Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Diskutiere Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Meine beste Freundin hat einen Viszla, mein ehemaliger Schwiegervater hat einen Viszla, ich bin Jagdhund Fan.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #81
Ähm sie hatte ja selber mal einen Viszla. Das kann sie wohl also besser beurteilen wie du oder bist du etwa ein Rassenspezialist?? :roll:

Meine beste Freundin hat einen Viszla, mein ehemaliger Schwiegervater hat einen Viszla, ich bin Jagdhund Fan.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Anzeige

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #82
Off-Topic
*totlach* collin würde sagen: mh, ich weiß nicht, muss ich dafür aufstehen? es regnet draußen doch nicht, oder? ich kann ja mal gucken. oh, riecht ganz interessant. ich schnüffel mal ein bißchen. ui ui ui, ich rieche es, ich komme, ich koooomme, ICH HAB ES ICH HAB ES ICH HAB, ich dreh durch, ein stück fleischwurst, frauchen guck nur, fleischwurst, echte fleischwurst, wie die da wohl hingekommen ist??

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #83
Welche Rasse kennst du eigentlich nicht "angeblich" persönlich? Von dir hört man immer nur das Selbe

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #84
Jagdhunderassen sind mein absolutes Ding. In meiner Antijagdtrainingsgruppe sind reichlich. In meiner Trainingsgruppe waren reichlich, in meinem Umfeld gibt es einige, etc., etc., etc..

Das angeblich kannst Du wieder streichen.

Was hältst Du denn so aus Deiner Sicht vom Viszla? Wie hoch denkst Du steht er im Jagdtrieb? Wie denkst Du ist die Zucht ausgerichtet.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #85
Tut mir leid aber mit Jagdhunden hab ich absolut nichts am Hut. Mein Fachgebiet sind Hüte und Treibhunde. Kenne aber doch so einige Jagdhunde die nicht jagdlich geführt werden, auch ohne Antijagdtraining nicht jagen gehen und auch so ohne ihre eigentliche Aufgabe, dafür aber andere Aufgaben haben, ein sehr glückliches Leben führen

Finds nur ziemlich daneben dass du immerwieder Leuten wirdersprechen musst die selber die Rasse besitzen und dann wohl eher wissen von was sie reden als du. Wenn du von einer Rasse sprichst nennst du fast ausschliesslich die negativen Seiten und hackst da drauf rum. Das einzig positive was bei dir über Rassen kommt betrifft nur dein hochgelobter Foxterrier

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #86
man darf dabei auch nicht vergessen, dass jagdhunde, die nicht jagdlich geführt werden, lange nicht so triebig sind, das kenne ich zumindest aus meiner erfahrung.

mein gordon setter wird nicht jagdlich geführt, außer fährtensuche und dummytraining machen wir nix in der richtung und selbst das nicht täglich. collin ist so groß geworden und verhält sich vollkommen ruhig und gelassen.
der gordon setter eines bekannten, der jagdlich geführt wird, ist charakterlich vollkommen anders. er ist eigentlich ständig unter strom, wesentlich hibbeliger, aber auch leichtführiger, braucht andere auslastung.

es gibt auch da immer unterschiede, daher ist es meiner ansicht nach immer nicht ganz richtig zu sagen, dass ein hund wie der andere ist, gerade beim jagdtrieb.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #87
Tut mir leid aber mit Jagdhunden hab ich absolut nichts am Hut. Mein Fachgebiet sind Hüte und Treibhunde. Kenne aber doch so einige Jagdhunde die nicht jagdlich geführt werden, auch ohne Antijagdtraining nicht jagen gehen und auch so ohne ihre eigentliche Aufgabe, dafür aber andere Aufgaben haben, ein sehr glückliches Leben führen

Finds nur ziemlich daneben dass du immerwieder Leuten wirdersprechen musst die selber die Rasse besitzen und dann wohl eher wissen von was sie reden als du. Wenn du von einer Rasse sprichst nennst du fast ausschliesslich die negativen Seiten und hackst da drauf rum. Das einzig positive was bei dir über Rassen kommt betrifft nur dein hochgelobter Foxterrier

Ich widerspreche, wenn ich anderer Meinung bin. Ist das sofort beleidigend? Meine Erfahrungen sind andere und darüber tausche ich mich aus.

Foxterrier sind mit Sicherheit für MICH die tollste Hunderasse, aber ich mag auch andere. Der Viszla gehört mit Sicherheit für mich dazu, genauso wie der Weimaraner, der Deutsch Langhaar, der Deutsche Jagdterrier, der Weimaraner, der Beagle Harrier, der Rotti etc..

Ich denke, kritische Auseinandersetzung, ohne Beleidigung, sind vollkommen OK.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

man darf dabei auch nicht vergessen, dass jagdhunde, die nicht jagdlich geführt werden, lange nicht so triebig sind, das kenne ich zumindest aus meiner erfahrung.

mein gordon setter wird nicht jagdlich geführt, außer fährtensuche und dummytraining machen wir nix in der richtung und selbst das nicht täglich. collin ist so groß geworden und verhält sich vollkommen ruhig und gelassen.
der gordon setter eines bekannten, der jagdlich geführt wird, ist charakterlich vollkommen anders. er ist eigentlich ständig unter strom, wesentlich hibbeliger, aber auch leichtführiger, braucht andere auslastung.

es gibt auch da immer unterschiede, daher ist es meiner ansicht nach immer nicht ganz richtig zu sagen, dass ein hund wie der andere ist, gerade beim jagdtrieb.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Es kommt auf den Halter und, viel wichtiger, auf die Linien an. Show- und Leistungslinien sind ein großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #88
Ich hab nicht behauptet dass du andere beleidigst aber so wie du schriebst kommts manchmal wirklich sehr merkwürdig und schnippisch rüber. Schreibt jemand dass er einen Jagdhund besitzt ist meist der erste Begriff der bei dir fällt "Antijangdtraining". Klar KANN es w ichtig sein, MUSS aber nicht. Du siehst wirklich vieles ziemlich skeptisch und nicht selten ider das nicht gerechtfertigt da du weder Hund noch Halter kennst.

Glaub mir, auch wenn ich hier nicht oft schreibe, ich schau jeden Tag hier rein und seh was hier alles so zusammengeschrieben wird

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #89
Ich hab nicht behauptet dass du andere beleidigst aber so wie du schriebst kommts manchmal wirklich sehr merkwürdig und schnippisch rüber. Schreibt jemand dass er einen Jagdhund besitzt ist meist der erste Begriff der bei dir fällt "Antijangdtraining". Klar KANN es w ichtig sein, MUSS aber nicht. Du siehst wirklich vieles ziemlich skeptisch und nicht selten ider das nicht gerechtfertigt da du weder Hund noch Halter kennst.

Glaub mir, auch wenn ich hier nicht oft schreibe, ich schau jeden Tag hier rein und seh was hier alles so zusammengeschrieben wird

Jeder hat seine ART zu schreiben. Wenn man den worst case annimt und er nicht eintritt ist es doch prima. Wenn er eintritt, ist man vorbereitet. Etwas skeptisch, bzw. kritisch zu sehen, finde ich in vielen Fällen angebrachter und hilfreicher als das Gegenteil.

So lange man nicht beleidigend wird, finde ich das vollkommen, wie gesagt, OK.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #90
Hallo
Ich kenne nicht gerade viele Jagdhund (außer die meines Opas) die jags´dliche geführt werden, ansonsten kenne ich ein par JRT und ein paar beagle und Ich muss dazu was sagen: Ich finde allen täte Antijagdtraining gut, bzw generelles Training.
Die die Ich kenne, kann man nicht von der Leine lassen, sobald sie runter kommen sind sie weg, was Ich furchtbar finde...
Wenn mein Hund sofort weg wäre wäre Ich nervlich am Boden... insofern Ich ihn nicht mehr sehen kann...

ich gebe in diesem Punkt also Fixilotte voll und ganz recht: Die Jagdhunde die ich kenne brauchen dringen training, sind absolut hibbelig und werden von ihren Herrchen gar nicht gefordert, der Schein eines vermeinldich kleinen JRT trügt, den vom Aufwan sind die die ich kenne anstrengender als meine Staff mix Hündin und mein kleiner Mix zusammen.
ich wäre froh wenn mehr Halter solcher Rassen sich vorher informieren würden und dann mal eine richtige Antwort, bekommen, und Ich denke in diesem all machst du Flixilotte alles richtig.
Ehrlichkeit und vielleicht etwas Schnippigkeit finde Ichn nicht schlecht vorallem wenn menschen keine Ahnung haben und sie dann vielleicht nochmal darüber nachdenken
Also Flixilotte, in diesem Punkt bekommst du von mir :023: :023: :023:
Kläre die user weiter auf über die Aufgabe und die Verantwortung und vorallem die Abriet die sie mit einem Jagdhund haben

LG

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #91
Off-Topic
*totlach* collin würde sagen: mh, ich weiß nicht, muss ich dafür aufstehen? es regnet draußen doch nicht, oder? ich kann ja mal gucken. oh, riecht ganz interessant. ich schnüffel mal ein bißchen. ui ui ui, ich rieche es, ich komme, ich koooomme, ICH HAB ES ICH HAB ES ICH HAB, ich dreh durch, ein stück fleischwurst, frauchen guck nur, fleischwurst, echte fleischwurst, wie die da wohl hingekommen ist??

Off-Topic
Nahahaha.... *umkipp* Collin passt gut zu Pina. Süß <3

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #92
Ich finde einfach dass man nicht nur über die negativen Eigenschaften einer Rasse aufklären sollte. Zu deiner schreibweise selber sag ich lieber nichts mehr ;)

Was ich dir aber ganz klar sage, alles das du schreibst so von wegen ich kenne so und so viele von dieser Rasse und so und soviele von dieser, glaube ich dir nicht (hatten wir ja schon mal in der Appenzeller Diskussion). Gesehen vielleicht ja, aber kennen ist was komplett anderes

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #93
Ich bin aktiv in Hundevereinen und das seit vielen Jahren. Ausserdem kenne ich nun mal ausgesprochen viele Hunde, Rassen und deren Halter. Ist nun mal so.

Natürlich muss man sich auch über die positiven Eigenschaften kundig machen, aber wichtiger ist aus meiner Sicht der worst case. Ist man bereit damit umzugehen, dann kann man sich darauf einlassen. Tritt er nicht ein OK, tritt er ein, ist man vorbereitet.

Beispiel (meine Lieblingsrasse). Bei uns läuft ein wunderschöner braunweisser Rüde rum. Ein Traum. Der Hund ist zwei Jahre alt und Frauchen vollkommen verzweifelt. Sie hatte bis dato immer Collies. Sie ist vollkommen überrascht, dass der Hund extrem viel Jagdtrieb hat, sehr eigenwillig ist und sich in vielen Situationen dominant verhält. Sie dachte, es wären nervenstarke, freundliche Hunde (was sie auch sind). Sie hat eben nur die gute Seite gesehen.

Das ist ordentlich in die Hose gegangen. Glücklicherweise konnte ich sie überreden mit dem Hund zu arbeiten, bzw. sich mit dem Wesen auseinanderzusetzen.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #94
Was ich dir aber ganz klar sage, alles das du schreibst so von wegen ich kenne so und so viele von dieser Rasse und so und soviele von dieser, glaube ich dir nicht

Warum nicht?
Ich arbeite z.B. auch ( jetzt nur noch ab und zu ) ehrenamtlich in 2 Tierheimen mit und bin in 2 Hundevereinen...da kommt man schon mit vielen rassen, mischlingen und deren Haltern in Kontakt.
Ich glaube ihr, denn ich kenne das von mir:D

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #95
Naja wie gesagt alles glaub ich dir nicht alles was du schreibst. Wenns stimmt ists ja gut für dich. Was mich betrifft musst du dich nicht rechtfertigen. :D Wäre verschwendete Zeit denn von meiner Meinung lasse ich mich selten abbringen. Sollte dich ja auch nicht weiters stören wenn wirklich alles wahr ist was du hier so erzählst ;)

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #96
Es stört mich auch wenig. Ich finde solche Unsterstellungen "bewusstes LÜGEN" nur schade und finde es zumindest wichtig, Dir die Hintergründe darzulegen. Wenn Du sie nicht akzeptierst, glaubst OK.

Schade, dass Du Dich von Deiner Meinung selten abbringen lässt.

@Hailey

Danke.

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #97
@Hailey
Ich könnte hier auch aufzählen dass ich etliche Hunde "kenne" da ich im Verein bin, selber Stunden gebe, viele Hundeleute kenne. Aber für mich gehört da mehr dazu als die Tiere nur mal in der Stunde oder auf einem Spaziergang zu sehen. Man kann mit der Zeit über das Tier urteilen aber kennen wird man den Hund, wenns nicht der eigene ist, nie

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #98
Ja, man muss sich intensiv mit seiner Liebslingsrasse beschäftigen. Über die Anforderungen, Beschäftigungsdrang, Charakter und vieles andere.
Es kann natürlich auch in die Hose gehen, selbst wenn man sich vorher viel belesen und informiert hat. Dann hat man schon vorher viele Fehler gemacht, oder nie wirklich zusammen gepasst.

Aber wenn man negative rassetypische Seiten an seinem Hund entdeckt, kann man richtig reagieren und diese in richtige Bahnen lenken.
Das ist wichtig.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Grüße

• Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #99
@Hailey
Ich könnte hier auch aufzählen dass ich etliche Hunde "kenne" da ich im Verein bin, selber Stunden gebe, viele Hundeleute kenne. Aber für mich gehört da mehr dazu als die Tiere nur mal in der Stunde oder auf einem Spaziergang zu sehen. Man kann mit der Zeit über das Tier urteilen aber kennen wird man den Hund, wenns nicht der eigene ist, nie

Sehe ich komplett anders. Kommt drauf an wie gut man beobachten kann, wie intensiv das Training, das Zusammensein ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja, man muss sich intensiv mit seiner Liebslingsrasse beschäftigen. Über die Anforderungen, Beschäftigungsdrang, Charakter und vieles andere.
Es kann natürlich auch in die Hose gehen, selbst wenn man sich vorher viel belesen und informiert hat. Dann hat man schon vorher viele Fehler gemacht, oder nie wirklich zusammen gepasst.

Aber wenn man negative rassetypische Seiten an seinem Hund entdeckt, kann man richtig reagieren und diese in richtige Bahnen lenken.
Das ist wichtig.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Grüße

Eine sehr gute Einstellung finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? Beitrag #100
@jarnvidja
Aber eben ging es doch nicht darum, dass man den Hund von Grund auf kennt, sondern nur dass man Hunde von der Rasse her kennt und wie sie sich geben.
Wie es auch sein kann.

@Fixilotte
Dafür nicht:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen?

Seid Ihr verschiedenen Rassen gegenüber aufgeschlossen? - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben