Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Diskutiere Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @Hailey So ist es. Rassestrukturen erkennen und verstehen, auf die Ursprünge beziehen. Dazu muss man das einzelne Individuum nicht von Grundauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #101
@Hailey

So ist es. Rassestrukturen erkennen und verstehen, auf die Ursprünge beziehen. Dazu muss man das einzelne Individuum nicht von Grundauf kennen.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Anzeige

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #102
Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Klar kann mans "kennen" nennen aber Fachmännisches Urteil finde ich da der bessere Ausdruck dafür. Denn mit diesen Hunden ist man nicht 24h zusammen wie mit dem eigenen. Das Verhalten kann auf dem Platz und privat wie Tag und Nacht sein. Das Wort Platzhund kennst du bestimmt... Man bekommt auch nicht alles mit, wer weiss denn schon alles von jedem der Hunde in der Gruppe

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #103
Da gebe ich Dir sicher Recht. ALLES wissen kann man nicht. Dazu müsste man auch den Einfluss des Halters im Alltagsleben kennen, die Eltern zwecks Genetik. Ich denke wohl aber, dass man Grundstrukturen erkennen kann.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #104
Hmm was die Rassestruktur betrifft...

Hab da grad einen etwas merkwürdigen Fall. Working Kelpie, 4 jährig aus einer guten Zucht, super Eltern die extrem triebig sind, gut sozialisiert, ist seit Welpenalter beim Besitzer, gesünder könnte ein Hund nicht sein

Also er hat sich diesen Hund zu sich geholt um an Schafen zu arbeiten und seine Tochter macht Agility mit ihm. Der Hund findet Schafe extrem blöd. Die intressieren ihn einen Dreck. Der Aufbau zum hüten war recht kompliziert bei ihm. Er könnte es wenn er will, aber er hat selten Lust dazu. Agi macht er so lala. Eher nach Lust und Laune aber auch nur weil er es hald machen soll, nicht weil er Spass dran hat. Er wäre der perfekte Rentnerhund :silence:

Nicht gerade rassetypisch, oder?

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #105
Ich würde jeden, gleich welcher Rasse behalten, der mir zuläuft. Hund ist Hund!
Gruß HelgaK

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #106
mh, ich glaube, wir kommen hier etwas vom thema ab.

ich denke wir sind uns einig, dass jeder hund anders sein kann, wie seine rassebeschreibung es vermuten lässt, letztlich schon deshalb, weil jeder hund anders groß wird, anders erzogen wird und anders gefordert wird.

aber wenn die rassebeschreibung zutrifft, ist es schon wichtig, den worst case anzunehmen. klar, für einen jäger wäre der jagdtrieb nicht der worst case, bei dem wäre trägheit der worst case. jeder erwartet ja etwas anderes vom hund.

und in einem gebe ich aber jarnvidja recht, nämlich dass man oftmals hunde nicht richtig kennt, die man nur sieht. klar, da kommt es natürlich auch auf die intensität des kontaktes an, aber von einem hund, den man nur zwischendurch mal auf der straße sieht, auf alle hunde zu schließen ist falsch.
daher finde ich es auch immer am aussagekräftigsten, wenn halter von ihren eigenen hunden erzählen.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #107
Also von mir muss ich eindeutig sagen das ich in sachen Hunderassen sehr festgefahren bin und zwar auf die mit faltigen schnautzen also Mops, Englische Bulldoge, Mastif, Boxer ich steh irgendwie auf falten ^^

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #108
ich persönlich mag auch wie viele manche rassen mehr oder eben weniger ;)!
aber es muss ja auch eig. nicht immer ein richtiger rassehund sein ...

naja , mir kommt es auch auf die inneren werte an !
trotzdem lieblings rassen hab ich auch :p ...

so , also Lg :D

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #109
Also ich denke jeder einzelne hund , egal welcher rasse er abstammt, hat seinen eigenen charakter!!!Wir menschen machen sie zu kampfhunden, jagdhunden, schmusehunden usw.!!!
LG mysharpei4ever

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #110
Jein. Der Mensch hat sicherlich großen Einfluss darauf wie sich etwas ausprägt, dennoch denke ich, dass die genetische Prägung schon vorhanden ist. Einen Jagdhund braucht man nicht zum Jagdhund zu machen. Der Trieb ist schon vorhanden, finde ich.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #111
das sehe ich wie flixilotte. gerade der jagdtrieb ist etwas, was in jagdhunde-rassen in jedem falle in irgendeiner form ausgeprägt ist. es ist halt immer nur die frage, inwieweit dieser trieb vom halter abverlangt wird.

schmusehunde und kampfhunde gibt es dieser form ja nicht, das sind pure menschenbedürfnisse, die dem hund irgendwo anerzogen werden.

aber der jagdtrieb, wie z.b. auch der hütetrieb sind genetisch verankert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Oben