Spitzmäuse fessen nicht...was tun?

Diskutiere Spitzmäuse fessen nicht...was tun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe vor einer Woche 2 Spitzmäuse gefunden und jetzt ziehe ich sie auf. Bis jetzt läuft es ganz gut und sie haben auch schon ihre Augen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spitzmäuse fessen nicht...was tun? Beitrag #1
S

Stollbergerin

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor einer Woche 2 Spitzmäuse gefunden und jetzt ziehe ich sie auf. Bis jetzt läuft es ganz gut und sie haben auch schon ihre Augen geöffnet und sind sehr fidel. Jetzt habe ich versucht ihne außer Milch langsam Würmer und Katzenfutter anzubieten aber bis jetzt lehne sie das komplett ab. Was soll ich jetzt machen? Hat jemabd ein Tip wie man sie zum fressen von fester Nahrung bekommt? Grüße die Stollbergerin

• Spitzmäuse fessen nicht...was tun? Beitrag #2
Vieleicht kannst du es klein hacksen, und ihnen es über eine Spritze (du weißt schon was, die Dinger, mit denen man ihnen auch Milch zuführt) geben. Ein bisschen noch mit der Ersatzmilch gemischt, könnte es klappen...

Dauert denke ich eine Weile, aber ich bin da auch kein Spezialist...

Naja, vieleicht kommen noch andere Vorschläge

Grüße

• Spitzmäuse fessen nicht...was tun? Beitrag #3
So ähnlich hätte ich das jetzt auch vorgeschlagen ;)
Die Würmer möglichst klein häckseln (ist zwar für den Menschen nicht so ganz appetitlich, aber nun ja...), beim Katzenfutter evtl. noch etwas Milch untermischen (wobei ich bei Spitzmäusen etwas überfragt bin - dürfen die Katzenfutter? Ernähren die sich nicht überwiegend von Würmern und Insekten? Da wären evtl. Gammarus/Heuschrecken auch noch eine Idee? Gibt´s getrocknet im ZooLa, kann man aber sicher auch fein in der Milch aufweichen?)

(Sorry, ich bin da keine Expertin, das wären jetzt nur meine Überlegungen dazu...)
Solange sie die Milch trinken, würde ich ihnen aber auf jeden Fall auch die Milch anbieten, bevor sie Dir noch verhungern..

Alles Gute für die Mäuschen!

LG, seven

• Spitzmäuse fessen nicht...was tun? Beitrag #4
Die Mehlwürmer kannst du ausdrücken und den Inhalt dann in die Milch mischen. Erst ganz wenig und dann immer steigern. Junior Katzenfutter ist schon püriert und kann auch gut in die Milch. Wo du auch mal nach schauen kannst sind Bienen Drohnen, die sind vom Inhalt auch super ;)
Damit du nicht ständig die angefangenen Dosen Katzenfutter wegschmeißen musst, kannst du es auch in kleinen Portionen einfrieren.

LG

• Spitzmäuse fessen nicht...was tun? Beitrag #5
Ich bin ja rein gefühlsmäßig gegen Katzenfutter. Ich mein, da war mal was von wegen Insektenfresser und Katzenfutter, aber ich finde es grad nicht.
Jedenfalls, wenn die Kleinen größer werden: falls die örtliche Zoohandlung nicht so gut sortiert ist. ;)
Mehlis und Zophobas kann man einfach rausdrücken, wie Wurst aus der Pelle. Andere Insekten würde ich den Kleinen am Körper öffnen und das Innere anbieten. Beine und Co. nehmen sie später dann automatisch - soweit Fleisch dran ist.
Braucht aber ´ne Weile, bis sie raus haben, daß Insekten toll sind. Also einfach immer wieder tot und püriert anbieten, wenn sie das fressen ganze Tote und wenn sie das fressen, dürfen sie Jagen üben.

Angelus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spitzmäuse fessen nicht...was tun?

Spitzmäuse fessen nicht...was tun? - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Drei Spitzmausbabys in Pflege: Hallo! Unsere Katzen haben uns gestern drei Spitzmausbabys im Laufe des Tages gebracht. Wir haben leider keine Ahnung, wo das Nest ist. Eventuell...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Meisen kücken Aufzucht: Hallo ich habe vor einer Woche 2 Meisenbabys aufgenommen, die Mutter hat sie wiederholt aus dem Nest geschubst. (habe es genau beobachtet) dabei...

Neueste Beiträge

Oben