Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Diskutiere Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; meine Retriever sind mit 60cm Schulterhöhe das Minimum an Größe was für mich ein Hund haben muss! ;) wenns bei der Auswahl nur nach Aussehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #21
meine Retriever sind mit 60cm Schulterhöhe das Minimum an Größe was für mich ein Hund haben muss! ;)

wenns bei der Auswahl nur nach Aussehen und Größe ging, dann hätte ich nen Irischen Wolfshund, einen Sarplaniac, nen Leonberger, Landseer oder sonst was! Ebene das was groß und wuschelig ist! :D

aber Größe und Aussehen ist eben etwas was bei der Auswahl der Rasse hinter dem Wesen und noch vielem mehr stehen sollte und deswegen gebe ich mich eben mit meinen für mich mittelgroßen Hunden zufrieden!! ;)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Anzeige

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #22
Hm, also mir ist es prinzipiell schon egal. Aber wie gesagt, ein Hund sollte zum Leben passen und da kommt ja nicht jeder in Frage. ;) Aber generell würde ich jede Hunderasse aufnehmen.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #23
hallo
ich mag eigentlich alle Rassen, ich kann nur leider keine goldies mehr sehen (hab mich satt gesehen)
Ich bin ein ausgesprochener Fan der Basenjis, passt aber leider nicht zu mir.
ich bin keine fann von zu kleinen und zierlichen Hunden (chi) oder zu großen Hunden Deutsche Dogge.
Ansonsten bin Ich eher der Typd er ins TH geht und dort nach seinem Traumhund sucht
LG

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #24
Ich mag auch eher die größeren Gesellen. Meine absolute Lieblingsrasse ist seit bereits 10 Jahren der Bernhardiner.;) Und alles was ich über diese Rasse aufschnappen kann, sei es Internet, Bücher etc. wird gelesen. Wohingegen meine Dobi Mix Hündin natürlich mein Lieblingshund Nr. 1 ist und ganz ganz oben auf der Liste steht!

Ich mag auch alle doggenartigen sehr gern, besonders Bordeaux Doggen, oder auch die kleineren Vetreter wie Französische Bulldoggen find ich sehr ansprechend. Aber gerade bei den BX fasziniert mich immer wieder dieser unbeschreibliche Charakter. Super verschmust, immer lieb, aber stets wachsam. Ich mag halt im groben alles was ein kräftiges Aussehen hat und vom Charakter her eher die ruhigen Vertreter. Ein Wirbelwind wie z.B. ein Border Collie oder selbst ein Beagle wären mir viel zu anstrengend, und die ganzen Collie´s muss ich zugeben gefallen mir auch vom Aussehen absolut gar nicht.:eusa_think:

Welche Rassen ich auch noch interessant finde, sind z.B. auch Bassets, Basenji oder auch Shiba & Akita Inus. Die find ich auch sehr reizend. Vorallem die Basenjis haben etwas - würden aber vom Charakter her auch nicht in mein Leben passen.

LG Chianti

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #25
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #26
huhu

Mir ist das eigentlich egal.
Aber komischer weisse ziehen mich jagdhunde jagdhund mix schäferhunde mixe oder collie mix an.

Aber so wäres es mir egal ob der 20 cm oder 80 ist.
solange die chiemi stimmt.

Wobei bei mir kein Rasse hund in frage kommt.
lg

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #27
Ich habe auch einen recht begrenzten Radius an bevorzugten rassen...an erster Stelle stehen wohl Hütehunde, interessant sind auch noch Nordische. Alles andere ist hübsch und süß, aber für mich nicht erstrebenswert. ;)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #28
Hm, es gibt bei mir einige Rassen, die mir gefallen würden. Aber keine davon würde ich mir anschaffen.

Diverse Jagdhunderassen (Gorden Setter oder Deutsch Kurzhaar) finde ich klasse. Würde ich mir aber nicht halten wollen. Ein Traum wäre auch eine Dt. Dogge oder ein Großer Schweizer Sennenhund, die finde ich faszinierend, wären mir aber zu groß und unhandlich in vielen Alltagssituationen.

Etwas ganz kleines finde ich "praktisch" aber meistens nicht schön.

Ich glaube, die ideale Rasse für mich und meine Bedürfnisse gibt es irgendwie nicht ... zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.

Ich habe immer Mischlinge aus dem TH. Zwei optische Punkte waren bzw. sind mir wichtig: nicht zu groß, ca. 50 - 60 cm, kurzes Fell. Das finde ich beides zum einen schön und zum anderen praktisch. Der Rest ergibt sich von selbst, irgendwie machts KNALL. Außerdem habe ich eine Vorliebe für schwierige Hunde, bei denen es eine Herausforderung ist, sie in die Familie aufzunehmen.

LG

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #29
Für mich ist nur wichtig, das der Hund zu meinen Wohnverhältnissen passt (was keinen großen Hund zulässt) und das er sich mit andern Hunden, Katzen, Kleintieren und Kindern verträgt.
Ansonsten ist mir Rasse, Aussehen und was sonst noch dazu gehört egal.

Ich habe bisher immer nur 'Notfälle' oder TH-Hunde aufgenommen.
Unser erster Hund (ich war damals 7 Jahre alt) war aus dem Schwerter Tierheim. Es war ein Dackelmischling, wobei wir nicht wußten, was noch drin war. Aber sie hatte ca. Cockergröße, muß also was etwas Größeres mit drin gewesen sein.
Dann hatten wir etwas später einen Schäferhund dazu geholt. Das Frauchen war gestorben, und da der Hund schon 9 Jahre alt war, wollte man ihm das TH ersparen und ihn einschläfern. Wir haben ihn dann genommen.
Der dritte Hund war ein Pudelmischling. Auch da war das Frauchen gestorben, und die (erwachsenen) Kinder wollten ihn nicht. Der Hund war total verwahrlost. Wahrscheinlich hatte sich die alte Dame nicht mehr kümmern können, und kein anderer hats gemacht. :evil:
Die Kinder wollten ihn aber auch nicht ins TH geben, sondern einschläfern lassen. Dabei war der Hund erst 5 1/2 Jahre. :evil:
Mein vierter Hund war ein Dackel-Schnauzer-Deutscher Jagdterrier-Mix, wobei der deutsche Jagdterrier sehr stark durch kam. Ihn hab ich aus einer Familie raus bekommen, wo er misshandelt worden ist. Da war er 1 1/4 Jahre alt.
Alisha ist ein Elchhund-Pinscher-Mix (relativ sicher). Sie war ausgesetzt und ich hab sie aus dem TH in Unna. Da war sie (ca.) 5 Jahre.
Und jetzt hab ich zu ihr noch Scott, ein Beagle.

Wie man sieht, ist Rasse bei mir absolut unwichtig. Ich nehme, wer immer Hilfe brauch. Hauptsache, wir verstehen uns. :mrgreen:

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #30
Also ich mag alle Hunde die bei Kniehöhe anfangen.. kleiner darfs nicht sein.. und auch nicht sowas Bully artiges.. ist nichts gegen diese Hunde wie Staff und so.. aber ich habe zuviel Respekt vor denen und könnte mir nicht vorstellen mit so einem zu leben so lieb sie auch sind (Kenne selbst einige)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #31
...

Hm... Im Groben halte ich mich inzwischen auch für ziemlich festgefahren, aber dennoch noch realativ offen, was Hunderassen betrifft.

Da mein erster Hund ein Jagtterrier-Mischling geworden ist und ich bemerkt habe, dass dieser Hund -perfekt- zu mir passt, gehen nun wohl auch meine Vorlieben in dir Richtung meines ersten Hundes.

Damals waren mir die Rassen recht egal. Und da ging es meinen Eltern in erster Linie nur um die Größe. ><

Nun ja... Der Hund muss zu seinem Menschen passen und umgekehrt.
Ich kann mir für mich keine kräftigen, schweren Rassen vorstellen. Ich brauche einen sportlichen Hund, mit dem ich auch arbeiten kann. Der eine gute Auffassungsgabe hat und dennoch auch etwas eigen.
Ich mag schnelle Hunde, wie Border Colli/Terrier, etc. ...aber würde ich mir wohl nie einen richtigen Rasse-Hund anschaffen, sondern immer einen Mischling bevorzugen. Insofern bin ich wohl auf klein bis mittelgroße sportliche Mischlinge fixiert. ;D

In meinem zweiten Hund stecken jetzt wohl eher Rassen aus dem Hüttehund-Bereich und nicht wie bei meinem ersten von oben bis unten Jagdthunde.

Wuschelige Schlappohren haben für mich einen größeren Niedlichkeitsfaktor als kurzhaarige Spitzohren. *poing* ...dennoch ist der zweite nun genau so eine geworden.
Ich mag 'bunte' Hunde lieber als ein-/zweifarbige. *gradebemerk*

Also würde ich mir nun meinen Mischling zusammen stellen, so wäre es ein
Westfalenterrier - Australischer Kelpie - Border Terrier - Dackel - Dalmatiner - usw. Mischling. ^^

*lol* ...und ich denke, mein nächster Hund wird wieder ganz anders und dann kommen von diesem Hund die Rassen als nächstes mit in die Liste rein. :mrgreen:
~§~

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #32
Also in meinem Hunderassen Führer sind 200 Rassen drin, davon sind ca. 50 die mir mehr oder weniger gefallen.

Favoriten sind so ca. 10 Rassen die auch früher oder später als Haustier in Frage kommen würden (Aufgrund von Aussehen, Charakter und Haltung).

Aktuell haben wir bzw. meine Eltern einen Aussie. Haben ein 3 Etagen Haus, in dem auch meine Eltern und ihr Hund wohnen. Meine Frau und ich wollen uns wohl ca. 2011 einen Hund holen. Da ich viel mit dem Aussie mache, hab ich auch entsprechend Erfahrung. Aber auf eine bestimmte Rasse hab ich mich noch nicht entschieden, werd mir da in Ruhe gedanken machen, sowas breche ich ungern übers Knie.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #33
hehe, das ist bei mir auch so,

alles was ich nicht wenn ich stehe und es neben mir sitzt zumindest am Kopf kraulen kann ohne mich bücken zu müssen ist für mich kein Hund! ;)

und gaaaanz wichtig ist mir komischer Weise das lange Fell, ich finde auch Hunde ohne langes Fell super, wie die Dogge oder den Großen Schweizer Sennenhund und ich hatte auch mal einen Kurzhaarigen Labbi-Mix, aber ich brauch einfach ein langes Hundefell das ich durchwuscheln kann!!

Die gleichen Gedanken hat ich auch mal. Ich war Rottis gewöhnt. Dann bekam ich Felix. Knapp 40 cm groß. War am Anfang nicht mein Fall. Zu klein eben. Dann habe ich herausgefunden, dass er vom Charakter ein ganz großer ist. Größer als alle Rottis, die ich kenne. Seitdem denke ich anders.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #34
Ich gestehe mir gefällt kaum ein Rassehund so richtig.
Was die Optik angeht mag ich Hunde mit ursprünglicher Form und kurzem Fell.
Viele Rassehunde sind mir einfach zu extrem, von Form und Felllänge könnten mir vielleicht der Holländische Schäferhund, der Australien Cattle Dog oder der Dalmatiner gefallen. Wobei ich auch einfarbige Hunde gerne mag und die vielen Punkte oder Merle-Farben auch nicht so mein Geschmack sind.
Von der Optik kämen für mich wirklich kaum Rassehunde in Frage.

Vom Wesen her gefallen mir aber sehr viele Hund und ich finde die verschiedenen Eigenschaften und Charaktere total spannend, zumal ich auch doch immer wieder Hunde trifft ich zwar optisch als "hässlich" einstufen würde, die aber so ein einnehmendes Wesen haben und so sympathisch sind dass ich so sofort vom Fleck weg adoptieren würde :)

Das Aussehen ist also nicht alles ;)
Dennoch würde bei mir wohl am Ende immer wieder ein Mischling landen, ich mag die Überraschungspakete sehr und es gibt so viele schöne Exemplare die irgendwo im Tierheim warten :D
Natürlich sag ich aber auch zu Rassehunden niemals nie, wer weiß was die Zukunft noch so bringt ;)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #35
also WENN ich den platz hätte wäre mir rasse/nicht-rasse egal solang alles passt...

ich finde man muss auch immer schauen ob man dem hund gerecht werden kann. ich könnte es einem husky nie werden, auch wenn ich die supertoll finde.

genauso den meisten windhund-rassen (und auch deren mixen)

ich habe 3 favoriten:

Magyar Viszla
Chihuahua
Chinese Crested

haben alle einen tollen charakter (wenn aus guter zucht wohl gemerkt), sind gelehrig aber nicht allzu überdreht und können auch mal ruhiger sein.

und bei chinese chrested gefällt mir deren gesicht einfach so... wenn man die so ansieht, die wirken richtig klug und gelegentlich sehr nachdenklich. als ob sie über gott und die welt grübeln würden.

ansonsten gefällt mir längeres fell (kein absoluter kurzhaar außer beim viszla, da könte ich über die haare überall hinwegsehen), schlappohren oder zumindest teilschlappe.

weiß finde ich nicht so toll, eher braun, schwarz und grau...

ich denke jeder hat seine persönlichen vorlieben, die die meisten aber auch wieder aufgeben würden wenn sie einen bestimmten hund sehen...

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #36
@Ivy

Wo siehst Du den Unterschied im Anspruch bei Husky, Windhunde und dem Vizsla?

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #37
Ich fühle mich langsam als Außenseiter hier im Forum mit meinem höchstens 25cm werdenden Wuff hihi.

nein, du bist kein Aussenseiter - ich bevorzuge auch lieber Hund mit einer Schulterhöhe von 35-40 cm. Die sind also auch nicht gerade groß.

Nachdem ich ja selbst momentan auf der suche nach dem passenden Hund bin, kommen für mich derzeit folgende Rassen in Frage:

Beagle - aber eher unwahrscheinlich, Havaneser (der wird bei uns momentan als Top-Favourit gehandelt), West higland-White Terrier (steht als zweiter Top-Favourit) :lol:

Naja, gefallen tun mir viele Hunderassen, auch größere, aber es hilft nichts, mir einen solchen anzuschaffen, wenn ich ihm nicht gerecht werden kann, also fällt die Entscheidung wieder auf einen kleineren Hund :lol:

Übrigens: Die ersten Anfragen bei Züchtern laufen bereits! :)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #38
@Snoopy

Wobei Anspruch absolut NIX mit Größe zu tun hat. Ich beispielsweise finde einen Goldie, einen Collie etc. nicht so schwierig und anspruchsvoll wie z.B. einen Foxterrier, einen Parson Russell etc..

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #39
ja, aber ich muss hier auch mitunter in Erwägung ziehen, dass es ja ein Bürohund werden soll. bei einem Hund kleinerer Größe habe ich keine Probleme, wenn ich hier aber mit einem Goldie oder Collie ankäme, glaube ich nicht, dass da mein Chef mitspielen würde - obwohl er sehr tierlieb ist.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #40
Das mag sein. Das hat aber nix mit Anspruch zu tun, sondern mit Platz. Der Anspruch bei einem kleineren Hund ist z.T. größer als beim großen Hund, wobei auch das immer eine individuelle Sache des Halters ist, nix pauschales.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben