Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Diskutiere Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mir ist bei mir selbst aufgefallen, dass für mich persönlich nur wenige Rassen wirklich in Frage kommen. Die meisten sind nicht mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #1
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist bei mir selbst aufgefallen, dass für mich persönlich nur wenige Rassen wirklich in Frage kommen. Die meisten sind nicht mein Ding.

Jetzt meine Frage. Seid Ihr auch so festgefahren wie ich oder doch offener gegenüber vielen Rassen, die für Euch in Frage kommen?

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Anzeige

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #2
Ich informiere mich zur Zeit auch viel über Rassen,die für mich in Frage kommen,da ich auch dabei bin die Hundeplanung anzugehen.
Ich habe zwar auch meine Vorstellungen im Kopf,aber bin mir sicher wenn ich z.b. in einem Tierheim bin und mir dann ein Welpe den Kopf verdreht,werde ich mich für den entscheiden,obwohl er vielleicht nicht der Rasse entspricht.
Es kommt doch auf die inneren Werte eines Hundes an ....

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #3
@Vollbrot

Bewundernswerte Einstellung. Ich bin wirklich ziemlich festgefahren was Rasseauswahl betrifft.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #4
Was für Rassen sind das denn die für dich in Frage komme,falls ich fragen darf?
Warst du schon in einem Tierheim?
Besuche dochmal eins und schau dir die Hunde an...dann wirst du vielleicht merken was ich meine ;)

LG

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #5
Och ich hätte da viele verschiedene Hunderassen die mir sehr gefallen würden, von Rottweiler und Dobermann, über diverse Herdenschutzhunde wie Sarplaniac, Hütehunde wie Border Collie, Aussi und Cattledog, Belgische Schäferhunde, Altdeutsche Schäfer bis eben zu den Retrievern und noch viele mehr!

Bei all den Hunderassen die ich grade genannt habe und noch vielen mehr könnte ich mir vorstellen einen solchen Hund zu besitzen

ABER

fast alle von diesen passen nicht zu meinem Leben und das was ich darin noch vor hab!

ich denke ich bin offen gegenüber so vielen Hunderassen weil jede Hunderasse was Besonderes an sich hat, etwas das sehr interessant ist und weil man mit diesen Rassen verschiedene Dinge machen kann in sachen Hundesport, etc.
alles in einem Hund gibt es eben nicht!

aber ich hab mich für Retriever entschieden, weil sie einfach am besten zu mir und meinem Leben passen, weil genau das was die Retriever am liebsten machen wie z.B. Dummytraining und Fährte auch mir verdammt viel Spaß macht und ich und meine Hunde so ein perfektes glückliches Team sind! :D

Das einzige wo ich in der Hinsicht was Hunderassen betrifft festgefahren bin ist, dass ich mir einen Hund nur von einem seriösen Züchter hole und wenn er 2000 EUR kostet, dann ist es eben so! ;)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #6
Also es gibt schon so Rassen die ich mir einfach nicht holen würde, weil sie zB zu Krankheiten neigen (also seitdem ich studiere werden es irgendwie immer mehr....:D), weil sie nicht in mein Leben passen (ich liebe Staffs, Rottis, Pitbulls - diese energiegeladenen Muskelbündel - aber ich hab nicht die Möglichkeit ihnen das hundegerechte Leben zu bieten das ihnen zusteht) oder weil ich sie einfach absolut hässlich finde (Nackthunde, Shar Peis...)

Aber ich würd niemals nie sagen. Ne Chance haben se wohl alle verdient

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #7
Hey
Wirklich Festgefahren was es Rassen betrifft bin ich nicht.
Bin eig.für fast jede Rasse zu haben.
Es gibt wohl nen paar Rassen die würde Ich mir niemals holen weil es einfach garnich meinen Geschmack trifft.Sicher kommt es auch aufs Innere an,nur bei mir teils auch aufs Aussehn und wenn ich nen Hund einfach nicht schön finde,brauch ich ihn mir ers garnich zu holn ;)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #8
Was für Rassen sind das denn die für dich in Frage komme,falls ich fragen darf?
Warst du schon in einem Tierheim?
Besuche dochmal eins und schau dir die Hunde an...dann wirst du vielleicht merken was ich meine ;)

LG

Ich arbeite ehrenamtlich im Tierheim!!!!!:lol:

Für mich kommen ausschließlich Jagdhunde in Frage und wenn dann Terrier. Am liebsten Foxterrier, Parson Russell, Irish Terrier etc..

Goldchen hat Recht. Es muss zum eigenen Leben passen. Das tun nun mal am besten Terrier.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #9
Hi,

Also ich sag mal Jain. :D

Bei mir ist das problem ich mag Rottis und Dobermänner aber ansonsten keine Größerenhunde. Find die zwar Hüpsch oder süß oder oder oder aber haben wollen...niemals. :)

Ich bin da ehr für Bichons, Malteser so die ecke rum.

Also sie Plattgesichtige kommen mir auch net in die Bude. ;)

Aber hauptsächlich mag ich kleine nicht Haarende Hunde am aller aller liebsten :)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #10
Tja ich denke jeder hat so seine Rassen oder Hundetypen, aber bei mir lief es meist nach dem Motto: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:D

Also sie Plattgesichtige kommen mir auch net in die Bude.

Hab ich auch mal gesagt, denn ich konnte denen gar nichts abgewinnen...nun ja wie das Leben so spielt. Jetzt hab ich so ne Plattschnauze und will sie auch nicht mehr missen.

Allerdings weiß ich, wenn ich mir dann doch irgendwann nen Welpen hole und nichts anderes dazwischen kommt, dass es ein Gos sein wird. Aber wer weiß ob es jemals so weit kommen wird.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #11
Hmm.. gute Frage.
Ich muss sagen, das auch mir ein grossteil der Rassen nicht wirklich zusagt, wenn man mal bedenkt wie viele da zur Auswahl stehen. Es gibt einige Rassen oder eher gesagt Rassetypen die mich immer wieder faszinieren (sowohl vom Wesen, als auch vom Aussehen).

grob gesagt, tummeln sich die Rassen die mir sehr gefallen in den FCI Gruppen 1:
natürlich der Aussie ;) , viele Herdenschutzhunde: Cuvac, Podhalaner, Maremmano, Kuvasz (wobei die Herdis ja komischerweise auf die Gruppen 1 und 2 verteilt sind und nicht in einer zu finden sind); und einige (nicht alle) Schäferhunde.

und FCI Gruppe 2:
Hier ganz klar der Hovawart, alle anderen Herdenschutzhunde: Sarplaninac, Kaukase, Mittelasiate, Pyrenäenberghund und manche Do Khyis; Deutscher Pinscher, Rottweiler usw.

Aus anderen Gruppen gefallen mir noch Ridgebacks. Und bei den nicht anerkannten finde ich auch den Catahoula und altdeutsche Hütehunde sehr interessant.

Sind doch etwas mehr geworden. Aber wirklich bei mir einziehen würden wohl nur weitere Aussies, wieder ein Cuvac oder ein Hovawart.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #12
Hy,

also die Rasse ist mir egal, solange der Hund eine Schulterhöhe von mindestens 70 cm hat - mit viel kleineren kann ich persönlich nichts anfangen (auch wenn sie niedlich sind...).Dazu sei zu sagen, daß in unserer Familie kaum einer unter 1m 80cm ist...ist halt alles relativ.
Vorzugsweise viel (langes) Fell und am liebsten wölfisches aussehen.....

LG SUNO

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #13
hehe, das ist bei mir auch so,

alles was ich nicht wenn ich stehe und es neben mir sitzt zumindest am Kopf kraulen kann ohne mich bücken zu müssen ist für mich kein Hund! ;)

und gaaaanz wichtig ist mir komischer Weise das lange Fell, ich finde auch Hunde ohne langes Fell super, wie die Dogge oder den Großen Schweizer Sennenhund und ich hatte auch mal einen Kurzhaarigen Labbi-Mix, aber ich brauch einfach ein langes Hundefell das ich durchwuscheln kann!!

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #14
Oi...70...centimeter... der geht mir bis zur Brust *kicher*
Ich mag haarige Wuschels oder wölfsähnliche Hunde. Mit den Listenhunden kann ich ehrlich gesagt auch äußerlich nichts anfangen, Vizslas sind auch schön aber für mich zu groß...

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #15
Ich finde eig. viele Rassen toll, bin da auch aufgeschlossen.

Nur Dogge, Bernhardiner und Doggenartige eher nicht...

Sollte ich irgendwann mal in ein Tierheim gehen wegen einem Hund, würde ich einen Hund suchen der zu mir passt, Rasse wäre da eher nebensächlich.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #16
Also...Am Anfang war ich schon ziemlich auf Beagle fikziert und fand andere Hunderassen eher uninteressant und habe mich nie näher mit ihnen beschäftigt.
Inzwieschen bin ich schon ein wenih offener geworden und fange an, immer mehr Hunderassen für mich zu entdecken, doch natürlich ist der Beagle immer noch meine Nummmer 1.
Ich gebe auch zu, dass ich früher mehr auf die Optik geachtet habe(was ich immer noch tue, denn ein Hund muss mir ja auch vom äußerem gefallen), doch dann habe ich mich immer mehr mit den inneren werten beschäftigt, und siehe da, inzwieschen finde ich auch noch ganz andere Rassen toll!
Doch ich bin mir sicher, dass ich mir nie einen kleinen Hund anschafffen würde, auch wennn er perfekt in mein Leben passen würde, denn irgendwie habe ich voll ne Abneigung gegen kleine Hunde (soll kein Angriff auf Hundehalter kleiner rassen sein, aber mir gefalllen sie ebend nicht so). Warscheinlich auch durch das ganze "Schoßhüntschenklischee" mit den Stars und so.
Also ich habe jetzt schon meine Lieblingsrassen und bin deshalb nicht soooo offen für andere Rassen.

Sunnyfunny

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #17
Ich fühle mich langsam als Außenseiter hier im Forum mit meinem höchstens 25cm werdenden Wuff hihi.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #18
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #19
Naja, ich find kleine Rassen toll... Könnte mich auch mit nem Chihauhau oder Westi anfreunden, aber an die kommt man ja nicht dran...

Als ich mit dem ehemaligen Münsterländer meiner Großeltern in der Hundeschule war, ist da einer fast neben seinem Hund aufm Boden rumgekrochen, weil er nicht dran kam... :roll:

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #20
Mögen tu ich alle Hunde außer Nackthunde, Pekinesen, Jack Russel Terrier und Windhunde ;)
Mein größter Wunsch ist mir später einen Tierheimhund zu holen, mit Behinderung oder einen der schwer vermittelbar ist (zu alt, gesundheitliche Probleme, Aussehen..), weil mir die immer noch am meisten Leid tun und es mir nichts ausmacht ob der Hund jetzt ein Bein oder Auge weniger hat...wichtig ist nur sein Charakter.
Im Moment hab ich zwei Bernersennenhunde, hatte noch keine andere Rasse außer diese, aber hatte schon mit Leuten (in erster Linie Freunde und Bekannte) zu tun, die andere Rassen besitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben