Ratten krank - weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Ratten krank - weiß nicht mehr weiter im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe vor einiger Zeit Notfallrattis aufgenommen. Die Kleinen waren zu dem Zeitpunkt zwischen 5 und 8 Wochen alt. Sie haben an dem Tag wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
M

Maggy2008

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe vor einiger Zeit Notfallrattis aufgenommen.
Die Kleinen waren zu dem Zeitpunkt zwischen 5 und 8 Wochen alt. Sie haben an dem Tag wo sie zu mir gekommen sind etwas geniest.
Hab mir erstmal nix bei gedacht, dachte vllt kommt es von der neuen umgebung oder dem stress.
am abend (ca. 2 stunden später) haben die kleinen dann alle richtig doll geröchelt, sind aus dem niesen nicht mehr raus gekommen und eine hatte sogar atemnot / schnappatmung. bin dann gleich zum tierarzt. sie haben zum teil sehr schwer luft bekommen und ein richtiges knacken auf der lunge gehabt.
ich habe dann baytril mitbekommen und sollte das oral geben. ich hab das 10 tage durchgezogen, aber leider hat es überhaupt nicht angeschlagen.

dann sind wir auf duphamox (penicillin) umgestiegen. sie haben alle 2 tage eine spritze bekommen in recht hoher dosierung. das haben wir zwei wochen durchgezogen. es hat auch angeschlagen und es war alles wieder gut. dann haben wir das antibiotikum langsam abgesetzt und drei tage später fing alles wieder von vorne an.

der tierarzt meinte dann das das AB das alles wohl unterdrückt hat, aber es nicht so angeschlagen hat, das sie halt gesund werden.
also haben wir ein neuen versuch gestartet und sind auf terramycin (tetracycline) umgestiegen. das geb ich jetzt seit 4 tage, 2 x tägl.