Umstände ok für katzen-zuwachs?

Diskutiere Umstände ok für katzen-zuwachs? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen "Dosenöffner" (*ggg*) ich möchte zwei mini-tiger bei mir einziehen lassen (wobei dosenöffner männlich noch keine ahnung von seinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen "Dosenöffner" (*ggg*)

ich möchte zwei mini-tiger bei mir einziehen lassen (wobei dosenöffner männlich noch keine ahnung von seinem glück hat).

nun möchte ich euch fragen ob ihr meint dass die umstände passen.

zu meiner person (und dem männlichen gegenstück dazu):

wir sind ein junges Pärchen, 20 und 21 jahre alt. Ich bin studentin, er arbeitet halbtags.

wir haben (bald, ist noch im umbau) eine 60qm-wohnung. da haben wir ein insgesamt 2 zimmer, küche und bad.

davon hat das wohnzimmer knappe 30.

wir haben bereits meerschweinchen (geplant sind 8, momentan sinds noch 4), diese würden natürlich ein fellnasen-sicheres gehege bekommen.
außerdem ziehen ende november 2 schlangen ein (keine würgeschlange und auch keine giftschlange)

ach ja, und aquarien habe ich auch noch, 4 an der zahl.

ich gehe im schnitt um 10 von zuhause weg, mein freund auch. während er dann so gegen 3 zuhause ist kanns bei mir halt auch mal später werden. so zwischen 5 und 7 bin ich dann aber auch zuhause.

wir gehen nur selten weg, ein DVD-abend zuhause ist billiger und bequemer.

unsere tiger wären reine wohnungs-katzen da es bei uns zu viele befahrene straßen gibt, balkon haben wir leider nur einen winzigen den wir nicht sichern dürfen (da bauliche veränderung, bla bla bla)

aber wir könnten den miezen jeden tag ausgang an einer leine bieten (ein mal am tag eben)

ursprünglich waren ja frettchen unsere favoriten, aber dann haben uns 4 schweine einen strich durch die rechnung gemacht.

und ich finde katzen eh schöner (eleganter, intelligenter, hübscher und sie haben keine stinkdrüsen)

der wunsch keimte auf als ich auf einer ausstellung siams und abbessiner gesehen habe.

nun bin ich auf der suche nach einem siam-züchter in wien. aus dem tierschutzhaus will ich keine katze (auch wenn sie es verdient hätten) denn die mitarbeiter wollten mir irgendeinen tiger mitgeben und am besten auch sofort ("naja, könnte sein dass der bald nimmer da ist also besser gleich mitnehmen")

und da wir erst den umbau fertig bekommen müssen wäre es erst in ca 4 monaten soweit.

ich würde die tiger am liebsten in den ferien nehmen damit ich bei ihnen sein kann und auch etwaige übersehene gefahrenquellen entfernen kann (und sehen ob meine aquarienabdeckungen eh katzensicher sind *ggg*)

und ein paar fragen habe ich auch:
gefällt es den tigern wenn man ihnen so hängende bücherregale als liegeplatz anbietet?

wie schaut ein guter kratzbaum aus? was muss der bieten?

siams werden meist als dickköpfig beschrieben, stimmt das? dass katzen ihren eigenen kopf haben weiß ich, aber sind siams wirklich besonders stur?

kann ich die tiger nur im wohnzimmer und schlafzimmer lassen wenn ich nicht da bin?
denn in der küche will ich sie nicht unbedingt haben und gerade in der küche (aus dem vorraum aus) gibt es keine tür.
damit hätten die beiden ca 40-45qm.

welches spielzeug ist wirklich gut für katzen? denn bei der auswahl in geschäften werde ich ganz wirr und ich kann mir vorstellen dass da viel mist dabei ist.

so, das wars mal...

was meint ihr, sind wir "reif" für katzen?

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #2
Huhu

reif für Katzen *g ich persönlich denke man wächst mit der Verantwortung ;)
Finde es aber klasse, dass du dich vorher schon erkundigst und die vorallem Gedanken machst

gefällt es den tigern wenn man ihnen so hängende bücherregale als liegeplatz anbietet?

da Katzen erhöhte Liegeplätze/Schlafplätze lieben, spricht hier sicherlich nichts dagegen

wie schaut ein guter kratzbaum aus? was muss der bieten?

natürlich genügend Kratzflächen, einen erhöhten Liegeplatz, ggf. eine Höhle, allerdings kommt die Größe des Kratzbaums natürlich auch auf das Zimmer an in dem er steht, wenn man vor lauter Kratzbaum kein Zimmer mehr sieht, fänge ich persönlich das nicht so dolle ^^

siams werden meist als dickköpfig beschrieben, stimmt das? dass katzen ihren eigenen kopf haben weiß ich, aber sind siams wirklich besonders stur?

Kann ich dir leider nichts zu sagen, ich bevorzuge Feld-Wald-Wiesenkatzen ^^

kann ich die tiger nur im wohnzimmer und schlafzimmer lassen wenn ich nicht da bin?
KÖNNTE problematisch werden, da Katzen verschlossene Türen hassen, dann KÖNNTE es zu Protestaktionen kommen, ist aber kein muss und von Tier zu Tier verschieden

welches spielzeug ist wirklich gut für katzen? denn bei der auswahl in geschäften werde ich ganz wirr und ich kann mir vorstellen dass da viel mist dabei ist.

richtig, vorallem gibt es viel Spielzeug, mit dem ich meine Beiden nicht unaufbesichtig spielen lassen würde. Für den Anfang denke ich es genügen Spielmäuschen und vielleicht ein Bällchen, bei mir ist es so, Pünktchen liebt die Spielmäuse, Rocky interessieren sie gar nicht, einfach mal austesten, was deinen Stubentigern dann zu sagt ;)

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #3
Ich bin ja auch eher Fan von "Wald-und-Wiesen-Katzen" - einfach weil ich prinzipell für Tierschutz und vehement gegen Katzenvermehrung bin.
Wenn du dir aber Tiere vom Züchter holst, informier dich bitte vorher ganz genau, worauf du achten musst. Man kann so viel falsch machen als Katzenkäufer und kauft aus Mitleid Tiere von einem Vermehrer und unterstützt das Katzenleid dadurch nur.
Hier ist z.B. ein toller Link - ein Züchter der explizit darauf hinweist, dass man auch im Tierheim tolle (Rasse-)Katzen bekommt und auch sonst jede Menge wichtige Ratschläge hat:

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #4
Wow - 8 Meeris, 4 Aquarien, 2 Schlangen UND 2 Katzen - und das alles in einem Wohnzimmer wenn ihr nicht zuhause seid stell ich mir spannend vor :D
Ich weiß nur dass die Miezen von ner Bekannten von mir die Terrarien sehr spannend finden (Katzenfernsehen deluxe sozusagen) und auch mal drauf rumspringen wenn man nicht aufpasst....
Die beiden werden in Abwesenheit ihrer Besitzer im Flur "eingesperrt" weils nich anders geht...

Keine Ahnung ob das funktionieren kann, ich will auf jeden Fall mal Fotos von deinem Zoo sehen :)

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #5
mir gehts nur um eines:

keine fell-bälle (egal welche!) auf der arbeitsplatte in der küche. das finde ich nicht nötig..

na, vielleicht kann ich noch baupläne umändern und die küchen-tür bleibt drinnen. dann hätten sie noch bad, vorzimmer und WC.

mit den mietzen ist es wie mit hunden, ein guter züchter oder gar keiner. (wobei Abessiner würden mir auch gefallen *ggg*)

auf dem terra rumspringen sollen die tiger wenns ihnen besser geht, bei 6mm glasstärke und einem gesamtgewicht von knapp 50kg ist mir das wurscht (und an der tür ist eh ein schloss)

ich fand die frau im heim einfach unangenehm und unhöflich. sehr sogar...
und ich will ja ne mieze die zu mir passt und keine die gerade "weg muss"

außerdem gefallen mir die gesichter von Siams sooooooo sehr.

ach, machen wir es so:

ich hole noch 4 meeris (dann sinds endlich 8) aus dem tierschutz und eine katze.
die zweite wird eine siam oder eine abessiner...

damit habe ich meine traum-fellnase und hab was gutes getan.

ne, klingt irgendwie doof so wies da steht, oder?
hoffe ihr wisst was ich meine...

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #7
die hunde kann ich ja wegen meinem studium nicht mitnehmen...

die wären jeden tag von ca 10 bis 15 uhr alleine und ich will meine hunde nicht täglich 5 stunden alleine lassen. deshalb bleiben sie bei meinen eltern...

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #8
Also ich glaube bei gemeinsamer Kleintier- und Katzenhaltung scheiden sich echt die Geister, aber ich ganz persönlich würd es nicht machen, solange man die Merschweine ( oder Mäuse oder Kaninchen oder....) nicht in einem extra Zimmer halten kann. Was aber bei so relativ "kleinen" Verhältnissen wie bei dir (wohne selber auf 60m2) doch eher schwierig wird.
Ansonsten kann ich mir einfach nicht vorstellen das sowas eine gute Idee ist, vorallem nicht bei so penetrant neugierigen und aktiven Rassen wie Siamesen es sind.

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #9
Hallo,
also ich denke das bei so vielen Tieren die Wohnung zu klein ist um auch noch Wohnungskatzen darin zu halten. Schließlich wollen die 8 Meerschweine auch untergebracht werden.

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #10
hey du.
erstmal finde ich es super, dass du so tierlieb bist und durch die bank weg irgendwie alles hast.

aber wenn ich ehrlich bin und mir überlege, wie klein 60m² doch für so einen zoo sind, frag ich mich, wie ihr da noch platz findet, ohne dass die süßen alle nur minimalen lebensraum haben oder irgendwer den anderen stört oder stress ausgelöst wird? Oo

aber das musst sicher du für dich entscheiden...ich finde persönlich, dass noch zwei so aufmerksamkeitsbedürftige tierchen, wie katzen, zu viel wären..:/

ich kann deinen wunsch nach rassekatzen verstehen, aber leider kann ich nicht verstehen, warum du nicht ein anderes tierheim suchst, das vllt netteres personal hat?
züchter verdienen sich dumm und dusselig, es sei ihnen nicht gegönnt, egal wie süß die tierchen sind.
aber in TH sitzen so viele mäuschen, die so gerne eine schöne familie hätten und warum sollten da nicht auch mal siams dabei sein? auch die werden ausgesetzt oder abgegeben..leider.

mein tipp an dich wäre: wenn du bereit bist (wohnung fertig etc), dann schnapp dir deinen freund und klappert ein paar vereine und heime ab. fahrt auch ruhig mal etwas weiter. und ich glaube auch nicht, dass wien nur 1 TH hat ;)
wenn du da so durchschländerst, wird irgendein schatz sich schon in dein herz miauen. glaub mir...und dann ist es völlig egal, ob siam oder abessiner oder persa...

mach dir da doch bitte nochmal gedanken drüber...

lg
alexa

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #11
die meerschweine haben ein mehrstöckiges gehege, plus einen gesichterten (Katzensicher!!!) auslauf. also brauchen die jungs gerade mal 2,5qm von der gesamtfläche...

haben wir (und die fellnasen) immer noch fast 60... es wirkt wirklich klein wenn man es so liest aber der schnitt der wohnung ist sehr gut und es ist mehr platz als man glaubt.

ich schaue mal bei verschiedenen katzen-hilfen nach, vielleicht maunzt mich ja da was an *ggg*

@alexa:

ein perser wird es eher nicht werden. die tiere können ja nichts dafür, aber ich finde die.... naja, nicht schön eben. eine freundin hat einen, ich finde die haben mit einer katze extrem wenig gemeinsam.
für mich wirklichen die wie eine mischung aus stofftier, französischer bulldogge und stromschlag die miauen kann.
die tun mir zwar leid, aber mit katze habe ich eigentlich absolut keinen perser im kopf.

ach ja, und nach möglichkeit sollte es doch kurzes fell sein (außer ich verliebe mich in so ein fellknödel).

ach, ich werde schon zwei fellnasen finden die mich wollen *ggg*

ich gebs ja zu, ich würde meine hunde liebend gerne mitnehmen, aber es geht einfach nicht. und meerschweinchen machen mir zu wenig blödsinn in der wohnung.

mir fehlt einfach etwas das wie toll in der wohnung rumsaust. und eine katze ist da das einzige tier das ich artgerecht halten kann. außerdem, katzen sind so schon dickköpfig und unabhängig, das finde ich toll (während ein hund ohne herrchen verloren ist)

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #12
ich kann deinen wunsch nach rassekatzen verstehen, aber leider kann ich nicht verstehen, warum du nicht ein anderes tierheim suchst, das vllt netteres personal hat?
züchter verdienen sich dumm und dusselig, es sei ihnen nicht gegönnt, egal wie süß die tierchen sind.
aber in TH sitzen so viele mäuschen, die so gerne eine schöne familie hätten und warum sollten da nicht auch mal siams dabei sein? auch die werden ausgesetzt oder abgegeben..leider.
Jeder muss für sich selber entscheiden wo er seine Tiere her holt oder nicht holt. Einem Außenstehenden (das sind ALLE außer ihrem Freund) steht es nicht zu da Vorwürfe zu machen.

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #13
hey kirschblüte,

ich denke einerseits rassekatze: toll...

da weiß ich mehr oder weniger was ich zuhause habe (ist ja bei hunden genauso...)

andererseits kanns auch eine heimatlose im heim werden, wenn die chemie passt. da ich aber nicht soo erfahren bin in der katzenhaltung wüsste ich prinzipiell schon gerne was ich (charakterlich, größenmäßig,....) zuhause habe.

denn eine echte main coon finde ich schon sehr groß und 2 davon in meiner wohnung wäre dann doch bisschen eng. einfach aufgrund deren größe und des gewichtes (mometan hält das meerschwein-außengehege eine belastung von max 10 kg aus).

man schaut ja auch bei hunden mehr oder weniger was man sich da holt. ein jagdhund-mix wäre für die stadt nix, genauso wie husky-mixe nicht die besten sind.

wenns ein guter züchter ist unterstütze ich den gerne, denn ich finde WENN es schon eine so große vielfalt an GESUNDEN rassekatzen (keine qualzuchten wie die mit den mini-vorderbeinchen) gibt kann man das auch unterstützen...

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #14
Vor mir musst du dich nicht rechtfertigen. Wenn dir aus den von dir genannten Gründen ein Züchter lieber ist, ist das oK.

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #15
na sicherlich, das hab ich auch nicht bestritten.

und @kirschblüte:
ich habe ihr keine vorwürfe gemacht. ich habe ihr nur einen tipp gegeben. das war kein angriff, glaub und hoffe, dass sie das auch nicht so verstanden hat ;)

das TH thema gabs hier ja auch schon zu genüge, aber ich finde, gerade wenn jmnd noch keine katzenerfahrung hat, kann man ihm doch mitteilen, dass sich erste eindrücke auch revidieren lassen...nicht jedes TH hat solches personal, das einem "irgendein" tier aufdrängen will...

aber wie gesagt, sie wird das schon machen...hoffe eben nur, dass ihr die beiträge hier auch helfen.

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #16
Dann solltest du es auch nicht wie einen Vorwurf schreiben. Wenn man schreibt geh ins Tierheim und nicht zum Züchter ist das kein Hinweis mehr.

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #17
ich werde mal mit meinem freund zu einem züchter gehen, denn da ist die umgebung einfach anders (ich muss ihm ja mal schonend beibringen dass er dosi werden soll...) und da kann er sich mal mit den katzen beschäftigen.

wenn er sich mit dem gedanken angefreundet hat schauen wir bei katzen-hilfen. sollte sich da keine fellnase finden wird es ein guter züchter.

mein freund hätte ja gerne eine main coone, aber ich finde die einfach zu groß. und zu haarig *gggg*

ihm gefallen dafür siams nicht so ("schauen aus wie ratten"). vielleicht ein main coone-mix (der bittebitte keine 8kg oder mehr mitbringt) und ein siam...

bei den meerlis haben wir es auch irgendwie geschaft (ich mag da puschelige mehr, er kurzhaarige)

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #18
Ich finde das hört sich nach einem guten Plan an.
Vielleicht verliebt ihr euch ja auch beide spontan.

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #19

Huhu Alexa!
Eigentlich hast du ja Recht, jede Tierheimkatze verdient ihr traumhaftes Zuhause und ich bin von daher auch gegen Züchtung. Aber wenn schon, dann bitte auch verantwortungsvoll, mit gesunden Tieren, den notwendigen Tierarztbesuchen von Mutterkatze, Vaterkätzchen und Kinderkätzchen, Vereinszugehörigkeit und Stammbaum, ordentlichem Futter und Co.
Ich hatte ja oben schonmal den Link gepostet:
Da steht auch drin, warum ein Rassekätzchen so teuer ist udn warum es nicht billiger geht.
Verantwortungsvolles Katzenzüchten ist ein Hobby, bei dem der Züchter in der Regel draufzahlt, vor allem, sobald irgendwelche der Tiere tatsächlich krank sind.
Dennoch kosten die Kitten gerechtfertigt ab 500 Euro aufwärts.

Von "Vermehrern" die ihre sogenannten "Rassekätzchen" dann für 250,- mit 8 Wochen undgeimpft und voller Flöhe, Milben, Würmer und sonstigem abgeben reden wir hier nicht... Von denen sollte man auch aus Mitleid kein Tier kaufen.

Tierheim ist übrigens billiger, und die Katzen getestet, geimpft und kastriert *mit dem Holzhammer wink* ;)

• Umstände ok für katzen-zuwachs? Beitrag #20
Hallo!

ich will noch was wegen Katzen und Kleintieren beitragen. Wir haben auch vier Katzen und 30 meerschweinchen. Die fallen jetzt nicht so direkt ins Beuteschema, würde ich aber trotzdem nicht alleine zusammen in einem Raum lassen. Wenn ich dabei bin, ok, aber alleine in einem Raum nein.

Katzen sind sehr viel intelligenter als Du denkst. Sie werden sehen, wo Du den Meeri-EB auf machst um Heu zu geben - und wenn das irgendwie mit Katzenpfoten zu bedienen ist werden sie aus reinem protest aufmachen. Also ein einfacher verschluss wird da nicht reichen, es muss ein Schwergängiger sein, ebenso für terras und Aquas sichere verschlüsse, schwergängige riegel oder gleich Schlüssel sinnvoll wären.

Ich denke auch, dass Du es keiner Katze abgewöhnen kannst, gegen ein Aqua zu klopfen, oder ggf. auch mit vollem gewicht auf den Deckel zu hopsen, in der Hoffnung dran zu kommen. ich weiß nicht, in wie weit Fische es lustig finden, wenn dauernd jemand dagegen klopft.

Ganz wichtig: nimm in dieser Konstellation keine babykatzen sondern nur ausgewachsene, deren Charakter bekannt und eher ruhig ist. Bei Babys weiß man nie wie sie sich entwickeln, und die ersten beiden lebensjahre sind es immer kleine Teufel die rumtoben und ihre Grenzen austesten. Wäre für kleintierhaltung zu gefährlich - ich nehme nur Katzen über 2 Jahren auf, wir haben einmal den Fehler gemacht eine zu nehmen, die erst 9 Monate alt war - also kein baby mehr, aber jung genug um sehr viel ärger zu machen.

Auch weitere Meerschweine solltest Du dann auf ihren gelassenen charakter hin aussuchen (und bitte bedenken dass sich Bockgruppen in eher schmalen Regelbauten leichter zoffen als bei mehr Tiefe - da kann man sich besser aus dem weg gehen. )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstände ok für katzen-zuwachs?

Umstände ok für katzen-zuwachs? - Ähnliche Themen

Katze an alles gewöhnen: Hallo Foris, wir haben jetzt ein ziemliches Problem. Aber zuvor erstmal etwas, das ihr dazu wissen müsst: Meine Großmutter hatte jetzt seit...
WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich habe nun schon ein paar Stunden damit verbracht mich hier durch sämtliche Themen zu lesen, die meiner jetzigen...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben