Cookie Schwanger?

Diskutiere Cookie Schwanger? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Abend, ich hab mir vor mittlerweile 9 Tagen aus dem Zoohandel (Fehler, ich weiß) 2 Weiblichen Mäuse geholt. Direkt danach hab ich von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cookie Schwanger? Beitrag #1
MiuHotaru

MiuHotaru

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich hab mir vor mittlerweile 9 Tagen aus dem Zoohandel (Fehler, ich weiß) 2 Weiblichen Mäuse geholt. Direkt danach hab ich von vielen gehört, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie trächtig sind bei 90% liegen soll. Natürlich hab ich mir Gedanken darüber gemacht, mich informiert etc.
Da aber die ersten Tage nicht viel passiert ist, hab ich meine Sorgen wieder verworfen. Seit 3,4 Tagen ist sie aber wieder da, da meine Cookie seither dicker geworden ist, sie nur noch zum fressen rauskommt und das Häusschen komplett zugebaut ist.

Für mich wäre es nicht tragisch wenn sie schwanger wäre. Ich hab auf jeden Fall schon einen größeren Käfig bestellt (ein weiterer wird die tage nun noch gebaut) , 2-4 weibliche Mäuse kann ich behalten, ein Männchen würde ich gerne kastrieren und ebenfalls behalten, alle weiteren Männchen kommen entweder kastriert zu jemanden, der sich mit Mäusehaltung auskennt, oder als Futtertiere zu nem Bekannten.^^

Nun ist meine Frage, was weitere Zeichen der Schwangerschaft sein könnten, wie lange die Schwangerschaft nun noch dauern könnte und was ich sonst noch gutes für sie tun kann.^^Außerdem wollte ich wissen, ob es Sinn macht, eine ältere und schon Schwangerschaftserfahrenere Maus dazuzusetzen, da Cookie erst ca. 9- 10 Wochen alt ist.

Eiweiß bekommt sie mittlerweile in Form von Eiern, Heu und Klopapier habe ich zum Genüge reingetan und der Käfig wurde jetzt nochmal komplett gereinigt (hab n bisschen Streu aus dem Häusschen drin gelassen), da ich davon ausgehe, dass es nicht mehr ganz so lange dauern wird und ich versuche alles, was stressig für sie sein könnte zu vermeiden.^^

Vll kennt sich hier ja jemand genau aus, und kann mir ein wenig helfen. Ich war bereits bei einer Tierärztin mit beiden, da ich Angst hatte, sie könnten krank oder schwanger sein, da ich sie ja aus der Zoohandlung hab, aber als sie versucht hat Cookie zu untersuchen ist diese, wie ne Verrückte durch das Zimmer gesprungen und hat sich auch nachdem wir sie irgendwie wieder in die Box bekommen haben, nicht mehr anfassen. Deswegen wurde mir gesagt, wenn in 3 Wochen nichts passiert, ist sie nicht schwanger.

Danke schonmal im Vorraus. :)

Liebe Grüße
Miu

• Cookie Schwanger?

Anzeige

• Cookie Schwanger? Beitrag #2
Hallo Miu und erstmal herzliche willkommen hier im Forum.

Du hast dich ja schon ganz gut informiert, viel kann man da eigentlich nicht mehr sagen. Anzeichen für eine Trächtigkeit sind bei Mäusen eigentlich hauptsächlich die Birneform, die sie kurz vor der Geburt annehmen und viele werden dann auch "zickig" und scheuer. Nestbau gehört auch dazu, das machen Mäuse aber auch ohne dass Nachwuchs zu erwarten ist.

Eiweiß gibst du ja schon und sonst hört sich auch alles gut an. Eine weitere Maus musst du nicht reinsetzen, die anderen können ihr auch helfen, auch wenn sie noch keine Erfahrungen haben.

Ohne Bild kann ich jetzt keine Schätzung wagen, aber wenn sie schon sichtbar dick ist, wird es etwa 3-7 Tage dauern. Beobachte sie am besten jeden Morgen ob sie wieder schlank ist und du es fiepen hörst. 28 Tage nach der Geburt musst du sie ja dann nach Geschlechtern trennen.

Was du noch abklären solltest, ist, ob du wirklich nur Weibchen hast, Zoohandlungen vertun sich da gerne auch mal.

Alles Gute für Cookie und wenn du noch Fragen hast, her damit...

• Cookie Schwanger? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. :)

Weibchen sind es beide, Brownie ist ja ziemlich zahm geworden in der Zeit, deswegen konnten sowohl die Tierärztin als auch ich das nachprüfen. :) Ich dachte ja erst, sie sei die schwangere, weil Cookie anfangs so giftig reagierte wenn ich dem Käfig zu nah kam.^^ Also stellte sich aufmerksam hin und lies mich gar nicht in Brownies Nähe. :D Aber die ist putzmunter und gesund und kommt ab und an mal raus, um auf mir rumzuklettern. ^^

Heute hab ich nur Brownie kurz futtern sehen, möchte aber ungerne bei denen Stress machen, weswegen ich nur Futter und Wasser auswechsel und hoffe, dass sie mal von selbst rauskommen, damit ich nachsehen kann. Fiepen hör ich es nocht nicht, aber da kommt ja dann bestimmt die Tage noch.

Ich bin derzeit total aufgeregt, ist ja auch das erste mal das ich "Mama" werde. :D Ich hab nur damals mitbekommen, dass die Meeris meiner Mama schwanger waren, als ich den Käfig sauber machte und mir da 2 Babys entgegen kamen.

Ich warte jetzt erstmal ab, wenn sich was tut werd ich auf jeden Fall mal schreiben.^^

Liebe Grüße
Miu

• Cookie Schwanger? Beitrag #4
Off-Topic
Wuaaaah, Cookie und Brownie? Na, da haben wir wohl was gemeinsam. ;)

• Cookie Schwanger? Beitrag #5
Ja, ich hab 2 Tage nach Namen überlegt. Und immer wenn ich die braune Maus angesehen hab, kam mir Brownie in den Sinn. Und da ich Brownies und Cookies mag, kam dann für meine Siam nix anderes mehr in Frage. xD

Schade an der ganzen Schwangerschaftsgeschichte ist, dass ich dann kein Platz mehr für die 2 Mäuse habe, die ich aus dem Tierheim holen wollte.^^ Die haben vor kurzem direkt neue reinbekommen, wo männlein und weiblein nicht getrennt waren, weswegen sie nicht wussten, welche schon schwanger sind oder nicht. Daher wollten sie mir Bescheid sagen, wenn sie 2 haben, die es nicht oder nicht mehr sind.
Vll schaffe ich es noch, nen größeren Käfig als Geplant zu bauen, vll klappts dann doch noch, aber damit rechnen tue ich nicht.^^

• Cookie Schwanger? Beitrag #6
Habe ich das richtig verstanden und du hast eine trächtige Siam? Na, wenn da ein paar Siams herauskommen wirst du sicher mit dem vermitteln der Böcke kein Problem bekommen. Das ist schon mal etwas positives an der ganzen Sache.

Dass mit den TH-Mäusen ist ja schade, aber vielleicht klappt das ja mit dem größeren Käfig.....

• Cookie Schwanger? Beitrag #7

Jepp, eine Siam ist dabei. :)

Scheint, als seien die groß in Mode. ^^

Es gab halt nur noch 4 Weibliche und 3 waren braun und eine halt Cookie, meine Siam. :) Und da ich sie auseinander halten wollte, hab ich mir eine braune geholt.^^ Sie hat übrigens eine weiße schwanzspitze, deswegen gleich um so niedlicher. :054:

Da hab ich mal Bilder, die direkt am 2. Tag des Einzugs gemacht wurden:

Brownie
f7nkedqd0uv240nzd3ap0xyau29.jpg

osvkx1q5thbujwu2815dodf6o7o.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soooo, ich hab Cookie grade gesehen, als sie zum fressen raus kam. Sie ist noch dicker geworden (sagt sogar mein Freund xD) und die Birnenform kann man noch viel Stärker sehen.^^

Ich hab ja Brownie als Vergleich, sie ist vom Körperbau noch ganz normal sowie beim Kauf, während Cookies Bauch vom Umfang her doppelt so dick geworden ist.^^ Ich schätze, dass es nicht mehr wirklich lange dauern kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Cookie Schwanger? Beitrag #8
Huhu,

Cookie und Brownie waren auch unsere ersten Mäuse und auch Zooladenkäufe. Zum Glück war keine von beiden schwanger. Und es war bei uns auch so, dass ich Brownie angeschaut habe und eben an Brownie gedacht habe. Sie war braun-weiß gescheckt. Cookie war dann eben der passende Name, der uns dazu eingefallen ist.

Du musst bei Brownie unbedingt das Fell im Auge behalten. Sie ist eine Lockenmaus und kann dadurch arge Probleme mit den Augen und den Tasthaaren bekommen.

Desweiteren solltest Du die Gitteretagen mit Holz abdecken, weil Mäuse nur sehr ungern auf Gittern laufen.

• Cookie Schwanger? Beitrag #9
Du musst bei Brownie unbedingt das Fell im Auge behalten. Sie ist eine Lockenmaus und kann dadurch arge Probleme mit den Augen und den Tasthaaren bekommen.

Desweiteren solltest Du die Gitteretagen mit Holz abdecken, weil Mäuse nur sehr ungern auf Gittern laufen.

Eine "Lockenmaus" ???? Davon hab ich auch noch nie gehört. :) Was genau könnte denn passieren, bzw wieso genau muss ich darauf achten?

Der kleine Käfig mit den Gitteretagen ist derzeit Provisorisch.. ^^ Ich werd in den nächsten 2 Tagen mein Regal als Mäusekäfig umbauen und warte nebenbei noch auf meinen Bestellten Käfig.^^
Ich hab jetzt mal nachgeschaut, mein Regal ist fast 2 m hoch, ca. 50 cm breit und ich glaube 60-70 cm lang. Wieviele Mäuse kann ich da insgesamt halten, damit es noch Artgerecht bleibt?

Den Käfig, auch den ich derzeit warte ist 1 m lang, nur 60 cm hoch und 50 cm breit.^^

Lg
Miu

• Cookie Schwanger? Beitrag #10
Eine "Lockenmaus" ???? Davon hab ich auch noch nie gehört. :) Was genau könnte denn passieren, bzw wieso genau muss ich darauf achten?

Informationen zu den Lockenmäusen findest Du hier:

Wie viele Mäuse in das Regal bzw. den Käfig passen, kannst du unter ausrechnen.

Tut mir Leid, dass ich nur noch so karg antworte, aber ich muss dringend ins Bett.

• Cookie Schwanger? Beitrag #11
Nicht schlimm, ich muss auch bald mal schlafen. :)

Ich habs mir mal durchgelesen und auch endlich ne Antwort darauf gefunden, weswegen sie im Gegensatz zu Cookie so gar nicht klettert (höchstens auf mir und auch dass nur seeeehr vorsichtig). ^^
Ich sehe, auch ich weiß noch zu wenig.

Liebe Grüße
---

Sooo, sie war nochmal draußen, da hab ich versucht ein Bild zu machen. Leider ist die Quali nicht so gut, weils von Oben schwer ist zu Fotographieren und auch durch den Käfig siehts doof aus. Zudem bewegte sie sich grade xD

xldn02okzalz2kashdfeuagj0yq.jpg

Dazu im Vergleich Brownie:

hsyfxn2occsvgjhufq3q435mrut.jpg

Vll sieht man hier n bisschen, dass sie in den Ersten Tagen hintenrum nicht so geformt war, wie sie es nun ist:

(Cookie)
5hjl97updj6aikvoo90kieqeh9y.jpg

---

Auf dem Bild sieht sie allerdings im Verhältnis zur Realität noch relativ dünn aus. :D
---

Das hab ich noch schnell machen können:

kim1kcov5lts1r6dd0zblw6xmw7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Cookie Schwanger? Beitrag #12
Hu, das ist schwierig. Könnte schwanger sein, muss aber nicht. Du solltest Cookie in den nächsten Tagen auf jeden Fall beobachten.

Ich sehe, auch ich weiß noch zu wenig.
Aber Du bist ja jetzt hier und wirst hier sicher viel lernen. ;) Ich bin ja auch als Neuling hier angekommen.

Off-Topic
Ach herrjee, wenn das Siambabys gibt, werde ich sicher schwach. Münster ist viel zu nah an mir dran.

• Cookie Schwanger? Beitrag #14
Knueddi,

auch Schlangen müssen ernährt werden. Wir Kleintierhalter reden uns gerne ein, dass Schlangen sich von Gänseblümchen ernähren, aber das ist schlicht und einfach nicht richtig. Wenn es jemand schafft, die Babys seiner Liebhabertiere als Futtertiere abzugeben, finde ich daran nichts verwerflich, auch wenn ich selber es nicht könnte.

• Cookie Schwanger? Beitrag #15
Mal ganz davon abgesehen, dass sie dazu übergegangen ist total aktiv zu sein und mich zu beobachten, haben wir nun noch ein großes Heunest und ein etwas kleineres direkt gegenüber.
Ich dachte heute Nacht, es wäre schon soweit, weil ich andauernd gefiepse hörte und sie echt Krach gemacht hat, aber offensichtlich passierte da noch nichts... Zwischenzeitlich hab ich sie noch mal ein wenig vom nahen sehen können, also unten am Bauch ist sie immernoch ziemlich rund.

Das wird soo schlimm. Ich hab heute Nacht vor Aufregung schon nicht geschlafen und sogar um halb 3 meinen Freund aus dem Bett geschmissen, weil ich dachte ich würde Babys hören. Wie soll dass denn die nächsten Tage sein. xD Ich dreh ja noch vollkommen durch. :D

Wieso sind Siams eigentlich so beliebt? :)

• Cookie Schwanger? Beitrag #16

Öööhm... Tut mir leid, aber je nachdem wie viele Männchen es werden, müsste ich sie ansonsten alle kastrieren und da kann ich erst im Nachhinein sagen, ob ich Geld genug habe um dass bei allen durchzuziehen. ^^
Auch wenns nicht schön ist, sie als Futtertiere abzugeben, aber dafür hätte ich u.a. auch in jedem Fall jemanden.
Ich selbst würde sie auch nicht wegbringen, die Aufgabe wurde schon meinem Freund erteilt, ich würd wahrscheinlich vor der Schlange stehen und zusammen mit den Mäusen weit weg rennen. xD

• Cookie Schwanger? Beitrag #17
Wieso sind Siams eigentlich so beliebt? :)

Sie sind einfach relativ selten unter den Notfalltieren. Siams sind hauptsächtlich bei Züchtern und Vermehrern zu finden, in Notfällen tauchen eher die "Standardmäuse" auf. Ich finde, Siams haben was sehr elegantes an sich, deshalb finde ich sie wunderschön.

• Cookie Schwanger? Beitrag #18
Also laut Bildern kann man nicht wirklich eine Diagnose abgeben, aber ich denke, ein paar Tage Geduld brauchst du schon noch. Und dein Freund wohl auch :mrgreen:

Ich könnte selber keine Mäuse an Schlangen abgeben, aber ich verurteile niemanden deswegen. Man kann sich ja erstmal bemühen welche zu vermitteln (bei Siams dürften sicher auch Böckchen ne gute Chance haben).

Siams sind hübsche Mäuse, hab hier ja auch so einen hocken, mein Anubis. Einer der ganz dominanten Sorte ;) Sie sind wohl nicht leicht zu züchten, daher natürlich heiß begehrt.

• Cookie Schwanger? Beitrag #19
*unschuldig pfeif* hab auch so ne siam, klein peanut :mrgreen: eigentlich ja eine ganz liebe, aber böse zickig wenn hazel kommt. hab auch schon gehört das die nich so leicht zum züchten sein sollen, vorallem dann nich, wenn sie schwarze augen haben, peanut und anubis haben ja rote. schick sind sie aber auf alle fälle *sabber*

deine cookie scheint noch relativ jung zu sein, sie sieht schon aus wie eine siam, allerdings haben sich bei ihr noch die kältezonen nicht entwickelt, das heißt sie wird noch an nase, ohren, schwanzansatz und beinen dunkler. sieht nett aus :D

bei der trächtigkeit würde ich jetzt auch erst mal warten, meine talia sah anfangs auch so aus und warf dann später, das muss aber gar nichts heißen, manche mäuse sind halt einfach ein 'bisschen' moppelig *zu zimti schiel*

• Cookie Schwanger? Beitrag #20
Hi,

ich hab ja auch 3 Siams ;)

Aber ich muss dich vorwarnen: gerade Siam Mäuse neigen dazu ihren Nachwuchs zu fressen, deswegen lass die Mäuse bitte absolut in Ruhe wenn du glaubst das die Siam geworfen hat, nur noch Futter und Wasser geben bis die Kleinen rauskommen.

Gruß Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cookie Schwanger?

Cookie Schwanger? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben