Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Diskutiere Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Es sagt ja niemand dass WTP Hunde ferngesteuert sind. Die können auch ziemlich ungestüm sein aber ich spreche hier einfach aus meiner Erfahrung.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #61
Es sagt ja niemand dass WTP Hunde ferngesteuert sind. Die können auch ziemlich ungestüm sein aber ich spreche hier einfach aus meiner Erfahrung.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Anzeige

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #62
...

Es sagt ja niemand dass WTP Hunde ferngesteuert sind. Die können auch ziemlich ungestüm sein aber ich spreche hier einfach aus meiner Erfahrung.
*g* ...na, ich hoffe doch, dass hier jeder aus seinen Erfahrungen spricht. :] ...und meistens sind diese eben auch sehr unterschiedlich. ;)
~§~

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #63
Ich bin recht festgefahren. Ich möchte auf jedenfall mal meine eigenen Erfahrungen mit MEINEM Dobermann machen. Selbstverständlich würde ich mir aus "meinem" Tierheim einen Adoptieren.

Später kann kommen was will ^^. Von mir aus auch kleinere Mischlinge, ich habe mich schon einmal in eine mittelgroße Mischlingshündin verliebt. Sehr schönes Tier war das, und jedesmal wenn ich mit ihr Spazieren war, war sie überglücklich, wollte auch zu mir, wenn jemand anderes sie führte. Sehr gelehrig und verspielt.

Jedenfalls einmal einen Dobi, dann kann kommen was möchte ^^. Aber alles aus dem Tierheim. Alter würde auch keine große Rolle spielen. Die zu jungen nicht, die finden immer als erstes ein neues zu Hause.

Grüße

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #64
Ob ein Hund WTP hat oder das ganze Gegenteil davon, sagt doch gar nichts darüber aus wie gut sein Charakter ist. WTP Hunde sind einfach im Laufe der Jahre darauf selektiert worden eng mit dem Besitzer zusammen zu arbeiten!
Bei eigenständigen Rassen ist es genau das Gegenteil, man erwartete von ihnen Eigenständiges handeln, ohne grosse Zusammenarbeit mit dem Hundehalter. Und den Unterschied merkt man natürlich.

Was man persönlich lieber mag, muss doch jeder für sich selbst wissen. Ich habe/hatte und mag beides und finde beides hat seine Vor- und Nachteile. ;)
Es gibt für mich kein besser oder schlechter.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #65
Aber jeder Hund - egal welcher Rasse - kann auch ein lernfreudiger Kamerad sein, auf den sich Herrchen/Frauchen verlassen kann.

Genau:)!
Es kommt drauf an wie Mensch und Hund agiert.. nicht welche Rasse es ist.
Und ein Hund der Will to pleas hat, hat trotzdem einen eigenen Kopf und auch einen eigenen Charakter und ist meist selbst gerade dadurch ein Charakterhund. Zumal er dieses Verhalten auch nicht bei jedem zeigt^^! Es sind keine "Kadaverhunder"^^

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #66
Ich mag sie groß und wuschelig :D

Kleine Hunde kommen für mich persönlich eher nicht in frage, genauso wie sehr schlanke und "lange" und sehr muskulöse (gibt es den Ausdruck Muskelhund auf deutsch???) - das alles rein von der optik her - obwohl das natürlich immer nur nebensächlich ist. Vom Charakter her, würde ich jetzt mal ganz spontan die Terrier für mich ausschließen - so ganz stark verallgemeinert. Soll nicht heißen, dass ich keine Terrier mag, aber ich würde mir selber eher keinen zulegen. ;)

Ich habe übrigens einen Hund mit Will to Please, der aber trotzdem seinen eigenen Kopf hat.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #67
Also ich mag alle Hunde, ich finde, jeder hat seine eigene Art von Schönheit , und liebenswert sind sie alle. :D

Ich würde sowieso immer einen Hund aus dem Tierschutz nehmen, schauen, ob er zu meinen Lebensumständen passt, was Platz, Zeit und auch Erfahrung anbelangt - und wenn alles passt, stelle ich mich auf den Hund ein. ;)

Ich würde mir jetzt keinesfalls einen kurznasigen Mops, einen SharPei oder einen Nackthund vom Züchter holen, einfach, weil ich diese Zuchten nicht noch unterstützen möchte.

Aber würde ich mich im Tierheim in einen solchen Hund verlieben, würde ich ihn auch adoptieren, schließlich braucht auch er ein schönes Zuhause.

Wenn meine Lebensumstände irgendwann wieder so sind, dass Hundehaltung in Frage kommt, werde ich mich also im Tierschutz umschauen - und mich überraschen lassen, wo die Liebe dann hinfällt. :D

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #68
Ich würde mir jetzt keinesfalls einen kurznasigen Mops, einen SharPei oder einen Nackthund vom Züchter holen, einfach, weil ich diese Zuchten nicht noch unterstützen möchte.

Aber Nackhunde sind keine neumodischen Züchtungen. Genauso wie der SharPei. Ich fände es schade, würden diese Rassen aussterben. Sie sind noch recht ursprünglich und sehr interressant. Und andere Rassen sind wesentlich krankheitsanfälliger als z.B. der Xoloitzcuintle. Haben zwar kein Fell, aber sind sehr Robust. Das kommt von Jahrhundertlanger Züchtung.

Aber meine Meinung...

Grüße

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #69
Das mag sein, aussterben müssen sie ja auch nicht. Aber ein Umdenken der Züchter hin zu etwas weniger Falten, die Ekzeme verursachen, zu ein wenig längeren Nasen, damit das Atmen leichter wird und und und fände ich sehr wünschenswert.

Das, was heute von vielen Züchtern als besonders "typvoll" bezeichnet wird, ist für die Tiere oft eine Qual. Aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht unbedingt hin. ;)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #70
Also ichmuss sagen mir gefallen viele Hunderassen (und ich denke auch darüber nach eine andere Rasse mir dazu zu holen)
aber ich weiß eigentlich das bei mir kein anderer außer ein Retriever einzieht. Welcher ist dann Situationsabhängig:D aber mir macht Dummyarbeit so viel spaß und den hunden auch.

Ach ja wegen WTP...mein Golden hat nur WTPM (will to please myself):cool:

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #71
Ich kannte mal einen Labrador-Dackelmischling, kurze , kräftige Beinchen, den Kopf vom Labrador, der Körper so in der Mitte und pechschwarz:mrgreen: - und er war ein wahrer Meister in der Dummyarbeit. :050:

Mittlerweile hat er längst ein super Zuhause gefunden, wo er gefördert und gefordert wird. Ein toller Hund, da schlug wohl der Labrador durch, obwohl er auch durchaus sein eigenes Köpfchen hatte. ;)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #72
Nein Rassenmäßig nicht festgefahren,
eher Größenmäßig,

so bis 45 - 50cm Schulterhöhe,
dann kommt es darauf an ob der Funke überspringt.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #73
WTP heisst mit Sicherheit nicht charakterlos. Kein Hund ist charakterlos. WTP heisst für mich sehr anders als nicht WTP Hunde. Muss einen anderen Zugang zu den Hunden finden.

Ich finde dieses Beispiel (habe ich vor Jahren mal im Internet gelesen super):

Gib einer Rasse eine Aufgabe. Die Reaktion wird folgende sein:

Border Collie: Ich kann das, Ich kann das, Ich kann das, Ich mach das, Ich mach das, Ich mach das.

Rottweiler: Ich kann das auch, aber lass das doch den Border Collie machen.

Foxterrier: Ich kann das, Ich kann das, Ich kann das, Ich machs aber nicht, Ich machs aber nicht, Ich machs aber nicht.

Spass beiseite. Es gibt natürlich auch innerhalb einzelner Rassen Charakterunterschiede.

Was zu einem passt ist auch vom Typ Mensch abhänging. Ich bin mehr ein Fan von sehr eigenwilligen, unabhängigen Hunden. Einen Zugang zu diesen zu finden, einen Weg zu finden sie zum Partner zu machen finde ich für mich sehr reizvoll.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #74
Ich war als Teen auch "eingefahren". Leider kann ich mir noch keinen eigenen Hund leisten, aber ich habe Jahrelang Tierheimhunde ausgeführt und habe jetzt noch 2 Gassihunde. Wenn man im Tierheim ist und dort die ganzen verschiedenen Hundetypen sieht kann man sich kaum entscheiden. Ich konnte z.B. Windhunde nie sonderlich leiden, aber wo ich dann die Galgos und Greyhounds mal ausgeführt habe und dann ihren Charakter sah ...! Vorher war meins immer der Deutsche Schäferhund.

Natürlich gibs ein paar Rassen die ich mir nicht anschaffen würde (nämlich diese Qualzuchten). Und ein größerer Hund wäre mir schon lieber als ein Kleiner, aber ich denke sollte es mal irgendwann dazu kommen das ich mir nen Hund hole, dann wird das eine ganz spontane Entscheidung sein. ;)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #75
also ich weiß gar nicht so genau, ob ich eingefahren bin...

ich habe gewisse traumrassen, wie z.b. dobermann, american bulldog, amstaff, die ich jedoch bislang eher nur rein äußerlich zu meiner traumrasse erkoren habe. ob sie wirklich zu mir und meinem leben passen würden, frage ich mich dann, wenn es soweit ist.

äußerlich wichtig ist mir, dass der hund groß ist, unter 70 cm läuft bei mir auch gar nichts. das fell ist mir relativ egal, nur kein extremes wuschelfell, was man scheren muss und keinesfalls drahthaar.
weiterhin mag ich keine helle pigmentierung der nasen und pfoten.

der charakter eines hundes ist mir eigentlich relativ egal. wenn ich mir einen hund hole, dann weiß ich, was auf mich zukommt. und dann kann ich auch abschätzen, ob ich das zu leisten imstande bin.

mein hund jetzt hat auch keinen extremen will to please, mal finde ich das ganz nett, mal auch nicht. aber wirklich kümmern tut es mich nicht, er ist nunmal, wie er ist.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #76
@Ivy

Wo siehst Du den Unterschied im Anspruch bei Husky, Windhunde und dem Vizsla?

ich habe die erfahung gemacht dass man Viszla einfacher geistig auslasten kann (kenne selber einen und hatte einen)

klar, auch sie müssen laufen, aber nicht in dem ausmaß wie ein lauf- oder rennhund.

ach ja: und sie haaren weniger als ein husky :mrgreen:

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #77
Hallo!

Ich bin ein Nicht Hunde besitzer und auch nicht so der große Freund von Hunden.Das ich gleich Wände hoch gehe wenn ich einen sehe vor Freude.

Aber es gibt eine Hunderasse die mein Herz erobert hat. Ich habe mich in Langhaardackel verliebt. Mein zukünftiger Schwager seine Oma hat einen und ich liebe diesen Hund einfach. Sollte ich mir irgendwann man einen Hund holen wird es so einer.

Klar finde ich auch andere Hunde hübsch und toll usw. aber ich kann nicht viel mit ihnen Anfangen. Mit den Rauhhaardackel meiner Bekannten komme ich garnicht aus. Und mit den Hund meiner Mutti... na ja der aktzeptiere ich halt,sehe ihn ja nur wenn ich zu Besuch daheim bin.Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Hunde nicht sooo berauschend.

Ansonste kann ich jetzt mit großen,Mittelgroßen u.ä. nicht viel Anfangen.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #78
ich habe die erfahung gemacht dass man Viszla einfacher geistig auslasten kann (kenne selber einen und hatte einen)

klar, auch sie müssen laufen, aber nicht in dem ausmaß wie ein lauf- oder rennhund.

ach ja: und sie haaren weniger als ein husky :mrgreen:

Sehe ich alles ganz anders. Geistige Auslastung, Antijagdtraining, Laufbedürfniss halte ich beim Viszla für sehr ausgiebig.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #79
Ähm sie hatte ja selber mal einen Viszla. Das kann sie wohl also besser beurteilen wie du oder bist du etwa ein Rassenspezialist?? :roll:

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #80
Off-Topic
Ich finde dieses Beispiel (habe ich vor Jahren mal im Internet gelesen super):

Gib einer Rasse eine Aufgabe. Die Reaktion wird folgende sein:

Border Collie: Ich kann das, Ich kann das, Ich kann das, Ich mach das, Ich mach das, Ich mach das.

Rottweiler: Ich kann das auch, aber lass das doch den Border Collie machen.

Foxterrier: Ich kann das, Ich kann das, Ich kann das, Ich machs aber nicht, Ich machs aber nicht, Ich machs aber nicht.

Spass beiseite. Es gibt natürlich auch innerhalb einzelner Rassen Charakterunterschiede.
*g*
Kira würde sagen: Ich kann das, ich kann das, ich machs auch, aber auf meine Art.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben