Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Diskutiere Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich denke, dass ja jede Rasse so ihren persönlichen Charme hat und irgendwie liebenswert ist. Ich war letztes WE auf einer Hundeausstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #41
Also ich denke, dass ja jede Rasse so ihren persönlichen Charme hat und irgendwie liebenswert ist.
Ich war letztes WE auf einer Hundeausstellung, und was ich (noch extremer als sonst) gemerkt habe ist, dass diese kleinen Couch- und Schoßhündchen überhaupt nix für mich sind. (Natürlich sind nicht alle kleinen Hunde Schoßhündchen - siehe Jack Russel und verschiedene Terrier)
Aber kleine Hunde sind nix für mich!!!!!! Absolut nix.
Wir hatten 10 Jahre lang einen Neufi und jetzt haben wir einen Labrador (und der könnte ruhig noch etwas wachsen).
Kleiner auf keinen Fall!!!

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Anzeige

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #42
Was hat die Größe damit zu tun, dass es ein Couch Hund ist Oo

Mein Hund ist klein, Shih Tzu- Lhasa Apso und Welpe und nie tot zu kriegen, die größeren Welpen brauchen schneller eine Auszeit als Pina. Dass sie die älteren Hunde völlig nervt mit ihrem nicht enden wollenden Gewusel ist ja klar. Egal ob groß oder klein.

Der Mensch macht das Tier zum Couch/Schoßhund, das hat nix mit der Rasse zu tun (obwohl ein Rotti wohl nach ner Zeit etwas schwer wird. =)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #43
Bei mir stellt sich eher die Frage was ich nicht will

Rein optisch gesehen fallen da schon mal einige weg. Zwerge, Plattnasen, langhaarige (halblang, ok aber kein Wischmop), so kurzhaarig dass die Haut fast durchschimmert, rauhhaarige und gekräuselte Hunde find ich nicht besonders schön

Ich brauch einen WTP Hund und nicht irgendeinen sturen Bock der ewigs braucht bis er was kapiert

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #44
Ich brauch einen WTP Hund und nicht irgendeinen sturen Bock der ewigs braucht bis er was kapiert

Irrtum.

Ein eigenständiger Hund braucht nicht länger als ein WTP Hund bis er was kapiert. Er denkt darüber nach, ob es sich für ihn lohnt was für seinen Halter zu tun. Entweder macht er es dann, oder er kommt bei Gelegenheit darauf zurück. Charakterhunde eben!!!:clap::clap::clap:

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #45
Ich muss auch gestehen das ich da ein bissi vorbelasstet bin.
Hütehunde sind für mich das größte(!) Es gibt für mich kaum etwas schöneres als ein Hütehund der seine Arbeit verrichtet :)!
Und bei den Nordischen und Hirtenhunden bin ich auch ganz vorn dabei.

Das alles macht bei mir aber nicht aus ob ich mir so einen Hund zulegen würde oder nicht ... wenn ich im Th bin und die Liebe meines Lebens sehe *hihi* dann is mir wurscht wie groß wie alt welche rasse/mischung blablabla. Aber mindestens 1. Hüti muss schon immer an meiner Seite sein^^den mit Vieh arbeiten macht mir auch einfach zu viel spaß=)!

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #46
hmmmm...muss die Frage auch mit Ja beantworten. Bin absolut festgefahren! Für mich war klar das es ein kleiner Hund sein soll den ich bei Treppen tragen kann, der im Auto mit einem Sitzplatz zufrieden ist und nicht den ganzen Kofferraum beschlagnahmt und überhaupt fand ich 40cm Schulterhöhe ne ganz gute Größe. Finde viele große Hunderassen unglaublich toll obwohl ich nicht so auf die will-to-please Hunde stehe. Aber für mich musste es halt kleiner sein.
Viel kleiner wollte ich es aber auch nicht. Nun ist es so, dass für mich kleine Hunde meist eher als Fussel oder Fußhupen (nicht bös gemeint ;)) rüber kommen mit denen ich nicht viel anfangen kann. Niedlich aber nichts für mich, ich möchte halt nicht ständig Angst haben auf den Hund zu treten...
Daher ist mein Hund genau der Typ Hund den ich haben wollte...nicht zu groß, nicht zu klein, sieht aus wie ein richtiger Hund,ist eigensinnig und, und, und....

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich sonst hätten wir alle die gleichen Hunde und das wär wirklich langweilig!

lg
Ellfy

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #47
Ich habe zwar natürlich auch meine Vorlieben, wie wohl jeder.
Mir sind die kurzhaarigen bulligen Rassen am Liebsten.
Allerdings gehört zu meinen großen Hundelieben auch eine kleine Handtasche, so dass ich mich niemals auf eine bestimmte Rasse oder Größe oder Haarlänge zwingend festlegen würde. Am wichtigsten ist für mich, dass der Hund das Herz eines Löwen hat.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #48
Festgefahren kann man so nicht sagen...; ich stehe halt mehr auf Schäferhunde.
Als bei uns die Diskussion bzw. Entscheidung anstand, was ich (wir) für einen neuen (Zweit-)hund bekommen war die ganze Familie dagegen. Meine Argumente konnte dann aber keiner entkräften und so ging es schlussendlich nur noch darum welche Rasse ich hole.
Mein Mann wollte keinen Schäferhund - ich schon, aber einen Belgischen. Als erste Wahl hatte ich den Tervueren genannt. Nach ausgiebiger Recherche über die Rasse, das Aussehen und das Wesen meinte mein Mann dann, er würde einen Laekenois besser finden. "Den hat nicht jeder..." Nun, da ich meinen Mann endlich soweit hatte und die Rasse auch meinen Wünschen entsprach haben wir uns dann unsere Kleine Maus bei der Züchterin geholt.
Aber ich weis, das auch diese Rasse nicht zu jeder Lebenssituation passt und auch das Aussehen bei manchen Menschen auf Verwunderung stößt. In letzter Zeit sage ich bei der Frage was das den für eine Mischung ist: 25% Merino und 75% Belgischer Schäferhund. Es dauert meist sehr lange, bis die Leute merken, dass sie auf den Arm genommen werde und Merino eine Schafrasse ist...

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #49
also ich hab da ein paar rassen von denen ich weis dass ich sie mir nie anschaffen würde....
aber ansonsten ist mir das eigentlich schnuppe....ich muss auch keinen rassehund haben...da reicht mir auch ein mischling ;)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #50
Irrtum.

Ein eigenständiger Hund braucht nicht länger als ein WTP Hund bis er was kapiert. Er denkt darüber nach, ob es sich für ihn lohnt was für seinen Halter zu tun. Entweder macht er es dann, oder er kommt bei Gelegenheit darauf zurück. Charakterhunde eben!!!:clap::clap::clap:

Ja eben und genau darum verlange ich von meinem Hund dass er seine Sache gerne und gut ausführt und nicht zuerst abwägt. Das heisst aber noch lange nicht dass das keinen Charakter haben. In meinen Augen haben die sogar den besseren.

Niemals im Leben würde ich mir z.B. einen Terrier zulegen. Wüsste nicht für was :eusa_think:

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #51
Hallo,
..war ja klar das, daß kommen muste. Bisher waren alle Besitzer / Liebhaber großer bzw WTP Hunde sehr höflich und haben sich fast schon dafür entschuldigt, daß sie die kleineren eben einfach nicht sooo toll finden.

...und dann musste ja jemand kommen, der z.B. einen Terrier deswegen vorzieht, weil er und das ist der Aussage Kern , mehr Charakter hat als ein WTP-Hund.

Daß sich nun Leute wie ich (absolute WTP Schäferhundbesitzer...) auf den Schlips getreten fühlen , sollte verständlich sein.
Naja aber manche bevorzugen ja auch Katzen - da sie angeblich Charakter stärker sind als Hunde - jedem das seine.

SUNO

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #52
Ich finde den Schäferhund ganz toll.

Ich habe mal einen gehabt. Sie hieß bella.

LG:BABSI

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #53
Und was soll nun WTP sein?
Und wie jetzt besseren Charakter? Das ist von Hund zu Hund verschieden, nicht von Rasse zu Rasse.

Die Eigenschaften mögen bei spezifischen Rassen auffällig sein (obwohl ich es nicht gerechtfertigt finde, das zu verallgemeinern), das hat ja aber nicht viel damit zu tun, wie der Hund gefordert wird, ein Grundmaß an Intelligenz haben sie doch alle und das Gemüt ist doch individuell.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #54
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #55
Danke =)
Schön immer was neues zu lernen.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #56
Ich sag ja auch immer man lernt nie aus:D

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #57
Hey,

nunja es ist schon so, daß einige Rassen zB der D- Schäferhund , total darauf gieren zu lernen und seinem Besitzer so gut wie möglich alles Recht zu machen. Deshalb ja such WTP - da steckt schon Wahrheit dahinter.

Nur diese dann als Charakterschwach zu bezeichnen - weil sie klug, lernfähig und sehr menschbezogen sind - das finde ich nicht in Ordnung.

Neben diesen Eigenschgaften steckt halt eine Menge Arbeit, aber meine hören aufs Wort/Handzeichen, jagen nicht, bellen nicht, jaulen nicht, nerven nicht und ich kann mich auf sie verlassen.

Deshalb sind es noch lange keine charakterlosen Maschinen - sie machen /spielen so ziehmlich jeden Quatsch den ein junger Hund macht und das ist auch gut so.

Wären meine Hunde jtzt Charkterstark - wenn sie unerzogen sind und nicht hören wollen??

SUNO
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #58
...

Ja, ja... Es ist doch toll, dass jeder seine Lieblingsrassen hat. ;)

Das 'will-to-please' bei bestimmten Rassen würde ich auch nicht zu hoch schrauben. Ich kenne auch Border Collis und Schäferhunde, etc. die wenig bis gar kein WTP zeigen. Dagegen kenne ich auch einige Jagthunde die ein sehr starkes WTP zeigen.
In erster Linie kommt es auf die Beziehung zwischen Mensch und Hund an und wie gut der Mensch auch auf seinen Hund eingehen kann.

Terrier bedeutet nicht immer gleich 'sturer Bock' und Schäferhund bedeutet nicht immer gleich 'gut ausgebildet', und was es nicht alles für rassebedingte Vorurteile gibt.
~§~

Edit:
@suno
Genau das hatte ich grade noch im Hinterkopf...
Wenn ich deinen Beitrag lese, bekomme ich das Gefühl, dass z.B. Hunde die rassebedingt nicht als WTP-Hunde gelten immer absolut unerzogen wären, ständig bellen und jaulen würden, wegrennen und jagen, ... und sich der Mensch niemals auf seinen Hund verlassen könnte.
Es mag sein, dass es bei einem Terrier mitunter mehr Arbeit bedeutet - oder anders gesagt, dass der Mensch hier eine andere Vorgehensweise anwenden muss als bei anderen Rassen. Aber das ist ja immer individuell. Ich kann keinen Foxterrier wie einen Schäferhund trainieren und ich kann keinen Pittbull wie einen Pudel ausbilden.
Aber jeder Hund - egal welcher Rasse - kann auch ein lernfreudiger Kamerad sein, auf den sich Herrchen/Frauchen verlassen kann. ;)
~§~

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #59
Also ich habe und hatte auch noch nie ein Hund und kenne mich auch nicht mit diesen wundervollen Tieren aus, aber später, wenn ich mal grooß bin :mrgreen: , dann würde ich mir auch sehr gern zwei anschaffen.

Natürlich habe ich meine Vorstellungen. Es gibt immer Rassen, die einem optisch besser gefallen oder man hat Bekanntschaft mit einem netten Hund ;) und man mag sogleich die Rasse. :)
Was ich nicht so gerne mag sind ganz kleine Hunde.
Obwohl es da auch wieder drauf ankommt - angenommen man geht durchs Tierheim und da guckt dich ein Hund von einer Rasse, die dir eher nicht so zuspricht) total lieb an und leckt dir die Hand wenn du ihm die hinhälst und ist ein total aufgewecktes Kerlchen. Wenn ich mich in so einen Hund dann "verlieben" würde, wäre für mich dir Rasse nicht ausschlaggebend(außer ich hätte nicht die Voraussetzungen, diesen Hund zu halten) diesen Hund nicht zu nehmen.
Aber am liebsten mag ich ausgefallene Mischlinge. :) Ich mag nur keine Mischlinge, wo sich ein Dackel mit einem großen (meinet Wegen Schäferhund oder irgendwas anderes) gepaart hat und dann ein Hund mit kurzem Beinen, im Verhältnis aber mit viel zu großem Körper und Kopf rauskommt. ;)
Bei uns in der Nachbarschaft gibt es voll den lustigen Hund. Ich weiß nicht, was da alles drin ist, aber Dalmatiner, irgendwas braunes und noch was.
Der ist etwa Labrador groß, nur vlt. eetwas schlanker...aber in etwa so.
Er hat braunes Fell. Wenn man genau hinguckt, hat dass Fell so ne leichte wellige Strucktur. Zwischen durch gibts dann mal weiße Flecken, die schwarz umrahmt sind. In diesen weißen Flecken sind dann schwarze Punkte. :)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #60
Für mich schließt WTP Charakterstärke in keiner Weise aus. Ein Hund kann durchaus die Veranlagung zum WTP haben, aber trotzdem einen eigenen Kopf haben. WTP heißt ja schließlich nicht japanischer Computerhund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben