vereinbaren...

lG

Anhänge

• Pünktchen1.pdf
    35,2 KB · Aufrufe: 13
  • Tierarztbesuch Beitrag #13
Tierarztbesuch Nummer 2 überstanden...

Hey!

Gestern waren wir dann bei einem andren Tierarzt oder besser Tierärztin...
Da wir mit zwei Kaninchen los waren, saßen die beiden in einer Box die zwei getrennte Boxen hat. Pünktchen steckte gleich den Kopf aus der Box und guckte sich um. Die Tierärztin konnte sich keinen Lacher verkneifen... ;) Was ich an ihr sehr nett fand. Sie untersuchte die Stelle am Kopf und die Stelle im Nacken, die seit kurzen da ist. Sie schätzt, dass es eine Allergie gegen irgendwas ist...Nur was? Ich solle drauf achten, was ich ihr gebe und wann die Stellen wieder auftreten. Wenn es nicht besser wird/weg geht/ an andren Stellen auftritt soll ich nochmal wieder kommen...
Dann hat sie mir noch gesagt, dass mein Kaninchen nicht viel Trockenfutter braucht...wenn überhaupt nur ein bisschen...

Naja, lG

BlueIce

Thema:

Tierarztbesuch

Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Hund leckt sich Pfoten wund- Nahrungsmittelallergie?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich jetzt nicht unsinnigerweise einen neuen thread aufmache, habe aber nicht so richtig den passenden...
Junge Taube "Gefunden": Hallo zusammen, Bei uns auf der Arbeit (Tiefdruck) in der Halle wo wir unsere Papierrollen Lagern,haben sich Tauben eingenisstet heute als ich ein...
Oben