Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Meeri hat kahle Stellen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!
Habe bei unserem Meeri beobachtet, dass es kahle Stellen an den Beinen bekommt. Es scheint aber nicht übermäßig zu jucken. Trotzdem hat...
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #1
P
Philli
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe bei unserem Meeri beobachtet, dass es kahle Stellen an den Beinen bekommt. Es scheint aber nicht übermäßig zu jucken. Trotzdem hat sich dieser Ausschlag ein Stückchen bis zu den Zitzen ausgebreitet. Es sieht aus wie Schuppen, die sich ablösen. Einmal abgelöst bleiben kahle Stellen zurück.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Und vielleicht einen Tipp mit welchen ungefährlichen Mittelchen ich es probieren könnte, bevor ich zum Tierarzt gehe?
Schöne Grüße
Susi
klingt nach Pilz... warum gehst du nicht einfach zum Tierarzt, wir können hier keine Ferndiagnosen stellen und wenn du weißt was es ist, kannst du immer noch fragen was man am besten macht
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #3
*snoopy*
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich würde an deiner Stelle so bald wie möglich zum Tierarzt fahren, da es sich um einen Pilz oder Parasiten handeln könnte.
Gute Besserung für das Schweinchen .
LG
*snoopy*
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #4
E
Emblazoned
Guest
Sind das so "zusammenhängende" Hautschuppen die sich komplett mit den Haaren ablösen? Dann ist es vermutlich ein Pilz.
Vorsicht, Pilz beim Meeri kann auch Menschen anstecken, also immer schön die Hände waschen nach Kontakt mit dem Meeri.
Und zum TA damit du ein Mittel dagegen kriegst.
Ansonsten kriegen Meeris auch ganz gerne mal Milben, die kahle Stellen verursachen.
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #5
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Bitte geh zum tierarzt. Pilz, haarlinge und Milben sehen relativ ähnlich aus, ohne das wirklich zu sehen ist da eine ferndiagnose nicht gerade einfach - und was bringt es Dir, wenn Du drei Wochen gegen pilz behandelst und derweil die Milben ne Party feiern und richtig schlimm werden?
Also nicht an der falschen Stelle sparen, gleich zum Tierarzt gehen.
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #6
M
Massie
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch ein ähnliches Problem.Ich habe zwei männliche Meerschweinchen (Langhaar) und einer von ihnen hatte als wir aus dem Urlaub zurückgekommen sind auf einer Seite die Haut nur noch mit ganz hauchdünnem Fell bedeckt.Außerdem waren die Haare alle ganz kurz obwohl er ein Lanhaarmeerschwein ist. Ich denke nicht das es ein pilz ist, weil die Haut sieht ganz normal aus ohne Schuppen oder Ähnliches.Könnte es vielleicht hormonell bedingt sein? Er ist jetzt 4 Monate und wird ja jetzt zum " Mann" !
Liebe Grüße
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #7
butterfly83
Punkte Reaktionen
0
Hi,
du musst unbedingt zum Tierarzt. Solche Fellveränderungen kommen nicht von ungefähr und bedürfen einer tierärztlichen Behandlung.
Ob es eine hormonelle Ursache haben kann, das weiß ich nicht. Vielleicht kann jm. hier im Forum noch etwas dazu schreiben...
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #8
M
Massie
Punkte Reaktionen
0
hey,
also es ist doch ein pilz
jetzt müssen die beiden 4 wochen so mikroorganismen nehmen.ist es für mich gefährlich sie jetzt zu streicheln? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
noch eine frage:woher kommt denn ein pilz überhaupt?
Zuletzt bearbeitet:
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #9
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Pilze schleppen meistens wir Menschen ein, auch wenner gar nicht unbedingt bei uns ausbricht.
Eine gewisse BEsiedlung mit Pilz ist sowieso normal...
sicherheitshalber aber bitte nach demem Kontakt gründlich mit Seife Hände waschen, und wenn es juckt eben ab zum Arzt - kriegt man aber mit ner Salbe schnell wieder hin.
Bei Pilzinfektionen ist es wichtig, kein obst und kein trockenfutter zu geben und lieber Wasserreiches gemüse und viel viel heu.
Sind das diese EM - Mikroorganismen? Würde mich mal interessieren. Wenn ja, ob das auch so schnell und gut wirkt wie bei den anderen Erfahrungsberichten.
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #11
M
Massie
Punkte Reaktionen
0
Ja,das sind die EM.ich bin auch mal gespannt ob das gut hilft.das soll ja auch gesünder für die sein wenn man das mit EM heilt.
naja...ich halt euch auf dem laufenden.vielen dank für die antworten
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #12
Heinemanns
Punkte Reaktionen
0
Habe mal eine Erfahrunge gelesen, da gab es bei Pferden Nebenwirkungen mit Übelkeit. EM wurden da über das Trinkwasser verabreicht.
Aber bei Hautproblemen, inkl. bösen Ballenanzessen, habe ich sehr Gutes gehört.
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #13
M
Massie
Punkte Reaktionen
0
Also...jetzt bring ich euch mal auf den neusten stand
Das Fell ist bei Finn wieder nachgewachsen, nur noch nicht ganz so lang wie der Rest.er hatte auch am meisten.mucki hatte nur 2 ganz mini stellen und von denen sieht man schon seit 10 tagen nichts mehr.es hilft also eigentlich sher gut und ich bin froh das es den kleinen jetzt besser geht.die sind so aufgedreht und munter wie nie.
LG und nochmal danke
Meeri hat kahle Stellen Beitrag #14
P
Philli
Punkte Reaktionen
0
kein Pilz
Hallo!
Es war kein Pilz, sondern eine Milbenart. Alle Schweinchen wurden vorsorglich gespritzt und wie hatten seitdem keine Probleme mehr
Kleine kahle Stelle am Rücken (Zwergi): Hallo ihr Lieben,
heute früh habe ich entdeckt, dass bei meiner Zwergin Pimpi eine kahle Stelle am Rücken aufgetreten ist. Gestern war sie...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo,
ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern.
Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo,
ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen.
Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Kahle Stellen im Fell: Hallo!
Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen...
Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen,
ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...