Ratten krank - weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Ratten krank - weiß nicht mehr weiter im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe vor einiger Zeit Notfallrattis aufgenommen. Die Kleinen waren zu dem Zeitpunkt zwischen 5 und 8 Wochen alt. Sie haben an dem Tag wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
M

Maggy2008

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe vor einiger Zeit Notfallrattis aufgenommen.
Die Kleinen waren zu dem Zeitpunkt zwischen 5 und 8 Wochen alt. Sie haben an dem Tag wo sie zu mir gekommen sind etwas geniest.
Hab mir erstmal nix bei gedacht, dachte vllt kommt es von der neuen umgebung oder dem stress.
am abend (ca. 2 stunden später) haben die kleinen dann alle richtig doll geröchelt, sind aus dem niesen nicht mehr raus gekommen und eine hatte sogar atemnot / schnappatmung. bin dann gleich zum tierarzt. sie haben zum teil sehr schwer luft bekommen und ein richtiges knacken auf der lunge gehabt.
ich habe dann baytril mitbekommen und sollte das oral geben. ich hab das 10 tage durchgezogen, aber leider hat es überhaupt nicht angeschlagen.

dann sind wir auf duphamox (penicillin) umgestiegen. sie haben alle 2 tage eine spritze bekommen in recht hoher dosierung. das haben wir zwei wochen durchgezogen. es hat auch angeschlagen und es war alles wieder gut. dann haben wir das antibiotikum langsam abgesetzt und drei tage später fing alles wieder von vorne an.

der tierarzt meinte dann das das AB das alles wohl unterdrückt hat, aber es nicht so angeschlagen hat, das sie halt gesund werden.
also haben wir ein neuen versuch gestartet und sind auf terramycin (tetracycline) umgestiegen. das geb ich jetzt seit 4 tage, 2 x tägl.
bei 4 rattis scheint es ganz gut angeschlagen zu haben, sie niesen nur noch ab und zu. aber bei der 4ten ist gar nix passiert, sie hat weiterhin hin und wieder schnappatmung (bekommt dann immer etwas kortison, damit sie wieder besser luft bekommt) und röcheln tut sie auch weiter...

heute morgen, als ich AB gegeben habe, hat sich eine der rattis so extrem aufgeregt und wollte es nicht nehmen. und auf einmal kam richtig viel blut aus ihrer nase :(
mittlerweile hat es wieder aufgehört, aber ich mach mir total sorgen und bin etwas am ende! wir haben den ganze stress jetzt schon seit fast 4 wochen und ich weiß echt nicht mehr weiter! ich soll das jetzige AB mind. 10 tage durchweg geben (wie gesagt heute ist der 4te tag). aber was ist wenn das auch nicht anschlägt? und wieder alles von vorne anfängt? habt ihr da irgendeinen rat?
ich bin langsam nervlich am ende und die rattis tun mir so leid!
und warum kam soviel blut aus der nase von der einen ratte? sie hat auch bestimmt 5 min. lang geniest, weil so viel blut in der nase war.

ich werde gleich morgen früh wieder zum tierarzt gehen, zur kontrolle. der soll dann nochmal die lungen abhören und mir sagen, ob er ne besserung hört.

ich weis langsam nicht mehr weiter und wäre echt froh, wenn ihr mir noch ein paar tipps geben könnten!

achso und sie bekommen schon wärend der ganzen zeit bronchialtee (hohen fenchelgehalt) mit echinacea kindersaft, also ohne alkohol (zur immunstärkung) zum trinken und sie nehmen es auch sehr gut!
zwei der rattis haben auch schon extrem abgenommen und sind nur noch haut und knochen, aber sie fressen sehr gut! ich geb auch viel babybrei, damit sie nicht so viel nagen müssen, wegen der atemnot...

ich hoffe ihr habt einige tipps und könnt mir helfen! denn ich bin langsam ratlos.

liebe grüße

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
Dass das, was aus der Nase kam Blut war, glaube ich nicht.

Bei Stress und Krankheit sondern Ratten so ein rötliches Sekret in der Nasengegend ab, habe leider den Namen vergessen.
Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Mit der, bei der das AB nicht anschlägt, solltest du aber nochmal zum TA und sie angucken lassen.

Und du könntest dir beim TA Päppelbrei geben lassen, der setzt ganz gut an und schmeckt eigentlich fast allen Nagern.

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
Mmh. Das klingt als würden sie sich dauernd wieder gegenseitig anstecken. Bist du sicher, dass das Blut war? Ratten scheiden rötliches Sekret aus wenn sie stark gestresst sind.
Wenn es Blut war kann das an dem ständigen niesen liegen (wenn wir uns zu oft die Nase putzen bekommen wir ja auch manchmal Nasenbluten) oder aber auch ganz andere Gründe haben.
Ich würd deinem TA das auf jeden Fall mal mitteilen, er scheint sich ja ganz gut auszukennen, mal sehen was er dazu sagt.
Was du versuchen kannst - zusätzlich - ist die Ratten inhalieren zu lassen. Das muss ich grad mit meinem Meeri machen.
Falls du einen Inhalator hast ist das super, falls nicht reicht auch ein Wasserkocher.
Dazu setz ich mein Meeri in die Transportbox, stell die unter einen Stuhl den ich mit Handtüchern abgehangen hab so dass er rundrum "zu" ist und dann koch ich Wasser im Wasserkocher und stelle diesen dampfend mit Deckel offen ebenfalls unter den Stuhl (war nen Tipp vom TA).

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #4
hi,
ja ich weiß, diese sekret kommt aus dieser hardeschen drüse, weiß nicht, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe...aber bisher war das sekret eher rötlich wässrig...jetzt war es richtig blutrot!
ich halte ja schon seit mehreren jahren rattis und kenn mich mitlerweile auch gut aus...aber das ist echt nen härtefall...:(

das mit dem inhalieren ist ne gute idee! danke! ich hab zwar keinen inhalator, aber meine mutter, ich fahr gleich mal morgen zu ihr...bis dahin mach ich das so, wie du mir das beschrieben hast! wie oft kann ich denn inhalieren und soll ich da irgendwas rein machen? oder nur wasserdampf? bei kindern macht man das wohl mit kochsalzlösung!?

hab eben mein tierarzt angerufen, ich soll morgen auf jedenfall vorbei kommen, wenn nochmal irgendwas ist, dann kommt er auch heute noch vorbei!
er gibt mir morgen auch convalescenc mit, von royal canine, ich glaub das ist das was du meinst @akani!?

ja, mein tierarzt kennt sich ganz gut mit rattis aus, bin da schon seit jahren, auch mit meinen anderen tieren! bin total begeistert von ihm! auch wie er sich für meine tiere einsetzt und das er sich so viel zeit für sie nimmt! egal ob hund, katze oder ratte :)

vielen dank schonmal! :)

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #5
Das was ich meine heißt NutriCal oder Critical Care, wieß es nicht mehr. Aber eins von beiden gibt mein TA den Leuten immer mit, hilft auch gut.

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #6
Hi,
also beim Inhalieren geht es ja hauptsächlich um das Befeuchten der Atemwege, da reicht Wasserdampf. Du kannst aber auch diese Inhalator-Kochsalzlösung nehmen wenn du hast.
Ich nehm nur den Wasserdampf. Finley hat nur einen leichten Schnupfen, darum mach ich das nur einmal am Tag so etwa ne viertel Std, aber bei deinen Rattis würde ich dir empfehlen das zweimal am Tag zu machen, ebenfalls 15-20 Minuten.
Du musst nur drauf achten dass sie anschließend nicht feucht sind vom Fell her und dann im Zug sitzen - das wäre kontraproduktiv :)
Wenn du den Inhalator nimmst kannst du auch den Käfig abhängen und den Inhalator davor stellen (ebenfalls mit unter das Tuch mit dem du den Käfig abhängst natürlich).

LG

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #7
Das was ich meine heißt NutriCal oder Critical Care, wieß es nicht mehr. Aber eins von beiden gibt mein TA den Leuten immer mit, hilft auch gut.

das hab ich da! das hab ich immer hier, das bekommen meine rattis alle 2 wochen mal so als leckerchen, aber bei denen kann ich das ja öffter geben!
aber wie gesagt, sie fressen ja eigentlich und auch sehr gut! aber es setzt nicht an.

mir ist gerade in den gedanken gekommen: können ratten auch lungenwürmer haben? kann es vielleicht davon kommen? sollte man sie mal entwurmen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das ist ne gute idee!!!
nein kochsalzlösung hab ich jetzt nicht hier, aber kann mir das ja morgen aus der apo holen und frag vorher den tierarzt in welcher konzentration, weil ich glaube er hatte das auch schonmal angesprochen:eusa_think: ist aber bei dem ganzen stress wohl untergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #8
Ich denke schon das die Rattis auch Würmer haben können... Aber dazu frag nochmal den TA. Wenn die nämlich ausgeschlossen sind bzw das nicht die Ursache ist, dann würd ich ihnen jetzt in dem Zustand nicht noch unbedingt ne Chemiekeule verpassen...
Ach so die kleinen bekommen je ne Menge Antibiotika (BeneBac oder sowas zur Darmsanierung hast du nicht bekommen oder) - du kannst ihnen als Ausgleich täglich ein bisschen probiotischen Joghurt zum abschlecken anbieten. Antibiotika machen ja auch die guten Bakterien kaputt, auch die im Darm (und die sind wichtig für ein gesundes Immunsystem und auch für die Verdauung).

LG

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #9
ne, bene bac hab ich nicht bekommen, aber ich hab noch welches da von meinen hasis!
das mit den würmern sprech ich morgen mal an!

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #10
Bitte lass deine Ratten nur nach Rücksprache mit dem TA inhalieren - für Ratten mit Kreislaufproblemen könnte das bedenklich werden. Wenn der TA sein OK gibt, den Käfig bitte nicht ganz mit Handtüchern abhängen, die Ratten müssen jederzeit die Möglichkeit haben, sich aus dem warmen Dampf zurückziehen zu können.

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #11
danke chipi,
na kreislaufprobleme hat nur die eine, die hin und wieder atemnot hat. die schwangt auch machmal. dann werd ich das morgen lieber absprechen oder ich nehm die mit den kreislaufproblemen einfach raus aus dem käfig!?

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #12
Najaaa sie sitzen ja nicht direkt wie unsereins mit der Schnauze am Inhalator bzw über der Schüssel...
Und da ich jetzt mal davon ausgehe dass der Käfig groß ist wird ihnen das nicht unbedingt schaden wenn sie ne viertel Std den Dampf abbgekommen, 100% dicht kriegt man den sowieso nicht...
Aber ich will mich jetzt hier auch nicht über Meinungen streiten, sag auch nicht dass ich damit jetzt 100% richtig liege - aber da du ja morgen eh mit dem TA sprichst frag ihn doch einfach mal was er dazu sagt.

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #13
ja, die 5 sitzen momentan in einem furet xl. sollen aber später in einem furet tower umziehen! eigentlich mit 2 anderen rattis, aber solange die krank sind geht das ja nicht :(

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #14
Du kannst ja sowieso den Inhalator erst morgen holen. Dann kannst du deinen TA ja vorher fragen wie's mit Inhalieren aussieht und wie lange er das für deine Rattis empfehlen würde.

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #15
huuhu also meine ratte lukas hat genau das selbe..röcheln, niesen, und leichtes blut aus der nase..antibiotika hilft nicht....das heißt sie bekommt jetzt jeden tag ACC aufgelöst mit einer spritze was auch hilft und vítamin reiches essen.
lg nadja

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #16
huuhu also meine ratte lukas hat genau das selbe..röcheln, niesen, und leichtes blut aus der nase..antibiotika hilft nicht....das heißt sie bekommt jetzt jeden tag ACC aufgelöst mit einer spritze was auch hilft und vítamin reiches essen.

sie bekommen morgends und abends viel obst und gemüse, also vitamine haben sie auch genügend (morgends obst: apfel, hin und wieder etwas banane, nektarine, wassermelone etc. abends: gruke, möhren, paprika, hin und wieder tomate etc.)

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #17
ACC? Wie dosiert man denn das bei Ratten? Kein Vorwurf, reine Interessenfrage :)
Ich kenne nur Bisolvon oder Sekretolyt zum Schleimlösen...

• Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #18
  • Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #19
ich hab acc akut da, aber das wäre natürlich auch ne frage, wie man das dosiert...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soweit ich weiß produzieren Ratten Vitamin C sogar selbst.

ja das stimmt. soweit wie ich informiert bin sind meeris die einizgen tiere die kein eigenes vit c produzieren, aber sie fressen das total gerne und es ist ja auch gesund und abwechlung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten krank - weiß nicht mehr weiter Beitrag #20
Alle Tiere produzieren Vit C selber, außer Meerschweinchen und Primaten (also inklusive uns Menschen) :)
Aber man kann unterstützend Vit C dazugeben bzw Vitamin-C-reich füttern, zuviel schadet auf jeden Fall nicht (gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten krank - weiß nicht mehr weiter

Ratten krank - weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben